[2013] Pionierknechte VOR

  • Zu den von Jäckle angedachten Klamotten: wenn wir es jetzt historisch halten wollen, können wir es eben nicht historisch halten. Da gibt's für unsere relevante Zeit einfach keine (mir bekannte) Darstellung von Söldnertruppen die über die simple Differenzierung Landsknecht/Trosskerl hinaus geht.
    Die vorgeschlagene visuelle Differenzierung zwischen normaler Kampftruppe und Sappeuren/Pionieren ist zumindest meinem Kenntnisstand entsprechend erst ab ~Mitte des 18. Jahrhunderts gegeben.


    Ich würde eher davon ausgehen, dass Pioniertruppen zu unserer gewählten Zeit sich visuell kaum vom Tross (der oft genug eben auch Pionierarbeiten erledigte) unterschieden.. wenn überhaupt.
    Dementsprechend würde ich vorschlagen, dem Tross da durchaus ein kampfentscheidendes Moment zuzuschanzen (oh, schau an, ein Wortspiel) und ihnen die Pionierarbeiten zuzugestehen. Wenn sie das überhaupt wollen, heißt das.


    Korrektur: nachdem ich jetzt den Fronsperger gebüffelt habe, ist mir (wieder einmal) aufgefallen, dass wir im Landsknechtheer sowas wie Sappeure und Pioniere wirklich nicht hatten... die wurden 'Schanzknechte' genannt, die einem Hauptmann, dem Schanzmeister unterstellt waren... welcher wiederrum... *trommelwirbel* ...der Artillerie unterstellt war. *tusch*
    Wenn du die Schanzknechte also so offensiv einsetzen willst, dass sie eben nicht nur Wehranlagen bauen, sondern sie auch unter Feuer abbauen, können wir von hundsnormalen Landsknechten ausgehen, die das gemacht haben.


    Allerdings würde ich hier, ohne willigen Landsknechtspielern das Spiel versauen zu wollen, diese Möglichkeit dennoch für unsere Jungs (und Mädels) vom Tross öffnen.. wahrscheinlich ließe sich beides problemlos unter einem willfährigen Schanzmeister kombinieren.

  • Komm mal klar Du Histospack! <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Ich weiß, dass es die Begriffe (Pionier ab Ende 18.Jhd, Sappeur, Mineur ab Ende 17.Jhd.) zu unserer Zeit nicht gibt. Schanzarbeiten, wie auch das Fahren der Gespanne, wurden bis zur Mitte des 18.Jhd. von Trossleuten übernommen. Streng genommen ist auch die Artillerie als "regimenteigen" zu unserer Zeit noch die Ausnahme. Das waren ganz oft nochmals eigene Unternehmer die sich anwerben ließen. Oder Mischformen bei denen zwar die Geschütze dem Obristen gehörten, die Verbrauchsmaterialien aber von den Geschützmeistern selbst besorgt und mit dem Regiment verrechnet wurden.


    Die visuelle Abgrenzung ist zwar anachronistisch weil ante quem, macht aber meiner Meinung nach viel mehr her, als normale Knechte, die halt die Fähigkeit "Sappeur" haben. Auch für die Gegner ist zu erkennen, das da irgendwie andere Knechte kommen.


    Ob der Troß mitmachen will oder nicht ist jedem selbst überlassen. Das ist eine Weiterbildungsmaßname für jeden der will.




    Markus. Entweder hast Du die Posts nicht alle gelesen oder verstanden oder ich verstehe Deinen Post nicht richtig. ;)


    Da die Gilde nun ja doch ein, wie ich finde annehmbares, Angebot gemacht hat, können wir auf jeden Fall in dieser Richtung was machen.
    Was aus der Kriegsschule wird sehen wir dann. Ich werde das auch mit der Gilde auf dem DF besprechen und mit Wyvern.


    Mit Schürze meinte ich eine ganz normale Arbeitsschürze, wie es die so schon seit Jahrhunderten gibt. Bunt, von mir aus, geschlizt, nö. Macht keinen Sinn eine Arbeitsschürze zu schlitzen, oder?
    Mach Dir wegen dem Nähen keinen Kopf, das dauert keine 15 Minuten! Oder Du bestellst Dir eine und verratzt die ein bisschen.


    Was meinst Du mit "Weste"?

  • @Jäckle
    Mit Weste meinte ich die Schürze, verschrieben, falsches Wort verwendet.


    (Jäckle) „…oder ich verstehe Deinen Post nicht richtig.“ – gut möglich, das passiert brillanten Geistern des Öfteren. <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->
    Mitunter verstehe ich meine Gedankenkonstrukte im Nachgang aber auch selber nicht (mehr), je nach Tagesform, Dauer meines Schönheitsschlafes, sonstigen Ablenkungen, etc. . <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Möglich aber auch, dass ich den ein oder anderen Post überlesen habe. Das passiert schon mal, wenn man in einem Forum unterwegs ist.


    Rückfragen gerne per PN (was genau du nicht verstehst) oder dann persönlich vor Ort (ist ja nicht mehr lange). Optional bei der Skype-Konferenz. ;)


    *schlepptsicherstmalzueinerTasseTeefürdenKoffeinpegel*

  • Mhmhm Idee gefällt mir. Lederschürze und Schanzwerkzeug wär auch vorhanden.
    Auf den letzten Epics haben wir das immer wieder gemacht. Da geht das halt auch besser.
    Da grabt man halt einfach mal ein Loch unter die Pallisade und legt die Böller rein. Oder nimmt Äxte mit und schlagt ein Loch
    in dafür vorgesehene verschanzte Bereiche und dringt ein.


    Aber aufm DF stell ich mir das nicht sooo witzig vor. Bestimmt hätten einige Lust mal so bisschen auf Schanz Action, sich mit Pavesen, Wein und schlechten Bedingungen an ner Palisade zu verschanzen, sich vor Steinen und Pfeilen erwehren und ein Tor so aufzubrechen.


    Doch wie ich im anderen Thread sehe...gross die Gilden besuchen, Schul-Module abzuwälzen, Holzkunde zu lernen usw.
    Keine Ahnung ob mir das persönlich dann wieder zu viel wird und man Vorort lieber Bock auf was anderes hat, als in der Gilde irgendnem Hanswurst zuzuhören, was es mit dem und dem Holz auf sich hat, damit man dann mit ner Axt wild drauf einschlagen kann <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->


    Also persönliches Fazit: Sappeure ja gerne, aber nicht zuviel Aufwand und drum herum.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Zitat von "Jari"


    Auf den letzten Epics haben wir das immer wieder gemacht. Da geht das halt auch besser.
    Da grabt man halt einfach mal ein Loch unter die Pallisade und legt die Böller rein.
    .


    Man gräbt ein Loch und legt nen Böller rein? <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: --> Das mag einfacher sein, besser ist das nicht. Das klingt für mich wie Aufwandsvermeidung unter dem Deckmantel des Freispiels. Ganz ehrlich, wenn Du mir kein Faß mit Böller drin unter die Pallisade schiebst würde ich das nicht auspielen wollen.




    Ach ja, ich hab das im anderen Thread nochmal editiert. Das kam falsch rüber WO das stattfinden soll mit dem Lernen, das soll alles im LKL stattfinden, bei mir und lehrwilligen anderen. ;)

  • Das war auf dem Epic...da spielt die Pallisade aus wenn sie kaputt geht <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Und ich war eigentlich durchgehend während der Belagerung am Pallisade untergraben und der Böller war stellvertretend für die ganze Pulvertasche ;)
    Plan war es mehr die Pallisade OT zu untergraben und mit den Böllern die Elfen darauf aufmerksam, damit sie was dagegen unternehmen...meine Arme wurden da langsam müde <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • So Leute, Butter bei die Fische!


    Ich will noch ein paar primitive Pavesen basteln und will wissen wer jetzt hierbei mitmacht:


    Ausbildung zum Sappeur bei der DF-Gilde für 5 Kupfer pro Person.


    Ich zähle mal auf


    - Kendra
    - Jari
    - Michael?
    - anonyme Saltzknechte in unbestimmter Zahl

  • Zitat von "L. Saltz"

    ich bringe etwas werkzeug für die sappeure mit, spaten und pickel und so.


    Wart erstmal ab ob wir das überhaupt noch ins Auto mit rein kriegen bevor du was versprichst <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->

  • ah bei DF-Gilde bin ich wohl eher draussen, da geh ich dann aufm Epic Holz klein schlagen.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Wieviel Zeit will man investieren?
    Ich will ja auch nicht jeden Tag da hoch zur Gilde und mich im schlimmstenfall von nem Deppen oder einer Deppin im Schnürhemd erklären lassen, dass ein Tor 500 Punkte hat und blablabla...also ich geh mal vom schlimmsten aus ;)


    Ansonsten such ich mal mein Sarpen-Zeugs raus um mal bisschen mit rein zu schnuppern.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Zitat von "Jari"

    Wieviel Zeit will man investieren?
    Ich will ja auch nicht jeden Tag da hoch zur Gilde und mich im schlimmstenfall von nem Deppen oder einer Deppin im Schnürhemd erklären lassen, dass ein Tor 500 Punkte hat und blablabla...also ich geh mal vom schlimmsten aus ;)


    Ansonsten such ich mal mein Sarpen-Zeugs raus um mal bisschen mit rein zu schnuppern.



    Verdammter Faulpelz! LIES DEN THREAD! Wir sollen hoch kommen, zahlen 5 Kupfer er gibt uns nen Wisch und fertig. Dadurch sind wir dann Lehrlinge.
    Wer Bock hat, kann dann ein Gesellenstück abliefern und Geselle werden, wer keinen Bock hat bleibt halt Lehrling, hat aber die Fähigkeit.

  • Sorry bin grad zu faul deinen letzten Post zu lesen, skypen wir einfach mal demnächst <!-- s8-) -->8-)<!-- s8-) -->

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • ich bin dabei, wenn ich das Geld für die Gilde zusammengeschnorrt oder Gegner gefleddert bekomme (angeblich haben die Orks ja auch von Jahr zu Jahr weniger dabei) und ich mich als Rekrut beim Thalhofer Tross zeitlich freimachen kann. Vor den Krediten beim Pfennigmeister hat man mich schon mehrfach gewarnt.