[2016] Steckenkrieg

  • Das DF und damit der Steckenkrieg sind vorbei. Das Event war gut, aber es hat eindeutig an OT-Organisation gefehlt. Das soll sich ändern, darum haben sich Wentzel und ich entschlossen, das ganze in die Hand zu nehmen. Jetzt wo alles noch frisch ist, brauchen wir eure Rückmeldungen, die wir dann vor dem DF als roten Faden für die Organisation benutzen werden:

    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?
    - Wann soll er stattfinden?
    - Wollen wir Vorausschreitungen?
    - Was können wir für die Fans tun?

    Hier übrigens noch der Link zur alten Diskussion: http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,520.0.html

  • Hier nun die Rückmeldungen aus dem Rückmeldungs-thread und eine kleine Zusammenfassung von mir, bezogen auf die gestellten Fragen:

    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Ja, hat Spass gemacht und hat eine gute Aussenwirkung.

    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Taktikbesprechungen, Sponsorentreffen

    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Aussenwirkung gewünscht, aber es soll nicht ausarten.

    - Was tun gegen die Verletzungen?
    Stecken gegen Latex-Stecken austauschen.
    Spiel soll Härte behalten vs zu viele Verletzte.

    Wann soll er stattfinden?
    Klare Kommunikation erwünscht.

    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Vorausschreitungen haben gefehlt.

    - Was können wir für die Fans tun?
    Merchandise, Fähnchen, Flüstertüte, Sponsorentreffen, Werbeflächen


    Display Spoiler


    Hatte mehr Spaß als letztes Jahr als Spieler, was zum einen am größeren Spielfeld als auch an meinem Wechsel von Schieber zu Geier lag. Die ganze Aktion lief auch nicht so im Vordergrund wie letztes Jahr sondern schoen unauffällig nebenher.


    Überraschend cool.


    Hier muss jemand her, der nächstes Jahr das Ding IT wie OT organisiert. Hier schien sich niemand wirklich für verantwortlich zu fühlen. Das Event an sich war dann aber überraschen gut. Auffällig die hohe Anzahl an Verletzten. Hier sollte das Reglement nächstes Jahr vielleicht ein weniger körperbetontes Spiel ermöglichen. Ich würde gerne über den Pitz Spielinhalte liefern. Hier hatten wir ja dieses Jahr schon einen Schnaps pro Mannschaft und traten als Sponsor auf. Mir schweben hier Dinge, wie Merchandiseartikel, Vereinsabende oder Regelkunde/ Taktikbesprechungen der Mannschaften in den Räumlichkeiten des Pitzes vor.


    Genial: Betrug ohne Ende, immernoch keiner eine Ahnung von den Regeln, schöne Eskalationen und eine in meinen Augen angemessene Härte.


    Hätte ich gerne mal miterlebt, aber naja, sollte nicht sein...


    Den selber fand ich soso-lala; aber er hat im Vorfeld recht für Spiel gesorgt, und ausserdem glaube ich ist er gut für die Aussenwirkung.


    Das wird langsam eine Event, oder? Hat Spaß gemacht.


    Geiler Scheiß, auch gut für die Aussenwirkung.


    Mir Wurst. Habe einmal mitgemacht, finde den Event ganz nett, habe ihn aber auch verpasst, weil ich dann schon geschlafen habe. Kann man weiter führen, da das Feedback bisher gut war von diversen leuten.


    Habe nicht viel gesehen, jedoch gab es auch dieses Jahr wieder verletzte, anscheinend sogar schwerere Verletzungen wie voriges Jahr. Finde aber schön wie sich die Fanverteilung von 99% Blu Marone und 1% Rosso Verdi sich langsam ausgleicht und das ganze Teil des Lagers wird.


    Ging grösstenteils an mir vorbei, hab das Spiel am Schluss aber doch genossen. Zum Glück hat sich die Fangemeinschaft mittlerweile etwas angeglichen, so dass nicht mehr das ganze Lager für eine Mannschaft jubelt.


    Ich fands schade, dass die Vorausschreitungen verschoben und dann abgesagt wurden. Es gab mir im Vorfeld auch zuwenig Material (Werbung etc.) was einen in Stimmung gebracht hätte. Da muss echt jemand her, der im Vorfeld OT Zeugs macht. Das Spiel selbst fand ich überraschend gut und trotz des schwindenden Lichts gabs schöne Aktionen zu sehen. Mir ist aber durchaus bewusst, dass man ein gewisses Spielverständnis benötigt um schöne Aktionen überhaupt erst zu erkennen. :D


    Fand ich wieder richtig gut. Diese hochkochende Stimmung, die Hooligans auf beiden Seiten, man hatte immer Angst zum falschen Zeitpunkt für die falsche Mannschaft zu sein. Mir tut es persönlich leid, dass ich als Hauptschiedsrichter und Stadionsprecher dieses Jahr nicht die Aussenwirkung und den Witz des letzten Jahres hatte und ich glaube im nächsten Jahr bin ich dann auch mal parteiisch. :D Ich fand es schade, dass es so wenig Blu Marone im Lager gab und die Fans fast nur aus externen bestanden, aber daran ist glaube ich die Manschaft eher Schuld. ;)
    Respekt auch nochmal an die jenigen, die da OT und IT bis in die letzte Sekunde noch dran gearbeitet haben!


    Bisschen zu kurz und unübersichtlich, mag aber daran liegen, dass ich den Anfang verpasst habe. Gerne auch mehr im Vorfeld organisieren (IT) und das ganze unbedingt OT genug früh kommunizieren und planen.
    Ich hätte sehr gerne Merchandise gebastelt und hatte einige konkrete Ideen, dann aber keine Zeit mehr dafür.
    Ganz toll fand ich aber die Werbung in der Pause und die Sponsoren.
    Eingekaufte Spieler fand ich auch okay, nur darf das dann nicht zu sehr ausarten.


    Ich habe versucht die Organisation sehr schnell abzugeben, da ich mit dem Pitz und so weiter genug ausgelastet war. Es gab zwar hier und da Stolperfallen, aber die Übergabe hat meiner Ansicht nach noch funktioniert. Richtig gut wurde es dann beim Spiel. Tolle "Storylines" von Hardcore-BluMarone Spielern, die einfach mal gewechselt sind und Fanlager mitgenommen haben. Hatte nie vermutet, dass es mal zu einem ausgeglichenerem Meinungsbild im Lager bezüglich der beiden Manschaften kommt. War von aussen genial anzusehen. Über die Verletzungsquote muss man allerdings nochmal sprechen.


    Fazit für mich ist: Es muss eine OT-organisation dahinter. Wir müssen definieren was wir wollen und was nicht.


    Genial: Betrug ohne Ende, mein eigener Rottmeister hat gegen einen ehrlichen Punkt gestimmt ;D Bitte beim auswechseln von Spielern diese Bitte vorstellen "Rosso Verdi" hat dieses nie gemacht. Auch nur deswegen gewonnen ;D


    Sehr toll geworden!


    Wieder schön!! Meine Werbeflächen habe ich nicht bekommen (Beschiss? Nein,... das kann ich mir nicht vorstellen)
    Mir hat die Flüstertüte vom letzten Jahr gefehlt! Nie habe ich verstanden, wie es stand...


    Unerwartet wieder gut, obwohl es erst nicht danach aussah. Schön, dass es jetzt auch mehr Rosso Verde Fans gibt, mit denen man sich bepöbeln kann. Die Ausschreitungen während des Spiels und die Aktionen der Fans fand ich besser als letztes Jahr. Das Ganze ist sicher sehr gut für die Außenwirkung. Vielleicht kann man das Spiel selbst für die Zuschauer etwas interessanter gestalten.


    ich fands lustig. Danke, dass wir so kurzfristig noch mitmachen durften und Kleidung geliehen bekamen.
    Wilhelmine: deine Werbebotschaft habe ich Tjark am nächsten Morgen im Twistesee vom Rücken gekratzt, die gabs also.
    Härte: ich habe vermutlich eine angeknackste Kapsel und einige dicke blaue Flecke, Tjark hat einen gebrochenen Knochen am Handballen, der am 17. im Krankenhaus verschraubt werden wird. Bitte die Härte nicht ändern. Evtl den Stab gegen einen "Latex-Stab" austauschen, ich habe immer Hemmungen den zu werfen.


    Super-Mega-Hammer-Geil! Es ist das Bloodbowl der Landsknechte und macht irre Spaß. Nicht nur das Spiel selbst, sondern auch die Ausschreitungen, die vielen Fans und die Halbzeitpausen Werbung. Mein persönliches Highlight, mehr noch als die Endschlacht.


    Ein Highlight. Muss aber besser Organisiert werden. Er ist leider nur sehr knapp zusamengekommen, kaum jemand von den Spielern (geschweige den den Zuschauern) kannte die Regeln und die gespielte Härte wahr teilweise echt gefährlich. Als wir da alle auf einen Haufen lagen bekam ich zeitweise echt keine Luft mehr, und da lagen mindestens noch drei unter mir. Gott sei dank war Jak der unterste, deswegen lagen wenigstens alle weich.
    Die Fans könnte man besser einbinden mit Merchandise und Fähnchen. Wir hätten dafür auch einige abnehmer, die Rivalität zwischen der Post und dem MASH kündigt sich ja schon an.

    Edited once, last by Klaus Hammelgut (August 7, 2015 at 5:03 PM).

  • Nun noch meine Meinung:

    Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Ja

    Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Ich bin dafür, dass der Steckenkrieg präsenter wird. Dabei gibt es allerdings ein Problem, das ich dieses Jahr festgestellt habe:
    Das Werben und Sponsorensuchen braucht enorm viel Zeit, mit der eigenen Mannschaft da noch Trainings und Taktikbesprechungen zu organisieren, ist neben dem normalen Tagesablauf fast unmöglich.

    Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Ich fand es schön, dass jedes Team seine Hauptsponsoren hatte und bin dafür diesen Sponsorenkreis noch aus zu weiten.

    Ausserdem war es berreichernd zwei externe Spieler bei Rosso Verdi zu haben, einer vom Hauptsponsor Mash, der andere, der eingekaufte Riese aus dem Grünen. Die beiden haben es mir ermöglicht zwei Auswechselspieler zu haben. Ich bin aber auch der Meinung, dass man diese externen Spieler limitieren muss und würde daher eine Grenze von 2-3 Leuten vorschlagen.

    Was tun gegen die Verletzungen?
    Der Latex-stecken ist sicher schon mal eine gute Idee.

    Ein weiterer Punkt wäre die Wiese. Ich persönlich hatte keine Probleme mit umknicken, obwohl ich in meinen historischen Schuhen gespielt habe. Wäre es evt. besser barfuss zu spielen?

    Eine Sache die mir schon immer etwas komisch vorkam, ist das aufrechte Schieben mit ausgestreckten Armen. Im Rugby ist beides sehr verschrien, da diese Techniken schnell zu Rückenschäden führen kann.

    Wann soll er stattfinden?
    Gerne so spät wie möglich, damit man möglichst viel Zeit für die IT-organisation hat. Dieses Jahr war er fast schon ein bisschen spät. Allerdings muss man auch beachten, dass nach der Endschlacht erst mal mehrere Stunden Leichenteppich angesagt ist.

    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ich bin dafür die Vorausschreitungen ab zu schaffen, die brauchen zu viel Zeit. Dafür würde ich lieber Teambesprechungen, Sponsorentreffen, etc. sehen.
    Was meiner Meinung nach ganz wichtig ist, der Obrist muss den Steckenkrieg bei seiner Ansprache ankünden, damit er übers Jahr nicht vergessen geht.

    Was können wir für die Fans tun?
    Was oben schon erwähnt wurde (Merch, etc.). Wir brauchen mehr Leute wie Sven! ;)

  • Wie gesagt: Der Pitz tritt gerne wieder als Sponsor auf. Sicherlich können wir nächstes Jahr auch wieder einen farblich passenden Shot pro Team anbieten. Sonst könnte man auch die Räumlichkeiten des Pitzes für Fan-/ Teamtreffen zur Verfügung stellen.

    Fritz Schlehenhuber<br />Drakenhof III

  • Ich finde den Steckenkrieg toll, auch wenn ich niemals selber mitspielen würde.

    Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?

    Jaaa :)

    Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Es könnte/sollte "das" Event werden, also alle vom LKL einbinden, die sich daran beteiligen möchten.

    Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Die Sponsoren waren absolut toll und haben sicher viel zum Feeling beigetragen. Gerne wieder!
    Ich würde das ganze aber gerne als "LKL&Friends" halten, also wie Klaus schreibt höchstens 2-3 fremde Spieler pro Mannschaft und bei weiteren Aktionen (Sponsoren, Merchandise, sonstwie beteiligt ausser zugucken) nur Freunde/Bekannte aus anderen Lagern oder was uns cool genug erscheint. Aber nicht so, dass sich jeder einfach einkaufen kann.

    Wann soll er stattfinden?

    So wie bisher Samstagabend nach der Endschlacht. Dieses Jahr war aber etwa eine halbe Stunde zu spät, wir waren gegen Ende etwas im Weg beim Ritualkreis und es war auch schon am Eindunkeln, was die Verletzungsgefahr etwas erhöhen dürfte.

    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Muss nicht sein, aber auf jeden Fall würde ich im Vorfeld gerne mehr davon mitkriegen als dieses Jahr. In welcher Form das auch immer ist. Halt so, dass man sich auch als Fan ein wenig reinsteigern kann.

    Was können wir für die Fans tun?
    Ein Kommentator mit Flüstertüte wäre toll, der dann allerdings die Regeln kennen muss. Wir sassen ziemlich planlos da, weil wir weder gescheit mitkriegten, was auf dem Spielfeld eigentlich abging, noch alle Regeln kannten.
    Dann wie schon erwähnt: Merchandise. Da habe ich einige Ideen, die ich dieses Jahr gerne umgesetzt hätte, aber ich hatte leider keine Zeit mehr dafür. Details gerne per PM/Mail, wegen Überraschungseffekt ;).

  • - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Ja. Es ist, gerade auch weil es etwas zu verstörend ist, ein ganz cooler Abschluss des DFs vor dem Endritual. Wir benehmen uns ja teils wirklich wie die unterste Liga in einem absurden Abklatsch von Rivalität. Aber das ganze DF brauche ich es nicht. ;)

    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Nicht grösser - siehe oben.

    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?

    Ich finde eine IT-Bechränkung auf wenige Fremdspieler eigentlich sinnvoll. Denn es macht mehr Spass, wenn man wenige solche Joker hat, weil das Feld der Steckenkriegspieler überschaubar bleibt (LKL), statt riesig (DF).

    - Was tun gegen die Verletzungen?
    Stecken gegen Latex-Stecken austauschen.

    Sandeimer / Crew stopft die ärgsten Löcher im Vorfeld?

    Wann soll er stattfinden?
    Samstags nach der Endschlacht. Nicht früher.

    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Muss nicht. War nett, aber muss nicht.

    - Was können wir für die Fans tun?
    Wir sind die Fans. Was wollen wir mitnehmen? (Einzige Bedingung, die ich einfach in den Raum stelle: Wer einen Fanartikel bastelt, soll ihn in einer Kleinserie zu ~5-8 Stück machen. Und diese dann IT für wenig verkaufen. Ein bis zwei Münzen, die Verteilung ist wichtiger als der Gewinn, aus OT-Gründen. Flüstertüte!

  • Also als "Ich kümmer mich dieses Jahr mal mit drum" Mensch hier mal meine Meinung:

    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Absolut! Kam super an und mir hat es super Spaß gemacht

    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Wie schon in den Posts vor mir gesagt, es soll so groß sein, dass jeder der Lust hat (!) dran teilnehmen/mitwirken kann, und dass es ein paar externe Zuschauer anzieht. Aber bitte nur ausgewählte Externe. Dieses Jahr fand ich es von der Größe her eigentlich perfekt.

    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Wie schon oben geschrieben, die ausgewählten externen fand ich cool, Sponsoren usw. kommen richtig gut! Fremdspieler würde ich auch auf 2-3 pro Mannschaft beschränken.

    - Was tun gegen die Verletzungen?
    Schließe mich der Idee eines Larpwaffen-Steckens an, das senkt einfach die Hemmungen mit dem Ding rumzuwerfen o.Ä. Generell vielleicht ein kurzes Briefing der Mannschaften vorher, also "wie schiebe ich möglichst sicher" oder so, kann man ja auch machen ohne dass es zu sehr OT wirkt.

    Wann soll er stattfinden?
    Nach der Endschlacht, aber vor 21. Uhr. Ich würde je Nach Endschlacht Ende 19:30-20:30 Uhr anpeilen.

    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ich hätte gerne welche, man muss nur einen guten Zeitpunkt dafür finden.

    - Was können wir für die Fans tun?
    Finde Kendras Idee gut, "Miniserien" zu machen. Generell halt viel Flagge zeigen. Und eventuell schauen, dass ein ungefähres Fangleichgewicht entsteht zwischen den Mannschaften.
    Flüstertüte ist gaaaaaanz wichtig! Und generell dieses Jahr vorher ein bisschen mehr absprache mit dem Stadionsprecher, wer welche Werbung hat, damit die auch angesagt werden können. Eventuell auch wieder so SAchen wie "Der folgende Anstoß wird präsentiert von:"


    So, jetzt nochmal zu meinen konkreten Ideen/Plänen:
    -Eine verschriftlichung der Regeln, die für alle zugänglich ist. Einmal OT hier im Forum und einmal IT. IT dann im Stil des Artikelbriefes. Möglichst viel Kauderwelsch, so dass die grundlegenden Regeln feststehen, aber es schön viele Möglichkeiten gibt, sie zu umgehen, sie anders auszulegen o.Ä. Wer da konkrete Ideen hat, kann sich gerne an mich wenden. :)
    -Eventuell dann auch Handzettel mit den Regeln, die an die Besucher verteilt werden können.
    -Mehr Werbung im Lager machen!
    -Regelbesprechung mit beiden Mannschaften vorm Spiel. Hat bei Rosso Verdi dieses Jahr leider durch die Kurzfristigkeit nicht geklappt, ist aber mMn. sehr wichtig.

  • - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Jup.

    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Ich glaube auch, dass die Größe des Spiels heuer ziemlich gut war. Als Faustformel: so viele Zuschauer wie in einem Glied rund ums Spielfeld passen. :D

    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Unbedingt eine Fremdlagerspielerquote, der Schmäh von heuer sollte nicht überzogen werden.

    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?
    Verpflichtendes Aufwärmen vor dem Spiel, unbedingt!
    Und ein Latexstecken.

    - Wann soll er stattfinden?
    So wie bisher, aber noch bei Tageslicht. Ab 19:00 würde ich sagen.

    - Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ich fand sie nett. Vielleicht kann man Vorausschreitungen und eine Erklärung wie man richtig schiebt kombinieren...

    - Was können wir für die Fans tun?
    Handzettel mit Regeln. Zwecks Layout kann ich wieder was machen, einfach Bescheid geben.

  • Weicher Stecken ist sauwichtig und mmn erste Priorität fürs nächste Jahr. Ich hab als Fahnenträger echt nix mit dem Stecken zu tun. Aber irgendwo wurde er mir auf die Finger gehauen was sich auch direkt zu einer schönen fetten Prellung ausgebreitet hat. Und das war wirklich nur ein "Streifschlag"
    Einzige Verletzung die ich mir am ganzen df geholt habe übrigends ;)

    Friedel Büchsenmacher-- Landsknecht im Drakenhof 3

  • - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Gerne!
    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Gern so wie letztes Jahr, dieses Jahr war es etwas wenig.

    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Das kann gern ausgebaut werden.

    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?

    Latexstecken!
    Es ging fair zu. Ich würde Übermut vermuten. Das Rangeln war deutlich heftiger als jede Schlacht. Wenn ahnungslose Amateure loslegen passiert sowas. Wir sollten nicht so große Sauhäufen bilden und nicht zu sehr reißen.

    - Wann soll er stattfinden?

    Etwas früher, bevor es dunkel wird.

    - Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ja!

    - Was können wir für die Fans tun?

    Wetten, Fanutensilien in den Mannschaftsfarben, Mützen versteigern, Meet&Greet... hier dürfen sich gern kreative Köpfe austoben - und das Geld einstreichen.
    Zur Feier danach sollte jeder dürfen der Lust hat. Ist aber nichts Neues, oder?

    Hartmut Schildwacht,<br />Oschenheim

  • - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Absolut

    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Gern so wie letztes Jahr, dieses Jahr war es etwas wenig.

    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Nicht allzu massiv, ich finde die Beschränkung sinnvoll

    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?
    Latexstecken!
    Evtl kann man irgendwelche armen Hanseln dafür bezahlen den Platz vorher mal zu wässern. Ich hatte eine Menge Schürf-Gelee-Verletzungen und Kratzer.
    Richtiges Tackeln finde ich nur begrenzt sinnvoll. Ich kann den Leuten zwar sagen "Schulter statt Hand schont deine Handgelenke", aber ich befürchte, dass sie dann schulter-voran in anderer Leute Solar plexusse/plexi laufen und damit ist nichts gewonnen. Richtig tackeln ist wirklich schwierig, das lernt man nicht in 2 Tagen. (Sollte mal jemand einen Grundkurs haben wollen, ich habe nen Trainerschein für sowas und könnte das vorher anbieten, je nach Zeit und Teilnahme nächstes Jahr).
    Aufwärmen finde ich sinnvoll.


    - Wann soll er stattfinden?
    So schien mir sinnvoll

    - Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ja!

    - Was können wir für die Fans tun?
    Hier sind viele gute Ideen.

  • - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Bin Dabei.
    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    War gut so

    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Ich spinne mal was zusammen:
    Alle Lager sollen einen Champion für den Steckenkrieg aussuchen,
    von allen Champions werden dann, durch einen kleinen Wettkampf,
    6 auserwählt, die sich dann gleichermaßen auf die beiden Teams aufteilen.
    *schwieriger Satz* Verstanden?
    Diese Spieler würden dann auch ihren Fanclub mitbringen.
    Flyer in den Lagern?

    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?
    Aufwärmen pflicht!
    Latecksstecken!
    Von tackeln sehe ich ab, viele von uns sind keine Rugbyspieler und in derlei Härte nicht trainiert.
    Pflichtschutzkleidung?

    - Wann soll er stattfinden?
    Etwas früher.

    - Wollen wir Vorausschreitungen?
    mir wurscht

    - Was können wir für die Fans tun?
    Sammelbildchen^^
    wie Basballkarten.

    Der Froschfott

  • Meine 5 Pfennig als einer der (verletzten) Spieler.

    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    War dabei, bin dabei. Blu Marone oder Tod.

    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Gerne präsenter als letztes Jahr.

    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Zuschauer erwünscht, externe Mitspieler sollten auf 2 Beschränkt werden.

    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?
    Stecken gegen Latex-Stecken austauschen.
    Aufwärmen ist ganz ganz dringend nötig, wenn ich mich rechtzeitig aufgewärmt hätte, wäre wohl nichts passiert.
    Desweiteren muss um das Spielfeld noch eine Sicherheitszone oder eine Zuschauerabsperrung, die Zuschauer saßen direkt am Spielrand und wenn ich den Stecken über den Rand bringen muss, ist das eher ungünstig für die, wie für mich.


    Wann soll er stattfinden?
    Klare Kommunikation erwünscht.
    Nach der Endschlacht, allerdings bei gutem Tageslicht, Dämmerlicht macht den Boden nicht besser.

    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ja!

    - Was können wir für die Fans tun?
    Ganz viel, Merchandise, vlt. ein Fanclub, Kendras und Jins Waffelorgien gut ankündigen und irgendwie Snacks und Getränke anbieten. Im Stil so eines Fressbauchladenverkäufers aus amerikanischen Stadien. Nur mit Waffeln und einem großen Krug Bier und Wasser vlt.
    Desweiteren sollte für eine unterhaltsame Pausenfüllung gesorgt werden, auch Musik durch einen Barden/Sänger/Jukebox vor dem Spiel wäre gut. Ich fand diese relative Stille, mit Ausnahme der Fangesänge, irgendwie bedrückend.

    7. Bögenhafener Handelsregiment


  • Dann bin ich offen für Gestaltungswünsche. Einfach nur ein "Holzstecken", bemalt in den Farben der Mannschaften, lustige Formen... was auch immer gewünscht wird.


    Hab das Ding heute geschnitzt, ist von der Form her sehr simpel geblieben. Der Stecken ist kürzer als der alte (irgendwas um die 30cm), kernlos, aber mit Gewichten beschwert, damit man ihn einigermaßen gut werfen kann.
    Ich dachte daran, das Ding in "Holzoptik" zu latexen und zusätzlich die Enden in den Teamfarben einzufärben. Wenn wer bessere oder konkretere Ideen hat, her damit. ;)