[2013] Wohin mit der Kohle?

  • Was tun mit dem Geld? 31

    1. Spare in der Zeit so hast Du in der Not. Man weiß nie, ob ein Auftraggeber vielleicht ausfällt. (11) 35%
    2. Das ist soviel, dass wir uns gut ein paar Nuddn/Tänzerinnen etc. für Dienstag Abend leisten können. (20) 65%

    Momentan haben wir
    192 Kupfer (darin eingerechnet 34 sehr kleine Silberpfennige)
    119 Silber
    10 Gold


    in unserer Kriegskasse.
    Dazu kommt dann noch am Mittwoch das Geld von Wyvern (3 Münzen pro Spieler, die aber von mir für alle angenommen werden) und für`s Manövern mit Kupfer (weiß da jemand den Preis? Leider hat Denis das Kassenbuch. Termin steht dieses Jahr noch nicht fest, ich frag bei denen mal)
    Geschätzt 300-400 Kupfer


    Grundsätzlich gibt es zur Verwendung bisher zwei verschiedene Ansichten


    1. Spare in der Zeit so hast Du in der Not. Man weiß nie, ob ein Auftraggeber vielleicht ausfällt.
    2. Das ist soviel, dass wir uns gut ein paar Nuddn/Tänzerinnen etc. für Dienstag Abend leisten können.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Verständnisfrage (vermutlich hab ichs gestern überhört): was ist mit dem Geld gemeint, das am Mittwoch reinkommt? Das Geld von Wyvern, sind damit die 3 Münzen gemeint, die man beim Check-In kriegt?
    Und, mir eigentlich noch viel wichtiger: Manöver mit Kupfer. Ist schon eines für den heurigen Mittwoch vereinbart worden?



    /edit: Hab die Umfrage eingefügt. Gültigkeitsdauer kann ich noch verändern, wenn gewünscht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jäckle Roßbach"


    (...)
    (3 Münzen pro Spieler, die aber von mir für alle angenommen werden)
    (...)


    Wissen das "alle" schon? <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> Wenn nämlich die Gildensappeursgeschichte losgehen könnte, wäre ich um "echtes" DF-Kupfer ganz froh, weil ich die dunkle Ahnung habe, dass' es dort wichtig sein könnte.


    Ansonsten bin ich für "auf den Putz hauen".

  • Keine Ahnung ob alle das wissen, das wurde genau so von Denis gehandhabt letztes Jahr, daher nahm ich an, das sei Usus <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->


    Außerdem ist das Regiment natürlich jederzeit bereit, für Fortbildungen fantastische Kredite zu einem geradezu aberfantastischen Zinsatz von unter 100% zu vergeben <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Keine Ahnung ob alle das wissen, das wurde genau so von Denis gehandhabt letztes Jahr, daher nahm ich an, das sei Usus <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->


    ich habe davon nicht mitgekriegt, meine rotte wurde beim checkin mit ihrem "startgeld" ausgestattet. Würde ich auch so lassen, damit die etwas brotloseren knechte irgenwas in der tasche haben. Könnte das natürlich auf die musterung verlegen und da jeden gemusterten knechten gleich etwas ausbezahlen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Keine Ahnung ob alle das wissen, das wurde genau so von Denis gehandhabt letztes Jahr, daher nahm ich an, das sei Usus <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->
    (...)


    Ich hab meins für mich eingesteckt. Und was der Saltz sagt. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

  • Ich bin verwirrt <!-- s:o -->:o<!-- s:o -->


    Mir wurde ein praller Sack Kupfermünzen in die Hand gedrückt zur Verteilung nach der Musterung und das waren alles neue DF Münzen. Die Regimentskasse war in anderen Säcken.




    @Denis: Klär das mal bitte auf!

  • Für Tänzeinnen am Dienstag. Und was über bleibt sparen. Wir werden kaum diese Unsumme für ein paar Tänzerinnen ausgeben müssen.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Zitat von "Christian"

    Für Tänzeinnen am Dienstag. Und was über bleibt sparen. Wir werden kaum diese Unsumme für ein paar Tänzerinnen ausgeben müssen.


    Das sind keine Unsummen. Das ist ein Tropfen auf nen heissen Stein.
    Bei knapp 100 Knechten sind 300 Münzen nicht gerade viel als Einschreibessold. Gerade mal 3 Münzen um diese Abends zu verspielen.


    Was das Andere angeht:
    - Die 3 Kupfer zu beginn hat jeder selbst eingesackt. Oder wie ich, an die Lagerkasse gespendet.
    - Der Beutel, der dir, zum Verteilen, in die Hand gedrückt wurde, kam unter anderem aus der Kriegskasse des letzten Jahres.
    - Dass das Kupferlager uns Geld für ein Freundschaftsmanöver gab/gibt, höre ich das erste Mal.

  • dann benutzen wir eben das Geld das wir eh nicht brauchen z.B. des Gold oder wir nehmen das Silber. Oder wir tauschen es ein gegen Kupferstücke.


    Ja 3 Münzen pro Kopf das nenn ich mal nen fürstliches Einschreibegeld. Wenn das Geld in der Kasse bleibt bekommt der kleine Knecht trotzdem nur 3 Kupfestücke
    die er an diesem abend verzocken kann.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Ich verstehe den Punkt des Sparens wirklich nicht.
    Das Geld für Vergnügungen auszugeben, ist das Geld für die Knechte auszugeben. Die Entscheidung ist nur, wollen die Knechte das Geld bar in die Hand und individuell ausgeben oder soll damit eine Allgemeinbespaßung finanziert werden.


    Lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber was sollen wir denn mit der ganzen Kohle? Also ich meine, welche Not könnte denn passieren, dass man am Anfang des DF nichts ausgeben darf?


    Zitat von "sally/siefke"


    - Dass das Kupferlager uns Geld für ein Freundschaftsmanöver gab/gibt, höre ich das erste Mal.


    Komisch, die überlegen gerade, ob sie es sich dieses Jahr leisten können. Scheint offensichtlich nicht alles wirklich jedem klar zu sein.

  • Ich hätt gerne meine 3 DF-Kupfer selbst behalten. Oder zumindest eines davon. Zum Sammeln (sind ja jedesmal mit der Prägung des Siegers vom Vorjahr).


    Zum restlichen Geld: ihr müsst bedenken, dass einige Leute am Dienstag noch gar nicht auf Platz sind. Und was die Mädels von rein weiblichen Nutten und Tänzerinnen haben entzieht sich mir auch. Also bitte... auch an alle denken wenn ihrs kollektiv auf den Putz hauen wollt.

  • Wie gestern in der Konferenz bereits angemerkt: Ich bin fürs "sparen".
    Damit meine ich nicht unbedingt, dass das Geld gar nicht auf den Kopf gehauen werden soll (was aber auch in Ordnung sein würde als Absicherung für unglückliche Momente), sondern für andere Dinge genutzt werden könnte als ein paar Tänzerinnen die zu höchstwahrscheinlich nervig/unpassender Dudelmusik abspacken. Klar, der Betrag der dafür fällig wird ist der Tropfen auf dem heissen Stein, aber auch die Summe kann man anders investieren.
    Preisgelder für die Wettbewerbe zur Lagerparty, Preisgelder für "Welche Rotte manövert am eindrucksvollsten", Preisgelder für jeden Scheiss halt.
    Das motiviert den Knecht sich auch mal anzustrengen und der Obrist kann einen auf großmütigen Geber machen.


    Ansonsten ist das aufsparen der Summe auch keine schlechte Idee. Wir hatten auch mal Momente wo man gerne mehr Geld in der Kasse gehabt hätte. Sowas kann ja mal wieder passieren.



    PS: Macht mit meinem Startgeld was ihr wollt. Bin übertrieben reich. <!-- s:geek: -->:geek:<!-- s:geek: -->

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Ich verstehe den Punkt des Sparens wirklich nicht.
    Das Geld für Vergnügungen auszugeben, ist das Geld für die Knechte auszugeben. Die Entscheidung ist nur, wollen die Knechte das Geld bar in die Hand und individuell ausgeben oder soll damit eine Allgemeinbespaßung finanziert werden.


    Dann sollte man vielleicht die Umfrage noch ändern? Z.b. in


    - sparen
    - kollektiv auf den Putz hauen
    - individuell auszahlen


    Und beim zweiten Punkt dann schauen dass auch alle was davon haben.

  • Zitat von "Anna Süssholz"

    Ich hätt gerne meine 3 DF-Kupfer selbst behalten. Oder zumindest eines davon. Zum Sammeln (sind ja jedesmal mit der Prägung des Siegers vom Vorjahr).


    Zum restlichen Geld: ihr müsst bedenken, dass einige Leute am Dienstag noch gar nicht auf Platz sind. Und was die Mädels von rein weiblichen Nutten und Tänzerinnen haben entzieht sich mir auch. Also bitte... auch an alle denken wenn ihrs kollektiv auf den Putz hauen wollt.



    Mein Gott Anna! Tänzerinnen, Nutten mir doch scheiß egal! Diese Begriffe stehen stellvertretend für "Kohle auf den Kopf hauen für vergnügliche Dinge"
    Wenn das ein Märchenerzähler sein soll: Mir latte
    Wenn ihr ne Feuershow wollt: Mir latte
    Wenn ihr Nutten wollt: zwei Latten!


    Ich verwalte den Scheiß, Euren Scheiß, und will von Euch wissen, was Ihr damit tun wollt!

  • Joa, drum musst du nicht gleich so an die Decke gehen. Wenn ich sehe "Dienstag Abend: Nutten" dann weiss ich doch nicht ob das nun stellvertretend gemeint ist für "Mittwoch Abend: Märchenerzähler" oder genau so wies da steht. Kann man auch etwas lockerer erklären. Kannst dir auch meinen Vorschlag von oben durchlesen, vielleicht ists ja irgendwie noch sinnvoll.