[2014] Rückblick

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann lasst mal hören. Was kann man denn sagen?


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    - Abbau.
    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    - Sold! (immer ein gutes Thema.)
    - Musterung?
    - Schlacht/Kämpfe Sind wir gut, schlecht, wie ist wohl unsere Aussenwirkung?
    - Sappeure. Ich persönlich will Rückmeldungen. Viele.
    - Steckenkrieg!
    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    - Torwachenverteilung?


    - .... weiteres?


    - ein persönliches Highlight?


    Und hier, das benutze Schema: Unvollständig, persönlich, emotional. ;)



    Aufbau lief aus meiner Sicht super. Nicht alles wurde fertig, nicht alles was notwendig/gut war entstand. Aber vom baulichen her war es top. Ebenso der Abbau, der zu früh anfing, zu schnell fertig war... und ich bin ja schon still. Das hat auf jeden Fall ganz gut geklappt. Ich hätte gerne nächstes Jahr noch eine strategische Änderung im Aufbauplan: Der Innenbereich, der frei bleibt, wird abgesteckt. Nicht der Aussenbereich. Das verkleinert den Innenplatz nochmals, und lässt uns mehr bei den "Ausschreitungen" aller Art mitsehen.


    Schlachten habe ich am Donnerstag nicht alle mitbekommen, weil ich in der Stadt das Pulver besorgen war. Das war eine elende Plackerei, an deren Schluss ich hätte heulen können. Der Feldweibel hat mich aufgemuntert, das passte. Den Rest der Kämpfe habe ich genossen, muss ich sagen. Auch die Endschlacht war eigentlich ganz cool, dieses Jahr.


    Sappeuren war super: An der Stelle noch einmal der Hinweis: JäckleRossbach hat die Idee angesetzt und erste Ladungen besorgt, dazu Lobbyarbeit zur Alchemistengilde betrieben. Nils aus Diemelstadt hat dann noch nachbesorgt. Ohne die beiden wäre es ohne Sprengen gewesen. Aber ich freue mich, dass ein "Sappeurszug" entstanden ist.


    Steckenkrieg - Irgenwie hart an der Grenze zu dem, was ich für zu OT, zu merkwürdig halte. Da bin ich mir noch nicht sicher, wie cool ich es finde, und wie passend für das LKL. Die Vorbereitungen - Streit zwischen Profoss und Feldweibel - waren aber echt toll, und das Spiel selber habe ich trotz allem genossen.


    Highlights: Der Pulvertransport. Der Steckenkrieg. Balduins Geheimwaffe. Kaffeeschnaps vom Schönen Froschfott. Jede einzelne Sappeursaktion. Die beiden Ceriden auf dem Kupferball (*lol*).


    So, das mal als kunterbuntes Echo von mir.

  • Na, dann lasst mal hören. Was kann man denn sagen?


    - Aufbau: Keine ahnung, war ich nicht daran beteiligt. War auf jeden Fall beeindruckt von der Geschwindigkeit und der Qualität der Bauten. Top Team am Werk.


    - Abbau: Selbiges wie Oben. Als ich aufgewacht bin, war alles schon weg. Nochmals unglaublich beeindruckt.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel: Fand ich gut. Hat alles geklappt. Keine Negativen erfahrungen.


    - Sold!: Fand ich super, war leider ein wenig verwirrend mit den Laufzetteln. Schlage vor, dass entwder jeder einzeln geht oder nur die Rottmeister.


    - Musterung?: Hat Spass gemacht, dauerte bei Mash ewig, aber dafür hohe Qualität. Sehr Unterhaltsam.


    - Schlacht/Kämpfe: Fand alle Gefechte gut. (Habe alle bis auf eine gegen Kupfer mit gemacht) Bisher nur Positives Feedback bekommen von den Gefechten. (Orks haben sich bedankt, rote haben siche Bedankt, Kupferne haben sich bedankt usw.) Endschlacht war nach langem wieder für mich gut. Wir sind ein wenig effektiver geworden habe ich das Gefühl. Aber nicht zu effektiv, so dass jemand jammern konnte.


    - Sappeure: Fand ich eine Bereicherung. Gerne mehr davon.


    - Steckenkrieg: Fand ich als Spieler Bombe. Die eigendynamik die sich entwickelt hat und wie durmischt es war, fand ich super. An den Regeln kann man noch feilen und die Fanblöcke besser Verteilen.


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?: Ich war sehr zufrieden, hatten genug zu tun und trotzdem Zeit für anderes.


    - Torwachenverteilung: Fand ich gut. War auch immer jemand an der Schranke. Finde, hat funktioniert.


    - ein persönliches Highlight? : Diverse. Schattenknecht, Bizarroland, Orksschlachten, Schillerpitz, Esten, Schnapps saufen mit den Bögenhafenern, selbstsprengung des Jaques... Ehrlich gesagt war für mich das ganze Con ein riesen Highlight mit ein paar zwischentiefs, die aber dadurch entstanden sind, dass ich völlig im Arsch war zwischenzeitlich. Schlaf hat dann schwer geholfen. Danke nochmal an alle

    Bernhard "Die Makrele" Makrelowic, Landsknecht des Drakenhof 3

  • Damit es nicht nur einzelne Leute im Ning-Chat mitbekommen, nutze ich kurz diesen Thread:


    Vielen, vielen, vielen lieben Dank an euch für die tolle und fleißige Hilfe bei den Zwergen. Sei es das rasante Auslagern mit dem Blitzabladen vom Hänger, die immer wieder auftauchenden Leute, die Hilfe anboten oder die spontanen Hilfskräfte am Sonntag zum Einlagern. Ihr seid einfach super zuverlässig! Ohne eure Hilfe wären wir mit 4 Mann beim Auslagern enorm verzweifelt.
    Auch waren meine Zwerge immer wieder OT Begeistert (und IT fast verzweifelt), dass Zwerg nie am LKL vorbeilaufen konnte, sondern immer rein geholt wurde aufm Schluck Bier, Appler, Wein oder Ähnliches. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Je nach dem wie sich nun das Zwergenviertel 2015 entwickelt (und ob es überhaupt statt finden wird), zwinge ich mich im Winter mal an mein Cranach-Kleidchen zu setzen. Entweder um euch 2015 angemessen zu besuchen (natürlich nicht als Zwerg im geschlitzen Kleid) oder gar als Teilnehmer mit zu wirken ;)


    Nochmals ein fettes "DANKE"!. Ich mag euch! :)

  • 2014


    - Aufbau. Hatte Anfangs das Gefühl, dass wir nicht fertig werden, aber plötzlich stand alles.
    Verpflegung war perfekt.
    Fand die Arbeitsteilung vielleicht etwas ungerecht.
    Besonderer Dank an Jin, die 3 Tage an dem scheiß Bild gemalt hat, ich hätte das nicht mal nen Halben ausgehalten.


    - Abbau. Anstrengend, aber nicht so schlimm, da sich viele ja auch abgequält haben.


    - Schlachten waren alle gut, bis auf die eine nach dem Manöver.


    - Steckenkrieg war super, schöne Story im Hintergrund und den Pot natürlich heimgeholt^^


    - Sappeure, waren spitze, sahen super aus und haben das LKL um einiges wertvoller gemacht.
    Man hatte das Gefühl, dass Jaques nie was anderes gemacht hätte.


    Persönliche Highlights: Steckenkrieg, Orkschlacht - hatte lange lange nicht mehr Herzklopfen vor einer Schlacht.



    Ansonsten danke an alle, war spitze.

  • - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar? Ich fand Auf- und Abbau besser als die Jahre zuvor. Irgendwie schien es rund zu laufen und ein großes Dankeschön an die die dabei Initiative ergriffen haben bzw an die die unermütlich geackert haben!


    - Abbau. War einfach mal mega schnell. Alle haben angepackt, keiner musste (so hoffe ich) gefrustet nach Hause. Ist an Abbautagen ja durchaus vorgekommen.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel: Eigentlich lief alles super. Einzige Kritik die ich hier habe ist, dass der Pfennigmeister seine Kompetenz im Spiel etwas überdenken sollte. Wirkte manchmal wie ein zweiter Loco o.ä. Sowohl in Schlachten (lief neben dem Geviert statt sich einzureihen z.b.), als auch im Lager (Empfang Gäste des Obristen z.b.) Ist nicht böse gemeint Alex, war nur mein bescheidenes Empfinden. Fand die Rollen aber alle gut besetzt. Auch hier ein großes Danke, solche Rollen zu bespielen ist echte Arbeit!


    - Sold! (immer ein gutes Thema.) Dass die Rottmeister den Sold einholen fand ich irgendwie die beste Lösung. Hat in meinen Augen fast nur Vorteile.


    - Musterung? Fand ich schön dass wir da was bei uns im Lager gemacht haben, kann man auch sicher noch ein wenig ausbauen und NOCH besser machen.


    - Schlacht/Kämpfe Sind wir gut, schlecht, wie ist wohl unsere Aussenwirkung? Also ich glaube wir haben noch nie so Effektiv gekämpft wie dieses Jahr, haben von allen Seiten nur Lob bekommen (was letztes Jahr eher nicht so war) und sahen scharf aus. Gab eine Ausnahme über die sich öfter beschwert wurde aber das habe ich auch schon an viele weiter gegeben und möchte an dieser Stelle kein Fass aufmachen auch wenn das früher oder später angesprochen werden muss.


    - Sappeure. Ich persönlich will Rückmeldungen. Viele. Einfach eine riesen Bereicherung! Ich würde mich über alles freuen was aus dieser Richtung kommt. Würde jetzt gerne mit Kritik weiter helfen aber mir fällt wirklich nichts ein was ich da zu bemängeln hätte, außer das ich gerne noch mehr sehen würde!


    - Steckenkrieg! Grandios, hat mich persönlich auch 2/3 Tage sehr beschäftigt und mir sehr viel Spiel gebracht. Glaube dass auch viele andere da einiges an Spiel beziehen konnten. Nicht nur Spieler sondern auch Fans. Das Spiel ansich ist aus sportlicher Sicht mäßig gewesen, war für den ersten Lauf aber ok denke ich. Das drum herum beim Spiel war wiederum viel viel besser und lustiger als ich es mir wünschen könnte. Die OT Äußerung von Kendra kann ich da aber absolut verstehen. Ich selber finde das nicht allzu schlimm und würde mir eine Wiederholung wünschen.


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten? Was Schlachten betrifft denke ich ist selbst der Kriegswütigste zu seinen kosten gekommen, fand es gab viele. Was ich noch sehr Schade finde ist, dass sehr sehr viele Leute glauben man könnte nur das ganze Lager mieten. Viele waren total erstaunt als man ihnen erklärte man könnte auch einzelne Rotten etc buchen. Vielleicht fällt einem ja ein wie man das besser kommunizieren könnte.


    - Torwachenverteilung? Top. Gibt nicht viel zu sagen.


    - .... weiteres? Das Lager wird immer Homogener finde ich, man rückt immer näher zusammen und ich sehe immer mehr Spiel auch zwischen den Gruppen. Je mehr wir in diese Richtung machen umso besser. Was Lagerplatz und Lagerverteilung anging ein großes Kompliment an die die das geplant haben. Wie oft wir für Standort und Bierlauben an dieser Stelle beneidet wurden war echt heftig. Ansonsten bin ich wirklich mit allem so zufrieden dass ich sagen kann, dass wir uns in genau die richtige Richtung entwickeln und diesen Kurs beibehalten sollten! Auch ein großes Dankeschön an unsere neuen Leitfaden Steckenknechte die sich die Arbeit machen in unser aller Sinne Bewerber zu begutachten!


    - ein persönliches Highlight? Ganz klar der Steckenkrieg mit allem was dazu gehörte, das Schillerpitz, Aufmarsch zur Endschlacht, schlafen im Obristenzelt ohne dass sich jemand erinnert warum wir das gemacht haben, toller Stab/toll besetzte "Sonderrollen", Sappeure, Schattenknecht und viele mehr.


    Danke an alle Beteiligten für ein sehr schönes Drachenfest!

    • Offizieller Beitrag

    Dann möchte ich auch mal:


    - Aufbau. Ich kam erst Dienstag an und war beeindruckt was alles schon stand. Vor allem die Bilder waren wunderschön.
    - Abbau - Was der Berni sagt, ich hab kurz das Auto geholt weil mein Mitfahrer gedrängelt hat und als ich wieder da war war fast nichts mehr zu tun. Hatte ehrlich gesagt sogar ein bisschen ein schlechtes Gewissen.
    - Stab / Alle Rollen super besetzt. Ich find es auch schön dass es im Stab eine Durchmischung des Lagers gibt und aus (fast) allen Hintergründen und Gruppen jemand dabei ist.
    - Sold! Meckerknecht sein lohnt sich, nach dem 1 Kupfer am ersten Tag der deutlich zu wenig war hat sich das dann ja gegeben. Finde aber auch das Prinzip Rottmeister holt den Sold am besten.
    - Musterung? Hat mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem der Psychologische Test. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    - Schlacht/Kämpfe: Dieses Jahr konnte ich endlich auch an allen Kämpfen teilnehmen und hatte super Spaß. Das zweite Glied ist zwar anstrengend, aber es macht einen unglaublichen Spaß mit dem Geviert in den Krieg zu ziehen. Die Kämpfe haben alle sehr viel Spaß gemacht und ich hatte dieses Jahr keinen einzigen Kampf-Frust
    - Sappeure: Boah Geil! War schön anzusehen. Mehr davon!
    - Steckenkrieg! Sehr geil! Schiedsrichter sein war zwar etwas anstrengend, das Spiel war doch etwas unübersichtlich, aber im großen und ganzen hat es super Spaß gemacht. Bitte beeinflusst uns nicht!! Verprügelt wurde ich trotzdem..
    - Aufträge? Fand ich dieses Jahr super, zumindest die die ich mitbekommen habe. Es gab immer was zu tun auch mal Aufträge wo man nicht unbedingt Kämpfen musste.
    - Torwachenverteilung? Da eigentlich immer jemand an der Schranke stand fand ich das nicht sehr kompliziert. Die Wache hat mir persönlich echt Spaß gemacht und man war eigentlich nie ganz alleine und hatte immer was zu tun (und wenn es nur pöbeln war)



    - .... weiteres? Mal zu unserer Gruppe. Ich bin zwar schon das zweite Jahr im LkL aber dieses Jahr war es für mich das erste mal dass ich es wirklich genießen konnte. Ich glaube Bögenhafen ist dieses Jahr erst so richtig im Landsknechtslager angekommen. Das Spiel mit den anderen Gruppen hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe wir sind nicht all zu negativ aufgefallen. Natürlich hatte man Hintergrundbedingt mehr Spiel mit den anderen Imperialen, aber grade das Prinzip des offenen Lagers, bei dem man sich immer unter ein Sonnensegel setzen kann um ein bisschen zu heuschrecken oder zu quatschen ermöglicht das Spiel mit so gut wie jedem, das war großartig.


    - ein persönliches Highlight?
    Eigentlich das Lager an sich. Sonst natürlich die nächtlichen Duschpartys, Der Sylvanische Sprechgesang, der Schillerpitz, die Kämpfe gegen die Orks und noch so viel mehr. Danke!

  • Aufbau: Hat alles soweit gut geklappt, am Dienstag hatte ich allerdings starke Bedenken dass wir nicht mehr alles fertig kriegen, als wir es dann doch geschafft hatten war ich um so glücklicher. Tolle Verpflegung (besonders Ente & Shrimpseintopf habens mir angetan).


    Stab: Gut eingespieltes Team, besonders Balduin hat seine neue Leutinger-Rolle super ausgefüllt.
    Sold: die erste Soldauszahlung (inklusive Nachbesoldung) am Donnerstag war sehr mühselig und nervig, als die Tage darauf wieder die Rottmeister den Sold für die ganze Rotte abholten wurde es besser.
    Musterung: gut wie die letzten Jahre
    Kämpfe: Haben mir um einiges mehr Spaß gemacht als die Jahre zuvor, besonders gegen die Orks natürlich, aber auch die anderen Aufträge inklusive Endschlacht waren spaßig. Auch der Rottmeisterjob hat mir gefallen, einzig negativ war dass ich wegen 2 Sappeuren und täglich mehreren Alkoholleichen selten mehr als 3 einsatzfähige Männer hatte.
    Sappeure: sahen gut aus; der Wagen und der Transport des Pulvers aus der Stadt waren sehr toll.
    Steckenkrieg: Grandios ! das ganze Werben um die Spieler hat mir riesig viel Spaß gemacht
    Torwachenverteilung: hat funktioniert, kann ich aber ansonsten nicht viel darüber sagen, da ich nie Wache geschoben habe


    Highlights : Schlafen im Obristenzelt, Schlafen in der Profoßstube, Vodzilla im Schillerpitz, Schattenknecht, Orkschlachten, Steckenkrieg, Gesangseskalationsabend am Drakenhoftisch, endlich einmal Szloto gespielt zu haben !

  • Zitat von "Luigi"

    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel: Eigentlich lief alles super. Einzige Kritik die ich hier habe ist, dass der Pfennigmeister seine Kompetenz im Spiel etwas überdenken sollte. Wirkte manchmal wie ein zweiter Loco o.ä. Sowohl in Schlachten (lief neben dem Geviert statt sich einzureihen z.b.), als auch im Lager (Empfang Gäste des Obristen z.b.) Ist nicht böse gemeint Alex, war nur mein bescheidenes Empfinden. Fand die Rollen aber alle gut besetzt. Auch hier ein großes Danke, solche Rollen zu bespielen ist echte Arbeit!


    1. Ich laufe seit 3 Jahren neben dem LKL, das fällt Dir jetzt auf?
    2. Gab es bisher de facto keinen Loco und der jetzige Loco selber spielt Rottmeister.
    3. Gäste wurden in folgender Reihenfolge empfangen Obrist-> Locotenent -> Pfennigmeister


    Zum 1. Punkt: es macht weder für mich noch für irgendeine Rotte Sinn, mich da einzuplanen. Mein DF bestand aus zwei Schlachten. Zum Drill hatte ich die letzten zwei Jahre keine Zeit, ich halte mich also inzwischen für wenig kompetent, da mitzumaschieren. In der Endschlacht hat es den OT-Grund mit den SLs zu klären wo wir hin sollen (wir haben dreimal verlegt aufgund von SL nicht wegen Schwarz)


    Zu 2. Bisher war die Stelle des Locotenent zwar immer besetzt, de facto spielte der Loco aber 2012 den Obristen, weshalb die nächst niedrigere Instanz die Gäste empfing wenn der Obrist/Locotenent weg war. 2013 war der Loco nicht präsent, weshalb wiederum die nächste Instanz eintrat. 2014 gab es einen Locotenent, der anspielbar war. Es wäre meiner Meinung nach stimmiger, wenn der Loco neben dem Haufen laufen würde und Verkehrspolizist spielt.


    zu 3.Sämtliche Gäste wurden immer zuerst zum Obristen, dann zum Locotenent geleitet und erst wenn beide entweder nicht da waren oder beschäftigt, habe ich das gemacht.
    Die alternative wäre Leute wegzuschicken, was ich für wenig sinnvoll halte.
    Was Du möglicherweise für Gäste des Obristen gehalten hast, sind Händler, die eine Handelserlaubnis haben wollten. Das hat in der Tat weder mit dem Obristen noch dem Locotenent zu tun. Kann also sein, dass da Leute bei mir saßen, OBWOHL Loco und Obrist frei waren.

  • Aufbau/Abbau: Ich hab davon nicht so viel mit bekommen. Aber es war toll was gebaut wurde und es schien ja recht flüssig gelaufen zu sein, da habe ich schon ganz anderes gesehen.


    Stab: War eigentlich immer jemand von ihnen anspielbar. Hat mir gefallen. Schönes Spiel.


    Sold: Nach anfänglichem Chaos hat es ja gut geklappt. Vielleicht sollte aber hier über möglichkeiten nachgedacht werden wie auch wieder mehr Geld in die Kasse zurück fließen kann, dass ihr wieder verteilen könnt. Mehr Dinge wie die Versicherungen, die ihr verkaufen könnt, könnte helfen. Langfristig hilft es ja auch nichts, wenn wir am Ende die Taschen voller Geld haben und ihr nichts habt wo mit ihr Spiel anstoßen könnt.


    Musterung: hat mir sehr viel spaß gemacht, sowohl im Lager als auch bei MASH.


    Schlacht/Kämpfe: Mir hat gefallen, dass das wirklich diszipliniert ab lief, ich hab Spaß an sowas. davon ab war ich ja als Sappeur in vielen Kämpfen so direkt nicht beteiligt und wenn als ungerüsteter mit vorwärtsdrang schnell Geschichte. Vor allem im Pfeilhagel des Grünen. da hätte ich mir schneller mehr Druck nach vorne gewünscht, wie bei der Leider dann abgebrochenen Aufräumaktion in der Kolonie. Erst Schlagen, dann Fragen.


    Sappeure: Ich hatte da imensen Spaß dran. Übungen und Umsetzungen. Ob man zusammen geschossen wird wie vor Kupfer oder Ob es klappt hat beinahe gleich viel Spaß gemacht. Ich denke hier können wir noch einiges entwickeln. Und es gab ja schon vor Ort schöne Ideen. Unser Sprengfass brachte wenigstens etwas Lärm ins Schlachtgeschehen. Ich hoffe das ich nächstes Jahr zum DF kann und weiter mit wirken. Ich denke es ist auch ein interessanter weiterer Dienst den das LKL anbieten kann.


    Steckenkrieg: Ja, grade das Geschehen wärend des eigentlichen Spiels war hart an der Grenze zu OT, aber es hat trotzdem riesigen Spaß gemacht! Ohne Frage eine geniale Aktion!

  • - Aufbau/Abbau.
    Zum Aufbau kann ich als Spätanreiser nichts sagen. Beim Abbau wäre eine Markierung der Teile vielleicht hilfreich. Dann muss man nicht ständig die Leute mit nachfragen stören die gerade zerlegen. Ich stelle mir da Symbole o.ä. vor. Man schaut dann drauf und trägt es in die Scheune.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Effizient und nicht abgehoben, hat mir gut gefallen. Auch spät im Spiel und unter Stress immer freundlich.
    Etwas schade fand ich, dass der Obrist manchmal ausserhalb des Lagers alleine herumläuft. Da gehören für mein Empfinden einfach ein paar Leibwachen dazu. Ich kann aber auch verstehen dass man gern mal alleine Freunde besuchen will. Immer ansprechbar sein nervt sicher irgendwann.


    - Sold! (immer ein gutes Thema.)
    Ich war mir nicht sicher ob das Chaos it oder ot war. Da Soldbetrug bei den historischen Landsknechten ein großes Thema war, habe ich es als Spielangebot gesehen. Und dieses Spiel fand ich sehr unterhaltsam. Kann gern so beibehalten werden. Die Meckerecke und die grummlige Stimmung unter den Knechten bringen einen netten Flair. Ich hätte mich gefreut wenn 50 Knechte "Sold! Sold!" skandierend vor dem Stabszelt gestanden hätten. ;)


    - Musterung
    Beim Mash?
    Die habe ich später gemacht. Das Anmustern im Lager ging schnell und hat Spaß gemacht.


    - Schlacht/Kämpfe Sind wir gut, schlecht, wie ist wohl unsere Aussenwirkung?
    Die Formation ist gut, wenn keine Turmschilde vor uns stehen. Dann hat man einen Reichweitenvorteil. Stehen Turmschilde da, kann man kaum etwas tun. Ich weiß da aber auch keine allseits akzeptierte Lösung. Auf jeden Fall sieht es gut aus und ich meine wahrgenommen zu haben, dass man die Landsknechte einfach gern manövrieren sieht.


    Sehr schön war das Nehmen von Kupfer (oder wars Silber?) am Morgen. Die beiden Schlachten gegen die Orks und der Sturm auf die Kolonie. Da gings leider nicht vorwärts weil die SL der Kolonie einen SL-Zauber zum verwurzeln eingesetzt hat. So brachte man eine schöne Aktion mit Telling zum stehen. Da haben einige übel geflucht.


    Mir ist aufgefallen dass fremde Spieler in der Endschlacht gern in die vorderste Reihe der Spießer gehen und deren Deckung nutzen. Das wird auch gern als Basis für Sturmangriffe genutzt. Wohlgemerkt: Am Ende, als es eine große Schieberei war.


    - Sappeure. Ich persönlich will Rückmeldungen. Viele.
    Große Bereicherung! Sieht toll aus und erweitert vielfältig die Möglichkeiten des LKL. Angriffe werden interessanter und man kann eine Spezialistentruppe vermieten.


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    Hochzeiten?
    Es gab wirkich genug Schlachten. Dass nicht vermehrt kleine Einheiten angefordert werden ist schade. Aber es wurde ja mit den Handzetteln dafür geworben. Vielleicht kann man das nochmal im DF-Forum ot verbreiten.


    weiteres:
    Ich war das erste Mal im LKL und ich finde, von den Thalhofern passen einige nur bedingt. Bitte nicht als Beleidigung auffassen, aber ich war mehrfach iritiert durch die eher Richtung SpäMi tendierende Gewandung und die Schilde. Ich dachte, da hätten sich fremde Spieler mit eingereiht. Hier im Forum wird relativ harsch mit dem Leitfaden gearbeitet. Ich habe einen Freund mühsam überzeugt sich Knechtsgewandung anzuschaffen und dann sieht man wie die Vorgaben einfach ignoriert werden. Das war sehr irritierend .
    Gibt es da Sonderabsprachen? Gewohnheitsrecht? Bitte mich als LKL-Neuling einfach aufklären. Gern auch per PN.

  • Zitat von "Luigi"

    Einzige Kritik die ich hier habe ist, dass der Pfennigmeister seine Kompetenz im Spiel etwas überdenken sollte. Wirkte manchmal wie ein zweiter Loco o.ä.


    Ha! Mir hingegen ist der Schultheiss damit aufgefallen dass er in Schlachten plötzlich Befehle gab. keine Ahnung ob der das durfte. Oh, und einmal hat er auch im Lager fälschlich Antrommeln befohlen. Wollte ihn eigentlich vor den Profoss holen deshalb, wegen Alarmieren ohne Grund... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aufbau: ich war das erste Mal beim Aufbau dabei und hatte trotz ununterbrochener Arbeit doch ziemlich Spass dabei. Der Regen am Dienstag hat die Motivation etwas gedrückt, aber am Ende wurde ja fast alles fertig.
    Es war praktisch, dass wir während dem Aufbau verpflegt wurden, jedoch würde es helfen, wenn die Gerichte weniger aufwändig und exotisch wären und sie dafür zu sinnvollen Zeiten da sind.
    Am Montag sind schon viele Nicht-Aufbauer angereist, die dann zum Teil etwas im Weg waren. Vielleicht wäre in Zukunft eine Regelung sinnvoll, dass nur Leute mit soundsolangem Anfahrtsweg vor Dienstag anreisen dürfen.


    Abbau: Ging ziemlich schnell und viele haben mitgeholfen.


    Stab: Die Besetzung dieses Jahr fand ich super, insbesondere möchte ich da den Schultheiss und den Fähnrich hervorheben.
    Dafür habe ich bei der Organisation einiges zu meckern: Es wurden mehrere Brettern mit Tafelfarbe bemalt, die anfangs aber nur im Stabszelt aufgehängt waren. Es hätte geholfen, wenn von Anfang an wichtige Mitteilungen wie die Zeiten ausgehängt worden wären. Ich dachte, dazu sei das Anschlagbrett eigentlich geplant gewesen...
    Dann weiter hätte es sehr geholfen, wenn die Zeiten nicht dauernd verschoben worden wären, das ist extrem verwirrend und sehr mühsam für Leute wie mich, die pünktlich sind und deswegen zB nicht in die Stadt gehen. Dann verschiebt sich das ganze um eine Stunde, wieder nicht genug Zeit für eine Shoppingtour, dann wieder eine halbe Stunde warten, in der man nichts gescheites tun kann. Das hat mich ziemlich gefrustet. Zudem fand ich den Zusammenschiss vom Obristen etwas fies, von wegen die Schlacht um 17 Uhr (Donnerstag?) hätte verschoben werden müssen, weil die Knechte/Mägde nicht da gewesen seien. So wie ich das gesehen hatte, war da eher der halbe Stab nicht anwesend. Von mir aus muss der Obrist die Schuld nicht auf sich nehmen, aber ein „aus Gründen, mit denen ich euch nicht langweilen will“ oder „aus sehr wichtigen Gründen“ hätte ich fairer gefunden. Ist ein Detail, das mir zu der Zeit aber etwas sauer aufgestossen ist.


    Sold: Über den effektiven Sold, den ich erhalten habe, kann ich mich nicht beschweren, auch wenn ich gerne geweint hätte, als ich erfahren habe, dass einzelne Knechte bis zu 25 Kupfer pro Tag erhalten haben.
    Dafür beschwere ich mich auch hier über die Organisation: es wurde im Forum doch mal ein Sold-Schlüssel ausgearbeitet, der das Chaos am Mittwoch nicht nötig gemacht hätte. An jedem Tag war die Sold-Auszahlung anders, das fand ich ziemlich mühsam und unnötig. Am ersten Tag gabs für alle erstmal nur ein Kupfer direkt, am zweiten Tag wurde vom ersten Tag nachbezahlt und am Abend gabs nicht mehr für alle gleich viel Sold, auch direkt. Am dritten Tag gabs unterschiedlich viel Sold via Rottmeister und am letzten Tag gleich viel Sold direkt. Klingt für mich unheimlich willkürlich.
    Mir gefällt an sich die direkte Auszahlung, denn ich fand die Geleitbriefe toll, dafür stehe ich auch gerne etwas länger für meinen Sold an. Egal ob nach der Liste oder nach anstehenden Leuten abgearbeitet wird, würde eine alphabetische Liste helfen.
    Wenn nur noch der Rottmeister den Sold auszahlt, braucht es die Geleitbriefe eigentlich nicht mehr <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->.


    Musterung: antreten beim Stab fand ich gut so, MASH hat wie immer sehr viel Spass gemacht, auch wenn man etwas lange warten musste.


    Schlacht/Kämpfe: das Manöver gegen Kupfer war etwas ärgerlich, dafür war die zweite Schlacht gegen Kupfer dann wirklich toll. So wie alle anderen Schlachten auch.


    Sappeure: Prinzipiell super! Sah gut aus und es macht uns nach aussen interessanter. Beim Manöver gegen Kupfer sah der Schutz durch die Schützenrotte allerdings eher lächerlich aus, da müsste sich noch was ändern oder diese komplett wegfallen.


    Steckenkrieg: Dafür, dass das erst kurz vor dem DF aufgezogen wurde, ist was wirklich tolles draus geworden, hat Spass gemacht, zuzuschauen! Von den Vorbereitungen habe ich leider kaum was mitbekommen. Nächstes Jahr bräuchte es noch sowas wie Fähnchen oder sonstiger Kram für die Fans.


    Aufträge: Dieses Jahr super, viel mehr Schlachten als letztes Jahr und das Abholen vom Pulver in der Stadt war grossartig.


    Torwachenverteilung: Die Einteilung unserer Rotte habe ich nur erfahren, weil ich konkret mal rumgefragt habe, wann wir eigentlich dran sind. Kommunikation scheint 2014 ein Problem zu sein...
    Ansonsten scheint es gut geklappt zu haben und gefühlsmässig hatte ich da auch viel mehr zu tun als letztes Jahr.


    Weiteres: Ich fand es schade, dass dieses Jahr so wenig gesungen wurde auf dem Feld. Das dürfte teils daran liegen, dass einige gute Singer nicht mehr im LKL waren, teils an der fehlenden Flöte. Nächstes Jahr brauchen wir also wieder jemanden, der Flöte spielt.


    Spezielles Lob von mir geht an die Bögenhafner, die sich voll ins Lager integriert haben, an die Esten die sich dieses Jahr ein wenig mehr zugetraut haben und an den Talhofers Tross, der sich optisch auf eine höhere Stufe gestellt hat. Und natürlich an alle, die sich bei der LKL-Planung so sehr eingesetzt haben, ohne sie wäre das alles sicher nicht möglich gewesen.


    Fazit: Nächstes Jahr wieder!



    Die Meckermagd

  • Ahja, aber hier noch ein paar andere Sachen. Ich erwähne nur Dinge die noch nicht gesagt wurden, d.h. hauptsächlich Dinge die wir besser machen können.


    - Bauten: Ich fand die Tische der einzelnen Gruppen zu weit auseinander. Und der Biergarten war irgendwie auch zu wenig zentral. Podest mit Büro hingegen war grad gegenüber dem Schlagbaum völlig richtig. Und warum war eigentlich die Uhr kaputt? ;)


    - Trommler. Vor allem zu viert in der Endschlacht war extrem toll. Auch sonst haben mehrere Trommler den Druck genommen ständig präsent zu sein, plus, die Offiziere haben sofort einen gefunden wenn sie einen gebraucht haben. Besser. Nun fehlen noch die Pfeiffer.


    - Fahnen. Müssen wir da eigentlich immer mehrere mitnehmen? Und warum war über dem Lager der Komet? (oder waren wir anderen einfach zu wenig organisiert und haben es nicht fertiggebracht unsere Symbole auch aufzuhängen?)


    - Integration: Ich hatte auch das Gefühl dass das Lager diesmal mehr integriert war. Könnte man noch verbessern wenn man eben die Tische näher beieinanderrückt. Ich fands auch sehr angenehm direkt mit den Pixnern zusammen zu lagern.


    - Sappeure: Leider war ich da bei keinen "richtigen" Aktionen dabei, da ich es für sinnvoll befand vorher mit den Gildenmeistern der Handwerksgilde saufen zu gehen und am nächsten Tag komplett zerstört war... Aber generell find ich das Konzept gut. Hat vor allem noch viel Potential. Und es gibt so einen ganz eigenen Zusammenhalt, über die einzelnen Gruppen hinaus.


    - Ein Highlight für mich waren definitiv die vier Trommler bei der Endschlacht im Aufmarsch. Und das Abwehren eines Raubüberfalles von 10 Leuten auf mich mit Hilfe einer grossen Arkebuse <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.


    Trotz dass ich einen Tag ausser Gefecht war hats mir dieses Jahr eigentlich besser gefallen als Letztes; kann auch damit zusammenhängen dass ich weniger irritiert war dass mir der andere Welsche gefehlt hat, und dass ich selber noch an meinem "Sapör-werden-Plot" [1] arbeiten konnte.


    [1] "Sapör", steht so auf meinem Zettel.

  • Zitat

    Fahnen. Müssen wir da eigentlich immer mehrere mitnehmen? Und warum war über dem Lager der Komet? (oder waren wir anderen einfach zu wenig organisiert und haben es nicht fertiggebracht unsere Symbole auch aufzuhängen?)


    Meinst du am Fahnenmast? Das ist der Drakenhofer Fahnenmast. Da hängt natürlich ein Komet. Macht euch selber Fahnenmasten. <!-- s:P -->:P<!-- s:P --> ;) Der war schon seit ich denken kann dabei und es war immer ein Komet drauf. Und unsere Sylvanische Fahne möchte ich nicht missen. Wen ärgern wir denn, wenn Bronko keine Fahne mehr zum verlieren hat?

    Bernhard &quot;Die Makrele&quot; Makrelowic, Landsknecht des Drakenhof 3

  • Als Neuling im LKL war ich zu erst von den Aufbauten im Lager beindruckt. Der Biergarten und das Profosszelt haben schon großen Eindruck gemacht.


    Aufbau: Kann ich nichts dazu sagen
    Stab / Verwaltung von Oben im Spiel: Ich hatte das Gefühl da passt alles und ihr wisst was ihr tut. Ich hätte es schön gefunden wenn man erfahren würde, für wen man kämpft. Ich habe irgendwie nur mitbekommen es geht ins Feld, und dann erst vor dem Tor gemerkt gegen wen.
    Auch wenn man erfährt, die haben viel oder wenig bezahlt, wäre interessant. Sonst bekommt man als einfacher Spießer von eurem Spiel nicht so mit, was eigentlich schade ist. Denn immerhin gebt ihr Euch ja auch die Mühe das alles an Land zu ziehen.

    Sold: Mein einziger Kritikpunkt ist die gefühlte Willkür. Das Warten hat mich gar nicht gestört. Aber das zwischen manchen offensichtliche gleichen Spießern 15 oder mehr Kupfer Unterschied ist, das war schwer verständlich.
    Ingesamt fand ich die Menge an Münzen aber sehr gut!


    Musterung: Ich hatte ein tolles Spiel beim Mash und fand auch das Einschwören bei uns im Lager gut. Mein Highlight war die Frage im Mash was schlimmer sei... "Du siehst einen untoten Kameraden...." Was haben wir Drakenhofer gelacht.


    Schlacht/Kämpfe: Ich fand die Kämpfe besser als ich auf dem DF erwartet hätte. Ich hätte gerne etwas mehr exerziert und das ganze etwas mehr eingeübt. Aber alles in allem hat es ziemlich gut geklappt. Etwas lautere Befehle wäre hilfreich wenn man weiter hinten steht. Aber auch das wurde durch das Wiederholen der Kommandos dann besser.
    Zur Außenwirkung kann ich nur von einem Gespräch mit einer aus dem Chaos Lager berichten, die meinte zumindest das ihr Lager großen Respekt hat vor den Landsknechten. Sie gehen wenn möglich dem Haufen aus dem Weg.

    Sappeure: Toll anzusehen und in meinen Augen ein Grund mehr Landsknechte anzuheuern. Das Lob gebürt denke ich Kendra, der sich mit diesem Trottel in der Stadt auseinandersetzen musste. Ich habe den Nachts in der Taverne getroffen und er hat mich nach 10 Minuten so weit gehabt, dass wir ihn verprügeln wollten. Respekt wie du den ganze Tag damit klargekommen bist.

    Steckenkrieg: Fand ich cool!


    Aufträge: Genau richtig


    Torwachenverteilung: Denke das hat für alle Gruppen gepasst.


    Meine Highlites:
    Die Pfeifenrunde mit Kendra, wenn auch nur kurz.
    Ein Dank an die Pixner Eltern für die Alufolie und das Thermometer, ohne die das Schwein nicht halb so gut geworden wäre.
    Drakenhof im Ganzen, die anderen Warhammer Gruppen mit denen ich immer wieder Spiel hatte
    Bartel, Markus, Bruno... die irgendwie immer anspielbar waren
    Und generell das ganze Lager, das auch morgens um 6 noch in der Stadt ist und dort einfach das Spiel dominiert.

  • Dann melde ich mich mal als zweiter Bögenhafener hier zu Wort. Ich war letztes Jahr einer von den dreien die auch dabei waren, manches war mir also schon bekannt.


    Aufbau - Hatte leider keine Zeit um zu helfen (Der Erstaufbau unseres Sonnensegels hat mich sehr beansprucht <!-- s:oops: -->:oops:<!-- s:oops: --> ), es schien aber alles sehr flüssig und schnell zu gehen.


    Abbau - War wunderbar organisiert, es gab immer jemanden der Ahnung hatte und uns Helfershelfer dirigieren konnte. Auch das wir den Zwergen geholfen haben war eine tolle Aktion, mich hat es überhaupt nicht gestört.


    Stab / Verwaltung von Oben im Spiel - Wie letztes Jahr eine super Besetzung, me gusta muy mucho. Es war immer jemand anspielbar.


    Sold - Anfangs etwas verwirrend. Ich finde die Geleitschein-Idee top, den Sold nur an die Rottmeister auszuzahlen und die dann verteilen zu lassen allerdings auch. Die Meckerecke hat das ganze m.M.n. eher bereichert.


    Musterung - Ich habe mich nur im Lager mustern lassen, nächstes Jahr kommt auch wieder das MASH dazu. Die nächtliche Musterung vom Stab habe ich als sehr atmosphärisch und ambientig empfunden.


    Schlacht/Kämpfe Sind wir gut, schlecht, wie ist wohl unsere Aussenwirkung? - Der Kampf gegen andere lief größtenteils gut. Sicherlich sind immer Ausfälle dabei, dieses Jahr waren es aber bedeutend weniger. Bevor es tatsächlich losgeht könnte aber noch gerne mehr manövriert werden, der Stillstand vorm Grünen Pfeilhagel war eher... wie sagt man das heute? Suboptimal.
    Der erste Sturm auf das Orklager war für mich wesentlich spaßiger und unterhaltsamer als der zweite. Der klägliche Haufen um die Fahne mit anschließender Plünderung: Boah geil. Leider hat mich ein Chaot ausgenommen, der mir tatsächlich mein Orklager-Zinnabzeichen vom Godon aus dem Beutel genommen hat.


    Sappeure - Fett. Kann ich nicht anders sagen. Von den Schilden über den Karren bis hin zur Selbstsprengung war alles (!) unglaublich gut. Ist eine super Bereicherung zum reinen Schlachtgetümmel.


    Steckenkrieg - Ich hätte nicht gedacht das so schnell so etwas gutes auf die Beine gestellt werden konnte. Die Vorausschreitungen waren fast der beste Teile ;)


    Aufträge? Mehr Hochzeiten? - Gerne mehr kleinere Aufträge, die Aktion "Brief mit Nachdruck" (Und anschließendem Einmarsch in der Kolonie) war für mich da ein gutes Beispiel. Mit Hochzeiten bin ich erstmal gesättigt! <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Torwachenverteilung - Gut organisiert, eigentlich war immer jemand da der eigentlich keine Wache hatte und trotzdem mit gepöb... äh... geholfen hat.



    Persönliche Highlights - Ich kann mich Wentzel nur anschließen und sagen das Bögenhafen dieses Jahr erst richtig angekommen ist. Hierbei kamen von allen Seiten immer wieder Nachfragen wie es läuft, wir wurden besucht und konnten besuchen. Einen Riesendank an alle die uns als Jungrotte so herzlich aufgenommen haben! Die Einbindung in das Lager hätte für mich nicht besser laufen können. Ich glaube das ich für alle von uns spreche wenn ich sage das wir nächstes Jahr gerne wieder dabei sind!

  • So dann gibts auch noch Feedback von mir (Carlotta):


    - Aufbau / Abbau: war nicht dabei, aber ganz großes Dankeschön für eure Mühen!!
    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel: passt! Ich hatte viel Spaß beim Spiel mit dem Stab :) Was gut wäre, ist, wenn eine klare Entscheidungs-Vertretungshierachie gegeben wäre und auch gespielt wird. Also dass es einen Vertreter gibt, der Entscheidungen trifft, falls die zuständige Person nicht da ist.
    - Sold: passt, meiner zumindest <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->
    - Musterung: passt
    - Schlacht/Kämpfe: ich glaub, wir kommen gut rüber. vielleicht könnten wir noch etwas mehr singen. Und vielleicht wir vor Schalchten mehr Maneuver durchführen (in Reihen kehrt um, duplieren usw), denn das unterschiedet uns vom Rest und hat denk ich, eine gute Außenwirkung.
    - Sappeure: das, was ich von euch mitbekommen habe, war stimmig. Mehr Sprengungen wären super und eventuell nach einer Sprengung etwas schwarze Farbe / Puder im Gesicht wären sicher ein netter Effekt
    - Steckenkrieg: Fun! Allerdings glaube ich, dass man entweder die Spielerzahl reduzieren oder die Feldgröße vergrößern müsste, damit dann auch mal wer den Stecken durchs Tor bringt.
    - Aufträge: die Aufträge, die wir hatten waren nett. vielleicht können wir noch mehr unterschiedliche Aufträge an Land ziehen? Zb. Leibwache bei Verhandlungen ("Verhandlung mit Nachdruck" ;) ) mal sehen, was mir da sonst noch einfällt :) Ich mach auch gerne wieder Werbung für uns - das hat mir dieses Jahr sehr viel Spaß gemacht. Ich bewerb mich gleich mal als Werbezuständige (wieder gemeinsam mit Bartl?), Stabsgehilfin und Spießerin bleib ich natürlich trotzdem gern :)
    - Torwachenverteilung: Ich denke sie war fair. Nachdem ich aber zur Wachperiode meiner Rotte die meiste Zeit anders eingeteilt war, kann ich nichts dazu sagen, ob sie zu lang waren oder sonst was nicht gepasst hat.


    persönliche Highlights:
    - Stoffels Brief mit Nachdruck inkl. Landsknechte Aufmarsch in der Stadt! Ich hätt überhaupt gern mehr solche Aktionen. Drum hab ich mich auch so bemüht den Spielimpuls von der Hailergilde anzunehmen und in der Hinsicht mal bei ihnen mit "Nachdruck" vor der Tür zu stehen. Schade, dass sich kaum jemand motivieren ließ und dann nix draus geworden ist.
    - das nächtliche Schutzbrief verkaufen mit den Bartls, Bruno, usw
    - das Spiel im Stab
    - die Erstürmung des Orklagers


    Dankeschön:
    - fürs Auf- und Abbauen an alle Beteiligten
    - fürs Ausdrucken, Vorbereiten, Münzen besorgen und alle anderen Planungen im Vorfeld, die uns allen zugute kamen
    - für die freundliche Aufnahme im Lager
    - für den tollen Linsen-Eintopf an die Pixners :)


    Kontakt:
    Ich bin leider eine sehr faule Forumsleserin und -schreiberin..
    Wer in Kontakt bleiben möchte - ich freu mich drüber, wenn ihr mich auf Facebook added - da poste ich regelmäßig und schau auch immer rein
    <!-- m -->http://www.facebook.com/raindropsurfer<!-- m -->
    Ich leite auch gerne jederzeit Infos zu Larps in Österreich (nicht nur zu meinen eigenen) weiter und würd mich auch über Infos zu empfehlenswerten Larps in Deutschland (oder sonst wo) freuen.



    Liebe Grüße aus Wien!
    Olli (Carlotta Fabrizi)

  • - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Ja, ehm... Solange keiner von den treibenden Kräften und Alleskönnern plötzlich verschwindet funktioniert das wohl auch weiterhin gut. Mir hat es großen Spaß gemacht. Das gemeinsame Essen war total schön! Viel herzlichen Dank an die Pixxner-Küche und Sally! Ente, Ente, Ente! :)
    Achso. Und ohne Annika wäre ich verzweifelt. Danke Annika! Malermeisterin!


    - Abbau.
    Leider habe ich es geschafft sage und schreibe ein einziges Brett einzulagern. Ansonsten hab ich noch etwas Müll sammeln können und das war es auch schon. War um 15:30 zuhause. Geil. :3


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Ich hab die ganze Zeit nur "Wiiiebke", "Wiiiiiiiiiiiiiiiebke" und "Wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebke" von alle Seiten gehört. Sprich: Ich wurde eingespannt, belästigt, verarscht, angegraben, bestochen... Es war großartig! Kurzzeitig hatte ich aber das Gefühl, dass ich ein wenig nerven würde, wegen meiner ständigen Fragen... Sorry dafür!
    Ansonsten war die Schreibarbeit die ihr euch gemacht habt weder mal unglaublich. Großen Respekt dafür! Die Dokumente die ich von euch habe hebe ich auch schön brav bis zum nächsten Mal auf.


    - Sold! (immer ein gutes Thema.)
    Als das System erst mal lief, war es cool. Ich hab im Übrigen noch nie SO viel Kupfer gehabt... Also werde ich es nächstes Jahr einfach wieder direkt in die Kiste werfen. Oder anfangen einen Ritter zu spielen.


    - Musterung?
    Ich fand die doppelte Musterung sehr, sehr schön. Im Halbdunkeln konnt eich mich direkt in fremde Rüstungsteile einpacken, die ich mir verbotener Weise zusammengeliehen hatte. War cool, wünsch ich mir wieder. Die Musterung vom Mash war wie immer sehr, sehr schön!


    - Schlacht/Kämpfe Sind wir gut, schlecht, wie ist wohl unsere Aussenwirkung?
    Ich persönlich stand keinen Oberspacken gegenüber und hatte auch nicht den Eindruck als solcher von anderen wahrgenommen zu werden. Ich fand die Schlachten eigentlich alle gut, für DF-Verhältnisse überdurchschnittlich. Bei der Endschlacht hatte ich das Gefühl wir haben fast aussuchen können, gegen wen wir kämpfen. War für Endschlacht okay. Und ungefähr 83482377 Mal besser als vergangenes Jahr. :)


    Edit: Der Mecker-Thread im DF-Forum nennt uns eigentlich durchweg positiv.


    - Sappeure. Ich persönlich will Rückmeldungen. Viele.
    Yeah! War geil! Der Spielansatz ist grandios und bietet so viele Richtungen und Erweiterungen, die wir vornehmen können... Danke, Kendra, dass du das in die Wege geleitet hast und so viel Mühe auf dich genommen hast. Ich freue mich irre auf "Sappeure - Episode 2"!


    - Steckenkrieg!
    War cool, nächstes Jahr gerne wieder. Aber dann bitte mit Trossleuten, die in den Pausen zu ihren Mannschaften stürmen und Wasser reichen, Muskelkränpfe ausmassieren und Leuten Handtücher um die Schultern legen.


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    War genau die richtige Dosis Täglich. Nächstes Jahr bekommen wir die Tafeln dann auch fertig und dadurch die Kommunikation geschmeidiger.


    - Torwachenverteilung?
    Hab ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen. Weil ich nie am Tor stand mit dem Gedanken "ich hab jetzt Wache". Daher gehe ich davon aus, dass ich persönlich das Thema vernachlässigt habe. Ihc hoffe auf Rückmeldungen gewissenhafterer Menschen.


    - Zum Thema unserer Optik und anderem Kram:
    Ich finde die Gemälde an unseren Gartenzäunen sehe irgendwie unwirklich aus. Ich habe etwas drüber nachgedacht und würde für beide einen schmalen weißen Rahmen empfehlen. Erweiterbar wäre das mit Schwarzer Schrift. Widmung, Geschichte, irgendwas. Garfield hatte ja auch schon den Text von Kendras "30 vs 1000" dazu im Kopf. Das sollten wir nächstes Jahr angehen. Ansonsten wären mehr von den unglaublich hübschen Pavesen schön. Die waren von den Pixxnern, oder? Im Grunde reichen ja schön bemalte Holzwände. Eine tatsächliche praktische Funktion haben unsere "Palisadenteile" ja nicht. Ich mach mir mal Gedanken...
    Zum Thema Gewandung und Bewaffnung: Ja... Ich muss zugeben, dass ich auch irritiert war, als es dann zu Schlacht nach draußen ging. Der Wiedererkennungswert "Landsknecht" ist tatsächlich nicht bei jedem von uns vertreten. Aber ich denke, dass sich das mit der Zeit geben wird und dass dieses Thema wenn überhaupt in einem extra Thread behandelt werden sollte. Wenn denn das Interesse da ist.
    Zum Zeltplatz: Strom beim Aufbau war sehr cool. Ritualplatz vor der Tür war... seltsam. Ob negativ oder positiv kann ich noch nicht sagen. Ich bleib einfach bei seltsam. Aber ich will nächstes Jahr dichtere Sonnensegel. Will, will, will!
    Ansonsten war es schön, dass wir uns mal alle zusammensetzen und ein paar Beschlüsse fassen konnten. Zeugt von Kompromissbereitschaft und andern positiven Dingen und so. Mag ich.



    - ein persönliches Highlight?
    Uff! Im Grunde war es für mich ein unterdurchschnittlich verrücktes Drachenfest, aber dennoch total der Hammer! Ich fand die ganzen 8 Tage vom Aufbau bis zum Abbau wunderschön mit euch. Ich danke all den lieben Menschen die mich bespaßt, aufgemuntert, überrascht und ertragen haben. Danke, danke, danke! :3
    Ganz besonders danke ich unserem Sally, für das tolle Essen. Kendra für sein kendragies Organisationsvermögen und seine 23982782739 anderen Talente. Hubert fürs Weibeln und professionell aussehen. Allen Pixxnern fürs hilfsbereit sein. Garfield und Sebastian fürs Fotos machen. Und Annika! Wie gesagt: Ohne dich wäre ich als aufgeschmissen gewesen. Danke für deinen Maleranteil (der übrigens genau so groß wie meiner war, also dankt auch ihr! *schmeißt Konfetti auf Annika*).
    Ansonsten: Jeder Tag hatte was verrücktes und schönes. Ich kanns nicht mal mehr aufzählen... Es war einfach eine schöne Zeit und ich bin froh bei euch rumgurken zu dürfen. Liebe und so.