Das neue Forum

    • Offizieller Beitrag

    Wie ihr seht, ist hier vieles anderes. Ja, es ist hell, wenn mir wer einen hübschen dunklen Style für die Software hier zeigt, bind ich ihn ein. :P


    Mit dem Umzug haben wir gleich auch eine neue Aufteilung der Foren versucht, so wie sie im Testforum auch schon ersichtlich war. Allerdings wurden letztendlich noch einige Änderungen vorgenommen, vor allem der Bereich "Drachenfest Planung" ist davon betroffen. Es schien uns aufgrund der zu vorhandenen Threads besser, die Protokolle und somit Ergebnisse der Skype Konferenzen stärker hervor zu heben, so dass sie nicht aufgeteilt in den einzelnen Planungsthreads verschwinden können. Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, wenn dieser Versuch nicht klappt, probieren wirs halt anders. Das ist hier das kleinste Problem, eine der Stärken dieser Forensoftware sind nämlich sicher die Möglichkeiten zur Moderation, gerade das Verschieben von Threads geht sehr schnell und leicht. :)



    Das führt mich zu einem weiteren Punkt: Moderatoren. Sind bislang noch keine eingesetzt, sollte aber mMn durchaus passieren. Wer hat Lust dazu und sieht sich befähigt mal ein Thema aufzuteilen, umzubenennen oder zu verschieben? (viel mehr macht man als Moderator im LKL Forum eigentlich nicht :D )
    Meldet euch, wir wollen das Forum hier auf eine möglichst breite Basis stellen!



    Abschließend möchte ich mich noch beim Seegras für die Bereitstellung des Servers, beim Walter für die Domain, bei den Michaels (Michael und Mig) für die Domainbasteleien und Weiterleitungen, beim Bäcker meines Vertrauens für die frischen Brötchen und bei Forst fürs Bier bedanken. Danke!




    p.s.: http://www.das-landsknechtlager.de zeigt auch auf dieses Forum hier.


    p.p.s.: Wer noch Fragen oder Vorschläge zum Forum hat, her damit.

    • Offizieller Beitrag

    Der Jäckle brachte es in der Shoutbox auf: manches lässt sich hier im Forum schlecht finden, wenn man nicht genau weiß wo es sich befindet.


    Das Thema ist mMn zu groß für die Shoutbox, daher hol ich mal diesen Thread hier wieder hoch und frage: hat jemand Verbesserungsvorschläge um die Übersichtlichkeit / Auffindbarkeit wichtiger Informationen zu steigern?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte sonst noch ein Anliegen: bei dieser Forensoftware/Version wird in der Themen-Ansicht unten rechts "vorheriges" und "nächstes" Thema angezeigt. Ich halte das aber dauernd für die nächste Seite vom selben Thema, weil von der Logik her sonst fast überall die Seitenzahlen unten rechts sind. Lässt sich das irgendwie ausblenden bzw die Seitenzahlen nach unten rechts verschieben?
    Ich glaube nicht, dass diese Option so einen Mehrwert gibt, wenn beide Links nicht mehr da sind, wirds auch ein kleines bisschen übersichtlicher ;).



    Forum entschlacken generell: bei meinem eigenen Forum lösche ich zB alle Veranstaltungshinweise regelmässig, zB nach 1-2 Jahren, wenn viele Leute da waren, wenn das Thema keine Antworten erhalten hat, dann schon einige Monate später.
    Dann würde sich allenfalls ein Archiv anbieten für Sachen, die uralt sind, aber da müsste dann halt jemand moderieren und entscheiden, was noch wichtig ist und was nicht. Ich vermute, das mag keiner der Moderatoren machen? Würde mich sonst freiwillig melden, darin habe ich Übung :D. Ach, und Archiv deshalb, weil es halt manchmal doch vorkommt, dass man über irgendwas redet und denkt "da war doch mal ein Thema über..." und dann könnte das wieder in den sichtbaren Bereich geholt werden.


    Was allenfalls auch noch helfen würde, wäre weiteres ändern der Thementitel, zB im Orklagerforum sollen alle Vorstellungsthemen nur den Nickname enthalten und keine halben Sätze wie "ich bin neu und habe noch keine Ahnung helft mir". Finde ich etwas zu streng für uns, aber wenn ich im Allgemeinen Unterforum so schauen, würden klarere Titel helfen. Das mit den Jahreszahlen finde ich aber schon mal super so.

    • Offizieller Beitrag


    (...)


    Forum entschlacken generell: bei meinem eigenen Forum lösche ich zB alle Veranstaltungshinweise regelmässig, zB nach 1-2 Jahren, wenn viele Leute da waren, wenn das Thema keine Antworten erhalten hat, dann schon einige Monate später.
    Dann würde sich allenfalls ein Archiv anbieten für Sachen, die uralt sind, aber da müsste dann halt jemand moderieren und entscheiden, was noch wichtig ist und was nicht. Ich vermute, das mag keiner der Moderatoren machen? Würde mich sonst freiwillig melden, darin habe ich Übung :D. Ach, und Archiv deshalb, weil es halt manchmal doch vorkommt, dass man über irgendwas redet und denkt "da war doch mal ein Thema über..." und dann könnte das wieder in den sichtbaren Bereich geholt werden.


    Wir taggen regelmässig die Threads nach Jahren, auf ein Archiv haben wir bewusst verzichtet. Es ist kein Mehrwert, wenn man "da war doch mal was"-Threads an einem anderen Ort sucht, schliesslich ist dabei das Benutzen der Suchfunktion der relevante Punkt.


    Noch dazu haben wir uns die letzten Jahre immer gegen Löschungen entschieden - ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir so verbleiben sollen.


    Andere Meinungen?

    • Offizieller Beitrag


    Ich hätte sonst noch ein Anliegen: bei dieser Forensoftware/Version wird in der Themen-Ansicht unten rechts "vorheriges" und "nächstes" Thema angezeigt. Ich halte das aber dauernd für die nächste Seite vom selben Thema, weil von der Logik her sonst fast überall die Seitenzahlen unten rechts sind. Lässt sich das irgendwie ausblenden bzw die Seitenzahlen nach unten rechts verschieben?


    Sind im Standardtheme weg.


  • Der Jäckle brachte es in der Shoutbox auf: manches lässt sich hier im Forum schlecht finden, wenn man nicht genau weiß wo es sich befindet.


    Ich finde die Logik hinter der Ordnung halt nicht ganz....logisch....


    Z.B. "Der Landsknecht im LARP" da sollten Schnittmuster rein, historische Quellen usw. wie das ja auch ist.
    Der Leitfaden göhrt da nicht hin, da das eine reine LKL-Sache ist. Genauso wie die Handbücher/Downloads LKL-esque Dinge sind.


    Die Downloads könnte man als eigenen Punkt einbauen. Technisch dann halt als Thread für jeden einzelnen Bereich, z.B. "Downloads" ->"IT-Marketing" da wären dann die Poster und Flyer drin.


    "Downloads" -> "Feldhandbuch" würde das Feldhandbuch und Varianten (Schriftarten, Layout) beinhalten.


    Ich finde das Orkforum sehr viel einfacher aufgebaut als unseres, weil die Hierarchie flacher ist. http://forum.orklager.org/index.php

  • Auch wenn ich das Ork-Forum kein Stück übersichtlicher finde, kann ich den Download-Punkt nur aufgreifen: packt die überlebenswichtigen Dinge oben in einen neuen 'Downloads'-Reiter. Da muss man dann nurnoch ausdiskutieren was überlebenswichtig ist... so viel ist das nicht, klar.. aber: es ist wichtig das einfach zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Meinungen?


    Ich selber halte es, in Anbetracht der Menge an Downloadlinks (>Ein Dutzend) gerechtfertigt, diese im Bereich "Allgemein" zu lassen.


    Vor allem auch aus der Sicht, dass der Bereich stärker frequentiert wird sobald das Drachenfest zeitlich näher kommt. :)

  • Die Menge der Themen spiegelt nicht die Wichtigkeit wieder. Der Leitfaden verdient mMn sogar als eigene Rubrik aufgeführt zu werden.
    Allgemein ist halt o der Rest der nirgendwo passt. Ist wie der Ordner "Schriftverkehr" den es nur in chaotischn Betrieben gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe den Sinn von einem eigenen Reiter für Downloads jetzt nicht. Die sind ja gepinnt im Allgemeinen, also immer ganz zuoberst.
    Und der Leitfaden ist ebenfalls fett gepinnt zuoberst und wird bei diversen Vorstellungs- und Infothemen ebenfalls in riesiger Schrift verlinkt.
    Also ich weiss nicht, wie man das übersehen kann? :o Suchfunktion gibt es ja auch noch....?

  • Sagen wir mal so: Ich als Jäckle-DAU, komme nicht auf die Idee, wenn es schon die Rubriken "Informationen"und "Der Landsknecht im LARP" gibt, dass ich mir dann Landsknecht Lieder im Forum "Allgemeines" suchen muss. Und Suchfunktion ist ja schön, da muss ich aber schon wissen, dass es die entsprechenden Dinge gibt und wie sie heißen. Die Themen sind ja nicht getaggt, oder? Wenn Du z.B. "Lieder" eingibst, kommt gr nichts.
    Wobei mir gerade auffällt, dass nur der Leitfaden gepinnt ist...

    • Offizieller Beitrag

    Ich drösel mal die Idee dahinter auf:


    - "Informationen" gehört zu "Einstieg und Informationen", das sind also die ersten wichtigen Dinge die man lesen sollte wenn man neu ins Lager will oder sich bzgl. der Anmeldeprozedur informieren will. Für den arrivierten Knecht mit gekaufter DF Karte spielt die gesamte erste Kategorie also überhaupt keine Rolle, muss er nicht anschauen.


    - "Allgemeines" gehört zu "DF Planung". Hier kommt alles rein, was DF Bezug hat.


    - "Landsknecht im LARP" gehört zu "Sonstiges". Das ist die Resterampe-Kategorie, alles was keinen reinen DF Bezug hat. Die Trennung soll vermeiden, dass die DF Planungsforen übersichtlicher bleiben.


    Der richtige Platz für die Bibliothek ergab sich für mich nun so: es ist nicht relevant für die Anmeldung zum Lager und hat einen klaren und starken DF Bezug (nicht alles darin, aber das meiste).



    Soviel zur Idee dahinter. Ich denke also sehr stark in diesen 3 Kategorien. Dir geht es vermutlich anders, Jäckle, oder? Kann man das irgendwie deutlicher machen, verbessern... irgendwas?
    Es ist btw. nicht nur der Leitfaden gepinnt, in seinem Forum "Landsknecht im LARP" ist es der einzige, ja. In den DF Planungsforen sinds halt andere Themen.


    /edit: Noch was ganz wichtiges! Die Suchfunktion "denkt mit"! D.h. wenn ich auf der Hauptseite was über das kleine Formular rechts oben suche, wird das gesamte Forum durchsucht. Befinde ich mich aber im Subforum Outtime, wird nur Outtime durchsucht! Das könnte auch für Problemchen sorgen, fiel mir grad so ein.



    Ein interessantes Thema sind Tags, da schau ich mal nach, obs dafür eine Erweiterung fürs Forum gibt. Klingt nach einer guten Idee.

  • Ich hab keine Ahnung was ich will, Hubert. ICh merke nur, dass ich das Forum sehr unübersichtlich finde. Vor allem in Bezug darauf, sich als Anfänger/Neuling über das Lager, das Spiel als Landsknecht, die Klamotten usw. zu informieren. Vielleicht ist "Allgemein" einfach zu allgemein.
    Mir fehlt irgendwie so die Infoecke, wo Ergebnisse präsentiert werden, keine Diskussionen. Quasi Threads nachdem sie gefiltert wurden..


    Infoecke fände ich glaube ich gut. Da wären die verschiedenen Gruppen drin, der Lagerplan der vergangenen Saison, bis es den neuen gibt, vielleicht ein Porträit der Offiziere, Beschreibung der verschiedenen "Gattungen", also Sappeur, Kanoniere, Trabanten, Spießer, Troß usw.


    Wo wir dabei sind, fände ich auch einen eigenen Forumsbereich für Tross, Stab und Sappeure gut. Der Ofen wäre so ein Beispiel für den Trossbereich.
    FAQ, auch nicht verkehrt, da könnte man meinen Sermon zur Soldhöhe reinpacken, allgemeine Lagerausagen machen (keine Tierwesen z.B.)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, es gibt ein Tagging System, das gefällt mir aber mehr so mittel. Man kann nicht nach Tags suchen, was die ganze Sache irgendwie unergonomisch macht.



    Jäckle, das was du willst (Infoecke) ist kein Forum. Das bringt mich aber glatt auf den Gedanken, hier noch zusätzlich zum Forum eine HP oder ein kleines Wiki aufzusetzen. Die Frage ist dann halt: wer pflegt das?