[2015] 3. Carroburger Entsatz-Brigade

  • Moin,


    ich wollte einmal von unserer noch im entstehen begriffenen Gruppe eine Frage stellen oder evtl. auch ein paar mehr. ^^
    Ich habe im Forum gesehen, das fast 50% euer Spieler einen Warhammer-Hintergrund haben, eben das ist auch bei uns geplant. Das der ursprüngliche Plan eines imperialen Lagers in einem anderen Lager wohl nicht so klappen wird wie gedacht, fiel unser Auge erneut auf euer Lager. Wir suchen Anschluss an andere WH-Spieler und /oder passende Konzepte zu unserer Gruppe.


    Kurz wer sind wir, was möchten wir darstellen:


    OT:
    - Wir sind, je nachdem, wenn ihr alles zu lasst 4-9 Personen (1-2 weiblich, der Rest männlich)
    - Die Altersspanne geht von 23-28 (Stand DF), Angaben unter Vorbehalt, was die untere Grenze an gehen.
    - 3 von uns sind berufstätig (Industrie, KFZ und Gesundheit), der Rest studiert oder ist mit diesem gerade frisch durch (Lehramt und Bio)
    - Die Mehrheit larpt seit >4 Jahren, wir werden evtl. 2 Anfänger dabei haben, die erst auf 1-3 Con’s waren und wissen, das wir für diese Verantwortlich sind, so wie auch für jeden anderen in unserer Gruppe
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    IT:
    Gruppenname: 3. Carroburger Entsatz-Brigade


    Aus unserem Gruppennamen sind drei Dinge heraus zu lesen.


    1. Wir stammen aus Carroburg
    Damit einhergeht unsere Primärfarbe dunkelrot und als Symbol der Zugehörigkeit zum Reikland haben wir als zweite Farbe Weiß gewählt.
    Ebenfalls soll der Kern unserer Gruppe aus den Bihandkämpfern bestehen, wie sie für dieses schöne Städtchen berühmt sind.


    2. Wir sind auf den Entsatz spezialisiert
    Das bedeutet sowohl die Befreiung, als auch die Unterstützung belagerter Festungen. Im Falle des Drachenfestes also Verbündete Lager. Zu diesem Zweck nutzen wir eine alt bewährte Kombination, wie sie im Imperium weit verbreitet ist: Gut gerüstete Infanterie mit überlegener Artillerie. Neben den Bihandkämpfern liegt der zweite Fokus auf Kanonen und deren Besatzung.


    3. Wir sind eine Brigade
    Dies ist die Bezeichnung für den kleinsten militärischen Großverband in einem Heer … klingt komisch, bedeutet aber im Grunde nichts weiter, als dass wir einem größeren Heer angehören und selbst ein frei agierender Kampfverband sind. Dazu gehört das neben den oben erwähnten zwei primären Säulen der Gruppe auch jegliche Konzepte bei uns willkommen sind, die in eine traditionelle imperiale Armee passen: Freischärler, Staatstruppen, Trossmitglieder.


    Und damit ist im Grunde schon das wichtigste gesagt wer wir sind und was wir repräsentieren wollen.


    Spieleranzahl: 4-9
    Religion: Hauptsächlich vertreten Sigmar und Shallya, sowie auch etwas an Morr
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt meine Fragen:


    - die Jungs würden mit ihrer Gewandung sicher gut in die Optik passen.
    Hier mal eine Skizze https://fbcdn-sphotos-h-a.akam…f1f74bbbfcf0e2de60f47be7c
    Geplant sind noch 2, mit gleichem Schnitt, aber anderen Mustern, das wären dann 3 von der Imperialen Staatstruppe, da von 2 Bi-Handkämpfer
    Kopfbedeckungen sind auch geplant.


    Was fehlt euch noch? Wo weiter machen? Was sofort sein lassen? ^^
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Tross:


    - ich bin mit ein Problemfaktor^^
    Ich möchte gern meine Priesterin der Shallya Emelie Staucher zum Leben erwecken. Sie wird in der Gewandung eher schlicht, viel Weiß, mit hellblauen und/oder Taubengrauen Akzenten (Kanten und Co). Dazu kommt der für eine Nonne typische Habit. Geplant ist, sie ohne Magie zuspielen, sie kann vielleicht Wunden verbinden, aber es wird eher typisch sein, das sie Trost spendet und betet (ohne magischen Effekt). Halt eine Nonne „Ich würde euch gern helfen, aber eigentlich kann ich nur für eure Seele beten oder ihr dürft mir gerne erzählen, was euch auf dem Herzen liegt und so eure Seele erleichtern.“
    Hier mal ein Bildbeispiel, zur Orientierung: http://www.heidelbaer.de/produ…amenShallyas_Cover500.jpg
    Könntet ihr euch damit anfreunden oder geht das überhaupt nicht?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    - Dann haben wir hier noch zwei Herren der Schöpfung (2 Pistoliere), die zu unserer Gruppe gehören, aber ich glaube eher in eure gelbe Kategorie fallen von der Optik her.
    Ich glaube das Bild spricht für sich, bitte nicht gleich ablehnen, dies ist der Stand vom DF 2014)
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=44a93a-1427650552.jpg
    Neuerung:
    Kleidung:
    - Hut bleibt, evtl. noch eine große rote Feder und etwas stärken
    - Die Weste wird aus echtem Leder evtl. mit Schmucklöchern und an den Schultern diese Rolle wie bei dem hier an Ärmel und Kragen: http://www.kostuemtruhe.de/sho…landsknecht_rot_jacke.jpg
    - An die Hose kommt evtl. eine schmale Goldborte
    - Die Reitstiefel Kriegen Sporen und eine braune Krempe hiermit vergleichbar: http://1.bp.blogspot.com/_UbCA…bTkReo/s1600/bcde9ce9.jpg


    Rüstung:
    - Die Rüstung, die bei besonderem Bedarf angelegt werden kann besteht aus einem Kürass mit Rückenplatte:
    http://www.ebay.de/itm/Brustpl…in_77&hash=item3f480a7a6b
    Morion Helm: http://shop.strato.de/WebRoot/…A8/28BD/8F27/_DSC0980.jpg


    und Schulterzeug (Spitzen habe ich entschärft):
    http://www.battlemerchant.com/…erplatten-Paar::1524.html


    Alle Rüstungsteile werden gerade mit einer Garnitur versehen.
    Inspiriert von:
    http://i4.minus.com/iCvhzsJBR4VxW.jpg
    und:
    http://www.lennartviebahn.com/…/pompeo_della_cesa_1c.jpg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    - Der Rest der Gruppe ist noch recht offen, wohl aber Kanoniere/Freischärler. Leicht gerüstet mit Hemd und Hose in den Farben unserer Gruppe. Keine wirklichen Söldner, eher einfaches Volk.


    Gruß
    Emelie/chrissy


    PS: Die Bewerbung ist für dieses DF

  • Hallo Chrissy!


    Schön, dass ihr euch für das LKL interessiert...wir freuen uns immer über potentielle Neuzugänge :thumbup:
    Wir haben ja einige Truppen mit WH-Hintergrund im Lager (Bögenhafen, Altdorf, Sylvania), ihr wärt da also schonmal nicht alleine.


    Carroburg als Hintergrund ist schonmal ganz spannend und bietet euch da gute Ansatzpunkte etwas eigenständiges/alleinstehendes zu schaffen.
    Bihandkämpfer gibt es nämlich bei uns gar nicht mal so viele.


    Deine Skizzen zu eurer Staatsuniform sehen gut aus, das würde so gut klappen! Als Alternative für die Stiefel kann ich nur Kuhmaulschuhe empfehlen, die sind für den Sommer deutlich angenehmer. Auch passen sie besser in das Klischeebild des Landsknecht, das ja im Lager gefördert werden soll.


    Eine Shallya-Priesterin wäre natürlich für die WH-Spieler im Lager eine Bereicherung. Die Mode assoziiere ich zwar nicht mit dem Landsknecht, aber als Heiler-/ oder Trossfrau sollte das durchgehen. Borten unten am Rock, geschlitzte oder gepuffte Ärmel oder ähnliche typische Elemente wären aber vllt. noch eine Möglichkeit um zivil-imperiale Mode mit dem Landsknechtthema zu verbinden.


    Deine beiden Begleiter hatten sich ja schon vor einigen Jahren bei uns mit dem (oder einem ähnlichen) Bild beworben. Leider sehe ich auch mit den von dir angedachten Änderungen immer noch das damals beanstandete Problem. Nach der Kleidung sind die beiden etwas zu spät für uns und auch im WH-Hintergrund würde ich sie nicht als Pistoliere erkennen. Grade bei eurer guten Idee das Carroburg-Thema aufzugreifen, würde es hier deutlich mehr Sinn machen einen neuen Charakter auf der Basis deiner Zeichnung aufzubauen, anstatt Energie und Zeit in die Umgestaltung einer anderen Klamotte zu stecken.
    Bleibt doch bei den Wurzeln und konzentriert euch auf das Bihandkämpfer-Ding von Carroburg und holt da möglichst viel raus. Pistoliere oder Kanonenbesatzung sind ja sicher ganz interessant, richtig Eindruck macht ihr dann aber eher wenn ihr als klar erkennbare Staatstruppe mit einheitlicher Bewaffnung auftretet.


    Ich hoffe ihr kriegt die Skizzenvorlage so umgesetzt und wir dürfen uns bald über Bilder davon freuen :)


    Gruss
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Zur Optik sage ich mal nichts, da werdet ihr von der zuständigen Gruppe zugelassen oder auch nicht. Beim Konzept an sich bin ich mir gerade nicht sicher, deshalb mal meine bescheidene Meinung:


    Prinzipiell fände ich (und viele andere, wenn auch nicht alle) mehr Hellebarden toller als andere Bewaffnung. Wir kämpfen im Geviert, da machen zu viele Bihänder irgendwie wenig Sinn. Kanonen wurden in den vergangenen Jahren bereits am DF erprobt und für nicht praktikabel befunden (wegen dem Regelwerk und den OT-Regeln betreffend Feuerwerk etc.). Aber prinzipiell wären Kanonen passend fürs Lager.
    Kleinere Feuerwaffen dürfen im LKL nur von Offizieren getragen werden.


    Tross ist gerne gesehen, es gibt hier irgendwo auch einen Tross-Planungsthread, du kannst ja da mal rein schauen.
    Aber: wir hatten auch schon mal einen Priester und einen Mönch im LKL, die aber ziemlich unterbeschäftigt waren. Ich würds dir nicht empfehlen, da du nicht so viel zu tun hättest. Ich weiss nicht, wie sehr die Religion bei den WH-Leuten bespielt wird, sowas wie Messen oder grössere Anbetungen wären mir aber nie aufgefallen. Bei den Ceriden sind Messen zwar je nach Tageszeiten auch mal gerne gesehen, aber wenn es keine gibt, ist so ziemlich niemand traurig. Vielleicht könnten sich konkret noch mehr WH-Leute äussern, ob sie mehr Religion bespielen möchten?


    Ich bin auf jeden Fall auch mal auf weitere Bilder gespannt :).

  • @ Max:


    Danke für die schnelle und weit aus positiver als gedachte Antwort.


    Ja das vorhanden sein, so vieler imperialer Spieler, macht euer Lager für und natürlich noch verlockender für uns. ;)


    Da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen. ;D
    Ich hatte schon überlegt, wie ich sie optisch anpassen kann. Ich hab auch schon nach Inspirationen geschaut.
    Wobei ich noch mal fragen wollte, ob ihr irgendwo noch Bilder versteckt habt, von vergangenen Aufnahmen, als weitere Inspirationen für mich. ;)
    Ja bei den Pistolieren dachten wir uns das schon, aber ich dachte mir, wenn sie eh etwas ändern wollen, dann würde fragen nix kosten.


    Die Skizze wird so denke ich zu fast 100% umgesetzt, wurde extra vorher mit unserer Schneiderin besprochen und anhand dessen gezeichnet. Ist ja aber auch nur eine von den drei Gewandungen dieses Farbschemas, die anderen sind eh etwas anders.
    Den Tip mit den Schuhen gebe ich weiter.


    Erste Bilder dauern leider noch etwas, werden dann aber wohl zusammen hier erscheinen.


    Achso, wären noch einfache Freischäler-Gewandungen mit geschlitzten Westen/Wams in Ordnung für Tross-Leute oder ist euch das zu schlicht? Wir haben halt eins zwei, die das Konzept erst mal erproben wollen.



    @ Garfield:
    Im Moment sind es nur 2 Bihänder die wir zu bieten hätten.


    Die Kanone ist noch in Planung und muss erst erprobt werden, zur Not kann die auch kurzerhand zuhause bleiben. Aber das es schon lange eine Idee war eine zubauen, werde ich die Jungs nicht daran hindern. ;)


    Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung im Priesterspiel, :-[ würde es aber schon gerne mal erproben und bin fleißig am suchen, da ich leider auch recht wenig bis jetzt zu Shallya gefunden habe. (falls jemand gute Seiten kennt, ich freue mich über PN’s ;D )
    Aber ich hatte zum Beispiel auch so was wie ne Armenspeisung gedacht, wollte dazu mal beim Gefängnis vorbei sehen. Und sie ist auch des Schreibens und Lesens mächtig, hat auch Schreibzeug, nur hab ich OT ne Sauklaue. XD Auch ist sie lernwillig und es gibt bestimmt noch sehr viel, was einem auf einem Feldzug helfen kann und das sie noch nicht kennt, man lernt ja nie aus ;)
    Und bis jetzt habe ich mich selten auf Con gelangweilt und wenn, dann war es meine eigene Schuld. Aber danke für die Warnung. :)



    @ Hubert: wir sind für Tips und Hilfestellungen offen :)



    Ich denke auch in den kommenden Tagen wird sich der ein oder andere aus meiner Gruppe hier noch melden und kann genauer Auskunft zum kämpfenden Part geben, ich bin ja nur die Vorhut. :P

    • Offizieller Beitrag

    Salue, Emelie


    Zur Optik sagen dir bestimmt [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,570.0.html]Andere[/url] noch mehr.


    Spielerisch: Die Priesterin finde ich persönlich okay, auch wenn ich da gerne noch einige Meinung der Warhammer-Fraktion hören möchte, ob sie damit was anfangen können. Wenn es für jene, die das betrifft okay ist, dann nur zu. Kanone finde ich gut, beachtet einfach die Regeln des Drachenfestes (Kein Feuerwerk), ehe ihr zu viel Energie reinsteckt. Rein optische Geschütze lohnen sich nicht, wie euch vllt auch der Jäckle erzählen kann... ;)


    Ansonsten - was der Max zu den Pistolieren sagt. Ich hänge noch an: Radschloss- statt Steinschlosspistolen und auch jene nur für Offiziere im Lager.


    Dann noch zu "Entsatz" / "Brigade": Das spielt weniger eine Rolle am für das LKL am Drachenfest, weil wir zum einen keine Verbündeten haben, sondern Soldherren. Die bezahlen den Obristen. Wir gehen einfach dahin, wo der Obrist uns hinschicken lässt. Und zum anderen versuchen wir normalerweise ein gemeinsames "Heer" aufzustellen, dessen Kern ein Geviert ist. Da passt der Hubert dann wahrscheinlich die Struktur an... :)

  • Als Lesestoff zum Thema Warhammer-Religion kann ich dir nur "Reiche des Glaubens" empfehlen. Ansonsten hier ein paar Anmerkungen: Priesterspiel muss geübt sein. In einem Soldatenlager wo "nur" einfache Soldaten leben, zumal nur ein Teil davon Anhänger des Götterpantheons, kann es für dich sehr schnell einsam werden. Soldaten feiern nicht mit Priestern und umgekehrt, da Priester hohe Respektpersonen sind. Wenn die Priesterin sich übelst die Kante gibt mit den Soldaten, wirkt das nicht sehr glaubhaft.


    Daher: du wirst zwar eventuell viel Aufmerksamkeit kriegen, im Gegenzug dazu aber sehr wenig Spiel wenn du nicht vorbereitet bist. Als Priesterin musst du mehr tun können als nur schreiben zu können und den willen zum Lernen zu zeigen, du musst Predigten halten, Ratschläge geben, Beichten abnehmen, Rituale durchführen, dich auf Glaubens- und Grundsatzdiskussionen mit Ceriden und anderen Anhängern von Religionen einlassen, etc. etc.. Das alles muss geübt werden, weil es ist sehr schade wenn ein Truppführer eine bessere Predigt gibt als der Priester oder man in einem Wortgefecht nach ein paar Sätzen nicht mehr weiter weiß. Setz dich mal im Ning mit Besserwisserboy zusammen, der kennt sich mit Priesterspiel nach Warhammerhintergrund sehr gut aus.


    Ich will dir nicht das Priesterspiel vermiesen, keineswegs, ich möchte nur nicht dass du enttäuscht bist am Ende, da ich es schon ein paar mal gesehen habe, dass der Priester/Magier/Anführer aufgrund seiner Rolle keinen Anschluss gefunden hat, bzw. nicht so viel Spaß hatte. :)


    Allg. zu Priester im LKL: Da ich dieses Jahr eh vermutlich nicht da bin, überlasse das Urteil den anderen.


    Ansonsten:


    Zu den Pistolenschützen wurde alles gesagt. Eine Frage hätte ich interessehalber:


    Karroburg hat typischerweise ja die Farbenkombination rot-schwarz, bzw. nur rot wenn ich mich nicht irre. Wenn ihr in weiß-roten Klamotten aufkreuzt, würde ich euch (je nach Hauptfarbe) für Talabheimer oder Reikländer halten. Hat es einen bestimmten Hintergrund, abgesehen von der verbundenheit zum Reikland, weshalb ihr euch für Karroburg entschieden habt? Nicht dass die Talabheimer vom Silbernen Lager euch für Landesmänner halten. [size=3pt]Talabheim muss brennen! Tod und Hass dem Talabheim![/size] ;)


    Ich bin damit dann auch schon ruhig.

  • Danke fürs erschlagen mit Informationen und Ratschlägen ^^


    Mal sehen ob jemand das Buch im Freundeskreis hat, ansonsten Amazon.
    Ich hab ja noch nen bissel Zeit mich zu entscheiden. :)


    Spontan würde ich sagen aus den Grund, das ihnen der Carroburgerhintergrund gefiel und eben wegen der Verbundenheit und einfach die Kombi ist schön, aber genau beantworten wird Steffen (noch nicht angemeldet) das die Tage können. ;)


    Ich bin leider noch nicht so lange bei der Planung mit dabei, wollte aber langsam mal Klarheit haben wo wir uns hin wenden wollen und habe darum angeboten uns hier vorzustellen. Ich bitte also um Nachsicht mit mir. :-\

  • Willkommen im Forum


    Glaube die wichtigsten Punkte wurden bereits gesagt.
    Denke am coolsten läuft man im LKL wenn man keine typische "Abenteuer-Larpgruppe" spielt sondern ein gemeinsames Konzept hat. Der Mix aus Bihandkämpfer, Priester, Freischärler, Pistoliere und Kanonencrew ist vllt. fürs erste zuviel.


    Wart ihr schon auf dem DF?

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Edit: Kann es doch nicht lassen :P


    Das LKL ist ein Militärlager, ein Söldnerlager. Der Obrist stellt sich Personal ein und vermietet das dann weiter. Meiner Meinung nach passt dazu ein frei agierender Freischärlerhaufen überhaupt nicht. Es macht für den Obristen als Unternehmer keinerlei Sinn, solche Leute zu beherbergen, die ihm im Zweifelsfall nur Ärger machen, aber keinen Nutzen haben. Eine Konstellation die wir übrigens genau so schon im Lager hatten.


    Ansonsten bringt es der ungleich höflichere, nettere und hilfreichere Max sehr gut auf den Punkt.


    Carroburg als Hintergrund ist schonmal ganz spannend und bietet euch da gute Ansatzpunkte etwas eigenständiges/alleinstehendes zu schaffen.
    Bihandkämpfer gibt es nämlich bei uns gar nicht mal so viele.


    Das stimmt, allerdings funktionieren Bidenhänder im Geviert nur mäßig. Möglicherweise könnte man eine Fahnenwache daraus machen?




    Deine Skizzen zu eurer Staatsuniform sehen gut aus, das würde so gut klappen! Als Alternative für die Stiefel kann ich nur Kuhmaulschuhe empfehlen, die sind für den Sommer deutlich angenehmer. Auch passen sie besser in das Klischeebild des Landsknecht, das ja im Lager gefördert werden soll.


    Genau das. Weg vom Hobbyhalsabschneider hin zum professionellen Halsabschneider.



    Eine Shallya-Priesterin wäre natürlich für die WH-Spieler im Lager eine Bereicherung. Die Mode assoziiere ich zwar nicht mit dem Landsknecht, aber als Heiler-/ oder Trossfrau sollte das durchgehen. Borten unten am Rock, geschlitzte oder gepuffte Ärmel oder ähnliche typische Elemente wären aber vllt. noch eine Möglichkeit um zivil-imperiale Mode mit dem Landsknechtthema zu verbinden.


    Vielleicht hat jemand noch ein Bild von Oni als Morrpriesterin? Oder vielleicht magst Du was von Dir posten, Isa?
    Da sieht man sehr gut, was Max meint.



    Also: weg von dem ballernden Heckenseicher hin zum Staatssoldaten.


    Ich habe fertig :jaeckle:

  • Hi, Ich bin auch gegen zuviele Konzepte bei ner Truppe von 4-9 Leuten.
    Staatstruppen find ich gut, Bihandkämpfer find ich gut, Kanonen wegen schlechter Erfahrungen mit der Orga nicht so.. Pistoliere wie die dargestellten finde ich nicht passend.
    Ich bin auch etwas erstaunt bei der Farbwahl, ich hab bei Carroburg auch Schwarz-Rot im Kopf, aber wenns alle anziehen, hab ich gegen Rot weiss auch nix.


    Zur Shallya Priesterin:
    Find ich gut, und zwar weil:
    - Wir haben dieses Jahr ein Larzarettzelt. Shallya Priester sind zu 80% Feldscher und Heiler laut WH Hintergrund, scheint System dahinter zu stehen, Morr Priester sind ja auch zu 80% Totengräber, auch wenn manche das anders sehen ;)
    Ich sehe es nicht als Prio Aufgabe von Shallya oder Morr Priestern zu predigen. Dafür sind diese Religionen einfach zu sehr in sich gekehrt, was sehr passend ist.
    Es gibt bei Warhammer genug Platzhirsche wie Ulric und Sigmar wo es passt das gepredigt wird, shallya dankt man halt wenn man nicht am Wundbrand stirbt. fertig ;)
    - Gewandung darf laut Hintergrund schlicht und Nonnenhaft sein, das passt zu Shallya. Ist halt die Frage was der Lagerinterne Gewandungscheck dazu sagt. Ich hoffe nur das das Konzept nicht zu hart verbogen wird. Ich hab letztens Morrpriestergewandungen mit Sigmarpriesterähnlichem Kragen und Rabenschulterplatten gesehen... *Kotz*

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleib mal beim Kanonenthema: Kanonen sind überhaupt kein Problem für die Orga wenn das Geschoss mittels Zugkraft beschleunigt wird. Im Fall der Wilma war es eine Art große Zwille im Inneren, sieht man hier ganz gut: https://lh3.googleusercontent.…985-no/wilma-mechanik.jpg



    Ach, ich schreib doch noch was zu den Bihändern: wir haben überraschend viele "kurze" Waffen im Geviert (Bihänder, Mordäxte), funktioniert gar nicht schlecht. Das Wichtigste ist, dass ihr dazu bereit seid euch ins Geviert einzugliedern.

  • Guten Tag die Herren und Damen,


    ich werde mich in den folgenden Zeilen bemühen, etwas Klarheit in die Bewerbung zu bringen.
    Vorweg: Ich bin einer der zwei Bihandkämpfer In Spe und effektiv der Organisator der Gruppe.


    Fangen wir mit der Erklärung des Namens an. Diese diente nur der Gruppenvorstellung im imperialen DF Forum „Sigmars-Reich“, wo wir ebenfalls Anschluss suchen. Allerdings sind die Organisatoren diesen Projektes mit mangelnder Beteiligung seitens der potenziellen Mitglieder gestraft, daher messe ich dem ganzen nicht mehr viel bei.
    SOLLTEN wir 2015 Teil des Landsknechtenlagers sein, dann fügen wir uns in die gegebene Kommandostruktur ein und kämpfen in der Formationsart, die den Befehlshabern die Beste scheint.


    Zum Thema Priesterin: Im Grunde reden wir lediglich von einer Nonne, keiner richtigen Priesterin die Zeremonien abhält. Als solche muss sie keine Glaubensdebatten mit anderen Priestern führen und auch keine Predigten halten. Wer Trost sucht, der kommt zu den Schwestern der Shalya. Als Assistentin im Lazarett oder mit Armenspeisungen u.ä. Spiel wird es ihr gewiss nicht Langweilig.


    Zur Kanone: Diese wird mit einem Spanngummi die Munition verschießen. Ob ein Knall dahinter steht hängt von der Findigkeit unserer Metallbauer ab. z.Z. gibt es Überlegungen die Abzugvorrichtung mit einem Schlaghammer und Schreckschusspatronen zu kombinieren, aber auch die Kanone steht noch in der Planungsphase.


    Zu den LK Gewandungen: Die Dort gezeichneten Schuhe sind NICHT repräsentativ. Sie sind gedacht um die Skizze ab zu runden. Es geht bei der Zeichnung nur um den Zweiteiler. Davon ab werden die Gewandungen von der Schneiderin unseres Vertrauens gefertigt, ich habe da keinen weiteren Einfluss drauf, denn die Skizze und die Stoffwahl.
    Dazu passend die Farbgebung: Rein nach Hintergrund sind Carroburger nur Rot. Einige Modelle wurden von GW als Sekundärfarbe mit Schwarz bedacht, ich habe dazu aber keinen Nachweis gefunden woher das stammen soll. Im Lexicanum wird nur von Rot geredet.
    Rot alleine fanden wir allerdings recht langweilig und da die Rüstungen der Bihandkämpfer schwarz Brüniert werden um dann Lasergravuren zu erhalten (WH Symbole) würde mir persönlich das Konzept zu düster erscheinen, wenn wir Schwarz Rot mit schwarzen Rüstungen währen, daher naheliegend das Reikland-Weiß wieder hinzu geholt. Ja, Rot-Weiß ist Talabheim, aber ebenso wie es Reikland in Weiß/Rot, Weiß/Blau oder auch Weiß/Grün gibt (Quelle: Uniformen und Heraldik, das Imperium), sehen wir unsere Farbgebung schlicht als die Individualität unserer Einheit an.


    Schwarzpulverwaffen: … sind im Imperium bei jedem Idioten an zu treffen, weshalb fast jeder aus unserer Truppe mit dem Gedanken spielt sich eine an zu schaffen, sei es nur der Optik halber.
    Allerdings wäre dies ein Kompromisspunkt, bei dem wir für das DF gewiss uns an das LKL anpassen würden und auf diese Waffengattung verzichten.


    Zu den „Mitgliedern“: Ganz streng genommen gehören offiziell nur die drei Staatstruppen und die Shalya Schwester zur Gruppe. Die beiden Tileaner sind Bekannte die uns als Söldner begleiten wollen. Beide sind Erwachsen und auch befähigt zu zweit in ein anderes Lager zu gehen, sie sind nicht an uns gebunden und wir auch nicht an sie.
    Die als „Freischäler“ deklarierten Personen sind schlicht Leute, die entweder Frisch im Larp sind oder vom Konzept noch nicht überzeugt. Wir ziehen sie als Freischäler in einfacher Gewandung bei uns mit, um ihnen Einblicke in das Spiel zu gewähren, wie wir es uns vorstellen und um im Optimalfall die Kanone zu bedienen, für die uns ansonsten die Besatzung fehlt. Ich werde auch hier gucken, eine Gewandung zu finden, die eure Augen nicht bluten lässt und den Geist der LK Gewandung irgendwo aufgreift. Wir nehmen uns für so etwas gerne WH Miniaturen zum Vorbild und ich denke das diese, so sie willens sind, sich eingliedern lassen.


    Im Allgemeinen: Ich war vor kurzem noch Teil der HdC und habe zwei Mal einen Bewerbungsvorgang über mich ergehen lassen. Das erste Mal, für meinen Ungeteilten und das zweite, als er sich einem Gott verschrieben hat. Diesen Unsinn mache ich nicht noch einmal mit. Wir haben ein festes Bild im Kopf, wie unsere Gruppe aus zu sehen hat. Unser Anliegen ist es, zu sehen in welches Lager wir am besten passen und welches uns überhaupt aufnehmen würde. Sobald die Gewandungen fertig sind, werden wir diese hier Präsentieren und dann liegt es an Euch, dem LKL zu sagen ob ihr uns als Gruppe zulasst oder eben nicht. In kleinen Punkten, wie den Schwarzpulverwaffen, können wir entgegen kommen, in anderen, wie eurem Wunsch nach mehr Hellebarden, definitiv nicht. In erster Linie wollen wir Imperiale sein, im Zweifel auch in einem anderen Lager.


    Vielen Dank an alle, die bis hier hin gelesen haben, für eure Aufmerksamkeit


    Friedrich Rieke/ Steffen Simon


    PS: Dieses Bild ist grob unsere Vorlage warum wir auf schwarze Rüstungen gekommen sind. Dort eingeprägte Symbole, wie der Lorbeerkranz, währen bei uns dann Lasergraviert, sprich Silbern:


    http://beastblog.computed-solu…carroburg-greatswords.jpg

  • Och jo man kommt bestimmt auf nen grünen Zweig. In der Regel will man ja helfen bevor man teuer zweimal einkauft.


    Aber auch als imperialer muss ich sagen, dass wir halt ein Landsknechtlager sind mit einem Landsknecht-Leitfaden.


    "Sigmars-Reich", ist das ein Unterforum im DF-Forum, sehe ich das richtig? Ist da auch Lagerübergreifendes Imperiumsgeplane oder nur Lagerinterne Planung?


    ps. die Altdorfer haben auch geschwärzte Rüstungen, vllt. könnt ihr da noch Tipps einholen wenn ihr welche braucht.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Nein, "Sigmars-Reich" ist ein seperates Forum von Leuten die planen bis 2017 ein Themenlager Imperium auf zu ziehen. Schätzungsweise werden sie mit 50-X Mann 2015 ein Viertel im roten Lager erhalten.


    Im Schwärzen sind wir bestens Ausgestattet. Einer unserer Leute Arbeitet in der Industrie und lässt sie Chemisch Brünieren und die Gravur erfolgt mit einer CNC Maschiene, wenn ich seine Ausführungen richtig verstanden habe. Ich überlasse solche Dinge meinen Fachleuten.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich den Kommentar zum "Bewerbungsvorgang" so verstehen, dass bei den HdC schlicht alles auf dem Prüfstand steht? Kleidung, Religion und deren Ausübung, Hintergrunddetails etc., also das gesamte Konzept?


    Das ist hier nach aktuellem Stand nicht so. Beachtet wird die Kleidung und das grundlegende Konzept (es macht für manche einen Unterschied ob ein Ork oder ein Mensch LK-Klamotten trägt), ob sich nun aber ein Carroburger in rot-schwarz oder ein Carroburger in rot-weiß bewirbt ist schlicht egal. Ganz nebenbei: diese Herren in rot-weiß werden mir als dritter Treffer bei der Suche nach Carroburg angezeigt. Aber wie gesagt, es spielt eigentlich keine Rolle.


    Viel wichtiger ist die Bereitschaft das Konzept des Lagers zu akzeptieren und sich der geltenden Hierarchie einzugliedern. An dieser Stelle möchte ich auch noch einen möglicherweise falschen Eindruck geraderücken: voriges Jahr waren etwa 40 WH Rollen und knapp 80 andere im Lager. Nix mit 50%.



    Sollte ich den Kommentar zur Bewerbung aber falsch verstanden haben und in Wirklichkeit gemeint ist, dass ihr keine Lust habt alle eure Klamotten bis zum DF zu präsentieren und auf LKL Niveau zu bringen haben wir ein Problem. Davon gehe ich aber derzeit nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Salue :)


    Erst einmal Formelles: Seit 2014 gilt für jeden "Neuzugang im Lager" die [URL=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,388.0.html]Regel der Bewerbung[/URL]. Wenn du das nicht (mehr) mitmachen willst, empfehle ich dir ein Drachenlager zu wählen. Dort sind kaum Einschränkungen zu Konzepten / optischer Erscheinung zu erwarten, bzw dort besteht meines Wissens keinerlei Verpflichtung, im Vorfeld etwas zu präsentieren, unternehmen oder abzusprechen. Dann, ehe wir uns falsch verstehen: Ich kenne das Aufnahme - Prozedere der HdC nicht, daher kann ich dir auch nicht sagen inwiefern sich das unsere davon unterscheidet. Ich vermute einfach, dass ihr/du euch da schon schlau darüber gemacht habt.


    Daraus ergibt sich, dass es nur im weitesten Sinne eine Rolle spielt, wer zum engeren Kern der Gruppe gehört oder wie die beiden Pistoleros/Tileaner ( ? ) nur lose als Söldner mitgenommen würde. Gleiches gilt meines Erachtens für "Freischärler".


    Es verbleibt: Einfach die Bilder der fertigen Ausrüstung hochladen und gut ist, sozusagen, dann gibt es "(n)" oder "(y)" im hiesigen Unterforum.

  • Ich finde, dass hörte sich sehr kompromißbereit an. Und weil der Hubert sagt, dass Zweihänder im Geviert kein Problem sind, sehe ich darin auch kein Problem.
    Und wie gesagt, ob ihr die Carroburger lila, schwarz/hellblau oder sonstwie darstellt ist für`s LKL wurscht, hauptsache es passt zum Leitfaden.


    Von daher: Klamotte hochladen und dann sehen wir weiter.



    Ach ja:

    Zitat

    Ob ein Knall dahinter steht hängt von der Findigkeit unserer Metallbauer ab. z.Z. gibt es Überlegungen die Abzugvorrichtung mit einem Schlaghammer und Schreckschusspatronen zu kombinieren, aber auch die Kanone steht noch in der Planungsphase.


    Ist in Deutschland ohne Schießgenehmigung verboten, bzw ist auch mit Schießgenehmigung verboten, wenn die Patrone nicht in einem von der PTB geprüften Gerät abgeschossen wird.


    Edit: Wenn das wirklich akut wird, kannst Du mir gerne ne PM schreiben, da gibt es einige legale Optionen.