• Konstituierende Orgasitzung/große Besprechungsrunde 28

    1. Am Montag (23) 82%
    2. Am Dienstag (5) 18%

    Nachdem das Thema vor ein paar Wochen wiedermal hochkam, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mit einem eignen Thread noch mal anstoßen, was eigentlich seit Jahren diskutiert wird.


    Das LKL hat offiziell keine Orga. Es gibt Menschen die was tun, die auch als Orga irgendwie wahrgenommen werden, aber offiziell gibt es keine Orga sondern nur….Arbeitskreise oder so.


    Das möchte ich ändern. Ich plädiere dafür, am DF 2015 eine Orga zu wählen.


    Verfahrenstechnisch würde sich im organisatorischen Ablauf einiges verschlanken und vereinfachen. Wer schon bei unseren Skypesitzungen war, hat sicher bemerkt, wie oft um Kleinigkeiten diskutiert wird. Man einigt sich dann in der Sitzung auf ein Ergebnis, trotzdem fühlt man sich (mangels Mandat) hinterher verpflichtet das Ganze noch mal ins Forum zu stellen um ja nicht eigenmächtig entschieden zu haben.
    Die letzten Male war das schon deutlich besser und die Diskussionsergebnisse wurden eher als Ergebnis denn als Frage ins Forum gestellt. Genau diesen trend möchte ich durch die Wahl einer Orga festigen.


    Ach ja, zum Wahlverfahren: Ich fände es gut, wenn wir bei Einzelkandidatur öffentlich wählen und bei mehreren Kandidaten mit geheimen Zetteln abstimmen.



    Folgende Posten brauchen wir


    Finanz-Orga: Das ist die Person, die den Lagerbeitrag (von Wyvern) und sonstige Einnahmen und Ausgaben dokumentiert. Wird im Moment von Kendra gemacht.


    Wyvern-Kontakt-Orga: Person die mit Wyvern Kontakt hält um unsere Belange vorzubringen. Wird im Moment von Mladen/Basti gemacht.


    Bau-Orga: Organisiert, bündelt und plant die Bauideen und deren Umsetzung: Wird im Moment von Hubert gemacht.


    Lagerplan-Orga: Sorgt dafür, dass der Platz anständig genutzt wird, es praktisch ist und optisch ansprechend. Wird im Moment von Hubert und Max gemacht.


    LPK/LBK: Sorry, da blick ich nicht mehr durch…sind das Max, Hubert, Kendra und Basti oder nur Hubert und Max oder wie war das noch?


    Charaktercheck-Orga: Im Grunde wie das Gremium, ich würde es aber aus praktischen gründen auf 3 Leute beschränken. Das Verfahren das mir vorschwebt wäre etwas aufwändiger (siehe hier)


    Head-Orga: Bündelt die Informationen der einzelnen Orgateile, hakt nach und stubst an.



    Alles andere wären natürlich nette Addons, falls sich jemand berufen fühlt mit anderen Lagern Plot zu koordinieren etc, etc



    Ich glaube, dass eine richtige Orga unserem Lager gut tut. Die Leute die es machen sind endlich legitimiert und nicht nur grad die die was gepostet haben. Die Spielerschaft auf der anderen Seite hat klare Ansprechpartner und weiß dann sehr genau, wer wofür zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag


    (...)


    LPK/LBK: Sorry, da blick ich nicht mehr durch…sind das Max, Hubert, Kendra und Basti oder nur Hubert und Max oder wie war das noch?
    (...)



    (...)
    Mittlerweile ist es so, dass von Wyvern aus bestimmte Posten besetzt werden sollten. Lagerplatzkoordinator (LPK) und Lagerbaukoordinator (LBK). Derzeit sind das, aus verschiedenen Gründen, MaxH und Kendra als LBK und Mladen und Hubert als LPK.
    (...)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe gewisse Vorteile, vor allem betreffend Legitimation und so, aber irgendwie bin ich nicht begeistert von der Idee.


    Ein paar Fragen dazu:
    Wo würde die Wahl stattfinden? Auch am Dienstag Abend im LKL?
    Würde die Orga nach deiner Idee dann Aufträge an andere Leute vom LKL geben, zB "Setze das Konzept zur Lagerbeleuchtung um"?


    Ich befürchte, dass "die Spieler" dann noch bequemer werden und finden "die Orga macht das schon, da muss ich mich ja nicht dran beteiligen". Und ich mochte das LKL in der Form, in der sich alle beteiligen können, wenn sie Ideen haben. Ich gehe davon aus, dass man sich weiterhin beteiligen kann, wenn es eine Orga gibt, aber längerfristig dürfte das Interesse abnehmen.
    Ebenfalls befürchte ich, dass sich durch diese Bequemlichkeit dann irgendwann Probleme ergeben im Sinne von Vorwürfen, zB "aber das Lager war doch schon seit Jahren immer zu dunkel, weshalb hat die Orga nichts betreffend Beleuchtung unternommen?"

  • Nein, nein, da habe ich mich wohl zu knapp/falsch ausgedrückt.


    Eine Orga die verhindert, dass Leute ihre Ideen einbringen wäre grundfalsch und schädlich. Nein, ich will aber, dass sich jemand qua Mandat dafür verantwortlich fühlt, einem Spieler mit Ideen Hilfestellung zu geben, ohne befürchten zu müsen, dass wirke wie Einmischung oder Überheblichkeit. Ich hoffe, dass sich Leute dann noch eher mit Ideen melden, weil sie dann genau wissen, mit wem sie das besprechen können.


    Eine Verantwortlichkeit für Mißstände, auf die nicht hingewiesen wurde ist natürlich abzulehnen. Die Orga ist kein Reiseveranstalter, der Wünsche von den Augen ablesen können muss. Aber: Die Orga wäre der Ansprechpartner, wenn es Dir zu dunkel ist im Lager.


    Zu Deinen Fragen: Ja, die Wahl würde ich am Dienstag machen, das Thema ist doch wichtig genug, dass man auf möglichst viele warten sollte. Als Zeitpunkt würde ich 18-19 Uhr vorschlagen.
    Ich verstehe glaube ich nicht ganz, was Du mit "Aufträge abgeben" meinst. Die Orga soll koordinieren, organisieren, nicht alles selbermachen wollen.

  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied zum jetzigen System. Die Leute welche jetzt aktiv das LKL voran bringen, sind ja auch eine art Orga, halt ohne offiziellen Titel. Daher ist es mir egal ob die sich Orga nennen oder nicht, solang man weiss an wen man sich wenden kann.


    Eine Sache die mir allerdings in dieser Diskussion sehr wichtig ist, sind die Skypekonferenzen. Ich finde das diese das LKL bereichern und jedem der möchte einen Einblick in die Entwicklung des Lagers bieten. Lasst uns diese daher bitte beibehalten, ob nun mit oder ohne Orga.

    • Offizieller Beitrag


    Ich bin mit deinen Zuweisungen bzw. der Analyse des Status Quo nicht ganz einverstanden weil sie für meinen Geschmack zu stark vereinfacht, ich möchte das mal aus meiner Sicht für dieses Jahr wiedergeben:


    Finanz-Orga: Lagerbudget von Wyvern hab ich "verwaltet" (aka ausgegeben), Budget aus den Freiticketverkäufen wird Kendra managen.


    Wyvern-Kontakt: Das stimmt, das macht Basti ganz alleine.


    Bau-Orga: Ich hab heuer gar nix gemacht außer der Holzbestellung. Kendra und Mladen haben getan.


    Lagerplan-Orga: Das passt so, Max und ich.


    Head-Orga: Meines Erachtens nach haben Kendra und ich diese Rolle ausgefüllt. Das war ein großer Teil der Organisation, das sich gegenseitig daran erinnern was man noch alles anstoßen sollte und was als Tagespunkt bei den Konferenzen noch auftauchen sollte.


    Es fehlt noch: Jemand der für die Technik (Forum etc.) zuständig ist. Aktuell Kendra und ich.



    Es hat unterm Strich bisher nie irgendeiner einen bestimmten Bereich alleine bearbeitet, abgesehen vom Wyvern-Kontakt. Ich bin mir zwar sicher, dass das nicht die Kernaussage deiner Liste sein sollte, ich wollte aber sicherstellen, dass keiner glaubt wir hätten uns fixe Arbeitsbereiche zugewiesen. Es ist in Wahrheit viel chaotischer. :D

    • Offizieller Beitrag


    Ich verstehe glaube ich nicht ganz, was Du mit "Aufträge abgeben" meinst. Die Orga soll koordinieren, organisieren, nicht alles selbermachen wollen.

    Okay, ich würde mir von einer Orga natürlich erhoffen, dass sie nicht alles selber machen muss. War nur nicht sicher, wie du dir das gedacht hast :).


    Danke fürs Fragen beantworten.

  • Eine Sache die mir allerdings in dieser Diskussion sehr wichtig ist, sind die Skypekonferenzen. Ich finde das diese das LKL bereichern und jedem der möchte einen Einblick in die Entwicklung des Lagers bieten. Lasst uns diese daher bitte beibehalten, ob nun mit oder ohne Orga.


    Es macht keinen Sinn, eine Orga zu gründen und dann aufzuhören auf die Ideen von anderen zu hören oder deren Meinung nicht hören zu wollen, von daher würden die Konferenzen natürlich bleiben,mit dem Unterschied: Da Leute von der Orga dabei sind, kann man Ergebnisse der Konferenzen dann auch als Ergebnis/Lösung/Verfahrensweise im Forum posten, ohne sich nochmal Bestätigung zu holen. Die Entscheidungswege würden also extremverkürzt und die Konferenzen (die weiterhin offen bleiben sollen!) erhielten mehr Gewicht.


    Hubert: Geschenkt. Strick es wie Du willst, wer was macht, mir ging es darum herauszustellen, welche "Überschriften" es gibt, also was man als "Posten" sehen kann.

  • Zum Thema Diskussionsrunde:
    Im letzten Jahr hatten wir eine sehr ergebnisreiche Runde und konnten wichtige Sachen festlegen. In diesem jahr stehen weitaus mehr Themen auf der Agenda und man muss somit mit einem grösseren Zeitaufwand rechnen.
    Die Verlegung auf den Dienstagabend würde zwangsläufig bedeuten, dass wir den IT-Einsteig und das Lagerfest abhaken müssten. Beides funktioniert nicht.
    Deswegen von meiner Seite aus ein starkes Plädoyer für die Beibehaltung des Montag-abend-Termins. Natürlich sind hier nicht alle vor Ort, aber dennoch sollten von allen Gruppen grössere Anteile vorhanden sein, so dass man eine meinungsbildende Diskussion führen kann.
    Natürlich werden alle interessierten Späteranreisenden über den Verlauf am Montag-abend informiert. Falls sich im Verlauf des Dienstag Abweichungen vom ursprünglichen Meinungsbild ergeben sollten, kann man dann immer noch einen weiteren Besprechungstermin am Dienstag gegen 16-18 Uhr ansetzen. Das sollte allerdings nur als Notfall-Plan dienen, falls es wirklich zu grösseren Disparitäten als am Vorabend kommt.


  • Absolut richtig, wenn die Diskussionsrunde am Dienstag stattfinden soll, koennen wir uns das Lagerfest abschminken. Die Runde hat letztes Jahr schon ordentlich Zeit gefressen.

    • Offizieller Beitrag


    (...)
    Charaktercheck-Orga: Im Grunde wie das Gremium, ich würde es aber aus praktischen gründen auf 3 Leute beschränken. Das Verfahren das mir vorschwebt wäre etwas aufwändiger (siehe hier)
    (...)


    Das heisst, in dem Modell würde das Gremium sich Orga nennen, kleiner werden und einem kompletten Check aller Beteiligten machen, wie du im anderen Thread aufzeigst?


    Sprich, das bisherige Gremium fällt weg.

  • Den Vorschlag habe ich gebracht, weil ich den Zeitraum bis alle fünf ihren Senf dazugegeben haben im Moment für zu lange halte. Deshalb denke ich eine Verschlankung auf 3 würde Sinn machen. Und ja, das Gremium nennt sich dann Orga und nein, ich würde die Listen verwalten, aber nicht in das neue Orga-Gremium einsteigen wollen. Und wenn jemand aus dem Orga-Gremium die Verwaltung machen möchte wäre das höchst sinnvoll und angenehm ;D

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag das aktuelle System, und ich glaube dass das Arrangieren einer Orga den Zustand nicht verbessert. Ich mag die Arbeit kreuz und quer, bei der ich durchaus auch einmal Zelte auf dem Lagerplan verschiebe, Max Skizzen für den Kräutergarten zeichnet und vielleicht sogar mal jemand anderes Sachen im Forum dokumentiert. Ich behaupte sogar, dass wir dadurch flexibel und kreativ sind.


    Ich finde weiterhin, dass wir annehmbar transparent sind. Um das zu stützen, verweise ich auf die Informationen hier im Forum: [URL=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/board,30.0.html]Informationsbereich[/URL] und den Konferenzbereich, vor allem [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/board,33.0.html]die vier obersten, feste Threads[/url]. Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine andere Auflistung einen wirklichen Mehrwert bietet.


    Wenn wir das bestehende Konzept Orga nennen wollen, ohne etwas zu ändern, können wir es lassen. Wenn wir etwas am System ändern wollen, dann können wir beim Namen anfangen, aber es reicht nicht. Und da wünsche ich mir etwas mehr "Fleisch an Knochen". Was genau soll denn passieren, wie sieht der ideale Ablauf aus? Ich glaube nämlich nicht daran, dass sich das Verfahren ändert, eher noch glaube ich, dass wir uns dadurch in der Trennung "Orga" und "Nicht-Orga" festfahren. Der Gesamtlager-Gedanke wird dadurch schwieriger verfolgbar, weil ein jeder, der nicht in der Orga ist, Zeit für seine eigenen Projekte ("Gärtchen") hat. Weiterhin ist es aus meiner Sicht dann zu einfach, eine Idee einfach bei der Orga abzuladen, anstelle des derzeitigen "Thread eröffnen / selbermachen".


    Ob das Gremium sich auch um Charaktercheck kümmern will, weiss ich nicht - ob es, nur weil es dann Teil einer Orga ist, in der von Jäckle gewünschten Geschwindigkeit handelt, wage ich aber zu bezweifeln. Da ich nicht begeistert von der Institution "Gremium" bin, könnte das aber jemand von dort bestimmt eher beurteilen, ich neige da zu Negativen. :-X



    Der Prozess derzeit ist nicht immer schnell. Allerdings bin ich der Meinung, dass die aktuelle Verfahrensweise bis auf die Geschwindigkeit nur Vorteile biete: So öffentlich wie möglich. Alle, die das wünschen, können mit- oder dreinreden. Die Informationen und die Entscheidungsprozesse sind (fast) immer nahe an der Spielerschaft. Projekte können von jedem angerissen werden, auch ohne Zuständigkeit einer Orga.




    Zusatz:
    Wenn wir alle einen generellen, jährlichen Check für alle machen wollen, so würde mir besser gefallen, wenn das bei diesem Gremium bleibt. Details wie "nach zwei Wochen ohne Rückmeldung ist man automatisch drin/draussen", oder "Entscheide begründen", oder "Tipps geben: 'So nicht, aber wenn du....'" lassen sich auch klären, ohne das man mit der Holzhammermethode etwas verändert.

  • Also im allerschlimmsten Fall würde sich nichts ändern, außer, dass die jetzige Geheimorga dann auch öffentlich Orga heißt.


    Sogar dass empfinde ich als Fortschritt.


    Schauen wir uns die Ideengeber mal an, im Bereich "Allgemeines" das sind Hubert, Kendra, Garfield und ich. Zwischendurch auch mal Jari und natürlich die obligatorischen 3-4 die ich jetzt vergesse. Es ist nicht so, dass hier ein immenser Ideenfluß abgewürgt wird, weil es Ansprechpartner gibt.


    Ich erhoffe mir, dass sich jemand der sich sonst nicht traut, per PM an die entsprechende Person wendet, bevor sie sich traut nen eigenen Thread aufzumachen und befürchtet fürchterlich geflamed zu werden. Sollte das nicht passieren, was dann? Hört Garfield dann auf eigene Threads zu machen? Oder Du? Oder Hubert, oder ich?


    Wenn ich es versuche aus Deiner Sicht ganz pesimistisch zu sehen, haben wir mit einer Orga vielleicht ne Kleinigkeit zu gewinnen oder wir bleiben auf dem Status Quo. Wenn wir aber keine Orga machen, bleiben wir ganz sicher auf dem Status Quo.


    Der Max will mal malen? Du willst mal Zelte verschieben? Dann macht doch! Warum sollte das nicht mehr gehen, weil es ne Orga gibt?

    • Offizieller Beitrag

    "Geheimorga" involviert etwas, was nicht einsehbar im Forum passiert und zur Organisation beiträgt. Da steckt doch was 'hinter, oder?



    (...)
    Wenn ich es versuche aus Deiner Sicht ganz pesimistisch zu sehen, haben wir mit einer Orga vielleicht ne Kleinigkeit zu gewinnen oder wir bleiben auf dem Status Quo. Wenn wir aber keine Orga machen, bleiben wir ganz sicher auf dem Status Quo.
    (...)


    Das habe ich schon angesprochen, und wiederhole es nochmals. Vielleicht war es missverständlich ( ? :( Ich glaube, wir haben mit einer institutionellen Orga etwas zu verlieren, nämlich das derzeitige System. Der Gedanke, dass jeder mitmischt wie er gerade Zeit hat, wird durch das feste Vergeben von Ressorts abgeschwächt. Es würde einfacher, sich auf die eigenen (Gruppen-) Projekte zu fixieren und es besteht Gefahr, dass der Gesamtlagergedanke untergeht. Ich behaupte, dass es schon schwierig genug ist, Lagerprojekte zu verfolgen und will dieser Sache nicht noch zusätzliche Hürden durch bürokratische Schwellen auferlegen.


    Das, was du als kleinstmöglichen Gewinn siehst, sehe ich als Risiko für eine Verbesserung die nicht notwendig ist. (Oder du erwartest von einer Orga mehr?)


  • "Geheimorga" involviert etwas, was nicht einsehbar im Forum passiert und zur Organisation beiträgt. Da steckt doch was 'hinter, oder?


    Ja. z.b. wenn Du ich, Du Hubert, Max und Hubert was auf Skype auskaspern und es dann zur Konferenz präsentieren.


    Oder der Kommentar von Max, es sei viel zu bereden bei der Versammlung. Ja was denn? Wer legt das denn fest und wo steht das?
    Und andererseits weiß niemand so genau, wer eigentlich was macht und was nicht.


    Ich verstehe auch nicht, warum Du annimmst, dass es eine festgelegte Definition von Orga gibt. Orga ist das was wir fetlegen. Wenn wir keine Plotorga wollen, dann gibt es keine. Wenn wir wollen, dass die Plotorga auch Lagerpläne macht, mit Hilfe der Finanzorga, dann tuen die das.


    Das sind doch keine bürokratischen Hürden, das ist in Deinem Kopf, mach das mal weg. Was sich ändert ist, das es einen klaren Verantwortlichen gibt für die festzulegenden Bereiche. Das ist der Knotenpunkt, der Informationshub. Ich will kein LKL-Amt bauen.