Fehlendes Feedback des gemeinen Knechtes

  • So, wie der Titel schön reißerisch sagt...naja...also ich hab jetzt ohne Rückmeldung mal beschlossen, dass das Thema offensichtlichbrennt und wenn wir es in der Shoutbox diskutiren ist es bei der Geschwindigkeit irgendwann nicht mehr möglich den Anfang zu sehen.


    Ich kopiere hier deshalb mal den letzten Post rein, weil der es mMn sehr schön zusammen fasst.


    Zitat

    Mit ein Problem dürfte sein, dass das LKL offiziell gar keine Orga hat oder jemanden mit offiziellen Orga-Auftrag. Die LPK/LBK planen Sachen, die ihnen sinnvoll erscheinen und die mit dem Aufbau zu tun haben. Bei allem optionalen wäre es nett, auch mal ein paar Likes zu sehen, weil man sonst wirklich nicht weiss, ob es überhaupt irgendwen interessiert. Das war auch der Grund, warum ich letztes Jahr kein Update beim Liederbuch gemacht habe. Null Rückmeldung, also gehe ich davon aus, das liest entweder keiner oder wenn, interessierts keinen.


    Mein Senf dazu: Ich bin der Meinung, wenn man was im Forum angesprochen hat und es kommt kein Widerspruch: machen.
    Wir haben sehr viele stille Mitleser die auch gar nichts anderes sein wollen als stille Mitleser. Das ist nicht abwertende Gleichgültigkeit sondern wie der Fritz sagt: Das Vertrauen in die Macher ist groß genug, dass man sich da einfach überaschen läßt.
    Wenn es keinen gewaltigen Aufwand bedeutet und man selber einfach Bock hat, ein Liederbuch umzuschreiben, Hintergrundmaterial zu sammeln oder einen Leitfaden zu schreiben: MACHEN!


    Der Meckerer setzt sich nämlich hinterher der Gefahr aus, berechtigterweise, gefragt zu werden, warum er eigentlich nicht gleich das Maul aufgemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Joaein. :D


    Ich sehe das Forum tatsächlich als ideale Plattform und hätte gerne so viel wie möglich darin abgelegt und notiert. Wenn etwas nicht im Forum erwähnt wird, bin ich unglücklich, gerade weil - wie es Jäckle sagt, viele stille Mitleser da sind. Jene würde ich gerne so gut wie möglich informiert halten, das geht besser wenn das Forum benutzt wird.


    Weiterhin: Wenn etwas im Forum angesprochen wird uns es kommt keine Antwort - dann habe ich eine Einzelmeinung gebracht. Damit stillschweigend weiterfahren gefällt mir nicht, ich sehe keine Antwort tatsächlich als "das ist mir nicht einmal eine Antwort wert" und lass' es sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor mir das Abschlussbier der Fechter dazwischen kam, wollte ich eigentlich einen schönen, durchdachten Beitrag zu einer Idee meinerseits schreiben.
    Zwei Bier mehr als gedacht und dieser Thread später fasse ich mich dann doch kurz:



    Das Forum könnte künftig dazu dienen, konkrete Fragestellungen zu formen. Ein Thema wird eröffnet, sagen wir "Was haltet ihr von rosa Unterwäsche? Kratzt sie mehr als schwarze? Wollen wir daher schwarze verbieten?", die Diskussion führt nach x Tagen im besten Fall dazu, dass sich die konkrete Fragestellung "Mag das Lager lieber: a) schwarze b) rosa Unterwäsche" ergibt. Diese Fragestellung wird in eine Umfrage gepackt (so ein KlickibuntiFormular), welche via Forum und Mail verbreitet wird. Hier kann man auch noch darüber diskutieren, ob die Schlagzahl der Infomails erhöht wird, oder bei wenigen bleibt und eben die Themen ansammelt.



    Das ist eine grobe Idee, noch nicht bedacht ist dabei die Integration der Konferenzen. Hintergrund der Idee ist die starke Beteiligung an der Umfrage, die Anfang dieses Jahres auf oben skizzierte Weise auf den Weg gebracht wurde.

  • Schlussendlich war mir ehrlich gesagt nie klar, dass ihr wirklich Rückmeldung haben wollt. Meistens habe ich das Gefühl, dass hier schon recht gut ausgearbeitete Konzepte vorgestellt werden und die dazu gehörigen Threads eher dazu dienen dem "gemeinen" Knecht darüber zu informieren, was die Orga erarbeitet hat. Diese Infos habe ich dann immer gelesen und kommentarlos zur Kenntnis genommen.


    Vielleicht sollte man in Zukunft dann eben konkreter schreiben, dass es sich erst mal um eine Idee handelt bei der man sich Rückmeldungen, eigene Ausarbeitungen und Meinungen wünscht.


    Sonst mal ganz frech gefragt: Gibt es einen konkreten Anlass für den Frust? Ich habe jetzt als stiller Mitleser nicht das Gefühl gehabt, dass die Beteiligung im Forum dieses Jahr wirklich schlechter ist als die Jahre zuvor. Oder liege ich da falsch?


    Aus Erfahrungen aus anderen Larp Projekten: Du wirst immer nur eine sehr kleinen Teil an Leuten haben, die wirklich aktiv mit diskutiert. Der Rest läuft halt einfach so mit. Natürlich kann man Umfragen etc. machen. Schlussendlich diskutiert dann aber trotzdem immer nur die selbe kleine Truppe.


    Des weiteren würde ich das Thema jetzt eher als Luxusproblem sehen. Ihr als Orga macht einfach einen guten Job. Die Leute haben Vertrauen in euch und lassen euch frei walten, weil sie davon ausgehen, dass ihr das schon richtig macht.

    Fritz Schlehenhuber<br />Drakenhof III

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • dem kann ich nur zu stimmen, Ich werde gerne bei meinen Leuten das Thema ansprechen und versuchen Sie zu motivieren sich hier im Forum aktiver zu beteiligen.
    Aber auch bei uns herrscht die Überzeugung: Ihr macht das schon und das LKL wird wie jeder Jahr wieder richtig geil. Immerhin verkürzen wir estra unsere Flitterwochen um das LKL nicht zu verpassen :)

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: es gibt keine "LKL-Orga"! Genau deshalb wäre Support, in welcher Form auch immer, sehr wünschenswert. Das LKL soll weiterhin ein Projekt von vielen verschiedenen Leuten sein. Auch wenn klar ist, dass auch das LKL viele Mitläufer hat.


    Ich persönlich habe übrigens schon das Gefühl, dass sich dieses Jahr weniger Leute an Diskussionen beteiligen, kann mich aber natürlich irren.


    Vielleicht würden Klickibunti-Abstimmungen wirklich helfen, weil das eher einem "like" entspricht? Ich denke aber, das geht bei vielen Themen gar nicht wirklich, weil es keine "entweder oder"-Fragen sind.


  • Nochmal: es gibt keine "LKL-Orga"!


    Ist das wirklich das Hauptproblem? Dann sollten wir das schleunigst ändern. Meiner Meinung nach gibt es nämlich sehr wohl eine Orga, wenn man Orga als eine kleine feste Gruppe ansieht, die Lager übergreifende Projekte plant. Was ist der Grund, dass sich diese Gruppierung immer noch nicht Orga nennt? Die Fugsysten Geschichte? Dann ist doch mehr als verjährt! Dann stimme ich dafür, dass wir dieses Jahr auf dem DF vor Ort diese Gruppierung per Abstimmung als offizielle LKL Orga ins Amt heben.

  • Ich als stiller Mitleser bin der Meinung: Wer macht - schafft an!
    Und das gilt in allen Bereichen des Lebens.


    Auch wenn es hier keine Orga gibt. Gibt es hier Macher! Und diese geben die Richtung vor.
    Wenn das jemandem nicht passt, dann muss er/sie sich hier melden.


    Eine andere Frage ist für mich das Feedback! Ich mache so etwas am liebsten persönlich.
    Deshalb bin ich auch nach dem DF2014 zu Kendra und allen denen ich persönlich sagen wollte, "Danke! Du hast einen klasse Job gemacht!"


    Wenn ihr aber mehr Meinungen hier im Forum wollt, werde ich versuchen zumindest in der Zeit vor dem DF öfter auch mal was schreiben!


    Viele Grüße,


    Dominic

    • Offizieller Beitrag

    Ist das wirklich das Hauptproblem? Dann sollten wir das schleunigst ändern. Meiner Meinung nach gibt es nämlich sehr wohl eine Orga, wenn man Orga als eine kleine feste Gruppe ansieht, die Lager übergreifende Projekte plant. Was ist der Grund, dass sich diese Gruppierung immer noch nicht Orga nennt?


    So wie ich das verstanden hatte, war der Grund dafür, dass die aktiven Leute keine Lust haben, "alles" machen zu müssen, nur weil sie die Orga sind. Denn irgendwann kann es passieren, dass sonst gar niemand mehr Projekte wie zB den Backofen oder den Steckenkrieg anreisst, weil es gibt ja eine offizielle Orga für sowas. Oder mögliche Aussagen wie zB "da hätte aber die Orga schauen sollen, dass wir Laternen haben, es war doch offensichtlich, dass es im Lager zu dunkel ist!"
    Momentan machen die aktiven Leute vor allem das, was sie für wichtig/sinnvoll/spassig halten. Wenn sich keiner dazu äussert, wird es ggf. als weniger sinnvoll erachtet und fällt als Projekt dann weg.


    Beim Liederbuch kann ich bei mir noch sagen, dass ich das vor allem deshalb gemacht habe, weil ich die Idee gut fand und Spass daran hatte. Ein Update schien mir dann mangels Rückmeldungen nicht sinnvoll, also habe ich stattdessen andere Sachen gebastelt. Das mag hier jetzt nicht so relevant gewesen sein, wenn aus diesem Grund aber neue, coole Projekte wegfallen, weil sie als nicht sinnvoll/interessant erachtet werden, wäre das halt schade.
    Noch ein Beispiel: wenn ich noch Zeit habe, würde ich gerne IT Fähnchen für den Steckenkrieg verkaufen. Wenn ich nun nichts darüber höre, weiss ich gar nicht, ob dieser nochmal stattfindet (tut er mW aber), folglich nutze ich die Zeit dann eher, um was für mich selbst zu basteln. Dabei würden die Fähnchen vielleicht auch den Spielspass von anderen fördern.

  • Uah das ist so ne dämliche Diskussion. Ich schreib hier auch nur was rein (mittlerweile dritter Anlauf), weil ja Feedback gewünscht wird.


    Zum Punkt "Orga oder nicht Orga". Ist doch einfach nur noch albern da drauf rum zu reiten. Wir haben nen Orga-Kern aus paar Leuten die alles organisieren. Es wird aber offen organisiert so das jeder der Bock hat mit reden kann. Passt doch. Also hört auf mit dem Orgablablub, war vor paar Jahren noch lustig.


    Zum Feedback dingens. Ach attention whore. Es gibt halt Leute/Larper die kaum in ein Forum gucken, andere die zwar rein gucken aber nichts dazuschreiben aus was für gründen und dann die aktiven. So ist das halt.
    Die Erfahrungen die ich ausm D3 hab: Scheiss egal. Mach dein Ding. Wenn man unsicher ist ob das gut ankommt halt vorher bei Kollegen Drittmeinungen reinholen oder sonst aufm Platz in den sauren Apfel beissen und draus lernen. Wenn etwas fürs Lager bzw. für Dritte einschneidend ist, ins Forum stellen zur Information...wenn ein paar "boah geil" oder "boah mach doch so" schreiben, schön.


    Aber was wollt ihr machen? Leute zwingen die sollen ins Forum gucken und was schreiben? Jeden Monat nen Newsletter machen in dem steht "also Knecht so und so bastelt grad ein paar so und so, schreibt doch was dazu".


    Ich würde alles so belassen. Ist doch eh das letzte DF.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Dann kopiere ich das was ich grad dem Kendra in Skype geschrieben hab 8)


    Ich hab kein Bock in jedem Thread meine Meinung zu sagen.
    Ich klick gewisse Threads gar nicht an, weil es mich nicht interessiert.
    Beispiel Liederbuch. Hab ich ein eigenes...ich geh dann nicht in den Thread und schreib das rein.
    Es gibt Threads die sind nicht meine Baustelle, lese ich nur interessehalber mit
    Es gibt Threads wo meine Meinung bereits vertreten ist da will ich keine "likes" für Beiträge verteilen, find ich doof.
    Es gibt Threads wo ich nur die Augen verdrehe (z.B. den hier) wo ich eigentlich nichts schreiben will, weil ich sonst Leute beleidige und forsch schreibe.



    -> Finde weiterhin das Thema doof und die Diskussion schwierig...weil ist halt so. Was will man machen. Soll man Leute rügen die vorbildlich oft ins Forum schauen...weil sie nicht überall ihre Meinung reinschreiben? Hach.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz