[zeitlos] Quo vadis Leitfaden?

    • Offizieller Beitrag


    (...)
    Sehr verwirrend ist es wenn man den Guide mit den aktuellen Bildern vergleicht. Auf den Bildern sind mittelalterliche Schwerter, Kürasse mit Halsausschnitt, Eisenhüte usw.
    Laut Guide alles rot...
    (...)


    Peinlich. Ist so, ich habe meine Lobbyarbeit für eine Leitfadenänderung aufgebraucht.


    Ich wiederhole mich zwar, aber... skizziere jetzt mal ein paar Möglichkeiten auf:


    - Einige Freiwillige werden gesucht/bestimmt, die den Leitfaden überarbeiten. Genauer Arbeitsauftrag wird per Forumsdiskussion erstellt, anschliessend eine Art Arbeitsgruppe die einmalig alles zusammensucht und anpasst.
    - Wir lassen es wie es ist und sehen die Diskrepanz zwischen Leitfaden und Lageroptik, zwischen Meinungen und Idealen als ideale geistige Einstiegshürde. (*g*)
    - Wir gehen die Richtung, die wir (Hubert, Horst und ich) schon eingeschlagen haben und verlegen die Bilder ins Forum, kommentieren sie und entlasten den Leitfaden um eine Menge interessanten, aber blaulastigen Text, dessen wir uns ja im Spiel eh entledigen (Stab und Funktion, Artikelbrief, alles wird ja angepasst statt dem entnommen was im LK-Leitfaden steht).
    - .... ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bat explizit darum, das Rüstungsthema hier zu diskutieren: http://www.landsknechtlager.in…ndex.php/topic,722.0.html. Danke!


    /edit: Ah, ich bin aber auch noch nicht auf der Höhe. Ja, bzgl. Quo Vadis, Leitfaden, passt dein Kommentar schon. Das gewählte Zitat hat mich verwirrt, darin gehts ja um was anderes.


  • - Wir gehen die Richtung, die wir (Hubert, Horst und ich) schon eingeschlagen haben und verlegen die Bilder ins Forum, kommentieren sie und entlasten den Leitfaden um eine Menge interessanten, aber blaulastigen Text, dessen wir uns ja im Spiel eh entledigen (Stab und Funktion, Artikelbrief, alles wird ja angepasst statt dem entnommen was im LK-Leitfaden steht).


    Ich bin stark für diesen aufgemalten Weg. Ich habe lange nicht mehr in den Leitfaden geguckt, bin auf Grund dieser Diskussion mal wieder drüber gescrollt und war erschrocken was für ein Textwüstenmonster das Teil doch ist. Ich wäre stark dafür das Teil alleine als Gewandungs Style Guide zu entschlacken, Dinge wie Link Listen im Forum aktuell zu halten und andere Kapitel wie geschichtlichen Hintergrund, Aufbau des Lagers usw. in passende Forenbereiche auszugliedern.



    Edit:
    Ob es möglich ist den Guide in seiner jetzigen Form mit annehmbaren Aufwand jährlich aktuell zu halten bezweifle ich. Als Neuling im Lager würde mich das Teil auch einfach erschlagen.


    Des weiteren muss man auch mal hinterfragen, was das Ziel des Leitfadens in der Zukunft sein soll. Brauchen wir wirklich solch eine Bibel, oder würde ein deutlich schlanker Guide + aktuelle Listen im Forum + Betreuung des Bewerbers in einem eigenem Thread mehr Sinn machen?

    Fritz Schlehenhuber<br />Drakenhof III

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hallo Freunde,


    ich bin zwar nicht lange dabei, aber ein paar Reenactment-Jahre kann ich vorweisen. Ich mache aktuell eine PDF-Gewandungs und Ausrüstungsgestaltung für unser Fähnlein wie schon gesagt, steht fast alles drin in 5 Seiten. Könnte ich mal zum drüber gucken bereitstellen. Ich würde mich auch wohl anbieten bei freiwilligen-Arbeit. Ich finde die aktuelle Diskussion auch sehr verwirrend. Da hier keine Sachen festgehalten oder hinterlegt werden und wer so etwas entscheiden darf und wer nicht. Ist alles so in der Schwebe, vielleicht sollte es hier auch ein Thread geben, wo so Entscheidungen abgestimmt werden bis zum bestimmten Datum und geantwortet darf nur mit :thumbup: :thumbdown:

    Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel

  • Ich bin nach Lektüre dieser Diskussion dezent zwiegespalten und als Urheber des anfangs hochgelobten und jetzt vielfach kritisierten Leitfadens definitiv nicht objektiv.


    Ein Landsknecht ist nicht nur Klamotte, ein Landsknecht ist vor allem auch Hintergrund... sonst könnte man jeden x-beliebigen Charakter in eine Landsknechtklamotte stecken und die Sache damit als erledigt betrachten.
    Dass das offensichtlich auch von den Spielern so gesehen wird, zeigt alleine die Statistik in welcher das 'Textwüstenmonster' aufgerufen wurde. Seit der Veröffentlichung mehr als 25.000 mal.
    Die deutlich schlankere und zur Gänze auf den Klamottenstandard runtergebrochene Kurz-Version hat es auf gerade einmal 3.000 Aufrufe gebracht. Ich denke das spricht für sich... die Leute wollen lesen, nicht nur gucken.


    Dass der Leitfaden überarbeitet gehört ist seit einiger Zeit kein Geheimnis mehr.
    -> Vor allem durch die Möglichkeiten des 'neuen' Forums haben sich gute Gelegenheiten ergeben, ihn z.B. um den großen Bilderteil am Ende zu entschlacken.
    -> Auch, dass er mehr auf das Lager zugeschnitten sein und um einen Teil zum Warhammer-Landsknecht (Hintergrund, Gemeinsamkeiten und Unterschiede) erweitert werden sollte sind keine neuen Ideen.


    Allerdings geht diese Diskussion ohnehin an der Funktion des Leitfadens vorbei, weil er eben nur eine grundlegende Basis darstellen kann (eben der Leitfaden als roter Faden in der grauen Masse). Wer da erwartet oder erwarten will, dass er alle Fragen zum Thema Landsknechtgewandung beantworten können sollte, bewegt sich in den Kategorien einer ganzen Monographie.


    Was die Korrektur an sich angeht: japp, das liegt schon viel zu lange auf der Warteliste. Das ist im Moment noch ganz alleine meine Baustelle weil die Daten halt auch ganz alleine auf meinem Rechner liegen. Das Projekt in möglichst VIELE Hände abzugeben wäre definitiv sinnvoll, da mir auf Sicht die Zeit fehlen wird sowas nochmal stemmen zu können...
    Aber ich fände ohnehin nicht unbedingt schlecht, sich vom Format der fixen PDF-Datei zu lösen und stattdessen die Inhalte in eine kleine Wiki im Kontext dieses Portals zu gießen. Ich meine hier ganz absichtlich eine Wiki und nicht das Forum, weil Informationen im Forum vor allem im Laufe einer Diskussion schnell unübersichtlich werden. Da zu glauben, ein Neuling wäre vom Forum weniger erschlagen als vom Leitfaden, ginge wohl an der Realität vorbei.
    Ein Wiki könnte die bisherigen Infos aus dem Leitfaden und die Ergebnisse verschiedener Diskussionen hier im Forum übersichtlich und nachvollziehbar (Kategorienbeispiel: Landsknecht->Klamotte->Torso->Wams->Leder) darstellen. Die Korrektur wäre dank Wiki-Prinzip nicht mehr so der Akt, auf viele Schultern verteilt und vor allem zügig zu erreichen.


    Im Ernst... lass uns ein Landsknecht-Wiki machen. Also, ein richtiges... nicht nur zum Bilderposen.


    Nachtrag: Links. Das Internet ist derart fix im Wandel, dass Linklisten vollkommen zurecht so gut wie ausgestorben sind. Dass wir das hier noch praktizieren ist eher auf Hilflosigkeit denn als auf Nützlichkeit gemünzt. Wir sollten den Scheiss selbst machen... dann haben wir ihn und er bleibt hier. Bei Copyright-Konflikten muss man halt vorher nachfragen....

    • Offizieller Beitrag


    Die deutlich schlankere und zur Gänze auf den Klamottenstandard runtergebrochene Kurz-Version hat es auf gerade einmal 3.000 Aufrufe gebracht. Ich denke das spricht für sich... die Leute wollen lesen, nicht nur gucken.


    Der ist aber auch schlechter zu finden. Ja, der Link steht im gleichen Thread, aber halt deutlich kleiner (dieser krasse Schriftartenunterschied kommt vom Übertragen des alten Forums, das korrigiere ich aber gleich).

    • Offizieller Beitrag

    Michael: nur weil ein Dokument so oft runtergeladen wurde, heisst das nicht, dass der Text so oft gelesen wurde. Wir wissen schlichtweg nicht, welche Teile vom Leitfaden tatsächlich gelesen/angeschaut werden.


    Die Kurzversion kannte ich auch nicht...


    Zum Leitfaden in der jetztigen Version: Ich fand ihn am Anfang super, jetzt aber etwas zu überladen und auch teils nicht mehr aktuell. Mit meinem eigenen Foto bin ich so nicht mehr zufrieden (unpassender unlandsknechtischer Hut) und ich finde, es würde eben mehr Sinn machen, die Fotos/ irgendwo separat zu haben. Denn jetzt sind nur einige exemplarische drin, während es sowohl bei den Fotos wie bei den zeitgenössischen Bildern noch viel mehr gäbe, daszum LKL passen würde. Mir ist es zuviel Text, ich fände eine Kurzversion "wichtigstes" und eine lange Version besser. Und dann unbedingt eine Liste von Dingen, wie wir als unumgehbar ansehen, also "Must haves" und absolute "Don'ts". Das ganze auf Englisch wäre auch schön. Und wenn eh was geändert wird, in welcher Form auch immer: mir fehlt im Leitfaden etwas zum Thema "die Umsetzung vom Landsknecht im LKL", denn da steht (soweit ich mich erinnere) nur etwas zu historischen Landsknechten, aber da muss unbedingt auch was zu Fantasy/WH-Umsetzung drin stehen, gerne auch was dazu, wie man da allenfalls einen Zwischenweg finden kann (Klamotten- und Spieltechnisch)


    Ich fände aber ein Wiki auch sinnvoll, dort könnten dann auch gescheit eigene Bilder hochgeladen werden. Ich bin mit der Galerie im Forum irgendwie nicht so ganz zufrieden, gefühlsmässig. Ein Wiki wäre toll, weil man da alles relevante in Unterkategorien teilen kann, Anleitungen können direkt als Text&Bild integriert werden und alles kann viel einfacher von jedem aktualisiert werden.
    Aber: wenn jeder aktualisieren kann, wer entscheidet dann zB, was rot/gelb/grün ist oder sonst passend fürs LKL? Müsste es einen Berich geben, wo nur das Gremium editieren darf? Und das Gremium entscheidet, was nach aktuellem Stand jeweils passend ist? Wäre immerhin ziemlich transparent für alle, aber klingt irgendwie auch aufwändig. Und: wollen wir das?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute ein Mediawiki aufgesetzt und schon etwas damit rumgespielt, leider haut die Bridge zum Forum nicht hin (in dem Fall hätte das wiki die Usertabelle vom Forum übernommen und man hätte mit seinem Forenaccount im wiki agieren können, klappt aber leider nicht).


    Dafür hab ich die Dateiuploads zum Laufen gebracht und 2 Testartikel erstellt:
    http://www.landsknechtlager.in…efzyklus_Grab_Maximilians (als Beispiel für die Kategorie:Vorlage)
    http://www.landsknechtlager.in….php/Verbindung_Hose-Wams (als Beispiel für die Kategorie:Umsetzung)


    Um im Wiki was machen zu können, muss man sich registrieren. Generell ist das Ding noch eine große Baustelle, vor allem die Geschwindigkeit will mir gar nicht gefallen. Wenn wer Erfahrung mit Mediawikis hat: ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, vergessen: Danke für das Angebot, Seegras, finde ich sehr gut. :)



    An der Wikifront tut sich grad was, ich habe begonnen den Leitfaden zu zerstückeln und ins Wiki einzupflegen. Das zweite Kapitel ist vom Text her fertig übertragen, im Laufe des Abends kommen noch die Bilder rein: http://www.landsknechtlager.in…dsknechte_in_der_Historie
    Der große Brocken sind natürlich das dritte und vierte Kapitel, da weiß ich auch nicht, ob ich die wirklich in einen einzelnen Artikel quetschen soll. Besser wärs, sie komplett aufzutrennen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Wer eine Meinung oder eine gute Idee dazu hat, her damit.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich gestern noch lange weitergebastelt habe, bin ich jetzt durch. Neu ist der größte Brocken, die Ausstattung: http://www.landsknechtlager.in…tattung_von_Landsknechten
    Den vorläufigen Abschluss bildet Kapitel 5: http://www.landsknechtlager.in…nes_Landsknechtcharakters


    Anhand der Navigationsleiste ganz unten kann man zwischen den Artikeln hin und herspringen, alternativ hab ich nun auch die Startseite angepasst: http://www.landsknechtlager.info/w/index.php/Hauptseite


    Die Galerie wird noch folgen, aber da warte ich lieber darauf, dass ich das Import Script zum Laufen kriege.




    Während der Übertragung vom pdf ins wiki habe ich einige Dinge geändert bzw. angepasst, teilweise dem neuen Format geschuldet, teilweise hab ich bei der Gelegenheit Tippfehler oder den einen offensichtlichen Fehler des Leitfadens (Stichwort: gemusterte Stoffe) ausgebessert. Gerade beim Ausrüstungsartikel sieht man, dass das wiki nicht geeignet ist, um das ursprüngliche Format 1:1 zu übertragen, da wirkt manches noch ziemlich holprig.
    Ansonsten habe ich mich aber bemüht, den Leitfaden möglichst genau zu übertragen, und habe ihn bis auf den beschriebenen Fehler inhaltlich nicht verändert.


    Eure Meinung ist gefragt: würdet ihr etwas an der Struktur und Aufmachung ändern, wenn ja, was?



    Nicht zuletzt stellt sich nun die große Frage: wer darf verändern?
    Meiner Meinung nach: alle. (mit der technischen Voraussetzung, dass man sich im wiki einen Benutzer anlegt, Gäste dürfen nicht editieren)
    Dabei würde ich eine Deadline setzen, bis wann was gemacht werden darf, damit jene, die sich gerne um eine Übersetzung kümmern möchten, eine Chance haben.

  • Sehr schöne Umsetzung, sehr Übersichtlich :thumbup:


    Anbei eine Frage bezüglich des Ampelsystems:
    Bei Gelb markierten Attributen soll vorab bei der jeweiligen Gruppe angefragt werden, wohl da manche Gruppen sich mal enger und mal offener an historischen Vorgaben der entsprechenden Zeit halten.
    Kann ich daraus folgern, dass Gewandungen unserer Mitglieder (3.C) die in der Basis Grün sind (Primärgewandung) und deren Akzente Teils Gelb ausfallen (Stiefel, Waffengurte, Filzhüte, Rapiere etc.) relativ problemlos Einzug in das LKL bekommen können?


    Bzw. klärt sich meine Frage vielleicht schon auf, sobald dem Leitfaden der geplante Teil über WH-Charaktere hinzugefügt wird?

  • Der Warhammer Teil des Leitfadens ist in Bearbeitung. Er wird aber nur Richtlinien und philosophische Anhalte bieten wie und warum sich Warhammer Imperiale im LKL heimisch fühlen dürfen und wie sowas am nahtlosesten machbar ist, sowie Quellen und Beispiele für typische Warhammer Ausrüstungsgegenstände bieten und mit Vorurteilen aufräumen. (Z.b. Der Aussage das Kuhmäuler nicht an Imperiale Füße gehören ;) )
    Ebenfalls ist eine grobe Einführung für Warhammer ferne Spieler des LKL enthalten damit diese manche Eigenheiten im Spiel leichter deuten können.
    Der Warhammer Leitfaden bietet keine Schlupflöcher oder Verstärkungen des Ampelsystems, er ist damit voll kompatibel.
    Im Zweifelsfall sollte man meiner Ansicht nach einfach immer danach streben was grünes, grüner zu machen und alles gelbe nach und nach verschwinden lassen.
    Mindestanforderungen zu erfüllen ist meiner Meinung nach nicht gerade ein typisches Merkmal des LKL und seiner Spieler ;)