[2015] Anmeldeprozedur

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    @ Kendra: Die technische Umsetzung des Bezahlens stellt sich erst, wenn wir wissen was wir wollen und ob wir es wollen, ABER, natürlich wirft das ein Problem auf, weil wir immer noch keine Anmeldestrukturen haben. Hätten wir die, wäre es erstens einfacher von jedem den Beitrag zu erheben und zweitens wüßte man ganz genau welches Budget zur Verfügung steht. Im Moment schätzen wir mal, dass so 90-140 Leute kommen werden.


    Für mich ist diese Frage erneuter Anlass, das Anmeldeprozedere auf den Plan zu bringen. Wir sind das einzige Spielerlager das ich kenne, ohne verbindliche Voranmeldung.


    Welches Spielerlager hat denn eine verbindliche Voranmeldung? Nur Kupfer hat verbindliche Teile, oder?


    "90-140" Personen ist eine gute Zahl. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> Aber ich schlage vor, dass wir die Lagerplatzanmeldung und die Effekte des Lagerplatzkoordinators abwarten, ehe wir da irgend etwas konkreteres planen. Die geben uns mehr Sicherheit, behaupte ich. (Gegenmeinungen?)


    Die Umsetzung/den Aufwand wüsste ich gerne vor einem Entscheid. Deshalb wiederhole ich Huberts letztjährige Frage: Wie würde eine Umsetzung aus technischer Sicht denn aussehen?

  • Zitat

    Welches Spielerlager hat denn eine verbindliche Voranmeldung? Nur Kupfer hat verbindliche Teile, oder?


    Orks und Stämme z.B. da weiß ich es zu 150%! Verbindlich heißt nicht, "Du musst kommen, auch wenn Du tot bist!" bei den Orks heißt das, wer sich bis 3 Wochen vor dem DF nicht im Forum vorgestellt und ein "O.K." bekommen hat und wer bis dahin nicht seinen Lagerbeitrag von 15€ bezahlt hat, kann nicht ins OCL, Punkt.


    Zitat

    "90-140" Personen ist eine gute Zahl.

    das ist ne Scheißzahl, weil Minimum und Maximum
    1. geschätzt sind und
    2. das Maximum 64% höher liegt als das Minimum


    Auf solchen Zahlen läßt sich nichts zuverlässig planen, weder der Platzbedarf, noch eventuelle Strukturänderungen in der Manöveraufstellung oder den Zeitbedarf für einzelne Punkte. Die Musterung z.B. ließe sich für 50 Leute noch einigermaßen "individuell" gestalten bei 100 Leuten kann man das nicht, ohne das sich die Hälfte langweilt.
    Aus Erfahrung der Stämme und der Orks, haben sich 80% der Spieler bis Mai angemeldet, dann beginnt die heiße Phase der Planung, weil man weiß, dass man höchstens noch 20% Zuwachs einkalkulieren muss.


    Als ich angefangen hab im LKL gab es noch einen Anmeldecode, den brauchte man um von Wyvern ne LKL-Karte zu bekommen. Was ist daraus geworden, wie wurde das gehandhabt? Ich hab kein Problem damit, das zu verwalten, sagt mir wie das gemacht wurde und ich mach das dann.


    Das Procedere gibt nicht nur eine höhere Planungssicherheit, was die Zahl der Spieler betrifft, man erfährt auch wer was spielt, wo mögliche Anknüpfpunkte von Konzepten sind, nach dem Motto "Heh XY, red doch mal mit YX, der hat sowas ähnliches vor, vielleicht könnt ihr da gemeinsam was reißen". Im Moment können solche Dinge nur spontan, auf Platz, entstehen und da ist die Zeit immer zu knapp.


    Und ja, es geht auch um Gewandungscheck. Jedes Jahr gibt es ein paar Ausreißer, die von nem Kumpel mitgebracht werden der meinte "Passt schon".
    Eigentlich müsste man so jemandem dann sagen "Is nich, geh weg", was absolut assi wäre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Auf solchen Zahlen läßt sich nichts zuverlässig planen, weder der Platzbedarf,


    Sollte (!!) die Anmeldeprozedur der Zelte und die ganze Sache mit dem LPK funktionieren, kriegen wir die Zahlen für den Platzbedarf woanders her.


    Zitat

    Als ich angefangen hab im LKL gab es noch einen Anmeldecode, den brauchte man um von Wyvern ne LKL-Karte zu bekommen. Was ist daraus geworden, wie wurde das gehandhabt? Ich hab kein Problem damit, das zu verwalten, sagt mir wie das gemacht wurde und ich mach das dann.


    Das hat nicht funktioniert, da sehr viele im Lager ihre Karte nicht direkt via Wyvern beziehen. Damit war dieser Code umgangen und das System brachte mehr Scherereien als Nutzwert. Kleine Anekdote von 2011: "Der Platz passt sicher für die Leute, die sich angemeldet haben." "Wir sind aber nicht 64, sondern 100..."
    Die Anmeldeprozedur muss auf jeden Fall besser sein als das System mit den Codes, entweder via zweiter, gesonderter Anmeldung oder was Ähnlichem.


    Meiner Meinung nach geht es hier fast nur mehr um den Gewandungscheck, das würde wohl am besten laufen, wenn wir ein eigenes System hochziehen und sozusagen eine zweite Anmeldung basteln würden. So wie es die Lager am EE machen.

  • Zitat von "Hubert"


    Sollte (!!) die Anmeldeprozedur der Zelte und die ganze Sache mit dem LPK funktionieren, kriegen wir die Zahlen für den Platzbedarf woanders her.


    Die sind genau so wenig belastbar wie die Zahlen der letzten Jahre. Ich bestreite nicht, dass sich damit der Platzbedarf trotzdem ziemlich genau ermitteln läßt, wieviele Leute diesen Platz füllen, erfahren wir aber wieder erst kurz vor knapp oder hinterher.



    Zitat von "Hubert"


    Meiner Meinung nach geht es hier fast nur mehr um den Gewandungscheck, das würde wohl am besten laufen, wenn wir ein eigenes System hochziehen und sozusagen eine zweite Anmeldung basteln würden. So wie es die Lager am EE machen.


    Kannst Du das mal näher erklären? Ich kenne das System nicht im Detail. Wie wird das umgesetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Mittels eigener HP, Anmeldeformular etc. Ist aber überhaupt nicht vergleichbar, der Kartenverkauf läuft von Grund auf komplett anders ab.


    Ich hab grad noch die alten Threads bzgl. Anmeldeverfahren in OHL und Co. nachgelesen, das ist ja alles ein großer Schmarrn. Aus irgendeinem Grund hatte ich vergessen, dass ja schon Fakten bekannt sind bzgl. dieser Prozeduren.
    Ich will nix damit zu tun haben, bzw. keine Arbeitszeit reinstecken.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe nochmals ganz genau nachgefragt wie das beim OHL lief. Wie kam man ins Ork-Heer-Lager?


    Folgendermassen: Man hat dazu zwei Dinge gebraucht. Ein Ticket fürs DF, egal woher das kommt. Und man musste sich im OHL-Forum vorstellen und man musste den OHL-Lagerbeitrag bezahlt haben.


    Vorstellen tat/tut man sich jedes Jahr neu. Wenn die Vorstellung okay war, und der Lagerbeitrag angekommen ist, dann bekam man per PM im Orklagerforum die Logindaten für den Kartenkauf. (Siehe Shop wyvern). Man bezahlt den Lagerbeitra auf ein Konto, das der Carsten einfach nebenbei privat fürs OHL betrieb. (Betreibt?) Kein Verein, nix. So bekam wyvern eine Anzahl verkaufter OHL-Karten, und Carsten ebenfalls eine Anzahl. Ab und an wurde die verglichen, weil man auch eine beliebige andere Karte kaufen konnte. Die per ACL unzugängliche OHL-Karte war nämlich nichts spezielles... Wirklich relevant war es eher, weil Carsten eine gewisse Sicherheit beim Planen wollte.


    Log:


    <!-- m -->http://kendra.shakolam.ch/stuff/infos-ohl.jpg<!-- m -->

    • Offizieller Beitrag

    Conclusio für mich: Arbeit für relativ wenig Effekt. Wenn einer vor Ort aufkreuzt, der nicht dazu passt, muss er - genau wie bei uns - mit mehr oder minder freundlichen Worten entfernt werden.
    Da versuchen wir mMn lieber nochmal den Text auf der Drachenfest-HP etwas schärfer zu formulieren (so wie es Jäckle im von mir verlinkten Thread schon vorschlug) und gut.


    Was mir grad noch einfiel: via der Namenslisten, die wir die letzten 2 Jahre von den Gruppen erbeten hatten, kamen wir zu recht genauen Zahlen. Das würde ich auf jeden Fall so fortsetzen.

  • Sollten wir ein Konto für sowas brauchen, ich habe noch ein schönes Klassenfahrtskonto.


    Wir nutzen das im Augenblick sowieso für unseren Con, die VoBa ist froh, weil Geld umgesetzt wird und für mich ist es auch kein furchtbarer Stress da ab und an draufzuschauen.