Fragen zum Gewand

  • Geneigte Leser!


    Bei der Herstellung meiner Gewänder ist mir noch nicht ganz klar, zu welchen Stoffen ich am besten greifen sollte.
    Es ist beim Oschenheimer Schneider meist von dicken Wollstoffen die Rede, dem entspricht der Walkloden bei Asad-Stoffe.


    Was bevorzugt ihr an Stoffen? Ich frage vor allem, weil ich nicht sicher bin, ob das später nicht zu warm wird.


    Desweiteren finde ich keine Anleitung für ein geschlitztes Wams mit Ärmeln.
    Ich stelle mir das allgemein so vor, dass es bei der rechten Schulter geschlossen wird, wie ich es mir auf LarpeR bei "Dietbert Ochsenhals" abgeguckt habe ; )


    Ich hoffe ein Schneider weiß Rat^^

    • Offizieller Beitrag

    Hm, die Lapping Rotte Seite ist immer noch offline. Schaus dir hier an: <!-- m -->http://dl.dropbox.com/u/37239106/wams01.pdf<!-- m -->


    In einem kurzen Absatz wird dort auch auf die Frage nach dem Stoff eingegangen. Wenn du via Internet bestellen willst, läuft die in der Anleitung erwähnte Lösung wohl darauf hinaus, dass du dir Stoffproben schicken lässt und sie einfach mal versuchst zu schlitzen.

  • Ist eigentlich ziemlich egal, welche Art Wollstoff Du nimmst, es gibt halt welche die kann man nicht so ohne Weiteres schlitzen.
    Wenn der Stoff anfängt auszufransen, kannst Du entweder zu Nadel und Faden greifen und säumen oder Du nimmst nen Stift Gummi-Arabicum. Sieht man nicht und beendet das Fransen.

  • Schonmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Gummi Arabicum!
    Besonders die Nähanleitung gefällt mir gut, viele Photographien, sehr anschaulich, sodass man schonmal weiß, wie es später etwa aussieht.
    Auch kein Wort von Gummizügen oder so. Gibt's davon etwa noch mehr?


    Mich stört nämlich bei der Oschenheimer Landsknechtshose, dass der Schamlatz einfach angenäht wird, daher würde ich mich sehr freuen, über eine Beschreibung für eine Hose, wie sie auch in der Lapping Rotte Nähanleitung für das Wams am Ende kurz zu sehen ist.
    Also mit viel Genestel <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Hmm, beim googlen von "Lapping Rotte Nähanleitung" finde ich immerhin schonmal eine Anleitung zum Nähen eines Baretts^^