Torbetrieb- wie weit dürfen IT-Beleidigungen gehen?

  • @Da Silva
    ICh wollte wie in meinem ersten Post noch einmal darum bitten den Ausdruck der Würde des Menschen aus der Threadüberschrift zu entfernen, da dies mit dieser Diskussion nicht zu tun hat.


    Denn auch die alternativvorschläge:

    Zitat

    dass es nächstes Jahr meinetwegen mehr Mord und Totschlag oder Geldgier und weniger sexuelle Unterdrückung und Vergewaltigung sein soll


    Sind auch ein eindeutiger Verstoß gegen die Menschenrechte. Daher hier noch einmal meine Bitte einen nicht zur Diskussion passendes; in einem festen Kontext befindlichen Begriff wie die " Würde des Menschen" zu entfernen, denn er dient in meinen Augen nur zur Polemik und dient keinesfalls der von dir befürworteten Sachlichkeit. Denn wenn wir von der Würde des Menschen IT reden müsste sich jeder der eine Larpwaffe benutzt um einen anderen Menschen IT niederzumachen (was wir als Soldknechte eindeutig tun) an die eigene Nase packen. Daher könnte er durch einen passenderen Begriff wie Sittlichkeit oder ähnliches ersetzt werden. Auch würde ich darum bitten Begriffe wie Ethik nicht zu pauschalisieren sondern wenn man sie nutzt als subjektiv zu kennzeichnen, da die Ethik an sich kein genormter Wert ist (Bsp. Albert Schweitzer Ethik im Spiegel der Weltreligionen ;) )

  • Zitat von "Michael"

    Edit: Okay, man kann das mit den lächelnden Lippen wohl leicht falsch verstehen, also formulier ich es um. Müsste beim silbernen Drachen nur der Eindruck einer Vergewaltigung verschwinden, oder der detaillierte Akt an sich?


    Meiner Meinung nach nur ersteres. Ich habe absolut nix gegen sexuell eindeutige Darstellungen. Und dein Vorschlag von weiter oben, dass man das auf der Basis von Gleichheit und Freude darstellen kann, unterschreibe ich gerne. Expliziter Sex gehört zu einem Landsknecht wie Federn auf seinen Hut! Aber es wäre mir zumindest wohler, wenn Darstellungen davon der (Lebens-)Lust und nicht der Zerstörungswut dienen... Aus hoffentlich verständlichen Gründen.


    Dasselbe gilt bei Frauen/Männer mit Sprüchen "anmachen" - solange es auf der Basis von "ich hätt jetzt Lust..." bleibt, ist doch alles ok. Aber wenn man dann was von "wehtun" hört, ist die Grenze überschritten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Anna Süssholz"

    Meiner Meinung nach nur ersteres. Ich habe absolut nix gegen sexuell eindeutige Darstellungen. Und dein Vorschlag von weiter oben, dass man das auf der Basis von Gleichheit und Freude darstellen kann, unterschreibe ich gerne. Expliziter Sex gehört zu einem Landsknecht wie Federn auf seinen Hut! Aber es wäre mir zumindest wohler, wenn Darstellungen davon der (Lebens-)Lust und nicht der Zerstörungswut dienen... Aus hoffentlich verständlichen Gründen.


    Dasselbe gilt bei Frauen/Männer mit Sprüchen "anmachen" - solange es auf der Basis von "ich hätt jetzt Lust..." bleibt, ist doch alles ok. Aber wenn man dann was von "wehtun" hört, ist die Grenze überschritten.

    *unterschreib*

  • Ich habe grade ehrlich gesagt den Eindruck, dass die Diskussion deutlich abflacht und in Wortklauberei endet.
    Es gab hier den Konsens, dass die nach aussen gerichteten Darstellungen auf den Holzteilen verschwinden werden und durch das 30vs.1000-Thema ersetzt werden.
    Weiterhin waren sich beide Seiten darüber im Klaren, dass bei den Pöbeleien mehr aufeinander geachtet werden sollte um etwaige Entgleisungen vorzubeugen.


    Mir ist kein Kommentar aufgefallen, der lieber die Drachen als das Schlachtenmotiv behalten würde.
    Ich habe in jedem Post gelesen, dass eingeräumt wird, dass das Pöbeln zeitweise entgleist ist und das daran gearbeitet werden soll. Von einem Verbot stand hier nie was.
    Warum wird das Ganze wieder aufgekocht?


    Wenn die Lösung des Problems doch schon gefunden wurde und sich keiner für diesen Konsens verbiegen muss, muss man doch nicht noch weiter über Ansichten, Befindlichkeiten und Wortauslegungen diskutieren. Das ist nämlich ziemlich müßig und führt in den seltensten Fällen zu einem verhofften "Ha! Ich habe meine Meinung aufgedrückt!".

  • Also ich fand die Reaktion der Drachenanhänger 100 Mal fragwürdiger als die "Karikatur" an sich.
    Da wurde kein Diplomat vorbeigeschickt um sich förmlich zu beschweren oder die Angelegenheit zu klären, nein, da wurde ein Überfallkommando geformt, welches uns auf dem falschen Fuß erwischen sollte um uns mit Kind und Frau zu vernichten!
    Aber gut, wir haben dadurch nur gewonnen. Es gab dank der Bemalung unserer "Palisade" eine menge Spiel und Aufmerksamkeit. Darüber sollten wir uns freuen und es in positiver Erinnerung behalten, wenn wir uns etwas neues Ausdenken, mit denen man die Drachen provozieren kann, ohne ihre fanatische Anhängerschaft zum wirtschaftlichen Boykott und zum erfolglosen Sturmlauf auf die Landsknechte zu bewegen.
    Denkt doch mal an unseren armen Obristen, der mehr Zeit auf Knieen verbracht hat und sich bei irgendwelchen Avataren entschuldigt hat, als auf seinem schönen Podest zu sitzen und das Wetter zu genießen. ;)
    Ob nun mit Brettern übernagelt, übermalt, umgedreht ist doch vollkommen egal. Klar ist, dass etwas neues her muss. Der Künstler hat sogar schon sein okay dafür gegeben und freut sich auf sein neues Werk.
    Das hier unterschiedliche Meinungen darüber herrschen ist nur natürlich. Behaltet sie doch bei und versucht nicht irgendwelche Luftdiskussionen um eine Gleichschaltung zu erreichen, die es nicht geben wird. Bei solchen Wortgefechten gibt es keinen Gewinner, nur einen Verlierer: Die Community.
    Wenn intern von mehreren Stellen gewünscht wird, dass wir keine Vergewaltigungen auf unsere Palisade malen sollen, dann ist das doch ein akzeptabler und nachvollziehbarer Wunsch. Also wozu die vielen Worte?


    Auch dass bei den Ausrufen am Schlagbaum und beim Ausspielen der Raubeinigkeit des Landsknechtswesens ein gewisser Respekt vor der OT-Person eines gegenübers gewahrt wird ist doch wohl hoffentlich jedem klar. Wenn jemand diesen Respekt aus den Augen verliert ist es an seinem Kameraden ihn daran zu erinnern.
    Also mir persönlich ist keiner Aufgefallen, der es übertrieben hat. Und ich war sehr häufig am Tor gestanden. Von daher kann man wohl von einer Einzelaktion sprechen, die es wohl auch in Zukunft geben wird, außer wir verbieten den Alkohol und führen den Knigge als Pflichtlektüre ein. Und das möchte wohl niemand.


    Vorsicht: In diesem Text befinden sich ironisch übertriebene Elemente zur veranschaulichung meiner Meinung. Danke fürs Lesen. ;)


    Edit: Verdammt, Max hat das viel besser und kürzer ausgedrückt, was ich meine, während ich schrieb. Egal, das war so viel Arbeit, dass ich es jetzt stehen lasse. Basta! ;)

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • Zitat von "Grull"


    Denkt doch mal an unseren armen Obristen, der mehr Zeit auf Knieen verbracht hat und sich bei irgendwelchen Avataren entschuldigt hat, als auf seinem schönen Podest zu sitzen und das Wetter zu genießen. ;)


    Ja, ich wäre viel lieber die ganze Zeit in der knallenden Laser- ( Danke Alex <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: --> )sonne gesessen!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Zitat von "Max H."


    Wenn die Lösung des Problems doch schon gefunden wurde und sich keiner für diesen Konsens verbiegen muss, muss man doch nicht noch weiter über Ansichten, Befindlichkeiten und Wortauslegungen diskutieren. Das ist nämlich ziemlich müßig und führt in den seltensten Fällen zu einem verhofften "Ha! Ich habe meine Meinung aufgedrückt!".



    ...ich mein auch, dass das hier langsam unnötig entgleist <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->
    im prinzip war doch nach der ersten seite alles, wofür dieser thread geöffnet wurde, schon geklärt + der autor SELBST sogar sehr mit den reaktionen/kommentaren zufrieden...

  • Was Max und Feli sagen.
    Wobei mir klar ist, das es unhöflich wäre, Leute mit anderer Meinung nicht ausreden zu lassen... daher noch zwei Wortklaubereien: Larp lebt u.a. von der Darstellung von Verstößen gegen unser modernes Konstrukt der "Menschenrechte". Mir ist das klar, ich hab kein Problem damit, und einige meiner Charaktere bestehen auch im wesentlichen aus Macho-Vorurteilen. Die Frage aus der Threadüberschrift ist, wie weit man dabei gehen darf. Im konkreten Fall hat der malträtierte Drache ein Schwert im Rücken- was ihm passiert, macht ihm sicher keinen Spaß. Die Vergewaltigungshandlung des Landsknechts ist eine Demütigungsgeste der schlimmsten Art, die man einem denkenden Wesen antun kann und damit nach meinem "OT-inneren Kompaß" zu hart, um sie IT darzustellen. Bin wohl zu weich für sowas.
    Hab den Begriff der Würde genannt, weil eine Beleidigungshandlung bei uns nunmal (hauptsächlich) die Würde angreift. Häng mich aber nicht dran auf. Wenn mir also (hüstel) jemand erklären würde, wie man Thread-Überschriften ändert, formulier ich es gern um.

    &quot;Sie kennen das Spiel. Seien Sie leise und tödlich. Wenn Sie Lärm machen, können Sie sich die ganze Nacht mit irgendwelchen miesen Typen rumschlagen&quot;. (Splinter-Cell-Intro)

  • Mir scheint, das zerfasert ziemlich....



    1. Ihr wollt nicht wirklich eine Diskussion in einem Internetforum nach gerade mal einer Woche als abgehakt betrachten, oder? Ist ja schön und gut, dass ihr noch auf Seite 1 auf einen Konsens einigen konntet... aber stellt euch mal vor, es äußern sich später Stimmen die dem Konsens eben nicht zustimmen... sind die weniger wert, weil sie später gepostet haben? Ich finde das Argument 'Wir hatten da nen Konsens' irritierend, wenn dieser Konsens nicht alle mit einschließt.


    2. Ich habe keine Lust mich in die Vergewaltigungsgutfinder-Schublade stecken zu lassen. Deshalb unterstreiche ich hier noch einmal, dass man die Darstellung des silbernen Drachen ohne größere Probleme als karikierende Verballhornung einstufen kann, ohne gleich als Unmensch nachts durch dunkle Gassen zu streichen und auf unvorsichtige Frauen zu lauern. Es gibt mehr als genug FSK16-Medien (und das ist die theoretische Altersgrenze des DF) die deutlich mehr und vor allem unkritischer in der Richtung bieten als die ganz klar comichafte und offensichtlich kaum ernstgemeinte Darstellung der Rannahme eines NICHTMENSCHLICHEN NSC-Wesens. Dieses NSC-Wesen hat nicht einmal deutlich Widerwillen, Schmerz oder Agonie gezeigt. Es war vor allen Dingen erst einmal tot... dem Bildnis könnte man genauso vorwerfen Nekrophilie und Sodomie zu verherrlichen. Die Bandbreite an Interpretationen ist da definitiv breiter als ein schlichtes 'ich glaube, dem Drachen dürfte es kaum gefallen haben, dass...'.
    Sowieso: Implizit zu unterstellen, man würde Vergewaltigungen NICHT als unmenschliches Verbrechen einstufen, weil man die Darstellung des silbernen Drachen als WENIGER aufregenswert betrachtet als andere... ich bin arg versucht das als Beleidigung zu verstehen, DaSilva.


    2.1. Genau deshalb unterstütze ich die Prämisse, weiterhin fröhlich mit Sex um sich zu werfen solange es das weiter oben auch von den Damen (?) akzeptierte Mantra von Freiwilligkeit, Gleichheit und Freude beim Sex nicht verletzt. Deutlich für menschliche Anatomie auf den Pallisaden!


    3. Es ging hier keinesfalls, weder bei Nils, Eik noch mir, um die Erhaltung und weitere Zurschaustellung der diesjährigen Palisadenmalereien auch im nächsten Jahr. Es ging lediglich darum, dass es auch Meinungen gibt, die das Provokationslevel nicht ganz so stark zurückfahren wollen wie andere.


    4. Sicher, tauscht die Palisadenmalereien nächstes Jahr aus... habe und hatte ich kein Problem mit... aber zerstört die alten nicht, sondern dreht sie einfach nach innen... das fand ich persönlich eine gute Idee. Und dann ändert auch die verdammte Darstellung des silbernen Drachen, so dass es nicht mehr nach Vergewaltigung aussieht.
    Dann haben wir auch wieder Frieden.

  • Was der micha sagt bringt's auf den Punkt.
    Ich werde weiterhin it selber wissen wie weit ich gehen möchte und dieser tread lief schleichend mmn in die Richtung das wir nachher noch nen Benimmcodex aufgestellt hätten.
    Grüße
    Flo:)

  • Hey- Überschrift ändern war ganz einfach- Danke für den Tipp.
    Von einem Benimmkodex war nie die Rede. Keine Ahnung, wie der Eindruck entstand.
    Ich bin auch über die im Threadbeginn geschilderten Konzepte nicht empört- abgestoßen ist zutreffender. Weswegen ich dieses Ding hier angeleiert hab -und froh bin, es nicht im Spiel getan zu haben.
    Wortklauberei... Da das "Bauchgefühl" (der "innere Kompaß") in der Diskussion nicht bei allen in die gleiche Richtung zeigt, werden wir auf Worte angewiesen sein, um unsere Positionen zu verdeutlichen und zu überzeugen, statt niederzubrüllen.
    Es muß eigentlich klar sein, das die bildhafte Darstellung eines getöteten, vergewaltigten Ideals* (den Asterisk brauch ich später weiter unten) provoziert, beleidigt und Anstoß erregt. Die Frage, die sich deswegen stellt, ist: Sind die Bilder angemessen oder nicht?
    In der Begründung für die Angemessenheit des Bildes wird es als "karrikierende Verballhornung" und "ganz klar comichafte und offensichtlich kaum ernstgemeinte Darstellung der Rannahme eines nichtmenschlichen NSC-Wesens" bezeichnet, das "nicht einmal deutlich Widerwillen, Schmerz oder Agonie gezeigt" hat- denn es ist "vor allen Dingen erst einmal tot". Und deshalb sei das Bild angemessen.
    Lesen wir genau hin: "Kaum" (also schon ein bischen) ernstgemeint? "Rannehmen" als verharmlosende Bezeichnung für Vergewaltigung? Der Drache zeigte "nicht deutlich" seinen Widerwillen? Also zeigte er ihn schon, nur etwas undeutlich? Hinderte ihn etwa seine Ermordung daran, deutlicher zu werden? Und was genau bitte macht die Kaum-Ernsthaftigkeit der Botschaft einer Abbildung der Schändung eines künstlich geschaffenen Ideals ("nichtmenschlichen NSC-Wesens") offensichtlich? Ich kann der Argumentation nicht folgen und sehe weiterhin die vor dem Asterisk oben stehende Beschreibung.
    Allerdings ist es tatsächlich nur zweitrangig, ob die Pro-Bild-Fraktion von ihrer Position abrückt oder nicht. Ist eine Bitte um Rücksichtnahme auf mein zarter besaitetes Selbst (ich rede einfach mal nur für mich) in diesem speziellen Fall so unangemessen? Ich will -wie schon gesagt- Provokation ja gar nicht verbieten- nur den Level runterschrauben; konkret durch Verzicht auf die blatante Darstellung von- nennen wir es mal Geschlechtsverkehr im allgemeinen Sichtbereich (und das ist sicher noch kein Benimmkodex. Wer mag, darf von mir aus gern sein Lager-im-Lager damit zupflastern).
    Es sollte doch möglich sein, sich hier anzunähern, oder?

    &quot;Sie kennen das Spiel. Seien Sie leise und tödlich. Wenn Sie Lärm machen, können Sie sich die ganze Nacht mit irgendwelchen miesen Typen rumschlagen&quot;. (Splinter-Cell-Intro)

  • Obwohl ich eigentlich kein Mensch bin der gerne versucht zu vermitteln oder einen KOnsens zu finden hätte ich vielleicht einen Vorschlag, welcher jedoch nur das Bild an der Palisade betrifft.
    Es kam mir eine Idee wie wir vielleicht beide Seiten etwas mit der Bemalung fürs nächste Jahr zufriedenstellen können. Wir könnten da auf dem Bild ja nur 30 +1 Zwerg kämpfen sollen und die Palisade sowieso ein länglicheres Format hat als das Bild; hinter der Engstelle wo das Geviert steht unser Lager aufzeichnen um dort die Lasterhaftigkeit der Knechte drinnen dazustellen. So könnten dort Unzucht (Koitus im beidseitigen Einverständnis und natürlich noch lebendig ;) ) würfeln, saufen bis zum kotzen etc. gezeigt werden. Desweiteren kann als "kleine" Provokation noch hinter dem feindlichen Block gezeigt werden wie Knechte während die Lager uns angreifen gemütlich einen feindlichen Tempel (ob es der Tempel der Drachen ist bleibt natürlich der Interpretation überlassen) anzünden und plündern ;) . Auch könnten wir als weitere Provokation im feindlichen und natürlich im Untergang befindlichen Heer noch die Banner der Drachen, welche gerade fallen einbauen.


    Nur so ein Vorschlag am Rande, da er die Wahrheit so richtig schön verdreht und vielleicht für einige zu weit geht:
    Wir könnten direkt zwischen den beiden Heeren noch den Obristen Malen vor dem die Avatare Knien um sich bei ihm zu entschuldigen <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->

  • Wow, was für eine Diskussion bisher. Danke Alex, dass Du sie begonnen hast.


    Ich möchte hier - ungeachtet aller bereits gefunden Kompromisse und Pro- und Contra-Argumentationen - meine Sichtweise zu den Darstellungen auf der Palisade darlegen.


    ICH, Suse, fühle mich von den Darstellungen auf der Palisade beleidigt, entwürdigt und abgestoßen. Für mein Empfinden hat jede Form von Pornografie in der Öffentlichkeit nichts verloren. Die Darstellung einer Penetration egal, ob es sich um ein fiktives Drachenwesen, eine Gummipuppe oder einen Menschen handelt (überraschenderweise denken Männer immer, dass nur Frauen penetriert werden können) geht zu weit.
    Degradierendes Gepöbel von alkoholisierten Landsknechten zur Mittagszeit, geht zu weit.


    Nun zur bisher geführten Disussion:
    Ich freue mich, mit meiner Meinung nicht allein zu sein.


    Ich wundere mich nicht, unter den Verteidigern der Darstellungen nur Männer zu finden.


    Ich bin überrascht, dass einige von Euch mir glaubhaft den Eindruck vermitteln, als sei für sie eine solche Darstellung das normalste auf der Welt, weil sie das Charakterkonzept von einigen Landsknechten unterstreicht und "schönes Spiel" ermöglicht hat. Ich hatte den Eindruck, die Darstellungen haben nichts als Ärger gebracht.


    Ich finde es großartig, im nächsten Jahr eine neue landsknechtwürdige Szene mit viel Blut und einer Rose auf der Palisade zu sehen.


    Lange habe ich überlegt und mit Einigen gesprochen, bevor ich den Mut gefunden habe, das hier zu posten. Ich bin mit meiner Meinung nicht allein. Nicht wenigen der Thalhofer-Weiber geht es wie mir.


    Schön, dass wir ein neues, tolles Bild bekommen,
    toll, dass die Nummern-Schilder verschwinden sagt


    suse

  • Zitat von "Michael"


    1. Ihr wollt nicht wirklich eine Diskussion in einem Internetforum nach gerade mal einer Woche als abgehakt betrachten, oder? Ist ja schön und gut, dass ihr noch auf Seite 1 auf einen Konsens einigen konntet... aber stellt euch mal vor, es äußern sich später Stimmen die dem Konsens eben nicht zustimmen... sind die weniger wert, weil sie später gepostet haben? Ich finde das Argument 'Wir hatten da nen Konsens' irritierend, wenn dieser Konsens nicht alle mit einschließt.



    nein... niemandens meinung ist weniger oder mehr wert! sicher nicht!
    das war doch lediglich so gemeint, dass ich finde, dass aus einer sachlichen disskussion, mit mehreren, verschiedenen ansichten plötzlich so ein gezanke mit anschuldigungen in alle richtungen wird... das muss doch nicht sein, oder <!-- s:( -->:(<!-- s:( --> ?

  • Zitat von "feli"

    nein... niemandens meinung ist weniger oder mehr wert! sicher nicht!
    das war doch lediglich so gemeint, dass ich finde, dass aus einer sachlichen disskussion, mit mehreren, verschiedenen ansichten plötzlich so ein gezanke mit anschuldigungen in alle richtungen wird... das muss doch nicht sein, oder <!-- s:( -->:(<!-- s:( --> ?


    Das lässt sich, gerade in Rollenspielumgebungen, oft genug nicht verhindern da unterschiedliche Auffassungen aufeinander treffen.. und unterschiedliche Interessen. Was für die einen vollkommen in Ordnung ist, ist für andere wiederrum ein NoGo.. und da man mit dem Kram seine (oft teuer bezahlte) Freizeit verbringt sind Kompromisse (wenn man überhaupt ein Interesse an ihnen hat) schwer zu erarbeiten.

  • Meiner Meinung nach hören die eigenen Anforderungen da auf, wo andere (OT!) verletzt werden. Und ich finds gut dass Wilhelmine den Mut gefunden hat dies so zu äussern.


    Ich persönlich hab nun nicht soo sehr Anstoss daran genommen auf Platz, und BITTE lediglich dass es nächstes Jahr anders wird. Aber wenn natürlich selbst auf eine Bitte reagiert wird, wie wenn man jemandem etwas wegnehmen oder vorschreiben will, dann weiss ich auch nicht weiter.

  • Ich hätte mal eine andere Frage, gerade weil ich nach Suses Kommentar
    darüber nachdenke, dass sich der ein oder andere nicht traut seine Meinung
    zu veröffentlichen könnte man hier noch nachträglich eine Art Abstimmung
    einfügen?


    Dann haben wir zumindest einmal ein Meinungsbild.


    Mein Vorschlag:


    Dafür
    Egal
    Dagegen


    Sowas in der Art. Dass heisst nicht, dass sich jemand dannach nicht mehr
    trauen darf anderer Meinung zu sein, aber es ist dann zumindest eine
    - hoffentlich fundierte - Grundlage um sich ein paar Gedanken zu dem
    Thema zu machen.

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Zitat von "Michael"


    Das lässt sich, gerade in Rollenspielumgebungen, oft genug nicht verhindern da unterschiedliche Auffassungen aufeinander treffen.. und unterschiedliche Interessen. Was für die einen vollkommen in Ordnung ist, ist für andere wiederrum ein NoGo.. und da man mit dem Kram seine (oft teuer bezahlte) Freizeit verbringt sind Kompromisse (wenn man überhaupt ein Interesse an ihnen hat) schwer zu erarbeiten.


    ja... genau DAS mein ich ja auch ;) ! nur halt auf einer ebene die nicht so aggressiv und beleidigend ist... das war alles was ich damit sagen wollte! man kann doch auch immer alles ruhig + sachlich ausdiskutieren, oder nicht?


    aber da ich dem ganzen thema ohnehin relativ neutral gegenüber stehe, halte ich mich jetzt wohl lieber zurück... ich glaub ich bin zu friedliebend für diese diskussion <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->