[2014] Schützenrotte

  • I have a dream!


    Ich finde die Vorstellung von mehreren Schützenrotten einfach irgendwie....prickelnd. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatten wir eine Todesschützenrotte unter Jari? Wer hat denn noch Armbrust/Bogen und Interesse?


    Würde auch gerne wieder den Workshop: Komm, wir schießen auf Passanten! anbieten, was mit 12 Mann+ sicher sehr erheiternd wird.....



    Wer ist dabei?


    1. Stoffel
    2. Stephan (kannst Dich melden, falls Dir das nicht passt)
    3. Jari (kannst Dich melden, falls Dir das nicht passt, nutzt aber nix)
    4. Otto
    5. Bernhart Torpedoknecht
    6. Bembelhennes
    7. Roland
    8. Ludwig Pulverdampf
    9. Anonymer Oschenheimer

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Wer hat denn noch Armbrust/Bogen und Interesse?


    Bitte keine Bögen.


    Ja, ich weiß, dass ein Obrist sogar nen eignen Bogner hatte und es Belege dafür gibt, aber: nein. Dafür läuft definitiv zuviel Bogengekreuch rum, als dass ich da Schnittmengen tolerieren könnte.

  • Zitat von "Michael"

    Bitte keine Bögen.


    Ja, ich weiß, dass ein Obrist sogar nen eignen Bogner hatte und es Belege dafür gibt, aber: nein. Dafür läuft definitiv zuviel Bogengekreuch rum, als dass ich da Schnittmengen tolerieren könnte.


    Ui das gibt ärger mit den Tooouuudesschutzen

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Nay. Wir sind historisch auf der Schwelle in die Ära des Schwarzpulvers, Armbrüste sind schon ein Kompromiss... jetzt auch noch Bögen, nur damit wir eine Schützenrotte haben?


    Wir haben jede Menge Kompromisse um das Konzept für möglichst viele spielbar zu machen ohne dabei unsere Identität zu verlieren. Bögen wären ein zu krasses Bild.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Michael"

    Nay. Wir sind historisch auf der Schwelle in die Ära des Schwarzpulvers, Armbrüste sind schon ein Kompromiss... jetzt auch noch Bögen, nur damit wir eine Schützenrotte haben?


    Wir haben jede Menge Kompromisse um das Konzept für möglichst viele spielbar zu machen ohne dabei unsere Identität zu verlieren. Bögen wären ein zu krasses Bild.


    Warhammer ist absolut in einer Ära des Schwarzpulvers. Der Einwand ist .... schwer vertretbar?
    Nebenbei: Der Leitfaden erwähnt Armbrüste und Bögen als Bewaffnung gar nicht, sondern nur in den "weiteren Informationen".


    Zu guter Letzt - ich würde eine weitere Rotte Hellebardiere einer Rotte Schützen vorziehen, das sollte bekannt sein, aber wenn schon Schützen dann lieber Armbrüste denn Bögen.

    • Offizieller Beitrag

    Jäckle: Ah, ich hatte durch die Erwähnung der Todesschützen einen anderen Eindruck. Sie hatten ja Hellebarden in ihren Händen als es zum Kampf kam. Das Schützending war bisher eher ein Hobby, oder was meint Jari?


    Ich hätte gerne eine Rotte Schützen in der Formation, da kann man ein paar lustige Dinge manövrieren und austesten. Weiterhin fände ich es nicht schlecht, wenn der Jäckle in der Formation dann auch als Schütze fungiert. Da bist du sicher nützlicher als mit deinem Zahnstocher. <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->

    • Offizieller Beitrag

    Ah, Sorry Michael, das ist wirklich eigenartig formuliert. <!-- s:oops: -->:oops:<!-- s:oops: -->


    Ich finde es falsch, zu sagen dass "wir" uns "historisch" irgendwo befinden und daraus heraus Pfeil und Bogen abzulehen. Deshalb der Warhammerverweis. Aber selber finde ich, dass Armbrüste im LKL auf jeden Fall Bögen vorzuziehen seien.



    Als Ceride ( IT ) lehne ich es übrigens per se und total ab, dass Armbrüste benutzt werden. 124 n.H. Erleuchtung sollte so etwas vorbei sein! Und ich habe keine Ahnung, wie andere Mitglieder des Lager so etwas sehen. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Michael"

    Das ist ein Fass, dass du nicht aufmachen willst. ;)


    Ich kann es auch anders formulieren: Schützenrotten nur leitfadenkonform? (Weder Armbrüste noch Bögen) <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> Und daraus herausleitend: Wir legen selber fest, was wir haben wollen und was nicht. Was wir ausmachen, ist "gut" und "akzeptiert", unabhängig eines Vorlagenkontextes. :)

  • Todesschützen war ein Hobby, die Bögen auf dem DF letzes Jahr war nur "Knechte schiessen auf Passanten". In Formationen waren die Todesschützen Hellebardiere.


    Bögen in einer Rotte doof, Armbrüste hingegen find ich ok.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Zitat von "Hubert"

    Da bist du sicher nützlicher als mit deinem Zahnstocher. <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->


    Paddel. Ich habe ein Landsknechtpaddel, keinen Zahnstocher!


    @Ceriden: Soweit ich weiß, steht nirgendwo, dass die Armbrust für Ceriden verboten ist. Sie ist eine anerkannte Jagdwaffe und darf bedenkenblos gegen Nichtceriden eingesetzt werden.


    @Bögen: Gab es noch regulär bis Ende des 16. Jhd. also auch historisch kein Problem.