[2014] Musterung und Dienstagabend

  • Ich lager des mal aus, weil es nicht direkt mit dem eigentlich Geld-und-Sold-Thema zu tun hat.


    Zitat von "Kendra"


    - Doppelsöldner, beste Zeugnisse, viel Rüstung, Sondereinsätze... nichts. Jeder Einsatz wurde gleich bezahlt.
    [..] Oder ein gutes Zeugnis von MASH. [..]


    Ich will, dass wir das folgendermassen machen:


    Musterung (... MASH ...) werden dem Obristen vorgelegt. Der schreibt den Namen in seine Musterungsrolle, wirft einen Blick auf diwerse Zettel/Belege, und kreuzt in seinem vorbereiteten Buch/Zettel an, was Sache ist.
    .... Dann könnte der Stab auszahlen, was er einnimmt, und legt die bei der Musterung erspielten Boni durch die Extramünzen dazu.


    Ich seh hier ein gravierendes Problem: wenn die Musterung bei MASH keinen Effekt auf den Sold hat, ist man (bewusst oder unbewusst) eher angetan sich Schwächen und Fehler an den Hals zu dichten und dies entsprechend auch bei der Musterung auszuspielen. Wenn klar wird, dass man durch eine gute Musterung auch mehr Kohle kriegt, könnte das unserem 'lieber besseres Schlechtspielen als schlechtes Gutspielen'-Ethos zuwiderlaufen.


    Ich will damit den Spielern nicht vorwerfen, dass sie dann alle geil auf die Kohle sind und plötzlich alle zu Powerplayern mutieren... aber einen unbewussten Effekt erwarte ich schon.


    Ich würde daher das Gesundheitszeugnis komplett auskoppeln, damit wir uns weiterhin an wunderbar heruntergekommenen Landsknecht ohne jede nennenswerte Gesundheit ergötzen können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Michael"


    Ich will damit den Spielern nicht vorwerfen, dass sie dann alle geil auf die Kohle sind und plötzlich alle zu Powerplayern mutieren... aber einen unbewussten Effekt erwarte ich schon.


    Ich würde daher das Gesundheitszeugnis komplett auskoppeln, damit wir uns weiterhin an wunderbar heruntergekommenen Landsknecht ohne jede nennenswerte Gesundheit ergötzen können.

    Zustimmung.


    Ich wünsche mir aber, dass die Musterung wirklich ausgespielt wird, egal ob sie dann Auswirkung auf den Sold hat oder nicht. Also so, dass man zum MASH "muss" (OT solls weiterhin freiwillig sein), dann in einem definierten Zeitraum öffentlich vor den Obristen/Stab treten muss und der dann anhand von vorgelegter Ausrüstung und allen möglichen Zetteln und Bescheinigungen bewertet, wie viel der Knecht/die Magd nun wert ist.
    Ich habe brav seit dem Ahlfeld Fahne alle Musterungsbescheinigungen aufgehoben und noch nie wollte das jemand sehen <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->.
    Falls die Musterung keine Auswirkung auf den Sold haben soll, kann sie auch gerne freiwillig sein. Der Stab müsste einfach das Angebot machen. Gerne öffentlich auf dem Podest, damit alle was davon haben. Hier könnten dann auch allfällige gesundheitliche Beeinträchtigungen kommentiert werden oder ungepflegte Ausrüstung etc.


    Beim Ahlfelds Fahne erinnere ich mich nur noch daran, dass am Ende der Musterung alle unverheirateten Frauen in eine Reihe stehen mussten, damit sich der Herr Ahlfeld mal alle anschauen konnte <!-- s:o -->:o<!-- s:o -->. Zum MASH musste man vorher auch und dann diverse Formulare ausfüllen lassen, bis man am Ende den Musterungsbescheid schriftlich bekam.
    So aufwändig muss es im LKL dann aber auch nicht sein.

  • Hatten wir schon Garfield. Das dauert einfach zu lange und nach dem 5. sind die spaßigen Bemerkungen verbraucht und es wird Arbeit.


    Was natürlich nicht heißt, dass jemand mit einer guten Idee, wie das zügig und kurzweilig gehen soll, nicht vortreten soll.

    • Offizieller Beitrag

    Wir fangen hier Themen zu vermischen, eigentlich gings ja nur um die MASH Musterung.


    Aber egal, zum Thema Musterung (ohne MASH): Damit das alles zwar flott aber dennoch nachvollziehbar für alle läuft und keiner das Gefühl hat, die Musterung wäre überflüssig, sehe ich im Grunde zwei mögliche Ansätze.
    Zum Einen das schlichte Erhöhen der Anzahl der Personen, die die Musterung durchführt, so dass es statt einer langen Warteschlange zwei oder drei gibt, zum Anderen die Bündelung in Rotten. Damit meine ich, dass nicht jeder einzeln vor den Stab treten sollte, sondern zusammen mit seiner Rotte. Wenn wer aus der Rotte fehlt, kriegt der den Mindestlohn, will er mehr, muss er sich später selber drum kümmern.
    Ganz wichtig ist die Vorbereitung des notwendigen Papierkrams, je effektiver der gestaltet wird, desto deppensicherer... sagen wir lieber: Stab-sicherer und schneller wird das Ausfüllen bei der Musterung selbst. Dann brauchts auch kein Heer an Schreibern.


    Wie schon im anderen Thread angeschnitten würde ich diese Prozedur auf den Dienstag Abend legen, die Musterung markiert damit den Beginn des Spiels für uns.



    MASH ist dann zusätzlich und würde ich ganz ähnlich sehen wie die vorhin erwähnte Aufstockung vom Mindestlohn. Damit der von Michael beschriebene unterbewusste Effekt etwas eingedämmt wird, könnte man das Ergebnis der MASH Musterung vom Sold abkoppeln und via anderem Anreiz belohnen. Das kann eine Extramünze Handgeld sein, oder irgendwas nicht sofort Greifbares, wie Anrecht auf einen größeren Anteil vom Endschlachtlohn oder so irgendwas.

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Protokoll Jänner:


    Zitat von "Kendra"

    [Protokoll Januar]
    (...)
    Musterung und Mittwoch - Es wurd bemängelt, dass die Musterung dieses Jahr absolut keinen Einfluss auf gar nichts hatte. Weder wurden Doppelsöldner noch Spezialisten bedacht, weder "gesund" von "krank" unterschieden noch sonstwas. Das wird sich wieder ändern. Später/knapp Anreisende kriegen dadurch keinen Nachteil, es wird so freiwillig bleiben wie bisher. Wer etwas davon nicht mitmacht, wird nicht rausgeworfen. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Wunsch ist, am Dienstagabend schon zu Mustern. Kendra hat deswegen Mal beim MASH angefragt. Wenn das - vermutlich - nicht klappt, wird nur der Musterungsteil beim Obristen schon erledigt. Antreten, Referenzen vorweisen, Rüstung vorweisen. (Eintrag in die Musterungsrolle). Am Mittwoch dann klassisch zum MASH, und nachher den MASH-Zettel beim Obristen vorlegen. Und am Nachmittag dann Manöver.


    Die Musterung aber ohne Kampfanteile. Das ist nichts Medizinisches.
    (...)


    Ich habe Aaron Solanum/Christian mal angeschrieben. Da sind eine Menge Fragen aufgetaucht, hier mal kurz seine Antwort (und meine Frage)


    [attachment=0:36g0vgy4]<!-- ia0 -->mash.jpg<!-- ia0 -->[/attachment:36g0vgy4]


    Da habe ich jetzt einmal geantwortet:


    • Offizieller Beitrag

    Die Musterung ist am Dienstagabend eigentlich möglich. Wie sieht es aus, was sind da für Wünsche an MASH vorhanden?


    Die letzen Skypesitzungen und diverse kleine Einzelgespräche brachten zur Diskussion:


    - Etwas schlankere MASH-Musterung.
    - Keine Wertung der Kampffähigkeiten mehr
    - Das MASH soll durchaus bei Knechten auch anmerken, dass "weiterführende Behandlung" erwünscht ist. Wer mag, kann sich also das ganze DF über immer mal wieder beim MASH einfinden, um sich behandeln zu lassen. Macht Spass, und richtig spannend wird es, wenn der Obrist vom MASH erfährt (Absprache!), dass Knecht X sich behandeln lassen müsste. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->
    - Wer NICHT Mash-gemustert ist, hat keinen Nachteil. Wird einfach geflissentlich ignoriert. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich finde ja das Rumrennen in der prallen Sonne bei der Musterung etwas unnötig. Die restlichen gesundheitlichen und psychologischen Tests fände ich ausreichend. Vielleicht wäre ein Geschicklichkeitstest noch was, so im Stile von "an dieser Linie entlang laufen"?
    Die Möglichkeit auf weiterführende Behandlung finde ich toll. Die Wertung der Kampffähigkeit fände ich eigentlich sinnvoll, denn das MASH ist doch dazu da, zu überprüfen, ob wir kampftauglich sind. Ich gehe davon aus, dass das dann auch alle vom LKL sind?


    Die Musterung am Dienstag ist nur ein Angebot, man kann auch weiterhin am Mittwoch Morgen hin? Je nach dem, wann man anreist, könnte das sonst eng werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wer Dienstag abend nicht da ist, kann natürlich noch Mittwoch beim MASH vorbeischauen, genau so wie diejenigen mit gröberen Problemen zur genaueren Untersuchung / Behandlung / etc.


    Geschicklichkeitstests sind eine nette Idee, da gibt es durchaus fiese Dinge (z.B.: auf einem Bein stehen -> Augen zu -> Kopf in den Nacken legen) die sicher gut reinpassen würden. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    • Offizieller Beitrag


    Damit wird die sorgfältige Planung vom - dieses Wochenende abwesenden (13.-15. Juni) - Hubert für den Dienstag umgeworfen. Tja, das wird spannend.


    Ich werde mich bedanken, die Einladung für das Lagerfest Dienstagabends wiederholen (Na, das wird was, wenn wir die Leute schon vorher sehen... <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: --> ). Aber erst nach Absprache mit dem Detailplaner.

  • Hmmm, ketzerischer Gedanke: Wie wichtig ist uns die Musterung, dass wir dafür 3-4 Std. am Mittwoch aufbringen?
    Ich meine, so mit Drill allgemein, evtl. Drill Schützen, ectl. Besprechung Sapeure, Belagerung mit Kupfer, Gildenkrams usw. könnte der Mittwoch recht knapp werden....

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich recht entspannt, mMn müssen wir nicht viel umschmeißen, würde bei der Musterung am Dienstag Abend bleiben.
    Bzgl. MASH könnte das bedeuten, dass jene die wollen am Mittwoch sich medizinisch mustern lassen und sich dort einen Stempel oder sowas auf den Geleitbrief setzen lassen (müsste natürlich noch in die Wege geleitet werden, kann mir aber nicht vorstellen dass das problematisch wird).


    Das mindert mit Sicherheit unsere Präsenz und generell die Bedeutung der MASH Musterung, aber mei... die komplette Musterung auf Mittwoch verlegen gefällt mir im Vergleich nicht sonderlich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hubert"

    Sehe ich recht entspannt, mMn müssen wir nicht viel umschmeißen, würde bei der Musterung am Dienstag Abend bleiben.
    (...)


    Wenn die MASH-Musterung nicht einmal mehr im besten Fall einen Einfluss auf die Tauglichkeit hat, warum sollte ich da am Mittwoch noch hingehen? Bzw, warum sollte ich durch das Tor marschieren, ehe ich nicht geprüft wurde?


    Ich finde es richtig, dass MASH-Musterung OT total freiwillig ist. Aber wenn sie nach dem "In-Sold-treten" stattfindet, dann kann ich sie auch am... Donnerstag erst machen, wenn wir vllt grad mal nichts zu tun haben. <!-- s:?: -->:?:<!-- s:?: -->

    • Offizieller Beitrag

    Hingehen weil es mir Spass macht - kann ich auch Donnerstags. Und wenn es Extramünzen im Begleitbrief gibt, dann muss ich da so früh wie möglich hingehen, nicht?


    Handgeld bekam ich bisher bei der Einschreibung. Willst du diese dann auch erst am Mittwoch machen, oder Dienstags?


    Wie stellst du dir den eigentlich den generellen Ablauf von "Musterung, MASH, Einschreiben, Handgeld, Artikelbriefverlesen, Lagerfest und Übergang-in-Drill&Manöver" vor? Ehe ich etwas kritisiere, ohne genau zu wissen was du anstellen willst. :)



    Ich vermute, dass wir alles was Einfluss auf den Sold hat, vor dem Durchschreiten des Tores machen sollten, und alles was Manövrieren/Drill ist, nachher. ( ? )

    • Offizieller Beitrag

    Hm, so undeutlich geschrieben. Ok, dann so, inklusive der radikalen Idee mit dem Handgeld:


    Dienstag
    - Ansprache/Rottenbildung
    - Musterung (Erhalt des Geleitbriefs, Überprüfen der Ausrüstung, Aufnahme in die Liste des Pfennigmeisters, reduziertes Handgeld)
    - evtl. auflockerndes Rahmenprogramm für die Wartenden
    - Artikelbrief & Joch
    - Spiel & Spaß


    Mittwoch
    - MASH Musterung (optional)
    - Erneutes Auftauchen beim Pfennigmeister, ggf. Vermerk für mehr Sold, Ausgabe vom restlichen Handgeld (optional)
    - Drill & Manöver


    An jedem weiteren Tag
    - MASH Musterung (optional)
    - Erneutes Auftauchen beim Pfennigmeister, ggf. Vermerk für mehr Sold (optional)



    /edit: bisschen rumgepfuscht noch.

    • Offizieller Beitrag

    Also, folgendes: Huberts Schema finde ich gut.


    Das Lagerfest verbleibt so am Dienstag, und dann schreibe ich dem Christian zurück. MASH-Musterung bleibt am Mittwochmorgen, ~9.30/10 Uhr.


    Wir haben da mal die idee ausgeheckt, keine Ahnung ob/wo im Forum das steht, dass die Musterung ohne "Kriegerische" Teile stattfindet. Und dass das Augenmerk verstärkt auf "über das DF zu behandelnden" Sachen liegt.