[zeitlos] Quo vadis Leitfaden?

  • Aus der Perspektive eines Neulings: Ich begrüsse es sehr, dass seit Neustem mehr Fotos und Bildmaterial von langjährigen LK-Spielern im Forum zu betrachten sind. Das ist extrem wertvoll und eine grosse Hilfe für die Umsetzung des Leitfadens wenn man noch nie im Lager war. Motiviert, macht Laune, ist was fürs Auge... :)


    Als Neubewerberin gehe ich natürlich auch davon aus, dass die Maßstäbe, nach denen ich bewertet werde, auch von allen anderen und den bisherigen Spielern im Lager erfüllt werden. Bisher habe ich daran auch keine Zweifel. :D

  • Zitat

    Wenn sich an der Klamotte nichts ändert, warum soll man dann immer wieder ein neues Bild von derselben Klamotte machen? Das ist ja kein muss. Wer ständig was rumbastelt kann das natürlich auch zeigen, aber bei einer Gewandung wo der Träger nur älter und fetter wird und sich sonst nur der Hintergrund ändert, ist der Mehrwert für eine Beurteilung doch null, oder?


    Du hast es erfasst. Aber lass es mich noch ein mal erklären: Jeder, der schon ein mal den "Geht-Klar-Stempel" bekommen hat kann schlicht das selbe Bild wieder und wieder, Jahr für Jahr für seine Bewerbung benutzen. Besagtes Foto wird also wieder und wieder gepostet und mit gleich bleibendem Leitfaden auch wieder und wieder genehmigt. Ja und? Wofür brauchen wir dann die Neuerung, dass bestehende Mitglieder, die schon mal im Lager waren überhaupt gecheckt werden? Das bleibt dann wie bei den Neulingen bei einem "Ein-Mal-Check" und überholt sich damit selbst. Nur mir höherem Mehraufwand, versteht sich.

    Auf die Tatsache, dass Klamotten ab einer gewissen Zunahme von Körpermasse mit ziemlicher Sicherheit auch ziemlich scheiße aussehen gehe ich auch mal ein: Du wirst lachen, aber Larpklamotten bleiben selten in ihrem Ursprungszustand. Sie je nach Benutzung werden sie zerfetzt, geflickt, verdreckt, leiern aus, laufen ein... Das kann mit unter dazu führen dass sie geiler aussehen. Muss aber nicht unbedingt sein. Die Teile können unter Umständen auch einfach verdammt an Stil verlieren. Besonders wenn sie schlicht nicht mehr passen, weil der Träger zu dünn oder zu dick geworden ist. Wenn man etwas ästhetisch bewerten will, dessen Zweck hauptsächlich verhüllende und dekorierende Funktionen aufweist ist dieses Detail ganz und gar nicht unwichtig. Bei Sack-und Fetzenmode (wie bei Orks zum Beispiel...) macht das vielleicht weniger aus. Gerade bei Landsknechtschnitten sieht das aber ganz anders aus. Also entweder führen wir eine Regelung ein die besagt, dass jeder ausnahmslos jedes Jahr mit aktuellem Kleidungszustand kontrolliert wird oder wir bauen weiterhin auf die sich stetig drehende Spirale und checken "nur" die Neuzugänge. Ich wär ja stark dafür. Alles andere wäre irgendwie inkonsequent. Ich plädiere daher weiterhin auf einen öffentlichen Austausch im Forum und Vorstellungsseiten. Allerdings ohne die ausgeweitete Gremium-Instanz.


    Zitat

    Das verstehe ich nicht, welche Umgehungsstrategie kann man hier fahren? Unterstellst Du, dass dann jemand ein Bild hochläd und in Wirklichkeit mit einer anderen Klamotte kommt? Das könnte er doch jetzt schon, bzw. ist schon zweimal passiert, dass Leute in anderer Klamotte kamen als gedacht. Dagegen gibt es kein Mittel, wie man das im Vorfeld klären könnte.


    So meine ich das nicht. Ich meinte damit konkret diese Situation:


    Motivierte Weltverbesserer fordern: "Hey, lasst uns jeden LKL-Teilnehmer jedes Jahr bewerten"
    Skeptiker merken an: "Hm, ist ja ein ganz schöner bürokratischer Mehraufwand..."
    Systembefürworter antworten: "Ja, also man kann ja einfach jedes Jahr das alte Foto hochladen, wenn man damit durch gekommen ist"
    Jin sagt: Thema verfehlt. "Umgehungsstrategie" mit altem Foto bringt's irgendwie nicht.


    Also: Entweder richtig, oder gar nicht. Und richtig ist mir einfach derbe unsympathisch.

  • Ich verstehe was Du meinst, alledrings wird es doch viel kälter gegessen als Du es kochst. Ob die Klamotte sauber, weit, eng sonstwas ist, ist nach dem Leitfaden völlig egal. Niemand wurde abgelehnt weil er ofensichtlich etwas zu dick oder zu dünn für die Klamotte war. Solange das nicht bewertet wird ist es doch wurscht, oder?


    Wenn Du den bürökratischen Aufwand beim "User" siehst, kann ich Dir nicht zustimmen. Einmal im Jahr nen Bewerbungspost machen kann nicht zuviel verlangt sein.
    Wenn Du den Aufwand bei den "Umsetzern" siehst, es wird sich zeigen, ob sich jemand dazu bereit erklärt.



    Ich bin es müde, im Forum immer wieder irgendwelche "Weltverbesserungen" zu posten und dann zu merken, dass das offensichtlich nur ein Thema für mich ist und ich Zeit damit verschwende über Zeug zu diskutieren (und das mit Strom ;)) das sonst irgendwie für niemanden ein Problem zu sein scheint.
    Aus diesem Grund habe ich das Thema von der Liste für Montag genommen und darum gebeten, dass sich jemand melden soll, dem das Thema wirklich wichtig ist. Mir ist es nicht wichtig und ich will hier nicht das Lager in zwei Fraktionen teilen. Ich muss nicht mehr immer meinen Kopf durchsetzen und auch noch den letzten versuchen zu überzeugen. Alles wird gut, ob mit oder ohne Leitfadenanwendung für alte Hasen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade im Orklagerforum einen Thread (englisch) entdeckt, in dem es um Änderungen bei OCL-Leitfaden/Guide und dem Gewandungscheck geht. Falls es bei uns noch Änderungen geben soll, wärs vielleicht ganz interessant, sich mal mit dem OCL in Verbindung zu setzen?


    So kurz zusammengefasst wird angesprochen:
    - neue Leute trauen sich nicht, weil sie den Standard für zu hoch halten und gehen teils in andere Lager
    - neue Leute haben zuwenig Übersicht im OCL-Forum, was denn die Mindestanforderungen überhaupt sind (Liste wie Jäckle hier ganz am Anfang vorgeschlagen hat)
    - Leute, die seit Jahren nichts an ihrer Klamotte geändert haben, werden gefühlt/angeblich nur noch durchgewunken, weil man sie halt kennt
    - Neue Leute werden gefühlt/angeblich rein gewunken, wenn sie jemanden kennen, während unbekannte Leute viel eher kritisiert werden
    - der neue Guide soll deutsch und englisch werden


    http://www.orklager.org/olf2/viewtopic.php?f=143&t=12873


    Klingt also ähnlich wie unsere Probleme.
    Den letzten Punkt fände ich für uns auch einen Gedanken wert.

  • Tja, das mit dem "Durchwinken" der "Alten"...
    Was wollen wir denn machen?
    Der Gewandungsstandard des Lagers steigt von Jahr zu Jahr, weil einige eben viel Spaß daran haben jedes Jahr etwas Neues, Tolleres, Authentischeres, Anderes zu haben...


    Andere tragen das Gewand nur diese eine Mal im Jahr.
    Wollen/sollen wir Leuten, die seit x Jahren in der Gruppe und von Anfang an im LKL sind wirklich sagen, Du darfst nicht mehr mit?


    Glaubt mir, ich kenne das Problem und es ist sch... schwierig, das bei den Leuten unterzubringen.
    (ich persönlich frage mich auch jedes Jahr ob es sich "lohnt" noch ein neues Gewand zu machen... ich trage es auch nur 1x im Jahr)


    Deutsch/Englisch fände ich auf jeden Fall schön. Das Lager ist doch sowieso schon zweisprachig.


    Suse, die sich Gedanken macht

  • Hallo Freunde,


    ich finde den Leitfaden TOP. Das sich jeder vorstellt ist ja auch schön für Neulinge und man kann sich immer und neue auch an den Fortschritten von den alten Hasen orientieren und ein aktuelles Foto und seine Story vom letzten Jahr kopieren ist ja kein langzeitiges Projekt. Nur wie gesagt ich habe dieses Jahr auch einen oder zwei gesehen, wo ich dachte Landsknecht? Karnevalsknecht, aber keiner braucht sich was vormachen. Schön ist es halt immer neue Konzepte und Arbeiten zu sehen. Ich habe seit den Reenactment 4 vier Gewandung und bei mir ist Schluss bis auf kleine Erneuerungen. Trotzdem eine kurze Vorstellung fördert nur das beisammen sein und die Kreativität.


    Ich muss aber auch sagen ich war ein dazu Schleicher. Die Bögenhafener haben mich aber im Forum vorgestellt und meine Story auch, zeitlich muss ich sagen sollte es keine Deadline geben bis auf 1-2 Wochen, da ich zum Beispiel dieses zeitlich selber auch nicht genau wusste und wenn die Gewandung und das Konzept passt finde ich ist jeder willkommen, nur die totalausfälle nicht, da man in einer Woche keine Landsknechtklamotte hin bekommt.


    Trotzdem wollte ich mich nochmal für das dabei sein und die spontane organisierte zusage bedanken.


    Dank und Gruß der Karl

    Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel

  • PS:


    vielleicht wäre es sinnvoll, dieses einzuführen. Vielleicht sollte hier für Neulinge auch einfach mal einen Button geben, wo Sie sich informieren können. ANFÄNGERBUTTON (Bist du Neuling/Anfänger klicke hier) sozusagen ein Toturial ;D


    - Ansprüche
    - Ansprechpartner
    - Vorstellung


    viele schreiben sich bei Vorstellung rein und direkt kommt ein nicht faires geht garnicht. Finde ich unmotivierend, weil derjenige nicht weiß was wird gefordert. Diese Leute sollten einfach gesagt bekommen hier ist eine PDF, bitte danach dann seit ihr herzlich willkommen. Viele machen sich es halt einfach die versuchen sich direkt vorzustellen klappt oder klappt nicht, aber ist normal und menschlich.


    Aktuell arbeite ich für unser Fähnlein eine Gewandungsgestaltung aus, die wir jeden Neuling Anfänger in die Hand drücken, was für Stoffe, Schnitte Rüstung usw. als PDF mit Anschauungsmaterial no go und must have. Auch Farbkombination, die Story finde ich sollte zweiter Step sein.


    Wenn Ihr Interesse an dieser PDF habt Hubert sagt bescheid, die ist für jeden was.


    Dank und Gruß Karl

    Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel

    • Offizieller Beitrag


    Diese Leute sollten einfach gesagt bekommen hier ist eine PDF, bitte danach dann seit ihr herzlich willkommen. Viele machen sich es halt einfach die versuchen sich direkt vorzustellen klappt oder klappt nicht, aber ist normal und menschlich.

    Also noch grösser kann man das ja fast nicht schreiben: [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,388.0.html]Link zum Thema "Anmeldung im LKL"[/url]. Und wer DAS nicht liest, ist mMn auch selber schuld. Ausser es stellt sich jemand mit einem Konzept vor und sagt, man sei noch etwas überfordert ob der Fülle der Informationen im Forum. Dann poste ich auch gerne nochmal den Link zu ebenjenem Thema.


    Obwohl ich diesen Sommer mit vielen Leuten über Leitfaden, Zulassung zum LKL/Gremium / Gewandungscheck und Hilfe für Neulinge geredet habe, fällt mir immer noch keine gute bzw. bessere Lösung ein.
    Ich fands nur grad sehr interessant zu lesen, dass die Orks mit ihrer Variante auch ihre Probleme haben, da ich immer dachte, der Gewandungscheck funktioniere dort für alle Spieler gut. Vielleicht wäre es daher sinnvoll, mal mit den Orks vom OCL zu reden, vielleicht bringt uns dieser Austausch auf neue Ideen? Da die Probleme offenbar sehr ähnlich sind.

  • Ich kann jetzt nur vom großen Heer berichten.
    Es gibt für die Teilnahme am EE auch einen sogenannten Stylecheck. Wer mit will muß sich über die Norelagorga anmelden. Teil dieser Anmeldung ist ein Foto in Gewandung und in Rüstung. Erst wenn dieses abgesegnet wurde (ebenfalls von einem Gremium das einen Playersguide als Grundlage nimmt) bekommt man eine Anmeldebstätigung.
    Ergo: Es funktioniert, wenn die Anmeldungen zentral über eine Lagerorga laufen und nicht über (beim DF) Wyvern.
    Angenehmer Nebeneffekt ist, dass wenn die Karten kontingentweise von der Orga gekauft werden, ein Rabatt rausschaut der der Lagerkasse gutgeschrieben werden kann.


    Ich war bis letztes Jahr auch "Chef" einer Heeressippe. Bei uns läuft eine Aufnahme in die Sippe (und dadurch ins Heer) durch mehrere Hilfestellungen.
    1. Wer mit will hat sich im Forum vorzustellen. Mit Charbild!
    2. Wir haben einen Neulingsberater, der mit Rat und Tat den Neuen zur Seite steht. Auch bei Einkäufen, die alle mit ihm oder dem Paten abgesprochen werden müssen. Was uns zu 3. bringt
    3. Ein Patensystem. Jedem Neuen wird ein Pate zur Seite gestellt, der ihn das erste Jahr begleitet. OT bei Fragen oder auch praktische Hilfe. IT bei der Einführung in die Sippe (Bräuche, Hierarchie, Kampfweise usw)
    4. Ein individueller Neulingsthread der bis zur endgültigen Aufnahme (1 Jahr dabei, 3 Fahrten mit der Sippe, individuelle Klamotte >nicht von der Stange) eine Sammlung von Erfahrungen mit dem Neuen beherbergt. Der Pate meldet sich dort zu Wort wenn der Schützling in seinen Augen für eine Vollmitgliedschaft bereit ist.


    Der Neulingsberater berät aber auch ungefragt Altmitglieder bei denen Defizide zu erkennen sind. Unpassende Ausrüstung muß nach Hinweis (oder natürlich auch selbständig) aussortiert werden und im Zelt/Zuhause gelassen werden.


    Klingt hart, funktioniert aber...

  • "So kurz zusammengefasst wird angesprochen:
    - neue Leute trauen sich nicht, weil sie den Standard für zu hoch halten und gehen teils in andere Lager
    - neue Leute haben zuwenig Übersicht im OCL-Forum, was denn die Mindestanforderungen überhaupt sind (Liste wie Jäckle hier ganz am Anfang vorgeschlagen hat)
    - Leute, die seit Jahren nichts an ihrer Klamotte geändert haben, werden gefühlt/angeblich nur noch durchgewunken, weil man sie halt kennt
    - Neue Leute werden gefühlt/angeblich rein gewunken, wenn sie jemanden kennen, während unbekannte Leute viel eher kritisiert werden
    - der neue Guide soll deutsch und englisch werden
    "


    Punkt 1 ist eine Sache die auch im Heer so ist. >Nur die wirklich Willigen kommen. ;)
    Die restlichen Punkte sind beim Heer nicht so. Zumindest empfinde ich das nicht so.



    Das Patensystem ist bei uns ein funktionierendes und gerne angenommenes Angebot.
    Damit haben es unsere Neuen wesentlich einfacher. Man hat immer den Selben den man löchern kann. Der aber auch für Fehltritte (Ausrüstungs und Wissenstechnisch) des Neuen verantwortlich ist.
    Wenn der Pate was nicht weiß gibts dann immernoch den Neulingsberater. Der weiß es mit Sicherheit.
    Und wenn das nicht reicht gibt es im Forum noch den Ausrüstungsberatung-Thread. Da kann jeder seinen Senf zu Fragen abgeben.


    Dinge wie Mindestanforderungsliste und NoGoes haben wir auch. Das räumt viele Unklarheiten von vornherein aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss zugeben, in erster Linie hab ich nur Garfield nachgeplappert, die von ähnlichen Problemen schrieb. Aber ich gebe ihr schon Recht, vor allem in den Punkten:


    - neue Leute trauen sich nicht, weil sie den Standard für zu hoch halten und gehen teils in andere Lager
    Das ist irgendwie normal für ein Themenlager mit Mindestanforderungen an die Ausrüstung, geht sicher den meisten so. In unserem Fall wissen wir, dass es einige Spieler gibt, die die Ausrüstung und Lust hätten, aber fälschlicherweise glauben, dass sie die Anforderungen nicht erfüllen. Dabei beziehe ich mich auf Kendras Aussagen vom CoM, wo er mit einigen Kandidaten gesprochen hat.
    Dazu sei gesagt, dass es mir egal wäre, wenn das Lager nicht weiter wachsen würde (allzu viel geht vom Platz her eh nimmer), aber frisches Blut ist nie verkehrt, wie wir z.B. an den mittlerweile etablierten Bögenhafenern sehen.


    - neue Leute haben zuwenig Übersicht im OCL-Forum, was denn die Mindestanforderungen überhaupt sind (Liste wie Jäckle hier ganz am Anfang vorgeschlagen hat)
    Hier haben wir das spezielle Problem, dass der Leitfaden allgemein formuliert wurde und hauptsächlich den Landsknecht abdeckt. Es gibt z.B. konzeptbedingt nix zum Thema Warhammer, deckt also die Bedürfnisse für das Lager nicht genau ab. Speziell der Punkt "Tross mit Warhammerhintergrund" taucht immer mal wieder auf, dazu findet man im Leitfaden schlicht nix. Da wurde schon darüber gesprochen an der Montagabenddiskussion, bin gespannt, ob das Gremium sich was dazu ausdenkt.


    Das "Durchwink" Thema haben wir in der Form nicht, weil die Alteingesessenen ja nicht überprüft werden, die Punkte fallen also weg. Zweisprachigkeit ist aber ein Ding, eine Übersicht über die Mindestanforderungen in deutsch/englisch wär schon nicht schlecht, einfach weils nie verkehrt ist und wir immer englischsprachige Spieler im Lager haben. Eigentlich noch wichtiger: es gibt auch genug englischsprachige Spieler, die Lust hätten neu ins Lager zu kommen.



    Ein ganz spezielles Problem ist noch die Leitfadenkorrektur, da haperts. Ich verstehe schon, dass Michael genug Material für eine Revision ansammeln will, aber dass jetzt seit mehr als einem Jahr bekannte Fehler enthalten sind, ist nicht so toll. Da sollte was passieren, mir wäre am liebsten ein System, welches nicht mehr nur von einer Person abhängig ist, das kann für Michael auch nur angenehmer sein als der Status Quo.
    Die Leitfadenkorrektur ist so träge wie die allgemeine Diskussionskultur, wir sind zuweilen (speziell außerhalb der Themengebiete Aufbau, Lagerplanung etc. ,die mittlerweile ziemlich rund laufen) schon sehr elendige Prokrastinierer hier. ;)


  • - neue Leute trauen sich nicht, weil sie den Standard für zu hoch halten und gehen teils in andere Lager
    Das ist irgendwie normal für ein Themenlager mit Mindestanforderungen an die Ausrüstung, geht sicher den meisten so. In unserem Fall wissen wir, dass es einige Spieler gibt, die die Ausrüstung und Lust hätten, aber fälschlicherweise glauben, dass sie die Anforderungen nicht erfüllen. Dabei beziehe ich mich auf Kendras Aussagen vom CoM, wo er mit einigen Kandidaten gesprochen hat.
    Dazu sei gesagt, dass es mir egal wäre, wenn das Lager nicht weiter wachsen würde (allzu viel geht vom Platz her eh nimmer), aber frisches Blut ist nie verkehrt, wie wir z.B. an den mittlerweile etablierten Bögenhafenern sehen.


    Ich denke der entscheidende Faktor ist hier, dass Neulinge entsprechend unterstützt werden und auch ermutigt werden ihre Bastelfortschritte möglichst früh vorzuzeigen, denn dann kann man mit Tipps und Erfahrungen rechtzeitig eingreifen. Wenn die Leute erst mit Bildern der Fertigen Klamotte auftauchen und die dann nicht taugt, dann ist es schwer da noch was zu ändern. Hilfestellung in der Entwicklungsphase und wärend des Bastelns machen Korrekturen viel einfacher und man kann dadurch ne Menge Geld sparen.
    Schaut euch im Orklagerforum mal den Werkstattbereich an. Die meisten Gruppen haben sowas auch noch Intern um die Leute in die Richtige Bahn zu lenken.

  • Ist eigentlich bekannt, dass fast keiner der Links im Guide funktioniert?
    Bei Funktionierenden (z.b. Hemd) werden bei mir auch die ersten Bilder nicht angezeigt. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber ohne Bilder ist die Anleitung wertlos...
    Sehr verwirrend ist es wenn man den Guide mit den aktuellen Bildern vergleicht. Auf den Bildern sind mittelalterliche Schwerter, Kürasse mit Halsausschnitt, Eisenhüte usw.
    Laut Guide alles rot...


    Aber ich muß unbedingt betonen, dass die Neulingsbetreuung hier vorbildlich ist!



    /edit von Hubert: Bzgl. Rüstung und Waffen bitte hier antworten: http://www.landsknechtlager.in…ndex.php/topic,722.0.html

    • Offizieller Beitrag


    Ist eigentlich bekannt, dass fast keiner der Links im Guide funktioniert?
    Bei Funktionierenden (z.b. Hemd) werden bei mir auch die ersten Bilder nicht angezeigt. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber ohne Bilder ist die Anleitung wertlos...


    Bin mir grad nicht sicher worauf genau du dich beziehst. Meinst du den Thread hier: http://www.landsknechtlager.in…ndex.php/topic,300.0.html ? Ja, der ist völlig überholt, da mach ich jetzt aber gleich was. Oder gibts noch was anderes, im Leitfaden selbst finde ich keine Links?