[2015] Rückblick

  • - Aufbau.
    Das Auslagern hat am Samstag recht gut geklappt, auch dank Kupfer die bei den grossen und schweren Teilen mit angefasst haben. Am Sonntag gab es dann eine gute Einteilung, wobei ich bei der Tischlerei untergekommen bin. In dieser Zeit sind wir sehr effektiv voran gekommen. Am Montag hat sich diese Einteilung leider etwas aufgelöst, was der Effizienz sehr geschadet hat.


    - Abbau.
    War leider nur kurz dabei, weil ich dann auf den Zug musste. Werde nächstes Jahr versuchen wieder länger zu bleiben. Danke an alle, die bis am Schluss mit angepackt haben!


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Das was ich mitbekommen habe, hat gut funktioniert. Danke für euren Einsatz!
    Schön ist, dass sich nun der einfache Knecht eine Arbeit von einer Schreiberin leisten kann und diese dann auch qualitativ hochwertig angefertigt wurde. Danke Anna!


    - Besetzung des Pfennigmeisters?
    Eigentlich nichts davon mitbekommen. Bin mir nicht sicher ob das gut ist, war zumindest beim Jäckle oft auch so.


    - Sold
    War wieder ziemlich viel.


    - Musterung?
    Die hat mir dieses Jahr überhaupt nicht gefallen. Es wurde viel zu wenig überprüft, ob die Geschichten oder Bescheinigungen auch alle stimmen. Also entweder machen wir für nächstes Jahr die Musterung wieder Richtig oder wir können sie von mir aus auch gerne sein lassen. Sie kam mir so vor wie ein IT-check-in ...


    - Drill?
    Sinnvoll und schön. Danke für deinen Einsatz Hubert!


    - Schlachten/Kämpfe
    Nichts wirklich spezielles dabei dieses Jahr, ausser das wir Chaos in die Flucht geschlagen haben.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Meiner Erfahrung nach haben wir uns gut auf dem DF integriert.


    - Steckenkrieg
    War toll, aber auch sau viel Arbeit (IT). Danke an Annika, Marvin und Stephan, die mich tatkräftig unterstützt haben.
    Danke auch an Datschy. Hatte die ganze Zeit die Hosen voll, weil ich mir nicht sicher war, ob meine gekauften Starspieler nun auch wirklich für mich spielen würden.
    Fazit für mich ist: Es muss eine OT-organisation dahinter. Wir müssen definieren was wir wollen und was nicht.


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    War leider nicht dabei. Aber generell bin ich für mehr Kleinaufträge, wir müssen wieder mehr Werbung dafür machen.
    Die Pöbelrotte war super, bis auf den einen Zwischenfall ...


    - Torwachenverteilung?
    War eingeteilt, hatte allerdings keine Zeit. Man müsste das nächstes Jahr evt. etwas besser absprechen.


    - Schlagbaum von Schwarz
    Gute Idee, schlechte Umsetzung, aber nun haben wir wenigstens endlich anständige Materialien dafür.
    Echt schade, dass jemand beim Abbau auf die Bilder gestanden ist. ;D


    - Schillerpitz 4 als dominantes Zelt in unserem Lager?
    War wie immer ein toller Anlaufpunkt für Spiel. Die Idee ihn neben den Biergarten zu versetzen, finde ich gut.
    Danke an alle die bei der Organisation und Umsetzung vom Pitz mit dabei waren!


    - Backofen?
    War toll.


    - Orküberfall?
    Hat mir sehr gut gefallen. Fände es toll, wenn wir für nächstes Jahr etwas Plündergut organisiert kriegen.


    - .... weiteres?
    Danke an alle, die es uns ermöglichen, jedes Jahr so eine tolle Woche mitzuerleben.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Orküberfall, Chaos vertreiben, Steckenkrieg.


    Schade, dass der ganze Spass schon wieder vorbei ist. Ich hätte gut noch zwei Tage mehr dableiben wollen.

  • Aufbau
    Ist sehr schön gelungen, danke an das Aufbauteam. Konnte hier leider nicht teilnehmen, da ich Arbeitstechnisch ein wenig später gekommen bin.


    Abbau
    Ich habe hier nur bedingt daran teil genommen da ich durch drei Wespenstiche von zwei Wespen auf meinem Arm ein wenig gelitten habe und danach mich direkt auf dem Heimweg gemacht habe


    Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Wie immer gut, danke dass ihr das überhaupt macht. Bitte mehr Aufträge mit Aktion auch wenn die Bezahlung nur Nebensache ist. Durchs Plündern kann dieses ja aufgestockt werden. Helmbrecht dieser alte dreckige Mistsack, die Kolonie war schon so gut wie geplündert.


    Besetzung des Pfennigmeisters?
    TOP


    Orküberfall
    Der Orküberfall war TOP, wir sollten nur bei Orktrommel-Alarm trotzdem durch die Rottmeister den Befehl kriegen wenigstens die Wehren bereit zu stellen. Um nicht komplett ungerüstet zu sein wie dieses mal. Sonst war dieses sehr geil.


    Musterung
    Sollte noch ein wenig ausgiebiger gespielt werden, war sehr knapp und nur das nötigste


    Sold
    Der Sold war echt gut, würde aber lieber mehr Geld durch Plünderungen und Brandschatzen bekommen


    Schlachten/Kämpfe/Drill
    Waren echt schon schön. Da ich dieses als LARP-Anfänger nur aus dem Reenactment kenne. Hier sollte aber vorher der Drill organisierter ablaufen. Da ich das bei uns aus dem Reenactment kenne das man das in einem solchen Haufen die Grundliegenden Sachen innerhalb von 2 Stunden, auch Anfängern perfekt beibringen kann.


    - Nach jedem halt die Wehren auf und die Wehren ab, hat mir gefehlt
    - Auch angeblich "Erfahrene" hatten Ihre Probleme. Kommandos wie Wehren auf sollte beigebracht werden das die Wehren auf dem Wort "Auf und Ab bewegt werden und nicht mitten im Satz
    - Das Richten immer zur linken und nach vorne
    - Wiedersprüchliche Befehle, vom Rottmeister, in der Reihe bleiben obwohl er nicht auf seine Linke achtet und eine riesen Lücke entsteht. Daraufhin wird man zurück gerissen und Mega angekackt obwohl dieser nicht aufgepasst hat. Beim anderen mal wird man von Ihm in die gegnerischen Reihen geschupst, obwohl es keinen Befehl zum vorrücken gab.


    Fazit vielleicht sollten anstatt alles beim Drill durcheinander zu üben sich erstmal auf die Basen am ersten Tag beziehen und am zweiten dieses mit den etwas "komplizierten" Bewegungen geübt werden(ein wenig mehr Struktur für den Lerneffekt). Auch der Weibel sollte dauerhaft um seine Rotte tanzen um Fehler schneller zu erkennen und bei Ausführung zu korrigieren. Zudem einen Laufburschen haben, da wenn er weg ist das ganze wie an einer Kasse zum stehen kommt. Für ein Gewalthaufen der vom Flexibel und schnell reagieren profitiert ist dieses tödlich. Aber ansonsten TOP. Früher ist man gerade der Artillerie und dem Beschuss durch Pfeilen mit einer flexiblen Rotte ausgewichen und diese im Sturmlauf zersägt.


    Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Laut den weiblichen Aussagen sehr schön, vielleicht sollte ein Hurenweibel zudem mehr Frauenbesuch organisieren, wie die Bauchtänzerinnen. Die Anfänger haben wenigstens mal Unruhe gestiftet vorm Lager und Wegezoll verlangt. Dieses sollte etwas ausgebaut werden als Aufgabe für die Rotten, Wegelagerer zu spielen, mit ein paar künstlichen Streuchern etc. um dieses schön darzustellen. Das mit dem "runter vom Rasen" hat uns wenigstens die schöne Situation mit der Chaosschwester vorm Lager gebracht. Dank dir Mladen :D


    Steckenkrieg
    Genial: Betrug ohne Ende, mein eigener Rottmeister hat gegen einen ehrlichen Punkt gestimmt ;D Bitte beim auswechseln von Spielern diese Bitte vorstellen "Rosso Verdi" hat dieses nie gemacht. Auch nur deswegen gewonnen ;D


    Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    Aufträge die mit Aktion verbunden sind auch wenn die Bezahlung schlecht ist, diese durch Plündern und Brandschatzerlaubnis anheben. So hat man damals auch das meiste Geld gemacht


    Schlagbaum
    Die bemalte Verkleidung kann nächste mal weg bleiben, eine klassisch gestreifte hätte besser gepasst. Ein kleiner Junge hatte mich hierzu gefragt und ich habe Ihm gesagt das verstehst du wenn du größer bist. Sollte auch nicht sein


    Schillerpitz 4 als dominantes Zelt in unserem Lager?
    Schillerpitz, ist das neue Hauptquartier und hat sogar gegen die Orks stand gehalten Respekt. Jungs das Ding ist unersetzbar, das ist eins der wenigen Touristenattraktionen im Lager :P


    Backofen
    Hatte Ihn nie benutzt aber eine super Idee, sah Top aus und passte gut ins Lager


    Highlight
    Das Wegelagern

    Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel

  • Aufbau
    War nicht dabei. Danke an die Aufbauer!


    Abbau
    Konnte leider nur ein, zwei Stunden mithelfen und musste dann wegen Zugverbindung los. Hätte gerne mehr getan aber mir fehlt das know-how. Einiges, was herumgetragen wurde, war dann auch das Verkehrte oder kam zu früh runter. Aus meiner Sicht eine Zwickmühle: Um sinnvoll beizutragen müsste man ständig diejenigen fragen, die Abbauprofis sind, und sie damit dauernd unterbrechen, was man natürlich nicht will. Insgesamt schien mir die Koordination aber sehr gut in Anbetracht der Materialmenge und -komplexität.


    Stab
    Habe fast nichts vom Stab und den internen Abläufen mitgekriegt. Positiv aufgefallen sind mir Obrist, Profoss, Schultheiss.


    Pfennigmeister
    Scheint mir eine sehr gute Besetzung. Kann nicht viel dazu sagen.


    Sold(zettel)
    Soldschlüssel war für mich nicht so greifbar und dass ich meinen Zettel nie mehr sah bis zum Schluss fand ich eher blöd. Geleitbrief oder irgendwas Vergleichbares sollte man schon noch in der Hand haben. Wie kann ich für mehr Sold argumentieren, wenn ich nicht einmal weiss, wie viel Grundsold ich ungefähr haben sollte? :P


    Musterung
    War enttäuschend, weil viel zu schnell vorüber, und was ich dafür besorgte und mitbrachte wurde überhaupt nicht als relevante Dokumente behandelt. Da wünsche ich mir mehr Spielraum und nicht nur ein Durchwinken.


    Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill?
    Unbedingt nötig und lohnt sich. Gerne noch mehr Elemente aus dem Drill in spätere Einsätze einbauen.


    Schlachten/Kämpfe
    Ich hatte grösstenteils Spass und tolle Kämpfe. Manches könnte noch zielgerichteter ablaufen, aber da haben uns eben die ganzen abgesagten Aufträge geschadet. Der Feldweibel ist super.


    Mich irritierten etwas die vielen Plastikflaschen, aus denen man im Feld zu trinken angeboten bekommt, und Angebote wie "Möchtest du Apfelschorle?". Es ist unbestreitbar wertvoll und wichtig, dass man etwas zu trinken bekommt, und der Tross macht das ganz, ganz toll. Nur als Anstoss, um ein bisschen mehr IT zu bleiben, könnte man da noch kreativer werden und die Flaschen besser tarnen (in Stoff, Korbgeflecht, ...) oder das Wasser in andere Behälter umfüllen. Und aus der Apfelschorle 'Fruchtsaft' oder so etwas machen. ;)


    Aussenwirkung
    Ich habe durchwegs nur Positives gehört und erlebt.


    Steckenkrieg
    Sehr toll geworden!


    Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    Schien mir gut wie es war. Die Hochzeit hat mich als einfache Wehrmagd mehr verwirrt als sonst etwas. Bitte mehr Einsätze mit Sappeuren zusammen!


    Torwachenverteilung?
    Kann ich nicht viel dazu sagen. Grundsätzlich sieht es aber von aussen nicht gut aus, wenn am Tor mal gar niemand ist, also ein wichtiger Posten.


    Schlagbaum von Schwarz, der als Bezahlung der Endschlacht 2014 an uns ging.
    Funktion toll, Handhabung etwas schwierig - was dazu führte, dass viele Leute sowieso drum herum gingen - Bemalung ziemlich lächerlich.


    Schillerpitz 4 als dominantes Zelt in unserem Lager?
    Pitz ist super und soll/darf dominant bleiben. Näher zum Biergarten wäre sicher nicht schlecht.


    Backofen?
    Sehr toll! Habe selbst Brot gebacken, hat super geklappt. Vielen Dank dafür!


    Orküberfall?
    War ein Riesenspass aber ging etwas unerwartet schnell.


    Gesang
    Unbedingt mehr davon! Wir brauchen mehr Lieder im Lager.


    ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Die Gerichtsverhandlungen, insbesondere Kendra in der grandiosen Verteidigung des Profoss, plus anschliessender Ringkampf.

  • Hui, es ist immer schwer, als reiner Ambiente/Lagerspieler was zu sagen:


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    ich bin immer so mit dem Tross-Küchen-Aufbau beschäftigt, dass ich zum Aufbau des Gesamtlagers leider nicht komme


    - Abbau.
    ich bin leider nicht "tragfähig"...


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Ich fand den Stab sehr präsent, den Obristen (aufgabenbedingt) nur selten (muss das Essen denn immer KALT werden!!?????)
    Gefallen hätte mir, wenn auch der Tross erfahren hätte, gegen wen wir ziehen, ich habe aber aus diesen Thread schon gelernt, dass das nicht ging...


    - Besetzung des Pfennigmeisters?
    Ich krieg meinen Sold vom Rottmeister und das hat gut geklappt...
    - Sold
    dto


    - Musterung?
    ähhh...


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill?
    nööö...


    - Schlachten/Kämpfe
    nie konnte man das Essen vorbereiten, die waren immer sofort wieder da...


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    ich finde es sehr schön, dass man uns erkennt, ich glaube auch, dass wir positiv rüberkommen. "Runter von meinem Rasen" hat ausgedient, finde ich.
    Schön allerdings die Szene, wo ein Spieler am Schlagbaum stand um seine "Schulden" zu bezahlen, wegen des Betreten des Rasens und er jetzt das Geld bringen wollte UND den Rasen wässern...
    Wilhelmine zum Obristen, der sagt "Rasen wässern??? Dann kommt noch Gewerbesteuer wegen gärtnerischer Tätigkeit dazu"... Was daraus geworden ist, weiß ich nicht


    - Steckenkrieg
    Wieder schön!! Meine Werbeflächen habe ich nicht bekommen (Beschiss? Nein,... das kann ich mir nicht vorstellen)
    Mir hat die Flüstertüte vom letzten Jahr gefehlt! Nie habe ich verstanden, wie es stand...


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    ?
    - Torwachenverteilung?
    ?
    - Schlagbaum von Schwarz, der als Bezahlung der Endschlacht 2014 an uns ging.
    Ich finde, der Schlagbaum ist unter unserem Niveau... das können wir besser.
    Außerdem ist das "Schwanzreitende" Mädel eher was für IM Lager... (wenn überhaupt) Das können wir schöner, finde ich.


    - Schillerpitz 4 als dominantes Zelt in unserem Lager?
    Ich war nicht (als Gast) im Pitz, da hat Wilhelmine eigentlich nichts zu suchen. Ich hatte aber den Eindruck, das DEUTLICH weniger gesungen wurde und auch Abends die einzelnen Gruppen weniger gemeinsam gemacht haben...


    - Backofen?
    Ich LIEBE den Backofen!! Und wenn man das Backtriebmittel nicht vergisst, klappt es auch.
    Gelernt habe ich: Kuchen nicht in Silikonbackform ;)


    - Orküberfall?
    Super, wenn man sich hinsetzt, passiert garnichts, außer das Orks Essen klauen (in verkraftbaren Mengen!)


    Danke an alle, die im Vorfeld, während des Spiels und DANACH, dafür sorgen, dass unser Lager soooo toll ist, dass die Gruppen immer weiter zusammenwachsen und wir gemeinsam ein tolles Spiel haben.


    Sicherlich habe ich viel vergessen, egal, ich komme wieder sagt
    suse

  • Moin zusammen,
    wie immer war es eine sehr schöne Zeit mit euch allen.


    - Aufbau.
    Vielen Dank an alle, die das immer wieder so toll aufbauen. Euer Engagement ist unglaublich!


    - Abbau.
    Da wir schon nicht so stark in den Aufbau involviert sind, versuchen wir immer, das beim Abbau auszugleichen. Warum es dieses Jahr länger gedauert hat, weiß ich nicht. Vielleicht auch nur, weil wir später mit dem allg. Lagerabbau angefangen haben. Insgesamt ist immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen mit zwei linken Händen und 10 Daumen es gibt. Kleine Teams mit jeweils einem Koordinator helfen. Ich fand, dass es in diesem Jahr zu viele gab, die zwar noch da waren, aber gar nicht beim allg. Lagerabbau geholfen haben. Wenn die alle beim Aufbau dabei waren, dann sind sie entschuldigt. Aber ich finde, bei einem von beiden sollte jeder ein bißchen Engagement zeigen.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Danke an alle, die sich den Stress geben. Wir haben inzwischen die richtigen Leute auf den richtigen Positionen. Hoffentlich macht ihr das noch lange weiter.


    - Drill
    Ich persönlich stelle das Militärspiel auf dem DF deutlich in den Vordergrund. Mir ist es also nahezu nie genug Drill. Drill ist aber kein Selbstzweck, sondern soll dazu führen, dass wir auf dem Feld besser operieren als andere. Optisch und vor allem taktisch. Ich fand den Drill in diesem Jahr sehr gut und immerhin häufiger als letztes Jahr.


    - Schlachten/Kämpfe
    Mangelhaft. Trotz guter Auftragslage waren es für meine Begriffe zu wenige, zu freudlose und zu kurze Kämpfe. Ich glaube aber, dafür kann keiner was. Es war einfach Pech.
    Auch die Endschlacht war mir zu konfus und zu kurz. Ich bin erst glücklich, wenn wir den Feind zuerst schwindelig manövrieren und ich dann nach mindestens einer Stunde am Feind kaum noch den Schwertarm heben kann. Aber dafür müssen wir so gut stehen, dass die Voraussetzungen dafür da sind, solange stehen zu können und so wenige Treffer zu kassieren, dass man eben so lange stehen kann.


    - Aussenwirkung?
    Inzwischen sehr gut, glaube ich. Die anderen Spieler lernen, uns zu nehmen und wir lernen besseres Augenmaß beim Pöbeln.


    - Steckenkrieg
    Unerwartet wieder gut, obwohl es erst nicht danach aussah. Schön, dass es jetzt auch mehr Rosso Verde Fans gibt, mit denen man sich bepöbeln kann. Die Ausschreitungen während des Spiels und die Aktionen der Fans fand ich besser als letztes Jahr. Das Ganze ist sicher sehr gut für die Außenwirkung. Vielleicht kann man das Spiel selbst für die Zuschauer etwas interessanter gestalten.


    - Schillerpitz 4 als dominantes Zelt in unserem Lager?
    Sehr ambivalent. Ich finde es toll, dass D3 sich immer wieder etwas Neues ausdenkt. Da können wir uns alle eine Scheibe von abschneiden. Sicher war das Schillerpitz auch gut, um das Spiel mit Externen zu fördern. Unserem Lagerspiel hat es nicht gut getan. Aus meiner Wahrnehmung gab es in diesem Jahr kaum Drakenhof 3, sondern stattdessen das Schillerpitz. Ich fand D3 toller. Das gilt wohlgemerkt nur für das Lagerleben. Im Kampfeinsatz war D3 trotz Pitz präsent.


    Frank / Helmut Kuhl, Thalhofers Tross

  • Ich war nur kurz da, kann also nicht viel sagen.


    Steckenkrieg:
    ich fands lustig. Danke, dass wir so kurzfristig noch mitmachen durften und Kleidung geliehen bekamen.
    Wilhelmine: deine Werbebotschaft habe ich Tjark am nächsten Morgen im Twistesee vom Rücken gekratzt, die gabs also.
    Härte: ich habe vermutlich eine angeknackste Kapsel und einige dicke blaue Flecke, Tjark hat einen gebrochenen Knochen am Handballen, der am 17. im Krankenhaus verschraubt werden wird. Bitte die Härte nicht ändern. Evtl den Stab gegen einen "Latex-Stab" austauschen, ich habe immer Hemmungen den zu werfen.


    Schlagbaum: bitte keine Manga-Fans an unseren Zaun und seine Teile lassen.

  • Moin,
    Ich gestallte meinen Rückblick mal nach dem gängigen Schema, schreibe aber am Ende noch ein paar Zeilen frei.
    Der Rückblick ist gleichzeitig eine Festhaltung meiner Eindrücke als Neuling und rein subjektiv.


    Aufbau/Abbau
    Ersteres schien mir gut durchstrukturiert, am Montag als wir ankamen stand bereits das meiste, großes Lob an das Team.
    Abbau kann ich nicht viel zu sagen, wir mussten früh los. Fürs kommende Jahr werde ich zusätzlichen Urlaub einplanen um die Abbau Arbeiten zu unterstützen.


    Stab/Verwaltung von Oben
    Kann ich wenig zu sagen. Als einfacher Knecht hat man wenig spiel mit dem Obristen und abseits von Aufträgen und Sold hatte ich mit der Obrigkeit wenig bis nichts am Hut.
    Ich empfand allerdings den Umgang mit Offizieren im Lager etwas zu familiär, abgesehen vom Obristen, dem allgemeiner Respekt beigebracht wurde.


    Besetzung des Pfennigmeisters
    Wie zum Stab, keinen näheren Kontakt, abgesehen davon, dass er mir die Münzen in die Hand gedrückt hat, wodurch er mir gleich sympathisch war.


    Sold
    Ich war überrascht wie verdammt viel Sold ein einfacher Knecht bekommt. Für meinen Geschmack sollten gewisse Arbeiten im Grundsold bereits inbegriffen sein, so z.B. das einsammeln von Ritualisten die Fünfzig Meter vom Lager entfernt sind oder persönliche Ausflüge des Obristen um seine Truppe zu demonstrieren. Genauso habe ich für bestimmte Aufträge auf Sold verzichtet um Charakterspiel zu betreiben.


    Musterung
    Die Gesundheitsmusterung war amüsant, hätte aber durchaus härter ausfallen können. Das Zertifikat ist etwas zum schmunzeln, aber nicht wirklich aussagekräftig.
    Die Musterung im Lager war kurz und knackig. Papiere, wer bist du, was hast du, nächster. Denke dass hier kein Verbesserungsbedarf besteht. Evtl. die Einführung eines Dokumentes, das einen Ausweist oder wie bereits angemerkt, die Erweiterung des Geleitbriefes zu solchem Dokument. Damit könnte man bei der Musterung seinen Alten vorlegen und einen Neuen erhalten. Ich liebe Dokumente und Papierkram. Man fühlt sich plötzlich wichtig^^


    Drill/Anfängerdrill
    Ein Muss und großes Lob an Feldweibel und Weibel. Besonders gut um Grundmanöver zu festigen und Neues aus zu probieren. Hätte auch nichts dagegen, auf freiwilliger Basis, jeden Morgen einen Mini-Drill ab zu halten. Nicht nur Marschieren, sondern auch den Umgang mit der Wehr üben. Eigentlich etwas, was wir Carroburger von uns aus jeden Morgen machen wollten, aber bei zwei Mann genügt es wenn einer länger Schlafen will ... in unserem Fall waren beide des Schlafes nicht abgeneigt...


    Schlachten/Kämpfe
    Ein gänzlich anderes Gefühl, denn bei anderen Lagern wo man stumpfen Linien Kampf macht. Zwar haben wir uns aus dem Geviert heraus genommen und sind als Trabanten um den Haufen herum geplänkelt, trotzdem kamen wir auf unsere Kosten und besonders die Kombination aus Großschwertern und Armbrustschützen sollte ausgebaut werden.


    Außenwirkung – Lager, Spieler, Passanten
    Hier habe ich gemischte Gefühle. Ich glaube, dass keines der Lager unsere Kampfkraft anzweifelt und lieber mit, als gegen uns streitet. Auch das Gro der Spielerschafft bringt einem Landsknecht deutlich Respekt entgegen und allerorts sind wir gern gesehene Gäste.
    Der Umgang mit Passanten allerdings war, aus meiner Sicht, hart an der Grenze. Das Eintreiben von Wegzoll ist schön und Gut, befriedigt aber nur die eigene Gier solange man damit kein Spiel generiert. Unser sammeln von Spenden um den Rasen schöner zu machen war eine Alternative, die bei den Leuten (Meiner Meinung nach) besser ankam als Plumpe Steuer. Wir wollen zudem diesen Spenden auch Taten folgen lassen. Ein paar Blümlein am Rand unseres Zaunes währen sicher schön an zu sehen und ein Zeichen, dass wir mit den Spenden etwas gemacht haben. Ebenso währe bei Damen das Angebot eines Geleitschutzes eine Option um ein Kupfer ‚Trinkgeld’ zu verdienen.
    Das allgemeine Pöbeln am Schlagbaum ist Geschmackssache, habe mich nach dem ersten Tag davon distanziert, weil es nicht in mein Bild eines Imperialen Bihandkämpfers passt. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache und die Zahl der Frauen, die tatsächlich näher kamen, beweist das auch dieses Spiel ankommt.


    Steckenkrieg
    Super-Mega-Hammer-Geil! Es ist das Bloodbowl der Landsknechte und macht irre Spaß. Nicht nur das Spiel selbst, sondern auch die Ausschreitungen, die vielen Fans und die Halbzeitpausen Werbung. Mein persönliches Highlight, mehr noch als die Endschlacht.


    Aufträge
    Ich würde hier explizit eine Liste der Rotten anfertigen, in denen diese angeben können für welche Art von Aufträgen sie zur Verfügung stehen. Ich empfand es als schön durch simple Leibgarde Tätigkeiten auch andere Lager zu sehen, den Championkampf der Goldenen z.B.
    Ich empfehle zudem mehr Werbung in Schriftform zu verteilen und die Sappeure insbesondere in den Vordergrund zu schieben. Wie oft stehen Heere vor verschlossener Tür und haben nur nen Lumpigen Rammbock dabei?
    Zudem sollten wir den Leuten etwas mehr für ihr Kupfer bieten. Das Aufmarschieren vor Kupfer am Samstag war nett, aber wenn wir dann nichts tun, wirkt sich das negativ aus. Wir hätten gen Blau ziehen können und dort Silber und Gold angreifen können. Hätte bombastisch für Jubel gesorgt seitens des belagerten Rot und Blau. Wollen wir wirklich nur das schnelle Kupfer verdienen oder den Landsknechten Ruhm einbringen?


    Torwachenverteilung
    Wir haben da einmal drauf geguckt, die Trabanten nicht gefunden (wohl weil wir keine Rotte waren *g*) und es danach ignoriert. Würde empfehlen die Tochwache extra zu besolden und gleichzeitig ein fehlen IT zu ahnden, Sprich wenn meine Ablösung nicht pünktlich kommt geht’s zum Profoss.


    Schlagbaum von Schwarz
    Was gibt’s dazu noch zu sagen? Für ein Auflachen reicht es, aber Tagelang muss ich’s nicht sehen. Besser durch etwas ersetzen, was die Landsknechte mehr repräsentiert und deutlich leichter ist, am besten mit Feststellfunktion.


    Schillerpitz 4
    Ich gestehe, ich war nicht ein Mal Abends drin. Ich mag keine vollen engen Orte, an denen hart gesoffen wird (Was ich nicht beurteilen kann, war ja nie drin). Meistens, als der Sold durch war, hab ich mich ins Lager zurück gezogen oder noch ein wenig im Biergarten gesessen. Evtl. das Pitz neben den Biergarten stellen wenn man diese miteinander verbinden will, ansonsten währe ich auch Dankbar, wenn der ‚Biergarten’ ein Rückzugsort für ruhige Weintrinker wird, die den Abend ausklingen lassen.


    Backofen
    Tolle Idee, wenn wir nächstes Jahr mit mehr Leuten kommen (So Gott will) würden wir ihn auch nutzen. Da wir dieses Jahr nur 3 Leute und noch dazu weit entfernt waren, haben wir dieses Angebot unangetastet gelassen.


    Orküberfall
    Haben diese stinkenden Grünhäute es doch tatsächlich gewagt unser Lager zu schleifen ... während ich nicht da war ... tragisch, aber aus der Ferne sah es sehr episch aus, wie immer mehr Orks aus dem Lager zurück kamen. Viel habt ihr wohl nicht gerissen :P



    Und jetzt ein wenig Allgemeines
    Lagerplatzbedingt waren wir etwas Abseits, das hat dazu geführt, das man glaubte wir würden uns absondern ... hat auch zum Teil gestimmt, ich fand es angenehm Abends meine Ruhe zu haben, mich zu erholen und morgens Frühstücken zu können ohne das mir jemand auf den Teller guckt ... Außer unser Nachbar, der gerne einen mit gegessen hat ... oder erwachende Landsknechte ... oder Triumvirat Wasser-Hohler ... oder Landsknechte die uns besuchen kamen um sich nach unserem Befinden zu erkunden. Alles in Allem war ich überrascht davon, wie bemüht man war uns zu integrieren, meinen aufrichten Dank besonders an Kendra.
    Trotzdem wollen wir nächstes Jahr ebenfalls einen Platz weiter Oben bekommen, wo wir unser Lagerleben hin verlagern. Ein Vorratszelt, Sonnensegel und paar Bänke. Wir wollen uns einbringen und nicht absondern, 2016 werden wir das zeigen.
    Wir haben während des DFs auch Kontakt zu Imperialen im Roten Lager gesucht, die weiterhin planen ein eigenes Imperiumslager zu Gründen. Wir sind allerdings recht einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass wir im LKL bleiben wollen. Disziplinierte Schlachten, ein Organisiertes Lager und durchweg nette und motivierte Leute überwiegen jegliches Spielangebot, was wir mit anderen Imperialen haben könnten. Anstelle also Imperium nach einem festen Rahmen zu bespielen, werden wir diesen zu 2016 aufweichen und an die Landsknechten-Hintergründe anpassen, damit Jedes unserer neuen Mitglieder, ob es uns zum DF begleitet oder nicht, auch dem Leitfaden entspricht.


    Ich hatte viel Spaß auf dem DF, trotz anfänglicher Schwierigkeiten haben wir uns gut aufgenommen gefühlt und würden uns freuen auch in den kommenden Jahren ein Teil des LKL zu werden.

  • Ich bin immer noch dabei die letzte Woche Geistig zu verarbeiten. Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und das tolle Drachenfest.


    Aufbau
    War nicht dabei.


    Abbau
    Hab zwar versucht anzupacken wo ich konnte, das hat sich aber teilweise schwierig gestaltet, da andere natürlich viel besser wussten was wie wohin sollte. Hier wäre eine kleine Dispossition oder zumindest jemand der das ganze Koordiniert ganz nützlich.


    Stab
    Hab vom Stab nicht viel mitbekommen, was Schade ist, da das wenige Spiel was icht mit ihm hatte immer sehr schön war.


    Pfennigmeister
    Hatte ich überhaupt keinen Kontakt zu, scheint aber gepasst zu haben.


    Sold(zettel)
    Da gab es leider keinen so richtigen Überblick für was man jetzt eigentlich den ein oder anderen Sold bekommen hat. Es ging aber schnell und effizient.


    Musterung
    Da hätte mehr sein können, anstatt dem durchwinken. MASH war aber sehr gut.


    Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill?
    Sehr schöne Sache. Das ganze hat schnell alle nötigen Grundlagen vermittelt und die ersten Schlachten haben die Anfängerfehler ausgebügelt.


    Schlachten/Kämpfe
    Hab da zu wenig Großcon erfahrung um die Qualität gut beurteilen zu können. Für mich waren einige sehr schöne dabei (Blau über den Platz hetzen, Orküberfall, Betriebsausflug)- Ich habe aber auch gefühlt zu Oft machtlos vor grünen Bogenschützen gestanden die voll durchgezogen aufs Gesicht zielen. Wenigstens konnte man diese Treffer dann ganz leicht gut auspielen, mit sehr realistischen Schreien und Fluchen.


    Aussenwirkung
    Hab nur gutes Gehört.
    "Runter von meinem Rassen" war am Ende dann doch ziemlich ausgelutscht, hat aber zu ein paar sehr schönen Situationen geführt. Von den Boden besingenden Barden, zu dem genialen Grenzstein von den Magiern. Es war wohl etwas zu verführerisch einfach mal ungestraft Lospöbeln zu können und die Kreativität hat dadurch ein wenig gelitten. Bin schon am Pläne schmieden wie ich nächstes Jahr kreativer Pöbeln kann.


    Steckenkrieg
    Ein Highlight. Muss aber besser Organisiert werden. Er ist leider nur sehr knapp zusamengekommen, kaum jemand von den Spielern (geschweige den den Zuschauern) kannte die Regeln und die gespielte Härte wahr teilweise echt gefährlich. Als wir da alle auf einen Haufen lagen bekam ich zeitweise echt keine Luft mehr, und da lagen mindestens noch drei unter mir. Gott sei dank war Jak der unterste, deswegen lagen wenigstens alle weich.
    Die Fans könnte man besser einbinden mit Merchandise und Fähnchen. Wir hätten dafür auch einige abnehmer, die Rivalität zwischen der Post und dem MASH kündigt sich ja schon an.


    Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    Die Auftragsmenge stimmt, nur an der Vielfalt lässt sich Schrauben. Die Sappeure müssen unbedingt eingesetzt werden, was Ihr euch da überlegt habt ist viel zu gut als das man es im Lager verenden lässt. Auch die Belästungsrotte sollte regulär angeboten und beworben werden. ;D


    Torwachenverteilung?
    Muss besser laufen. Ich hab mich zeitweise genötigt gefühlt ausserhalb meiner Schicht da rumzustehen, dammit das Ding nicht ganz allein ist.


    Schlagbaum von Schwarz, der als Bezahlung der Endschlacht 2014 an uns ging.
    Das er nicht so schön aussieht kann ich ja noch verzeihen, aber das Ding ist Kreuzgefährlich und muss unbedingt Umgebaut werden, sonst weigere ich mich schlicht aus Sicherheitsgründen den nochmal für jemanden aufzumachen.
    Schöner Schlagbaum? Gerne.
    Disney Erschlagbaum? Nein.


    Schillerpitz 4 als dominantes Zelt in unserem Lager?
    Der Pitz ist super, aber wie er grade steht spaltet er das Lager. Der Biergarten sollte näher ran.


    Backofen?
    Sehr schöne Sache, leider nicht genutzt. Pass aber perfekt ins Lager. Vielleicht nächstes mal etwas näher den Rand. Ich weis nicht wie Stabil das ganze ist, könnte mir aber Vorstellen das es nicht gut ausgeht wenn da jemand bei Kämpfen im Lager reinfliegt.


    Orküberfall?
    Großartig.


    Gesang
    Bitte mehr Lieder und weniger Umgedichtetes. Es macht für viele wenig Sinn andauernd Sylvania zu besingen und man nimmt immer wieder den Chor auseinander wenn plötzlich alle eine andere Zeile von sich geben.


    ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Betriebsausflug, Steckenkrieg, Sappeursprüfung und mal eben mit dem halben Lager die paar Magier aus dem Ritualkreis abholen.


    Eindruck als Neuling
    Ihr seid eine ganz schön eingespielte Truppe, aber auch ein verdammt netter Haufen. Deswegen war es dann auch recht leicht Anschluss zu finden. Einzig das eigene Spiel ist etwas auf der Strecke geblieben, da ich ziemlich damit beschäftigt war mich erstmal einzugliedern und den durchblick zu bewahren. Das wäre mit eine kleinen Gruppe sicher einfacher gegangen. Das ist als Einzelspieler aber volkommen normal und habe ich auch kaum anders erwartet. Es war halt nicht nur das erste mal LKL, sondern auch die erste Großcon und das erste Drachenfest. Da ist man schon ein wenig beschäftigt mit wer, was und warum.


    Dennoch habt ihr dafür gesogt das dass DF2015 zu einer der schönsten LARPs wurde die ich je erlebt habe und ich bin euch unglaublich dankbar dafür.

  • Aufbau:
    Obwohl ich nicht wie geplant beim Malen helfen konnte, weil der Großteil am Montag bis wir unseren Krams ausgeladen hatten, schlicht schon erledigt war, fand ich die stattdessen erledigten Arbeiten zwar anstrengend, aber interessant. Es war immer jemand da, der auch streichholzarmigen Hobbyhandwerkern eine adäquate Aufgabe zuteilen konnte und ich war mächtig stolz meinen Teil zu den mehrstöckigen Gärten der Semiramis leisten zu dürfen. Das meiste stand allerdings schon, also an dieser Stelle 1000 Dank an den sturmgeplagten Aufbautrupp.


    Abbau:
    Leider mussten wir schon recht früh weg, haben aber versucht bis dahin noch ein bisschen hilfreich zu sein. Insgesamt hatte ich aber den Eindruck, dass im Vergleich zum Roten Lager alles deutlich flotter und geordneter ablief, sodass ich hoffe, dass nicht bis Einbruch der Dunkelheit gearbeitet wurde. Auch hier: vielen Dank an die fleißigen Abbauer, insbesondere diejenigen, die bereits beim Aufbau die meiste Arbeit gemacht haben.


    Stab / Verwaltung von Oben im Spiel:
    Als kleine Knechtin hatte ich selbst wenig mit dem Stab zu tun, das was ich mitbekommen habe, insbesondere die Prozesse, hat wirklich viel Spaß gemacht. Ein Hoch auf die hart arbeitende Obrigkeit!

    Besetzung des Pfennigmeisters:

    Da ja die Rottmeister den Sold abgeholt haben, hab ich hier nicht viel mitbekommen, schien aber gut zu funktionieren.

    Sold:

    Das System mit der Auszahlung durch die Rottmeister gefiel mir gut, so musste man nicht lange Schlange stehen und innerhalb der Rotte konnte ja trotzdem noch Lug- und Betrugsspiel stattfinden. Hier wurde mehrfach von meiner Begleitung für übertriebene Ehrlichkeit gerügt, da ist wohl bei mir noch etwas Lernbedarf ;D


    Musterung:
    Die MASH-Musterung war sehr spaßig, auch wenn ich aus Unwissenheit kein Trinkgeld dabei hatte. Die allgemeine Musterung ging erfreulich flott, aber gegen mehr Betrugsmöglichkeiten wäre auch nichts einzuwenden. Die in einem der Vorposts erwähnte Lösung mit mehreren Schlangen hielte ich da für eine gute Idee.


    Drill:
    Ich werde gern gedrillt! :) Auch wenn es streckenweise (Sturmlauf) ein bisschen anstrengend war, fand ich den Drill (Anfänger- und allgemeinen) wirklich sehr gut und erfreute mich an kleinen Erfolgserlebnissen, wie geglücktem Doublieren/Dopplieren?


    Schlachten/Kämpfe:
    Für mich ein meilenweiter Unterschied zu meinen vorherigen Kampferfahrungen als Schütze im Roten Lager. Ein erhebendes Gefühl im Geviert zu stehen, während vor uns die gegnerische Schlachtformation komplett zusammenbricht. Auch als nicht eben erfahrene Kämpferin fühlte ich mit in der 2./3. Reihe immer prima aufgehoben.
    Als herausragend negativ habe ich den Torkampf empfunden, wo es wieder extrem viel geschiebe, Pfeile auf Kopfhöhe und generell Unbehagen gab. Bin dann auch rausgegangen, bevor ich eine arme SL zu Tode quetsche. Das lag aber sicher nicht am LKL, sondern an den DF-Torkämpfen.


    Außenwirkung:
    Kann ich nicht gut beurteilen.


    Steckenkrieg:
    Sehr spaßig! Nach einiger Zeit konnte man sich auch ein paar Spielregeln zusammenreimen und die Animositäten mit den Sponsoren waren großartig. Nicht so schön die realen Verletzungen. Generell fand ich den Zeitpunkt in der Dämmerung nicht so ideal gewählt, da es zwar dadurch kühler war, aber beim mangelndem Licht doch die Übersicht verloren ging.


    Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    Ich persönlich finde schaulaufen jetzt nicht so schlimm, kann aber verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Wenn man vorher weiß, worauf man sich einlässt, ist es denke ich kein Problem. Das "Angeben vorm Roten" ist wohl leider einfach daran gescheitert, dass man auf dem DF eben nicht zu jedem Zeitpunkt sagen kann, wo sich eine bestimmte Person gerade aufhält; wir haben das Beste draus gemacht.

    Torwachenverteilung:

    Unsere Rotte hat ihren Beitrag geleistet, aber ich hatte oft den Eindruck, der Schlagbaum sähe ziemlich verlassen aus. Da bin ich auch für mehr IT-Konsequenzen.


    Schlagbaum von Schwarz:
    Potthässlich. Von außen ging die Motividee ja noch, aber innen, insbesondere die Frau/Meerjungfrau/wasauchimmer war scheußlich. Der Stil hat absolut nicht gepasst. Dann auch noch viel zu schwer, unhandlich und wirklich gefährlich. Den Kern kann man ja vielleicht noch gebrauchen, aber bloß weg mit der Verkleidung.

    Schillerpitz 4 als dominantes Zelt in unserem Lager:

    Kann ich schlecht beurteilen, weil ich das erste Mal im Lager war. Innen hat mir der Pitz gut gefallen, die liebevolle Dekoration, zuvorkommende Bedienung inklusive beinahe Krugverlust hat wirklich eine schöne Atmosphäre geschaffen. Muss ich nicht jeden Abend haben, als Spielangebot und Treffpunkt für Leute aus anderen Lagern wirklich schön.


    Backofen:
    Ich durfte einmal ein hier gebackenes Erzeugnis essen, was köstlich war, also: gerne wieder und vielen Dank an die tapferen Erbauer!


    Orküberfall:
    Schade, dass wir gerade aus der Stadt kamen und deshalb schon am Schlagbaum fielen, aber das was ich mitbekommen habe, war sehr positiv. Gerne wieder (aber mit leichterem Schlagbaum zur Erleichterung des Abzugs).


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Mehr Lieder! Werde mich bemühen bis nächstes Jahr möglichst alles Relevante auswändig zu können. Das Spiel war übrigens hervorragend und rechtzeitig ans Sammeln erinnert zu werden finde ich äußerst praktisch.

  • Ich möchte zum gegebenen Zeitpunkt hier mal zum Schlagbaum was sagen:


    Der Schlagbaum war eigentlich toll ausbalanciert bis die Verkleidungen ran kamen. Das war ein klarer Konstruktionsfehler seitens Schwarz, der aber leider nicht mehr wirklich korrigiert werden konnte und so 2016 nicht mehr passieren sollte. Das Grundkonstrukt ist aber mMn brauchbar braucht nur die eine oder andere Modifikation.

  • So ich geb auch mal meinen Senf dazu soweit ich die Punkte beurteilen kann, da wir ja an sich aus dem Silberlager dazugekommen sind.


    Aufbau:
    keine Ahnung da wir ja nicht offiziell im Lager waren.


    Abbau:
    siehe oben


    Stab / Verwaltung von Oben im Spiel:
    kann ich nicht viel zu sagen, außer schien alles gut zu funktionieren.


    Besetzung des Pfennigmeisters?
    nicht wirklich was von mitbekommen


    Sold
    Für uns war das System mit dem Rottmeister etwas kompliziert, da wir ständig eine andere Rotte "aufgefüllt" haben. Ist aber nur für 2 Mann der Fall gewesen und somit zu vernachlässigen.


    Musterung?
    Lief bei uns wohl etwas verkürzt ab, aber im MASH wars recht lustig.


    Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill?
    Auch hier haben wir wieder ne verkürzte Version bekommen da wir erst am Do effektiv dazugekommen sind. Hoffe wir haben uns nicht zu blöd angestellt.


    Schlachten/Kämpfe
    Waren einige nette Kämpfe dabei aber wie üblich auch einige, durch unsterbliche Gegner bedingte; nicht so tolle. Würde sagen Großcon-Durchschnitt.


    Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Habe jetzt häufiger gelesen, dass die Geschichte mit dem Rasen einige innerhalb des Lagers genervt hat. Das tut mir leid, da wir als Neue das Ganze aufgeschnappt haben und uns nicht bewusst waren, dass das ganze schon derart ausgelutscht ist. Ich gelobe da mal Besserung was die Kreativität angeht.


    Steckenkrieg
    Nicht viel mitbekommen. Hat mich aber auch ehrlich gesagt nicht so interessiert.


    Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    Habe nichts gegen derartige Aufträge solange etwas klarer ist wohin es geht und was zu tun ist.


    Torwachenverteilung?
    Habe ja freiwillig recht viel Zeit am Tor verbracht, da dort eigentlich immer was los war. Nur wenn dann die freiwillige inoffizielle Wache doch mal in den Pitz o.Ä. will und plötzlich niemand mehr am Tor steht ist das etwas störend.


    Schlagbaum von Schwarz, der als Bezahlung der Endschlacht 2014 an uns ging.
    Beim ersten Anblick musste ich schon etwas schmunzeln aber das wars dann auch schon. Nur Falls ein neuer herkommt bitte wieder in ähnlicher Größe. Zum drauflehnen war er nämlich ungemein praktisch. ;)


    Schillerpitz 4 als dominantes Zelt in unserem Lager?
    Ich fand es super im Pitz aber ich kann mir vorstellen, dass die bereits geforderte Nähe zum Biergarten keine schlechte Idee wäre.


    Backofen?
    Keine Ahnung


    Orküberfall?
    Hat spass gemacht.


    ein persönliches Highlight in einem Satz: (Sry wird mehr als ein Satz)


    Fands super wie wir im Lager aufgenommen wurden obwohl wir von Silber rüberkamen und teilweise nicht den Gewandungsstandard hatten der so als normal war (was unter anderem daran lag, dass Einiges nicht pünkltich fertig geworden ist). Einer von uns war ja sogar kompletter Anfänger und trotzdem hatte er viel Spass und nicht das Gefühl er gehört da nicht rein. Selbstverständlich wird gerade er noch einiges an seinem Outfit ändern damit wir nächstes jahr evtl. direkt ins LKL kommen können. Aber auch Wir anderen sind gut motiviert worden noch weiter zu basteln und zu nähen. Also vielen Dank für die nette Aufnahme an alle die da waren.

  • Aufbau:
    Nachdem klar war, was alles erledigt werden sollte, fand ich lief es beim Aufbau recht gut, wenn ich auch nur bei der Tischlerei dabei war.
    Ungünstig war nur das Kendra mir die Tisch bau Anleitung gegeben hat und ich mit am Laden am Montag früh zum Getränkeholen gefahren bin.
    Das werden wir aber nächstes Jahr besser hin bekommen ;)


    Abbau:
    Ich bin um 11 Uhr zum Autoholen gegangen und hab über 1,5 Stunden zurück benötigt, was wirklich bescheiden war aufgrund der schlechten Parkplatzausfahrt.
    Wo ich zurück gekommen bin, war alles schon über die Bühne.


    Stab
    Wie immer habe ich mit dem Stab, vor allem dem Lokotenent und dem Schuldheis gut zusammen arbeiten können. Von meiner Seite ein Weiter so.
    Von meiner Seite als Profos muss ich sagen bin ich dieses Jahr selbst enttäuscht. Ich war hier wohl zu wenig präsent. Ich werde das aber im nächsten Jahren mit festen Steckenknechten versuchen zu optimieren.


    Besetzung des Pfenigmeisters
    Beide haben das super gemacht, alles lief gefühlt reibungslos. Daher von mir ein weiter so.


    Sold
    Ist weitgehend an mir vorüber gegangen


    Musterung
    Habe ich dieses Jahr nicht mitgemacht, war zu sehr anderweitig beschäftigt.


    Drill
    Sowohl der Anfängerdrill, (an dem ich teilnehmen durfte) als auch der große Drill waren wieder sehr gut und aufschlussreich.
    Es ist eben erschreckend wie viel man an Bewegungsabläufen und befehlen über ein Jahr vergisst.
    Die Intensität fand ich dieses Jahr deutlich höher und mein persönlicher Eindruck, das durch das Mischen jeder später besser wusste, wo er zu stehen hat.
    Für die Kämpfe wär es meiner Ansicht eh gut, wenn nicht nur die Rottmeister wissen, wo sie zu stehen haben, da sie bei Beschuss als erste ausfallen, aber das gehört vielleicht auch nicht hier her.


    Schlachten/ Kämpfe
    Wir haben schön manövert, das reicht mir. Beim Betriebsausflug waren mir zuviele andere dabei.


    Wie wirken wir auf andere Lager
    Ich hatte nur wenig kontakt zu anderen Lagern, das Feedback das ich aufgeschnappt hatte war aber durchaus positiv.


    Steckenkrieg:
    Für mich persönlich ein Desaster, aber insgesamt eine gelungene Sache. Ich weiß nur noch nicht wie ich mich nächstes Jahr dazu halten sollte.
    Raushalten und gar nicht erst anwesend sein oder voll einsteigen... Aber das hat zeit sich zu setzen.
    Der Steckenkrieg treibt mich persönlich immer an meine körperlichen Grenzen.


    Aufträge:
    ich bevorzuge Feldschlachten. Kurze Marschieraufträge sind auch ganz nett. Nur das Sinnlose ewige herumstehen sollte vermieden werden. (Ich weis, das viele Aufträge anders ausgehandelt werden und sich dann kurzfristig ändern.)
    Was das schwarze Brett am Tor angeht, so sollten wir uns für Feldzüge (für schlachten) und Manöver (ohne Rüstung) was überlegen, damit für jeden die Planung einfacher wird.


    Torwachenverteilung:
    Ich nehme die Kritiken sehr ernst. Wir hatten dieses Jahr erst sehr spät die Rottmeister beim einschreiben, was in der Anfangsphase die Sache erschwert hat.
    Da wir kein aktives Kampflager sind, das angegriffen wird (außer von Orks) finde ich persönlich Wachen länger als bis 24 Uhr und morgens vor 9 Uhr nicht Sinnvoll.
    Wenn die Mehrheit anderer Meinung ist können wir das auch ändern, aber als Söldner Lager sehe ich dort keine Notwendigkeit.
    Was die Profos Stube angeht, so habe ich diese nicht in dem Umfang genutzt, wie sie es verdient hätte. Aus diesem Grund bin ich auch bereit, diese für eine sinnvollere Verwendung abzugeben. Der Profos kann sich auch in der nähe des Stabszeltes oder unserem eigenen Lagerzelt positionieren.
    Insgesamt war ich vermutlich eh nicht ausreichend präsent. Aber wie bereits oben gesagt einen Versuch es besser zu machen starte ich noch...


    Schlagbaum von Schwarz:
    Eine nette Idee, aber die Umsetzung zu Comic haft. Zudem aufrund seines nicht austarierten Gewichtes eine Echte GEFAHR. Weg damit!


    Schilerpitz 4:
    Ja als Lagertaverne sehr dominant, aber das war doch auch das Ziel?!
    Der Biergarten war dadurch abends etwas verwaist, was aber meines Erachtens sich nicht negativ ausgewirkt hat.
    Und so waren Abends die meisten im Lager, die sonst in der dieses Jahr fehlenden Stadtschenke waren.


    Backofen:
    Tolle Idee und auch super Leistung vom Grilli. Ich habe ihn nicht genutzt, aber er war doch recht oft im Einsatz.


    Orküberfall:
    War leider etwas spät dran, aber war richtig gut gemacht. Einzige Kritik, im Bereich unserer Heringe muss besser aufgepasst werden.
    Ich wurde von einem Ork umgerannt und bin eine Handbreit neben dem Holzhering vom Biergarten zum liegen gekommen... :-\

    Ein persönliches Highlight in einem Satz:

    Die Tischlerei und neue Bekanntschaft ;D