[2015] Ofenbauteam

  • Hallo Ofenbauer



    Ich werde am Sonntag gegen 14Uhr aufschlagen. Der Ofen soll am Dienstag bereits in Betrieb gehen, das heißt, die Zeit ist knapp.
    An alle Ofenbauer, die also schon vor mir auf dem Platz sind hätte ich folgende Bitten.


    Basti zimmert uns ein Podest. Ohne Podest können wir nicht anfangen. Also: Geht dem Basti solange auf den Sack, bis er das Podest baut.
    Maße 1x1m , 80 cm hoch.


    Dreck. Wir brauchen Dreck, am liebsten sehr lehmigen Dreck. Dreck ist nicht gleich Dreck! Die obersten 20cm können wir nicht gebrauchen da der Humusanteil zu groß ist. Bitte sucht eine Stelle wo wir ca. 5 Schubkarren voll Dreck entnehmen können. Der Platz bsollte nicht zu weit von der Baustelle entfernt sein, natürlich.


    Ziegel. Die Hauptmasse des Ofens wird aus Ziegeln bestehen. Bitte fangt an VOLL-Ziegel aus den Ruinen zu brechen. Wir brauchen ca. 150 Stück davon.



    Benötigte Werkzeuge


    Spaten
    Hacke
    Eimer
    Schubkarre
    Schaufel
    Traufel
    Kelle
    Speisbütt



    Wer kann was mitbringen?

    • Offizieller Beitrag


    Dreck ist nicht gleich Dreck! Die obersten 20cm können wir nicht gebrauchen da der Humusanteil zu groß ist. Bitte sucht eine Stelle wo wir ca. 5 Schubkarren voll Dreck entnehmen können. Der Platz bsollte nicht zu weit von der Baustelle entfernt sein, natürlich.

    Wenn ich mich recht erinnere, darf man auf dem Quast bzw DF-Gelände keine Löcher buddeln. Oder irre ich mich da?
    Und wie hast du dir vorgestellt, ganze 150 nicht-kaputte Ziegel aus dieser Bruchbude zu kriegen, ohne dass die dabei einstürzt? Klingt für mich ein bisschen gefährlich.

  • Wenn ich mich recht erinnere, darf man auf dem Quast bzw DF-Gelände keine Löcher buddeln. Oder irre ich mich da?
    Und wie hast du dir vorgestellt, ganze 150 nicht-kaputte Ziegel aus dieser Bruchbude zu kriegen, ohne dass die dabei einstürzt? Klingt für mich ein bisschen gefährlich.


    Den Dreck würde ich aus dem Wald entnehmen, Loch auf der Wiese wäre unverschämt. Die Ziegel die ich meine sind in einer Mauer, die eh nur noch 80cm hoch ist, das Gebäude ist schon eingestürzt, da waren jedes Jahr die Ziegel für die Wasserstelle her. Da liegen auch jede Menge lose Ziegel.

    • Offizieller Beitrag

    Also, kurz mal die Werkzeuge:
    Wir haben doch vor der Skypesitzung im Juni vorgängig die Traktandenliste ausgeschrieben und an der Sitzung dich direkt gefragt, was du für Werkzeug brauchst, um den Ofen zu bauen. Die Antwort, direkt aus dem [URL=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,534.msg11090.html#msg11090]Werkzeugthread[/URL], ist "Keine". Und jetzt, eine Woche vorher, suchst du - de facto der Ofenverantwortliche - Leute die das bauen (implizit hier im Thread) und auch noch Werkzeug im Rahmen einer ganzen PKW-Ladung?


    Zumindest ich habe mich darauf verlassen, dass der Ofen von dir gebaut wird und auf das Drachenfest bereit ist. Sehe ich das falsch?


    Im Rahmen meiner LBK-Tätigkeit und in Absprache mit Hubert kann ich dir sagen - dein Backofen. Du kriegst, was du an Leuten anforderst, im Laufe des Aufbaus. Du besorgst den Kalk, (20€) für den Bau. Du kriegst den Unterbau früh genug, weil das Material und der Unterbau-Bauer Mladen früh genug auf Platz sind und wissen, dass der Backofen auf dem Unterbau stehen muss.


    Dann zur Sache selber, denn es gehört zum Aufbau: Der Ofen kann Dienstags bereit sein, das ist richtig. Aber der wichtigste Punkt aus meiner Sicht ist der des Werkzeuges: Der Ofen muss zum Spielstart am Dienstagabend, frei vom OT-Werkzeug sein und erst am Mittwochmorgen genügend durchgetrocknet backbereit sein. (Dafür haben wir ja auch Alex, der schon solche Ofen gebaut hat und dessen Urteil auch den Ofen für "Backen" freigibt.) Das sind die zwingenden Elemente aus unserer Sicht. Jede Stunde im Tageslicht, die der Ofen vorher fertig ist, stellt hingegen den Aufbauhelfer Jäckle und alle Ofenbauhelfer für weitere vorbereitende Aufbautätigkeiten frei.


    Nichtsdestotrotz, zum Werkzeug.


    Hubert bringt glücklicherweise eine Kreuzhacke mit.


    - Spaten
    - Hacke - Kreuzhacke von Hubert
    - Eimer
    - Schubkarre
    - Schaufel
    - Traufel
    - Kelle
    - Speisbütt - eventuell das von Mladen besorgte Abwaschkübeldings, wahrscheinlich aber wird das im Lauf des Montags vebraucht/verbaut


    Jäckle, hast du das weitere Werkzeug und bringst es am Sonntag dann mit? Hat sonst jemand der mitliest da noch was zur Hand?

  • Zum Werkzeugpost:
    Ich meinte damit, dass ich keine Werkzeuge von anderen brauche, da ich alles selber habe.
    Da im Werkzeugthread so was steht


    Huberts Erdbearbeitungsset


    Informationswert geht gegen Null, wollte ich abklopfen was schon da ist und was ich wirklich selber mitbringen muss.




    Im Rahmen meiner LBK-Tätigkeit und in Absprache mit Hubert kann ich dir sagen - dein Backofen. Du kriegst, was du an Leuten anforderst, im Laufe des Aufbaus. Du besorgst den Kalk, (20€) für den Bau. Du kriegst den Unterbau früh genug, weil das Material und der Unterbau-Bauer Mladen früh genug auf Platz sind und wissen, dass der Backofen auf dem Unterbau stehen muss.


    Auch hier plane ich grade um, um mit möglichst wenig Helfern fertig zu werden.


    Dann zur Sache selber, denn es gehört zum Aufbau: Der Ofen kann Dienstags bereit sein, das ist richtig. Aber der wichtigste Punkt aus meiner Sicht ist der des Werkzeuges: Der Ofen muss zum Spielstart am Dienstagabend, frei vom OT-Werkzeug sein und erst am Mittwochmorgen genügend durchgetrocknet backbereit sein. (Dafür haben wir ja auch Alex, der schon solche Ofen gebaut hat und dessen Urteil auch den Ofen für "Backen" freigibt.) Das sind die zwingenden Elemente aus unserer Sicht.


    Der Ofen wird nicht mehr mit Dreck gebaut, sondern mit Speis, dadurch ist er garantiert trocken und es spart Streß.



    Jede Stunde im Tageslicht, die der Ofen vorher fertig ist, stellt hingegen den Aufbauhelfer Jäckle und alle Ofenbauhelfer für weitere vorbereitende Aufbautätigkeiten frei.


    Also weißt Du, wenn Du die letzten Jahre den Eindruck hattest ich würde nicht helfen, zahle ich gerne ein Frühbucherticket, ansonsten ist der Satz höchstens provozierend.



    Hat sich in der Speisvariante erledigt, ich bringe alles selber mit.
    Und zum Thema Strom: Ja, hab ich grade mächtig. Das hier, hätte man alles in einer kurzen freundlichen PM klären können, anstatt hier den großen "Ich zeig dem Alex jetzt mal wo er hingehört"-Post zu verfassen. Wenn das die von Dir angestrebte Diskussionkultur im Forum sein soll, ist das nichts für mich, sorry.

  • Leute setzt euch mal alle in nen Kübel mit Eiswasser, holt euch einen runter und trinkt ein Bier!


    Das ist gerade etwas .... kontraproduktiv und in der Realität bestimmt auch nicht ganz so heiß wie es hier aufgefasst wird!

    • Offizieller Beitrag

    Informationswert geht gegen Null, wollte ich abklopfen was schon da ist und was ich wirklich selber mitbringen muss.


    Da hast du dich aus meiner Sicht aber echt unglücklich ausgedrückt, ich hätte (und habe) nämlich alles aus deinem Beitrag rausgelesen, aber gerade das nicht.


    "Erdbearbeitungssset": stimmt, das sagt in einem Jahr, in dem Erde für mehrere Sachen gebraucht wird, nix mehr aus. Die Werkzeugliste ist tatsächlich ungeachtet des Ofens formuliert worden. Also, was ist das was ich mitnehme: all das, was wir für die bisherigen Erdarbeiten gebraucht haben, nämlich eine Kreuzhacke und die Eisenstange mit dem schweren, angespitzten Kopf.
    Das wars, aber mehr brauchts ja auch nicht um den Biergarten, Anschlagtafeln und Laternengalgen aufzustellen.