[2016] Befehle und Trommelei

    • Offizieller Beitrag

    Wir brauchen Befehle für das Sammeln.


    - Sammeln, egal wo, Hauptsache kommen. Bierhumpen mitnehmen: Es gibt IT etwas zu hören
    - Sammeln Rottmeister
    - Sammeln Gerüstet (Wird immer zweimal gemacht, 15' vor dem Abmarsch und beim Abmarsch)


    Wenn sich hier eine Diskussion entwickelt und bietet, die das neuste (2015)-DF-Wissen sammelt, trenne ich ab und erstelle den neuen Thread "[2016] Befehle und Trommeln"

    • Offizieller Beitrag

    Und es bräuchte noch einen Befehl fürs Wecken oä, was ja nicht "Sammeln" bedeutete. Wenn ich nicht im Voraus die genauen Zeiten der Aufträge gewusst hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass das "Sammeln und Rüsten" bedeutete und hätte mir voll den Stress gemacht. Selbiges habe ich auf Platz auch noch von anderen gehört, als es ums Trommel-Sammeln vor dem Abmarsch ging: durch die neue Uhr und das Anschreiben der Aufträge, waren die Leute viel pünktlicher als in früheren Jahren und mussten dann voll gerüstet warten. Mehr als 15 Min. vor dem Abmarsch müsste also nicht gesammelt/getrommelt werden.


    Für mich persönlich wäre wichtig:
    - Aufwachen, in 30 Min. gehts los
    - Sammeln, es gibt etwas zu verkünden (Bierkrug und Frühstücksbrötchen mitnehmen)
    - Gerüstet sammeln, es geht gleich los / Alarm


    Rottmeister sammeln hat sich für die Soldausgabe aber auch als praktisch erwiesen.
    Die Trommelbefehle sollten meiner Meinung nach so erkennbar sein, dass Rufen nicht nötig ist.


    Zum Wecken noch was: Trommeln fand ich in Ordnung, das kann man gut ignorieren, wenn man noch nicht fit genug ist. Aber die Pfeife fand ich da sehr nervig. In der Schlacht hingegen waren die Pfeifen toll.

  • Stimme dir in allen Punkten zu, außer beim Wecken. Ich fand gerade die Weckmelodie sehr schön und habe mich sehr darüber gefreut so geweckt zu werden, zumal ja nur einmal durch den Schlafbereich gewandert wurde und aufgehört wurde, weshalb man (zumindest ich) bequem weiterschlafen konnte wenn man wollte. Das ist aber sehr subjektiv und von Person zu Person anders.


    Wollte ich nur gesagt haben. :)


    Man kann ja beim Rüstbefehl die Pfeifer noch miteinbinden indem sie eine bestimmte Melodie spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin generell auch der Meinung, das verschiedene Melodien/Rythmen sehr praktisch wären.
    Was mir bei Horst grade einfällt: Wie wäre es damit, dass die Pfeiffer einfach für jede Situation ein anderes Lied spielen?
    Bspw:
    Sammeln aber nur für ne Ansprache: Wir zogen in das Feld
    Sammeln gerüstet: Weit last die Fahnen wehen
    Sammeln Rottmeister: Trum Trum terum tum tum


    ODer so ähnlich. Dann müsste man sich halt merken welches Lied was ist und sobald das dann mit ner Trommel kombiniert zu hören ist, weiß man was abgeht. Nachteil wäre halt, dass man immer zwei Leute bräuchte um zu sammeln.

    • Offizieller Beitrag


    Jemand pflegt eine "Tolle Ideen, die wir vorm DF 16 noch mal ansprechen sollten" Liste und pinnt sie fest an?


    Hört sich gut an. Wie angekündigt habe ich es abgetrennt und mit "2016" angeschrieben. Alle 2016er-Threads bilden dann, nebst dem [URL=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,683.0.html]Rückblicke[/URL]-Thread, die Basis einer ersten Sitzung.

  • Wir haben da mal ein paar Sachen eingespielt.


    http://www.landsknechtlager.info/w/index.php/Musik


    Auf youtube gibts eine Playlist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bildli ist glaubs Hopfer, Font ist von Francesco Griffo, 1496


    Es sind unsere Vorschläge für die Signale. Sie sollen so sein dass sowohl Trommel als auch Pfeife sehr unverkennbar sein sollen, zum Anlass passen und schliesslich nicht sonstwann gespielt werden.


    Dazu kommt noch "Die Glocken stürmen vom Bernwardsturm" gedacht zum Wecken, weil es da egal ist wann sonst man das spielt ;), sowie ein Marsch, den man bei Siegesbedingungen benutzen könnte, und ein Stapel Tanzmusik.

  • Nochmal in aller Kürze. Diese zwei Signaltöne unterscheiden zu können, lohnt sich für jeden.


    Umschlagen = Sofortiges Versammeln


    Lermen = in 15 Minuten Sammeln gerüstet


    Das "Umschlagen" signalisiert sofortiges Versammeln, mit Bierkrug etc.: einfach alle herkommen. Es wird etwas verkündet. Das Signal wird schnell gespielt und soll Dringlichkeit vermitteln.
    Das "Lermen" (von a l' arme = zu den Waffen) dagegen signalisiert Sammeln in Rüstung. Das Signal wird langsamer gespielt und soll den geordneten Aufbruch vermitteln: Legt in Ruhe eure Rüstung an, trinkt das Bier aus, in 15 Minuten rücken wir aus. Das Signal wird mehrmals geschlagen, nach Ablauf der 15 Minuten erneut.