Hilfe bei der Stoff suche

  • Moin zusammen,
    nach dem ich das konkrete Anfangen lange vor mir her geschoben habe wird es nun Zeit.
    Ein Landsknecht soll entstehen. Die Klamotte soll dabei Historisch Orientiert sein und erst durch Details wie Reinheitssiegel u.s.w einen Warhammertouch bekommen.



    Nun aber zu meinem Problem, weswegen ich mich an euch wende: Ich brauch Stoff!
    Ich schaue schon über all herum aber irgend etwas Stimmt immer nicht.
    -Die Stoffhändler hier haben eher Deko und Designer Stoffe. (Und wenn mal was passendes an Wolle dabei ist, ist man gleich mal bei 30€/m.)
    -Trachten Vereine sind hier in Norddeutschland (Hamburg) auch nicht so verbreitet.
    -Bei online Händlern stimmte immer irgend etwas nicht: Zu Dünn, zerfasert nach dem Schlitzen, "stretcht zu sehr", nur ungefärbte Wolle oder nicht in passenden Farben, zu dünn, zu dick, verschickt keine Proben.


    Das weitere Problem ist das ich so aus den 10000 Namen für Wollestoffe in Online Shops oft nicht wirklich gut erkennen kann ob der Stoff nun geeignet wäre.


    Daher wende ich mich nun Hilfe suchend an euch.
    Habt ihr Vorschläge oder Ideen wo man Online oder in ca. 100km Umkreis um Hamburg an geeigneten Wollstoff kommt? Ich freue mich über jeden Hinweis. Ich suche dabei halt nach Roten und Grünen Wollstoffen und würde ungern selbst Färben.


    Und für alle interessierten schon mal ein paar Einblicke wo die Reise hingehen soll.


    Geplant ist wie gesagt ein Warhammer Hochland Spießer mit historisch orientierter Klamotte.
    (Sprich: hohe Taille, Kuhmäuler statt Stiefel u.s.w.)


    Vorlagen: Was soll ich sagen? Hotpants braucht der Lansknecht! Dazu über den Knien gebundene Socken.
    Schnittmuster: Sowohl bei der Hose als auch beim Wams wollte ich mich am Lapping Roten Schnittmuster orientieren. Bei den Armen würde ich auch Volumentechnisch im Rahmen der Beispielabbildungen der Lapping Rotten Anleitungen bleiben.
    Farben: Was wäre der Landsknecht nur ohne Farben? Ich habe mal ein paar erste Entwürfe "gebastelt". (Ja ich bin kein begabter Künstler.) Farblich Dominieren naürlich Rot und Grün.
    3 Farbiger Entwurf:



    erste 2 Farbige Entwürfe (Da sind natürlich auch noch andere Permutationen möglich.) Wo bei ich zur Zeit zum 3 Farbigen tendiere und die Tage noch ein paar mehr für mich erstellen werde. (Z.b auch welche mit Brustfleck statt Klappe.)


    Die Schlitze bei den Armen sind also oben länger und dann kürzer werdend geplant. Vor allem die Schlitze an der Brust werden dann natürlich angepasst wenn man auch sieht wie das Wams wirklich steht, wo es evt Falten wirft u.s.w. (Da kann ich mir z.b auch kleine Diagonale Schlitze gut vorstellen. Genauso kommt evt noch ein Andreas Kreuz auf die Hose. Da fällt einem schon was ein.)


    Weißzug ist mit Bruche und Wabenkragen Hemd zumindest ein mal bereits Vorhanden. (Fällt dabei aber leider etwas zu Groß aus.)
    Ein Hut wird natürlich auch genäht genau so wie eine Lederscheide für den Katzbalger.


    Quellen Angabe:
    Die Vorlagen wurden von mir aus "Der Landsknecht im Spiegel der Renaissancegraphik um 1500 - 1540" von Birgit von Seggern (Bonn, 2003, Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friederich-Willhelms-Universität) übernommen. (Online ab zu ruffen: PDF stand 09.12.14. Für Angeben zu den Primärquellen siehe Abbildungs- und Literaturverzeichnis der Dissertation.

  • Ich lese schon mit ;) Allerdings wohne ich in Berlin. Wenn man hier gute Stoffe für wenig Geld kaufen will, muss man die Augen offenhalten und ein bisschen Glück haben. WSV (Winterschlußverkauf) ist da das Stichwort. Oder auf dem Stoffmarkt am Maybachufer. Am günstigsten ist Stoff aus Schurwolle, den gibts bei "Welt der Stoffe" für knapp 20€/m in der dünneren Qualität. Auf dem Markt war der beste Preis sage und schreibe 5€/m aber die haben die Preise jetzt auch auf 10- 15 € angehoben. Ansonsten im Internet Walkloden suchen (15-20€/m)
    Hil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Um die 30 Euro für guten Wollstoff in normalen Läden ist eigentlich normal (mein Wintermantel hat 70 CHF pro Meter gekostet).
    Bei normalen Läden bist du allerdings auf deren Auswahl angewiesen, sprich Wollstoff gibts erst so ab September und je nach Laden nur in den jeweiligen Modefarben. Winterschlussverkauf ist eine gute Möglichkeit, da wird die Auswahl aber sehr viel kleiner sein.


    Ich kaufe öfters im Karstadt Stoff, bin da bisher mit der Qualität zufrieden (wobei ich mit Wollstoff dort noch weniger Erfahrung habe). Preislich ist das etwa im Mittelfeld, aber manchmal ist auch ohne Winterschlussverkauf was günstiger.
    Bei Stoffmärkten muss man sich vorher gut informieren, ob die eine grosse Auswahl an Wollstoffen haben. Der Stoffmarkt in Freiburg i.Br. ist eher auf Baumwolle für Kinderkleider und Quilts ausgelegt :(.


    Was du suchst, ist "Walkloden". Eher ungeeignet ist "Strickloden" oder "gewaschene Wolle", die sieht so gekräuselt aus. Ich verwende sie gerne für Strümpfe, weil sie sehr dehnbar ist und damit eng sitzt und nicht rutscht. Ist aber historisch total falsch.


    Über zu dünnen Wollstoff musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, zumindest wenn du vorhast die Klamotte auch im Sommer zu tragen ;). Normalerweise kommt da noch überall ein Leinenfutter drunter, bei den Ärmeln nach Lapping Rotte sowieso, da gehts gar nicht anders. Bei den geschlitzten Stellen kommt zusätzlich normalerweise noch Seide oder sonst ein andersfarbiges Futter dazwischen, du hast also an den meisten Stellen 3 Schichten Stoff. Und das bei 35 Grad ;)
    Zu sehr fasernden Wollstoff kannst du auch umnähen, das sieht mit einer anderen Farbe durchaus gewollt und hübsch aus, ist aber natürlich Geschmacksache und ziemlich aufwändig. Andere lassen den Stoff halt etwas ausfasern, das Kleidungsstück löst sich dann ja nicht komplett auf.

  • Mein Tipp:


    Suche in deiner Nähe eine Stadt die gaaanz viele Ausländer hat, am besten eine wo irgendein Ausländeramt ist.
    In dem Gebiet dann einfach nach diesen kleinen Inder-Wirhabenalles-Shops schauen.


    Musst natürlich Glück haben auch die Stoffe zu finden. Aber wenn, dann findest gute Sachen zu sehr günstigen Preisen.

  • Erst mal: Vielen dank schon mal die Antworten und Tipps.


    Sonir: I followed your thread from the start. But becaus you only search for shops with international shiping a thougth that maybe i will miss a shop ore local traider becaus of that assumtion.



    Hallo


    Um die 30 Euro für guten Wollstoff in normalen Läden ist eigentlich normal (mein Wintermantel hat 70 CHF pro Meter gekostet).


    Klar und es gibt sicher auch viele Stoffe wo der Mehrpreis einfach gerechtfertigt ist.
    Da ich aber noch Student bin und dies auch mein erster Versuch eine Gewandung selbst zu nähen ist wollte ich schauen das ich im Rahmen von ca. 20€/m bleibe. (Wenn man denn nun denn perfekt passenden Stoff findet kann man da sicher auch noch 3-4€ drauflegen aber 30€ ist erst mal zu viel.)



    Ich habe direkt mal Stoffe.de die Grünen und Roten als Stoffproben bestellt. (3€ für bis zu 5 Proben + ein 3€ Gutschein denn man einlösen kann wenn man dann den Stoff will finde ich mal ein für beide Seiten faires Konzept.) Ich denke mal es hängt vor allem davon ab wie die Farben dann wirklich aussehen. Ansonsten wäre das Preismäßig ja durch aus in dem Rahmen denn ich angepeilt hatte.


    Aber natürlich nehme ich auch gerne noch weitere Vorschläge entgegen!


    DominikRau: Hm da muss ich richtig überlegen ob ich auf die Veddel, nach Wilhelmsburg, Müllemansberg, Steilshoop oder an denn Steindamm fahre. Werde ich auch mal überlegen.



    Edit: Damit andere auf der Suche es möglichst einfach haben: Ich habe vom Walkloden mehrere Nummern (=Farben) als Probe bestellt. So bald das ganze da ist werde ich hier natürlich auch meinen Eindruck für andere Interessenten festhalten.

  • Ich hab meinen Walkloden und mein Leinen von:
    http://www.asadstoffe.de/
    Und meinen Wollstoff von:
    http://naturtuche.de/
    Lass dir auf jeden Fall bevor du bestellst Stoffmuster schicken. Bei Asad kriegst du für alle Stoffe Muster, bei Naturtuche musst du dir 10 Muster zusammenstellen und deren Newsletter abonieren.
    Ich habe mit dem Walkloden und dem Leinen bisher zwei Landsknecht-Gewandungen genäht. Ich finde die Qualität ist in Ordnung. Sieht gut aus und bei dem Preis störts mich nicht, wenn mal was ausreist. Nadel und Faden sind ja immer dabei.
    Von Naturtuche habe ich mir mal einen Wollstoff für eine Cotte geholt. Für mein Landsknecht-Gewand habe ich da nichts gekauft.

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • Vielen dank Middenheimer Otto.
    Ich habe gleich mal eine Proben Palette für den Walkloden bei Assad Stoffe bestellt.
    Die Stoffe von Naturtuche.de habe ich auch schon gesehen aber die die mir empfohlen wurden sind alle nur ungefärbt verfügbar.



    Kann es kaum erwarten dass die ganzen Stoffproben ankommen. Das geht ja alles schon sehr viel mehr in die Richtung die ich Suche als das was ich bisher selbst gefunden hatte. Wenn die passen wird wohl vor allem das richtige Grün den Ausschlag geben.

  • So mal der erste Eindruck:
    Der Walkloden von Stoffe.de ist da. Es würde ganz schön warm werden der ist schon ganz schön dick. Ansonsten die Kanten sind super, die Öberfläche zwar sehr gekräuselt aber würde wohl gehen.
    Das Problem ist das sehr "chemische" aussehende Grün. (Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll.)


    Meine Hoffnungen liegen derzeit am ehesten bei Asadstoffe nach dem der Middenheimer Otto ja wohl schon 2 mal gute Erfahrungen mit deren Walkloden gemacht hat.


    Ansonsten sagte ne Freundin gerade noch mal das Walkloden eigentlich eher für Mäntel und zu dick ist ich soll mal nach Tuchwolle suchen. Online habe ich bisher nicht gesucht aber was ich mal so in Läden bisher gesehen habe war halt nie verfilzt und dürfte nach dem Schlitzen zerfallen. Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Als allererstes verabschiede dich von der Vorstellung, dass es im Themenkomplex Stoffe fest definierte Begriffe gibt an die sich jeder Händler hält. Dem ist leider nicht so...


    Um Wikipedia zu bemühen: http://de.wikipedia.org/wiki/Loden
    Walkloden kann demnach Meltonloden, Anzug- oder Joppenloden, Bozener Loden oder Tuchloden sein. Wichtig ist in dem Fall nur, dass der Stoff gewebt und anschließend gewalkt wurde. Alles andere ist unwichtig für diese Definition. Darunter wird der Trachtenloden gelistet, der geht auch.


    Wenn du dich nun fragst, was zum Teufel eine Joppe ist schau hier: http://upload.wikimedia.org/wi…ndantUndBezirksmajore.png
    Das grün des zweiten von rechts kann einem bekannt vorkommen, das ist nämlich die Kalterer Schützenjoppn, also die Tracht der Schützen aus meinem Heimatort. Es ist exakt der Stoff, den ich für mein Wams verwendet habe.



    Zum Thema Hitze etc.
    Das faszinierende an einem geschlitzten Lodenwams ist für mich, dass es in beide Richtungen der Temperaturskala recht gut funktioniert. Schlecht sind Kombinationen wie: Hitze + kein Lüftchen, Hitze + schwül, Kälte + Wind, Kälte + Feuchtigkeit + Wind (letzteres ist das mit Abstand übelste, mMn).
    Und dann gibt es noch den ultimativen Tipp wie man in einem Lodenwams in der Mittagshitze eines heißen Sommertages überlebt: ausziehen.

  • Klar ausziehen geht immer. Und warm wird es halt eh so oder so.
    Hätte das Grün Farblich halbwegs gepasst wäre der Stoffe.de Stoff wohl auch genommen worden falls keine der anderen proben mich noch mehr überzeugt. Aber zur Zeit gibt es halt immer ein Ausschluss Kriterium.
    Vielen dank noch mal für den Artikel.



    Also mal weiter auf Asadstoffe hoffen. (Oder das evt doch noch kurzfristig in Hamburg die Schützenverein Tradition entdeckt wird. Du hast da echt Glück.)

  • STOFFKONTOR.EU
    So nun habe ich hier auch noch ein mal diesen hier als Probe liegen. Das dazugehörige "Grün" (Petrol) kommt noch.
    Fransen tut der auf jedenfall auch schon mal nicht. Das Rot ist auch ganz schick. Bloß weiß ich nicht ob der nicht evt zu dehnbar ist. (kann das so schlecht einschätzen.)
    Aber je nach dem wie das Petrol in Real aussieht eine Möglichkeit die ich im Auge behalte.

    • Offizieller Beitrag


    Als allererstes verabschiede dich von der Vorstellung, dass es im Themenkomplex Stoffe fest definierte Begriffe gibt an die sich jeder Händler hält. Dem ist leider nicht so...

    J.ep, leider



    So nun habe ich hier auch noch ein mal diesen hier als Probe liegen. Das dazugehörige "Grün" (Petrol) kommt noch.
    Fransen tut der auf jedenfall auch schon mal nicht. Das Rot ist auch ganz schick. Bloß weiß ich nicht ob der nicht evt zu dehnbar ist. (kann das so schlecht einschätzen.)
    Aber je nach dem wie das Petrol in Real aussieht eine Möglichkeit die ich im Auge behalte.

    Sieht jetzt ziemlich deutlich nach Strickloden aus. Aber eben, wenn du hohe Ansprüche an den Farbton hast (wie ich) und nicht selbst färben magst (wie ich es habe machen lassen), kannst du natürlich auch Strickloden nehmen.
    Um die Dehnbarkeit musst du dir keine grossen Sorgen machen: für Strümpfe/Beinlinge ist es praktischer, wenn etwas dehnbarer und den Rest musst du wegen dem Schlitzen sowieso füttern. Und das Futter selbst verzieht sich ja nicht.


    Was den chemischen Farbton angeht: die Stoffe von naturtuche.de sind natur-gefärbt, die meisten Farben dort sind aber trotzdem ziemlich grell und bunt und unterscheiden sich meiner Meinung nach im Farbton nur wenig von chemisch gefärbten Stoffen.


  • Sieht jetzt ziemlich deutlich nach Strickloden aus. Aber eben, wenn du hohe Ansprüche an den Farbton hast (wie ich) und nicht selbst färben magst (wie ich es habe machen lassen), kannst du natürlich auch Strickloden nehmen.
    Um die Dehnbarkeit musst du dir keine grossen Sorgen machen: für Strümpfe/Beinlinge ist es praktischer, wenn etwas dehnbarer und den Rest musst du wegen dem Schlitzen sowieso füttern. Und das Futter selbst verzieht sich ja nicht.


    Was den chemischen Farbton angeht: die Stoffe von naturtuche.de sind natur-gefärbt, die meisten Farben dort sind aber trotzdem ziemlich grell und bunt und unterscheiden sich meiner Meinung nach im Farbton nur wenig von chemisch gefärbten Stoffen.


    Ich hoffe jetzt einfach mal auf asadstoffe nach dem sowohl der Otto als mittlerweile auch andere den Namen erwähnten.
    Ich denke ich habe nicht unendlich hohe Ansprüche an den Farbton aber das Grün sollte halt nicht so ein leuchtendes Giftgrün sein. Naja mal schauen.


    Färben lassen: Heißt du hast das einen Bekannten machen lassen oder nen Professionellen Anbieter?
    Wenn letzteres: In welchem Preisrahmen würde man sich denn da so bewegen?


    Weiter Quellen/Tipps sind natürlich immer gerne gesehen. (Ich werde am Ende auch mal mit allen Proben eine kleine Aufstellung mit Bildern und Stichpunkten machen damit das was ich hier zusammen sammele vielleicht auch anderen auf der Suche hilft.


  • STOFFKONTOR.EU
    So nun habe ich hier auch noch ein mal diesen hier als Probe liegen. Das dazugehörige "Grün" (Petrol) kommt noch.
    Fransen tut der auf jedenfall auch schon mal nicht. Das Rot ist auch ganz schick. Bloß weiß ich nicht ob der nicht evt zu dehnbar ist. (kann das so schlecht einschätzen.)
    Aber je nach dem wie das Petrol in Real aussieht eine Möglichkeit die ich im Auge behalte.



    So Update: Das Grün/Petrol ist ganz deutlich eher ein Blau. Stoffkontor.eu ist für mich auf Grund des fehlenden Grüns damit raus. Für andere Farben gilt: Der Stoff scheint aber ganz vernünftig zu sein. Franz auf jedenfall nicht. Ist nicht ganz so dick dafür aber ein bisschen dehnbar. Also für jemand mit anderen Farben durch aus Wert sich Proben kommen zu lassen.



    Ansonsten geht es auch weiter voran:
    Vom Stoffkorb will ich mir auch eine Probe kommen lassen. Der sieht schon mal sehr Schick aus müsste bei dem Preis aber auch wirklich Perfekt passen damit ich mich durchringen kann das locker zu machen.


    Ansonsten fährt ein Freund über Weihnachten nach Polen. Und will für mich mit Oma und Cousine los (Oma hat immer im Laden des Schneider Opas mit geholfen; Cousine macht wohl auch irgend was Larp/LH mäßiges.) Die Preise sollen in Polen ja noch mal ganz andere sein. (Und Walkloden auch noch leichter zu bekommen sein als hier. )

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit "dehnbar"? Dehnt sich der Stoff, wenn du ihn entlang einer zur Webkante parallelen oder orthogonalen Linie ziehst? Wenn das der Fall ist, weißt du schon mal mit Sicherheit, dass der Stoff entweder in Köperbindung gewebt oder gar gestrickt wurde (Naturstoff in Leinwandbindung dehnt sich ausschließlich diagonal zur Webkante). Das hilft dir beim Bestimmen der Stoffart, siehe Wiki-Artikel.