[2014] Vorstellung Roland

  • Hallo, ich möchte mich bei euch ebenfalls vorstellen.


    Mein Name ist Chris , ich wurde von meinem Freund Paul auf euch aufmerksam und würde mich freuen, an eurem Lager auf dem DF teilnehmen zu dürfen.


    Das Hobby betreibe ich seit etwa 10 Jahren. Meist auf den regulären Fantasy Cons, mit all ihren positiven und negativen Begleitumständen.


    Mein Debut in einer Landsknechttruppe hatte ich 2012 beim Oschenheimer Fähnlein während einer Con in Talheim bei Heilbron. Das Spiel, die Dynamik und der "Esprit de Corps" der Truppe fiel mir damals besonders positiv auf, leider hatte ich in Folge viel privat zu tun und konnte dem dort geleckten Blut nicht weiter nachkommen.


    Das Problem ist, dass ich momentan nur eine recht frühneuzeitliche Gewandung besitze (Musketier/ Conqistador s. Bild) und ich ggf. nicht in das geschlossene Bild der geschlitzten Landsknechte von vor 1500 hereinpasse.


    Ausrüstungstechnisch stehe ich mit folgendem zur Verfügung


    - Morion
    - Plattenkürass + Schultern + Arme + Beine + Plattenhandschuhe


    Bewaffnungstechnisch bin ich flexibel. Ich besitze mehrere stichfähige Helebarden, einen Bihänder sowie einen Luzerner Hammer. Als Kurzwehr führe ich einen Säbel oder eine leider nicht schussfähige Steinschlosspistole.


    Ich würde mich über eine Chance freuen, verstehe aber auch wenn ihr euer einheitliches Bild und die dargestellte Zeit nicht untergraben wollt und stelle dieses Anliegen somit als Anfrage auf Zulassung für das LK Lager auf dem DF.


    In diesem Sinne schonmal besten Dank und freue mich hier zu sein <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->!

  • Ist für meinen Geschmack zu spät/unpassend.
    Hemd und Brustpanzer geht noch, Morion passt nicht und die Hose passt gar nicht.


    Vorschlag:
    - Morion durch Barrett ersetzen
    - Rüstung, außer Brustpanzer und Handschuhe zuhause lassen
    - Hose umarbeiten oder neue machen

  • Hey Chris, willkommen in unserem Lager. Schön, dass du da bist. :)


    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Ist für meinen Geschmack zu spät/unpassend.


    Wir sollten unsere Geschmäcker mal dringend absprechen, wenn wir schon die Gewandungsnazis spielen sollen.


    @Chris:
    Morion und Kürass gehen imho in Ordnung. Der Morion wird kaum das Barett zur Gänge ersetzen (sondern nur in Schlachtsituationen getragen) und ist ganz klar 16. Jahrhundert, also für mich absolut problemlos. Anmalen wäre vll. ne coole Idee, muss aber net.
    Die anderen Rüstungsteile müsste man schon sehen um da ein Urteil fällen zu können. Viele Sachen gehen, aber einige schreien halt recht deutlich nach Mittelalter. Wird knifflig, ich hab auch einiges an Zeit investieren müssen um herauszufinden was nun passt und was nicht.


    Die Klamotte würde ich allerdings ebenfalls komplett überarbeiten.
    1. Die Hose: Die ist net einmal mehr 17. Jahrhundert, sondern sieht stark nach dem aus, was die Leute bei Leonardo Carbone für 17.-Jahrhundert-Kram halten. Geht auf keinen Fall, sorry.
    2. Das Wams, oder was auch immer du auf dem Foto trägst: leider ebenfalls zu später Stil. Enge Ärmel waren in der für uns maßgeblichen Zeit eher die Ausnahme und mit Ausnahmen würde ich als Neuling nicht unbedingt anfangen.
    3. Das Schuhwerk kann ich net genau erkennen... was ist des für Zeug?


    Zitat von "Roland"

    Das Problem ist, dass ich momentan nur eine recht frühneuzeitliche Gewandung besitze (Musketier/ Conqistador s. Bild) und ich ggf. nicht in das geschlossene Bild der geschlitzten Landsknechte von vor 1500 hereinpasse.


    Du hast das Problem ja schon selbst ausgemacht. Deine Klamotte erinnert ENTFERNT an die Periode 1620+ und passt damit, ganz ehrlich, nicht zu unserem Lagerkonzept. Das ist übrigens nicht VOR 1500 angesetzt, sondern bewegt sich im Bereich um 1490 (schweizer Reisläufer) bis hin zu 1590 (späte Landsknechte). Die meisten von uns bewegen sich, wenn sie historischen Vorbildern folgen, dem Bereich um 1505-1545.


    Solltest du am Ball bleiben wollen sind wir dir gerne beim Zusammenstellen einer passenden Klamotte behilflich. :)
    Anfangen könntest du z.B. mit unserem Leitfaden.


  • 1. Hälfte 16. Jhd., Vorläufertyp zum Morion, nennt sich Cabasset




    Ende 16. erste Hälfte 17. Jhd,


    Erst auf Seite 10 des Leitfadens gibt es überhaupt mal die erste Abbildung NACH 1550 und die späten Knechte werden auf Seite 23 u. 24 erwähnt.
    Der überwiegende Rest behandelt den Zeitraum 1500-1530.


    Unter diesem Gesichtspunkt ist der Helm zwar noch Leitfaden konform, aber nicht das was dem Tenor des Leitfadens entspricht.
    Wir haben ja schonmal Beispiele durchgespielt, von Extremen, die zwar Leitfaden konform sind aber eigentlich dem geist des Leitfadens widersprechen.
    In der Gesamtheit passt die Klamotte nicht, obwohl ich mit dem Hemd/Wams überhaupt keine Schwierigkeiten habe, mich stören nur die Hose und der Helm.

    • Offizieller Beitrag

    Verliert euch nicht in Details, mMn passt die Zusammenstellung nicht ins Lager, weil sich zu viele Elemente vom Tenor des Leitfadens entfernen. Wäre es nur der Morion, wärs kein Thema (siehe Biggi). Aber die Kombination mit dem Wams und den Pluderhosen erzeugt schon eine sehr eindeutige Assoziation.



    Roland, wärst du gewillt bis zum DF noch was zu machen? Da du im Umfeld der Oschenheimer spielst, würde mir sofort die Möglichkeit einfallen, via Christian (dem Tannenberg) Sachen auszuleihen. So tats auch Phil voriges Jahr.

  • Chris wird von Jan (Benedikt von Lohnenfeld) dieses Outfit ausleihen:


    Morionhelme sind ab 1550 auf vielen Abbildungen zu sehen. Hier ist das Geschichtsempfinden einiger scheinbar etwas weit weg von den Quellen. Das ganze Outfit ist ein gebrauchtes Reenactmentkostüm zu dem Quellen existieren. Es ist um 1590. Interessant, dass es nicht akzeptiert wurde.
    Aber wird sind hier im Larp. Da ist das ok. Man sollte nur wissen wo man geschichtlich begründet und wo nach Geschmack. ;)

  • Hallo Leute,


    erstmal Danke für den netten Empfang und die konstruktiv ehrlich aber nicht unfreundlichen Antworten.


    Kein Ding ich verstehe das Problem! Ich würde wenn alles klar geht die o.g. Gewandung übernehmen und mit euch mitkommen. Ich stelle daher meine Anfrage mit der von Jan gestellten Gewandung erneut.


    Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe zu meiner irgendwann hoffentlich kommenden eigenen Landsknecht Gewandung.


    Viele Grüße,


    C.T

  • Zitat von "PaulWehpunkt"

    Das ganze Outfit ist ein gebrauchtes Reenactmentkostüm zu dem Quellen existieren. Es ist um 1590. Interessant, dass es nicht akzeptiert wurde.


    Die würde ich, aus ganz persönlichem Interesse, gerne sehen.


    Zitat von "PaulWehpunkt"

    Da ist das ok. Man sollte nur wissen wo man geschichtlich begründet und wo nach Geschmack. ;)


    *tätschel* Jaja, ist ja gut. Wir lassen dich das einfach glauben.

  • Nur falls die Frage umtreibt, ja er kriegt sie wirklich von mir geliehen <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Willkommen bei den SCs des DF, willkommen im LKL!


    Mal ganz abgesehen von historisch und Leitfaden. Es sieht nach gekauften Stangenwaren-Dinger aus.
    Es könnte ein brauner Gambeson sein, eine "Landsknecht"-Hose aus deinLarpShop.de und der Morion der zwar vllt. okay ist, sticht dann auch eher schlecht aus.
    Die Hose würde vllt. auch grad noch gehen, wenn da ein netter Wams rausgucken würde. Der Rest würde gehen, wenn eine coole Hause da wäre. Aber es sind halt viele Punkte die gemeinsam net so passen (wie ich oder andere, die bei brennender Hitze nur noch in Bruche und Hemd rumlaufen, ja Kendra und Hübürt, ja.)


    Es fehlen halt paar typische herausstechende Landsknechtelemente.
    Wie sieht es denn bei dir aus betreffend selber nähen?
    Dann könnte man dir helfen mit links und tipps um Wams/Hose selber zu nähen.
    Alternativ wenn Du Kohle hast gibts auch einige gute Quellen die dir tolle Sachen machen.


    Helm würde ich behalten weil: Ich trag auch ne Pikenierhaube, viel zu spät, hat sich noch keiner beschwert. Wie gesagt, es macht den Mix aus.
    Wenn die restliche Klamotte stimmt, dann regt sich auch niemand über nen zu späten oder frühen Helm auf (wie typischen Eisenhut, den es auch im LKL gibt).


    Also insgesamt: Mit 1-2 Verbesserungen kriegt man da bis zum DF bestimmt was fesches hin, was auch Bademeister Hübürt oder Nazifürst Jäckle zufrieden stellen wird. Mmn. wird diese Klamotte nicht ganz gehen, aber mit ein paar Handgriffen schon, liegt also an dir ob Du den Aufwand auf dich nehmen magst oder ob es dir zuviel ist.


    Beste Grüsse und einen schönen Abend
    Jari

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz