Wieder da...

  • Fands auch gut. Das Lager war diesmal noch homogener und da wo Unterschiede in den Spielkonzepten sind, hat man gelernt miteinander auszukommen. Eine gute Entwicklung, wie ich finde.

    Drakenhof III: Krieg ist noch lange kein Grund sich eine Hose anzuziehen!

  • Hallo!


    Das Pack bittet ausdrücklich um offene und ehrliche Kritik, bzgl. des "zusammenpassens". Leider haben wir bisher nur sehr unterschiedliches Feedback bekommen. Einerseits soll es wohl soweit gut angekommen sein, dass wir als Sündenböcke, Unterschicht und Prügelknaben da waren und somit auch mal der Artikelbrief durchgesetzt werden konnte, andererseits war aber nicht immer ersichtlich ob man sich jetzt IT oder OT aufregt. Bitte seid da ehrlich! Nehmt auch kein Blatt vor den Mund.


    Des Weiteren wollte ich mich repräsentativ für die komplette Gruppe entschuldigen, weil wir beim Abbau nicht mitgeholfen haben. Wir sind extra sehr früh aufgestanden und haben unseren eigenen Kram so schnell es ging abgeschlagen. Leider ergab sich ein gravierendes, logistisches Problem, bei dem jeder dann mithelfen musste.



    Persönliches Feedback:


    Das Lager machte einen super Eindruck, ich finde es absolut unglaublich was ihr da alles aufgebaut habt. Die einzelnen Gruppenlager waren nach aussen hin wirklich top. Ich hatte sehr viel Spass und bin froh euch mal in Aktion erlebt zu haben.


    MfG Marcel (Gustl)

  • Moin,




    meine Meinung: optisch finde ich euch sehr, sehr hübsch. Aber leider nicht Landsknecht.
    Vom Aufbau fand ich das bei Euch eher ungeschickt, alle anderen größeren Gruppen hatten die Sitzflächen zum Lager hin, ihr saßt abgeschottet.
    Ich habe euch bei den Manövern und in den Schlachten nicht unbedingt als wirklichen Teil des LKLs wahrgenommen. Ich erkenne aber auch an, dass ihr tagsüber viel Zeit in den Lauben verbracht habt (bzw. ich euch da oft bewusst gesehen habe), da fand ich euch lustig.
    Bewußt seit ihr mir weder bei Auf- noch bei Abbau aufgefallen (dies ist negativ zu verstehen, aus meiner Perspektive habt ihr nicht mit angepackt).


    Ich sehe Euren Beitrag zum Lager nicht, sorry.


    Mein Gefühl ist, dass ihr euch selber nicht als Teil des LKLs seht, sondern da nur irgendwie lagert.

  • Wiedermal ein Super Drachenfest Dank dem Landsknechtlager.


    Danke an alle die sich um die Organisation, die Umsetzung und den Aufbau des Lagers gekümmert haben Ihr habt einen super Job gemacht.
    Danke an alle Offiziere dass Ihr euch diesen "Stress" antut um uns ein Rundes Lager zu bieten.


    Mein Persönliches Highlight: Sylvanisches Theater --> lange nicht mehr so gelacht Danke Drakenhof 3 (BTW: Hat das jemand gefilmt?)


    In diesem Sinne, bis spätestens nächstes Jahr.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Wenn sich dies hier zum Rückmeldungsthread entwickelt post ich auch einfach mal hier rein:


    Dieses LKL war für mich das beste an dem ich bisher teilgenommen habe.


    Grund dafür ist sicher das wunderbare Spiel mit dem Drakenhof, vielen Dank dafür, dass ich bei euch heuschrecken und mich dem Leichenteppich anschliessen durfte.
    Wie Exciter bereits erwähnt hat, haben sich die Stammgruppen angenähert und gut harmonisiert, auch aus meiner Sicht eine wünschenswerte und erfreuliche Entwicklung.


    Highlights für mich:
    - Das Spiel der Rottmeister untereinander hat mir einen viel Freude bereitet.
    - Die Opa(er) Luschek: Grossartig!
    - Das Angebot des silbernen Lagers für die Endschlacht
    - Siefke als echt beeindruckender Obrist


    Zum Pack: Was Lenchen sagt. Momentan sehe ich den Mehrwert für das Landsknechtslager nicht.


    Zum Schluss möchte ich noch Kendra/Max/Hubert dafür danken, dass sie uns das LKL dieses Jahr in dieser Form überhaupt erst ermöglicht haben.

  • Hi zusammen!


    Ich fand das DF mit euch wirklich schön und habe direkt Entzugserscheinungen...
    Das Lager war wunderschön, die Stimmung wie auch das letze Jahr richtig toll und die Aktionen teilweise echt kaum zu toppen!
    Ich freue mich schon jetzt total darauf nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Dann nehme ich mehr Zutaten für Waffelteig mit und dann bewerfe ich euch damit.
    Es ist einfach immer wieder schön zu sehen, wie toll manche Sachen funktionieren können, wenn die richtigen Leute dahinter sitzen.
    Ehrlich: Vielen, vielen Dank an alle, die angepackt haben! Insbesondere an Kendra, Basti, Hubert, Max und all die anderen Leute, die Kraft und Zeit geopfert haben! Wenn alles klappt werde ich wohl nächstes Jahr wieder beim Aufbau dabei sein, denn selbst das hat mit euch Spaß gemacht!
    Aaaalso... Ich freue mich. :)

  • Ahoi,


    Für mich war es dieses Jahr auch das beste von den 4 LkL´s an denen ich teilgenommen hab.
    Das liegt an:


    - besseres Wetter als 2012
    - Oper Luschek
    - Einnahme des Orklagers
    - Hubert als Feldweibel
    - dass unser Essenstisch von den Drakenhofenern geheuschreckt wurde
    - den Aufbautagen (hätte nie gedacht dass das so spaßig wird) -> nächstes Jahr unbedingt wieder Aufbauteam


    Zum Thema Pack: Das was bisher gesagt wurde. Ihr habt euch nie unter die anderen Gruppen gemischt ( Ausnahme: die zwei die zu den Bögenhafenern übergelaufen sind ). Schön fand ich eure Feuerwaffenbauaktion im Biergarten.

  • Ich möchte auf diese Weise an die "Orga unseres Lagers" eine Dankesbotschaft schicken.
    Es war wie jedes Jahr ein tolles Spiel mit allen. Harmonischer auf jeden Fall wie die letzten Jahre.
    Unruhestifter gibt es immer wieder in einem Lager dieser Größe. Wäre ja langweilig wenn nicht...Über wen könnten wir
    denn dann hinter dem Rücken hinterherziehen <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    + Opar Luschek
    + neue Manöver!
    + keine Zeugen!
    + sehr gute Führung, besonders zu erwähnen ist der Schultheiss der zum ersten Mal dabei war und gespielt hat, als wäre er seit immer dabei


    - nach meiner Meinung haben wir viel weniger gesungen als sonst
    - bitte bitte nächstes Jahr wieder einen Pfeiffer (wenn ich nicht so unmusikalisch wäre, würde ich euch einen pfeiffen <!-- s:o -->:o<!-- s:o --> )
    - besserer Schlagbaum


    Und nochmal ein großes Servus an alle, bei denen ich mich nicht mehr verabschieden konnte, wegen des Wetters!


    Euer BuB
    aka Stoffel

    Stoffel &quot;der mit dem Loffel&quot; Zwicknagl <br />Oberhaxn beim DRAKENHOF III

  • Zitat von "Stoffel"

    Und nochmal ein großes Servus an alle, bei denen ich mich nicht mehr verabschieden konnte, wegen des Wetters!



    Das wollt ich eigentlich auch noch sagen! <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • So, dann mal meine Rückmeldung zum ersten Besuch von mir im LKL.
    Ich bin immer noch platt und es ist vieles noch nicht ausgepackt, wobei es nächste Woche ja zum EE weitergeht. Und selbst wenn das Drakenhof 3 dann der Feind ist, so möchte ich denen nicht mit der ungewaschenen DF Bruche entgegen treten.


    Ich bin vom LKL recht begeistert gewesen. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. ;)


    Mir hat der Aufbau an den Aufbautagen gut gefallen. Kein Stress, alles lief gut. Mit 2 Traktorladungen war alles aus der Scheune raus. Vielleicht hätten wir es uns leichter gemacht, wenn wir mehr am frühen Morgen und am späten Abend gebaut hätten als es etwas kühler war. Andererseits brauchten die Tische und Bänke die Sonne zum Einziehen des aufgepinselten Leinöls. Kendra, Hubert, Mladen und einige andere hielten alles am Laufen, ohne dass jemand gegängelt wurde oder es Stress gab, wenn mal jemand hitzebedingt Pause machte. Wenn jemand aufhörte, dann hatte ich das Gefühl, dass andere kommentarlos übernahmen. Und neue Leute, die anreisten, machten nach dem Zeltaufbau auch mit. Insbesondere beim Gemälde haben sich viele beteiligt. Wenn da nächstes Jahr weiterer Gartenzaun bemalt werden soll, dann vielleicht mit weniger Details. Das Kohlepapier hat das Gesamtwerk gerettet, aber viele Leute haben den ganzen Tag an den Details gemalt. Da war den ganzen Tag gefühlter Hochbetrieb.


    Ebenso rund empfand ich den Abbau. Alle, die gerade konnten, fassten mit an und überraschend fix war das Zeug in der Scheune eingelagert. Sah am Ende schwer nach Tetris aus, aber alles war unter.


    Die Führungsrollen (Obrist, Pfennigmeister, Profoss, Schulheiss) fand ich stimmig besetzt. Ich fand es angenehm ohne eine Lager-SL auskommen zu können. Und dass es ohne geht zeigt ja auch, wie fix sich Siefke um die Schlachtverschiebung der Endschlacht kümmerte und die Zeiten allen mitteilte.


    Der nahe Wasseranschluss, die nahen Dixis (wenn auch in Schieflage aber für relativ wenige Leute) und der Toilettenwagen waren optimal. Vor allem letzterer schien von den weiblichen Lagerbewohnern geschätzt worden zu sein.

    Ich fand es gut, dass sich die meisten Gruppen im Blick hatten und die Tische einander zugewandt waren. Auch das ist eine Form offener, nonverbaler Kommunikation.


    Der Biergarten wurde unterschiedlich genutzt, stellte aber einen weiteren gruppenübergreifenden Versammlungsort dar. Bis auf den ersten Abend (Dienstag) hatte ich das Gefühl, dass wir mehr Tische und Bänke hatten, als es gebraucht hätte.


    Schlacht- und Aufrödelinformationen kamen zeitnah und wurden eingehalten, so dass man nicht 2h gerüstet wartete bis es losging. Das kenne ich aus dem Silbernen Lager in 2011 und 2012 mitunter anders.


    Das Theater/Oper habe ich mir vom Lager aus angeschaut, aber es war lustig und ein echtes Highlight. Ich erwarte 2014 hier eine Fortsetzung. ;) Und ich setze mal darauf, dass Garfield(?) das alles irgendwie aufnehmen konnte oder es viele Bilder gibt. Ohnehin lauere ich mal auf die ersten Bilder. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Hubert als Feldweibel fand ich klasse (die Ruhe selbst und geduldig) und jetzt habe ich auch mal einen Plan in Sachen Manöver und Formationen/Befehle, wobei ich die Thalhofer Kampfformation auch gut finde mit dem Schildträger, der nur verteidigt, und der Langwehr dahinter, die kämpft.

    Als einzelner Armbrustsniper hatte ich viel Spaß in der einen Minischlacht, nachdem ich mir Mittwoch beim Formationsüben und dem Sturz den Meniskus angerissen hatte und mit dem Knie nach Donnerstag nicht mehr so in die Formation wollte. Aber trotzdem mit der sicheren Formation als Rückhalt immer einzelnen Ziele gut abschießen konnte. Das mit dem Knie war Scheiße und ging mir trotz Tabletten und Kniebandage ziemlich auf die Stimmung. Sorry, falls ich jemanden schräg gekommen bin, das ist normalerweise eher vor der ersten Tasse Tee bei mir der Fall.
    In zukünftigen Endschlachten spare ich mir aber den Armbruster. Abgesehen von unbesiegbaren schwarzen Bogenschützenmädels im Ledermini und bolzenresistenten Magiern aus Schwarz (mit einer Ausnahme, der holländische Nekromant der 2010 den Stoffel zombifiziert hat) ist es ein Unding safe über 3-6 Reihen zu schießen. Schön war mein relativ schneller Infighttod gegen einen Ork. Oberscheiße waren die Schüsse gegen meinen Helm und der Rundkopfpfeil direkt in mein rechtes Auge. An der Stelle noch mal Danke an Patrik/Schultheiss und den Profoss, welche mich direkt IT und OT nach dem Treffer abgeschirmt und sicher nach hinten gebracht haben. Immerhin kam der schwarze Bogenschütze direkt OT an, hat sich entschuldigt und erkundigt, ob alles klar ist. Doofer Treffer, aber ok, kann passieren, sollte aber eigentlich nicht. Mein roter Helm schien ohnehin ein beliebtes Ziel zu sein. Nächstes Jahr wünsche ich mir als LK eine Endschlacht vorzugsweise nur gegen Orks, Zwerge und Stämme. Aber ich fühlte mich im Landsknechtverband gut und sicher aufgehoben.
    In Anbetracht der Hitze war ich über den frühen Tod nicht traurig und Dank Geesche und Heinrich habe ich auch nur insgesamt 1 Bolzen auf dem DF verloren.


    Ein weiteres Highlight war dafür unsere Sappeurtruppe. Kniebedingt fiel ich bei der Gesellenprüfung flach <!-- s:( -->:(<!-- s:( --> , aber ich fand es Klasse, dass der Rest der Truppe mich mitgetragen hat. Ein besonderer Dank hier auch noch mal an Kendra/Jaques und seine ruhige Art, welche verhinderte, dass ich real in der Stadt den dortigen Gildendepp verprügelte und das Gildenhaus abfackelte. Das was die Gilde sich da leistete hat mich echt Aggro ziehen lassen. Da würde es mich freue, wenn wir nächstes Jahr alle zusammen ein Meisterkonzept anpeilen würden. Dennoch finde ich, dass es in Sachen Gilde ein sachliches Nachgespräch mit Wyvern mal geben sollte. <!-- s:evil: -->:evil:<!-- s:evil: -->


    Der Komet zieht seine Bahnen ist immer noch ein Ohrwurm … kein Kommentar. <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->


    Positiv fand ich auch, dass das Drakenhof 3 es mit Humor genommen hat, als wir Thalhofer Rekruten ihr Banner klauten und eine Bruche stattdessen hissten. <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Ich fand es nett die Esten/Estländer/Estonen(? - Keine Ahnung wie man die korrekt benennt) im Lager gehabt zu haben und hoffe, dass sie trotz Sprachhürden und langer Anfahrt in 2014 wiederkommen. Sonntag Morgen haben wir uns "irgendwie" (beiden Seiten war es egal, wie grammatikalisch fehlerfrei der andere sprach) auf Englisch unterhalten. Es scheint Ihnen gut gefallen zu haben und nachdem sie merkten, dass mein Englisch gruselig ist wurden die auch mit ihrem Englisch recht munter. <!-- s:o -->:o<!-- s:o -->

    @Pack und Marcel. Ich möchte ungern als Neuling im LKL eine Wertung über euch abgeben, zumal ich nur am Rande mit euch zu tun hatte. Eure Gewandung ist in Sachen Warhammer gelungen und als „Tross“ finde ich sie voll ok. Es ist die Frage, welchem Landsknecht-Maßstab man ansetzt, aber die Diskussion hatten wir ja schon im Forum bzw. die läuft noch. Die andere Frage ist halt, welche Funktion ihr für euch im LKL seht: Kundschafter, Fernkampfeinheit (Musketen), Plänkler? Nüchtern betrachtet stellt das LKL mietbare Kämpfer für Schlachten. Dazu kommt jetzt quasi eine Sappeureinheit aus den verschiedenen Gruppen. Die meisten Einheiten haben Tross dabei, der sie unterstützt (Küche, Heiler). Wo seht ihr euch außer als Prügelmob für den Profoss? Lustig fand ich euch trotzdem, mitunter etwas überdreht, aber jedem sein Spiel und sein Fun.

    Wünsche für 2014:
    - Ein neuer Schlagbaum. Wenn sich 4 Knechte auf dem jetzigen aufliegen, dann biegt der sich arg.
    - Ein neuer Kanister Leinöl um das Podest zu imprägnieren. Mladen wollte das noch machen, aber viel war da nach den Tischen und Bänken nicht mehr im Kanister. Eventuell diese noch mal nachstreichen, was sicher nicht schadet.
    - Das jetzige Zaunbild mit klarem Holzlack/Buntlack streichen, was die Haltbarkeit sicher erhöht.
    - Weniger Autos am und unter unserem Lager. Das waren mehr als 2012 und das Zauntor unten an den Dixis war auch nie zu. Ich hatte den Eindruck, dass neben dem Klowagen sehr viele SL´s das als Parkplatz nutzten und die Autos rege bewegten.
    - Einen von uns angelegten Trampelpfad für die SL, Avatare, NSC vom Orgaplex nach oben. Also einen Weg, den wir vorgeben. Z.B. so eine Bambuszaunrolle aus dem Baumarkt oder ein Seilzaun entlang dem Hauszaun an der Schlafplatzzone. Dann laufen die etwas organisierter durch unser Lager und auch die Durchfahrt sollte gezielt und frühzeitig dicht gemacht werden. Malteser-Sannis sind kein Thema, die dürfen immer und überall durch, aber die sind auch kaum bei uns durch oder nur dann, wenn es gerade vor der Haustür (Kupfer, Rot, Schwarz) im Dunkeln gut krachte.


    Hm, länger geworden als gedacht, aber ich kann damit leben.


    Viele Grüße
    Markus/Dodo


    PS: Kendra, schenk deiner Freundin Blumen, ich brauche Bilder von mir für einen Avatar hier im Forum. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • Soooo, nun ists an der Zeit ein persönliches Fazit zu ziehen und zu aller erst möchte ich dem gesamten Lager, samt und sonders, ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme aussprechen. Ich habe mich, vielleicht auch bedingt durch die Mitarbeit beim Aufbau, sehr schnell aufgenommen und wohl gefühlt.


    Es war mein drittes Con, mein erstes Drachenfest und mein erstes Landsknechtlager, weshalb ich doch etwas nervös an die Sache ran ging, aber schon am Mittwoch hatte ich das Gefühl mittendrin und nicht nur dabei zu sein und ich denke, dass hieran fast jeder mit dem ich im Lager zu schaffen hatte seinen Anteil hatte. Danke hierfür. Insbesondere gilt dieser Dank dem Jäckle, dem Sally und dem Jörg, welche mich sehr schnell in ihr Spiel integrierten und Spielansätze schufen.


    Leider zeigte sich ab Donnerstag, dass für Charakter- bzw. das eigentliche Schultheißenspiel kein Platz mehr zwischen Verhandlungen, Verträgen, Soldauszahlungen, Ausrückungen und Organisieren blieb, was mir weniger in Bezug auf meine Person leid tat (mir hat das Stabspiel Spaß gemacht), sondern vielmehr um diejenigen Personen, welche mir Spielansätze zum Schultheißenspiel lieferten, die ich aber aufgrund von akutem Zeitmangel nicht annehmen konnte.


    Zu meinen Höhepunkten zählte:
    -das freundliche Nachfragen beim Herold um eine Richtigstellung zur Geschichte beim Barbier und die anschließende Gerichtsverhandlung mit Eskorte der Stadtwache, Singeinlagen, Interpellationen und mehreren Anklagen von unserer Seite <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->
    -die Musterung bei MASH und das anschließende Gehabe, wer das tollere Musterungszeugnis hatte, ganz große Klasse
    -die spanische Nacht im Blauen Lager
    -die Opar Luschek
    -die Konversation mit dem Stoffel in der Stadt, ich sag nur "Aalglatt"
    -das Singen, es hat mir unheimlichen Spaß gemacht die Lieder zu trällern, auch wenn ich zugeben muss, dass am Freitag und Samstag meine Stimme so langsam versagt hat
    -der Drakenhof III., meine Güte, war ich schnell assimiliert und von eurem Schmäh eingenommen <!-- s8-) -->8-)<!-- s8-) -->
    -der Vertrag für den Valentin Aschbrenner / Dennis, hat mir Spaß gemacht dir so etwas zu erstellen und ich hoffe dass das Siegelwachs auf deiner Hand dir nicht noch all zulange Schmerzen bereitet hat, war keine Absicht!! Aber man sieht, dass auch Schreiber eine Gefahrenzulage verlangen sollten <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->
    -beim Nachdenken fallen mir noch und nöcher weitere tolle Episoden ein, aber es würde glaub ich den Rahmen des Forums sprengen hier alles aufzuzählen, es hätte nämlich die Form eines Tagebuches, da wirklich fast stündlich etwas passierte, was mir im Gedächtnis blieb


    Zum Schluss möchte ich noch dem Hubert und der Renate und der ganzen Pixnerfamilie für die Hilfe im Vorfeld und die Integration im Spiel danken! Ohne euch wäre das Drachenfest in dieser Form für mich nicht möglich gewesen!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Markus E. - Dodo Erb"


    PS: Kendra, schenk deiner Freundin Blumen, ich brauche Bilder von mir für einen Avatar hier im Forum. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

    Nicht nötig, aber schick mir per PM doch ein OT-Foto von dir, dann habe ich eine Ahnung wie du aussiehst bzw wer du bist und achte beim aussortieren darauf <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->.

    Fotos und Video kommen... ähm... zeitnah <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->



    Ich möchte als erstes auch all jenen danken, die sich irgendwie aktiv beteiligt haben und somit ein so tolles Lager ermöglicht haben. Und natürlich möchte ich auch jenen danken, die sich das ganze Jahr über den Hintern für uns aufgerissen haben und ohne die es kein LKL geben würde *Daumen hoch*.

    Mir gefiel das LKL dieses Jahr noch um einiges besser als letztes Jahr. Zwar habe ich die Lauben nicht mehr so oft benutzt, dafür fand ich das Lager selbst gemütlicher, da (fast) jede Gruppe nun gegen die Mitte des Lagers ausgerichtet war.
    Der Stab hatte die Sache dieses Jahr sehr gut im Griff, ich hatte das Gefühl, dass es höchstens wenige Unklarheiten gab, wie die normalen Aufgaben umgesetzt werden sollten. Das betrifft ebenfalls den Schultheiss, der wirklich den Eindruck machte, als ob er das schon lange machen würde.

    Die Laubenbemalung fand ich super, daher wäre ich dafür, diese für nächstes Jahr höchstens zu ergänzen und dafür noch zu lackieren. Stattdessen einzelne Pavesen zu bemalen fände ich auch überlegenswert (keine Ahnung mehr, wer diese Idee erzählt hat).

    An den Schlachten hatte ich sehr viel Spass, den mir nicht mal die Schwarzen verderben konnten. Das Bewachen der ersten Hochzeit fand ich sehr langweilig, aber ich denke, das lag wohl an einem Missverständnis beim Verhandeln, da zumindest mir am Anfang nicht klar war, dass es zwei Gruppen geben sollte, die so weit auseinander sind. Die zweite Hochzeit mit der Abholung in der Stadt war da schon toller, da wir uns dabei wenigstens nett präsentieren konnten.
    Auch exerzieren macht mir Spass und dieses Jahr hat man wirklich gemerkt, dass es etwas bringt. Die Befehle waren relativ klar (nachdem gewisse Dinge erklärt wurden, das müsste nun jeweils zu Beginn immer erklärt werden) und wurden viel besser ausgeführt als letztes Jahr.
    Mehr Gesang in der Formation wäre schön gewesen, mag wohl daran gelegen haben, dass es keinen Pfeiffer mehr gab. Da hat mich dann aber Samstag Nacht die nette Runde beim Drakenhof mit dem Gesang dafür entschädigt. Das Lagerfest am Dienstag fand ich auch angenehm, so war das Geld für mich gut investiert.


    Die Oper war natürlich auch unheimlich toll!! Schon nur die Idee, aber auch das Script und dann die Umsetzung, grossen Respekt!


    Zu den Gruppen: das Drakenhof III hat sich m.M.n. positiv entwickelt, da nicht mehr ganz so anzüglich, also in gutem Mass. Ebenso der Talhofers Tross, betreffend Ausrüstung haben da einige Leute andere Gruppen definitiv überboten; toll so! Die Esten waren auch toll, ich hoffe nur, sie haben genug mitgekriegt, ich war nicht immer sicher, ob alle Befehle/Zeiten zum Ausrücken bei ihnen ankamen. Gerade deren Tross ist mir sehr positiv aufgefallen: immer und überall da <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->
    Das Pack sieht zwar schon cool aus so versifft, aber eben wie bereits früher bemängelt etwas wenig landsknechtisch. Viel schlimmer aber noch: ich habe keine Ahnung was ihr Konzept war, mir sind sie auch vor allem als Mob aufgefallen und das finde ich jetzt nicht besonders landsknechtisch.
    Die Bögenhafner Knechte dürften auch noch ein wenig landsknechtischer aussehen. Und auch bei ihnen bin ich nicht sicher, was sie so die ganze Zeit gemacht haben, denn gesehen habe ich sie irgendwie eher selten (mag aber auch an mir liegen, ich war beim aufmarschieren mehrmals eher vorne, da weiss ich nicht, wer hinten noch alles stand).


    Mash war toll und dieses Jahr nicht mehr so lange in einem stickigen Zelt. Meiner Meinung nach macht die Musterung beim Mash aber nur einen Teil der Musterung aus. Ich fand es schade, dass niemand vom Stab den Schein sehen wollte, dabei habe ich extra noch alle alten Scheine mitgebracht, um vielleicht mehr Sold zu bekommen. Ich würde mir eine freiwillige Musterung im Lager vom Stab wünschen, wo man alle Scheine, Waffen/Rüstung und Kram vorlegen kann und anhand dessen man in die Soldliste kommt. Das kann von mir aus sehr gerne fiktiv sein, also dass wie dieses Jahr danach die vollständige Soldliste aus dem Forum verwendet wird und dass man trotz Scheine natürlich nicht mehr Sold erhält. Aber das weiss ja der Charakter nicht. Das würde dem Lager noch ein wenig interne Spielmöglichkeit geben.


    Jetzt noch etwas stichwortartig:
    - Beschwerdeformulare gerne wieder nächstes Jahr und am besten bereits im Vorfeld bekannt machen, da es dieses Jahr nicht viele ernste/brauchbare ausgefüllte Formulare gab.
    - Aufbau des Lagers war gut so, auch mit dem Podest und Obristenzelt. Wäre aber schön, wenn die restlichen Gruppen auch zur Mitte hin ausgerichtet wären. Schlafzelte-Ecke fand ich so nach wie vor gut. Vielleicht lässt sich da nächstes Jahr wirklich einen Weg hinter den Schlafzelten bauen, den die NSCs und SLs nutzen können. Wenn man das mit Wyvern so bespricht, sollten das danach auch alle wissen.
    - Es hatte mir ebenfalls zu viele Autos da
    - Dass der Wasseranschluss nur fürs LKL war, war natürlich auch nicht allen klar, vielleicht das nächste Mal anschreiben oder abschirmen?
    - Die Vorhänge im Biergarten haben tatsächlich was gebracht
    - "Die Reihen kehrt um" hat die Probleme von letztem Jahr behoben, denn so standen wirklich die Rottmeister mit meistens mehr Rüstung vorne anstatt Leute wie ich, die eigentlich hinten stehen wollten
    - "Keine Zeugen!" <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    - Leute, die bereits am Samstag Abend abbauen und sang- und klanglos gehen, finde ich etwas unschön <!-- s:( -->:(<!-- s:( --> (wenigstens verabschieden wäre nett), ebenso wie Leute, die rumsitzen und anderen beim Biergarten demontieren zuschauen


    Fazit: nächstes Jahr wieder LKL!

  • War geil.


    Von meiner Seite besonders erwähnenswert, die Annäherung der Gruppen untereinander. So langsam wirds mit dem Kennenlernen...


    Und besonderen Dank an Hubert, bei dem ich mich schon allein von seinem Auftreten her "gut aufgehoben" gefühlt habe.
    Hoffentlich machst du nächstes Jahr wieder den Feldweibel.


    Einziges Manko: Lager im Lager (wir sind nicht grün)



    Grüße


    p.s.
    Kendra
    Ich mach für dich nächstes Jahr extra einen Liter mehr Kaffeeschnaps...und wenn du den ablehnst, dann........

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Einwurf von mir: Der Schlagbaum war eine Katastrophe, da gehe ich völlig d'accord. Schuld daran waren mit Sicherheit der unerbittliche Boden (die Lauben waren allesamt ca. 15cm weniger tief im Boden versenkt als im vorigen Jahr, ist das jemandem aufgefallen? ;) ), aber auch der fehlende "Flow" beim Aufbau. Irgendwie blieben viele Details auf der Strecke, was da genau schief lief werden die Aufbauer aber sicher noch in kleinerem Rahmen sondieren.

  • Auch von mir nur ein kurzer Einwurf, ausführlicher nächste Woche wenn etwas Abstand da ist.


    Das die NSCs und SLs durch unser Lager liefen war sowohl unsere Schuld, wie die von Wyvern.


    Wyvern hatte verpennt den Leuten bei der Ansprache Bescheid zu sagen, nicht durch`s LKL zu gehen. Diejenigen die das noch vom Vorjahr wussten, sind leider gescheitert.
    Zwischen uns und Schwarz war ein ca 3m breiter Streifen der frei bleiben sollte. Dieser war mit Flatterband markiert. Leider wurde das von uns offensichtlich nicht mehr ans Pack kommuniziert, die haben nämlich ihre Grillecke da rein gebaut, wodurch es für die SLs und NSCs unmöglich war den Streifen zu benutzen.
    Ist mir aber erst am Freitag aufgefallen, als ich das mit Sandra vor dem Lager diskutiert habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hoho, ich fands dieses Jahr auch wieder einmal super und freue mich das ich es hingeschafft habe!


    Zum Pack: Die Aufgaben sind doch klar umrissen: Handwerker und Gesocks im Lager ; Plünderer und Musketentrupp auf dem Feld.
    Ich fand das Spiel mit ihnen schön und würd mich nächstes Jahr wieder über sie freuen.


    Für IT geld sich die Schuhe nageln lassen oder kurz mal einen Gürtel reparieren lassen ist doch super! Und auch das Kupfer das sie durch Plünderaktionen ins Lager spühlen, während wir in der Formation stehen passt doch zum Konzept. Das,unter Anderen, ist der Rattenschwanz der den Landsknechten als Tross folgt.