[2016] Steckenkrieg

  • Das DF und damit der Steckenkrieg sind vorbei. Das Event war gut, aber es hat eindeutig an OT-Organisation gefehlt. Das soll sich ändern, darum haben sich Wentzel und ich entschlossen, das ganze in die Hand zu nehmen. Jetzt wo alles noch frisch ist, brauchen wir eure Rückmeldungen, die wir dann vor dem DF als roten Faden für die Organisation benutzen werden:


    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?
    - Wann soll er stattfinden?
    - Wollen wir Vorausschreitungen?
    - Was können wir für die Fans tun?


    Hier übrigens noch der Link zur alten Diskussion: http://www.landsknechtlager.in…ndex.php/topic,520.0.html

  • Hier nun die Rückmeldungen aus dem Rückmeldungs-thread und eine kleine Zusammenfassung von mir, bezogen auf die gestellten Fragen:


    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Ja, hat Spass gemacht und hat eine gute Aussenwirkung.


    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Taktikbesprechungen, Sponsorentreffen


    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Aussenwirkung gewünscht, aber es soll nicht ausarten.


    - Was tun gegen die Verletzungen?
    Stecken gegen Latex-Stecken austauschen.
    Spiel soll Härte behalten vs zu viele Verletzte.


    Wann soll er stattfinden?
    Klare Kommunikation erwünscht.


    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Vorausschreitungen haben gefehlt.


    - Was können wir für die Fans tun?
    Merchandise, Fähnchen, Flüstertüte, Sponsorentreffen, Werbeflächen



  • Nun noch meine Meinung:


    Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Ja


    Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Ich bin dafür, dass der Steckenkrieg präsenter wird. Dabei gibt es allerdings ein Problem, das ich dieses Jahr festgestellt habe:
    Das Werben und Sponsorensuchen braucht enorm viel Zeit, mit der eigenen Mannschaft da noch Trainings und Taktikbesprechungen zu organisieren, ist neben dem normalen Tagesablauf fast unmöglich.


    Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Ich fand es schön, dass jedes Team seine Hauptsponsoren hatte und bin dafür diesen Sponsorenkreis noch aus zu weiten.


    Ausserdem war es berreichernd zwei externe Spieler bei Rosso Verdi zu haben, einer vom Hauptsponsor Mash, der andere, der eingekaufte Riese aus dem Grünen. Die beiden haben es mir ermöglicht zwei Auswechselspieler zu haben. Ich bin aber auch der Meinung, dass man diese externen Spieler limitieren muss und würde daher eine Grenze von 2-3 Leuten vorschlagen.


    Was tun gegen die Verletzungen?
    Der Latex-stecken ist sicher schon mal eine gute Idee.


    Ein weiterer Punkt wäre die Wiese. Ich persönlich hatte keine Probleme mit umknicken, obwohl ich in meinen historischen Schuhen gespielt habe. Wäre es evt. besser barfuss zu spielen?


    Eine Sache die mir schon immer etwas komisch vorkam, ist das aufrechte Schieben mit ausgestreckten Armen. Im Rugby ist beides sehr verschrien, da diese Techniken schnell zu Rückenschäden führen kann.


    Wann soll er stattfinden?
    Gerne so spät wie möglich, damit man möglichst viel Zeit für die IT-organisation hat. Dieses Jahr war er fast schon ein bisschen spät. Allerdings muss man auch beachten, dass nach der Endschlacht erst mal mehrere Stunden Leichenteppich angesagt ist.


    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ich bin dafür die Vorausschreitungen ab zu schaffen, die brauchen zu viel Zeit. Dafür würde ich lieber Teambesprechungen, Sponsorentreffen, etc. sehen.
    Was meiner Meinung nach ganz wichtig ist, der Obrist muss den Steckenkrieg bei seiner Ansprache ankünden, damit er übers Jahr nicht vergessen geht.


    Was können wir für die Fans tun?
    Was oben schon erwähnt wurde (Merch, etc.). Wir brauchen mehr Leute wie Sven! ;)

  • Wie gesagt: Der Pitz tritt gerne wieder als Sponsor auf. Sicherlich können wir nächstes Jahr auch wieder einen farblich passenden Shot pro Team anbieten. Sonst könnte man auch die Räumlichkeiten des Pitzes für Fan-/ Teamtreffen zur Verfügung stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Steckenkrieg toll, auch wenn ich niemals selber mitspielen würde.

    Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?

    Jaaa :)


    Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Es könnte/sollte "das" Event werden, also alle vom LKL einbinden, die sich daran beteiligen möchten.


    Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Die Sponsoren waren absolut toll und haben sicher viel zum Feeling beigetragen. Gerne wieder!
    Ich würde das ganze aber gerne als "LKL&Friends" halten, also wie Klaus schreibt höchstens 2-3 fremde Spieler pro Mannschaft und bei weiteren Aktionen (Sponsoren, Merchandise, sonstwie beteiligt ausser zugucken) nur Freunde/Bekannte aus anderen Lagern oder was uns cool genug erscheint. Aber nicht so, dass sich jeder einfach einkaufen kann.

    Wann soll er stattfinden?

    So wie bisher Samstagabend nach der Endschlacht. Dieses Jahr war aber etwa eine halbe Stunde zu spät, wir waren gegen Ende etwas im Weg beim Ritualkreis und es war auch schon am Eindunkeln, was die Verletzungsgefahr etwas erhöhen dürfte.


    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Muss nicht sein, aber auf jeden Fall würde ich im Vorfeld gerne mehr davon mitkriegen als dieses Jahr. In welcher Form das auch immer ist. Halt so, dass man sich auch als Fan ein wenig reinsteigern kann.


    Was können wir für die Fans tun?
    Ein Kommentator mit Flüstertüte wäre toll, der dann allerdings die Regeln kennen muss. Wir sassen ziemlich planlos da, weil wir weder gescheit mitkriegten, was auf dem Spielfeld eigentlich abging, noch alle Regeln kannten.
    Dann wie schon erwähnt: Merchandise. Da habe ich einige Ideen, die ich dieses Jahr gerne umgesetzt hätte, aber ich hatte leider keine Zeit mehr dafür. Details gerne per PM/Mail, wegen Überraschungseffekt ;).

    • Offizieller Beitrag

    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Ja. Es ist, gerade auch weil es etwas zu verstörend ist, ein ganz cooler Abschluss des DFs vor dem Endritual. Wir benehmen uns ja teils wirklich wie die unterste Liga in einem absurden Abklatsch von Rivalität. Aber das ganze DF brauche ich es nicht. ;)


    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Nicht grösser - siehe oben.


    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?


    Ich finde eine IT-Bechränkung auf wenige Fremdspieler eigentlich sinnvoll. Denn es macht mehr Spass, wenn man wenige solche Joker hat, weil das Feld der Steckenkriegspieler überschaubar bleibt (LKL), statt riesig (DF).


    - Was tun gegen die Verletzungen?
    Stecken gegen Latex-Stecken austauschen.


    Sandeimer / Crew stopft die ärgsten Löcher im Vorfeld?


    Wann soll er stattfinden?
    Samstags nach der Endschlacht. Nicht früher.


    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Muss nicht. War nett, aber muss nicht.


    - Was können wir für die Fans tun?
    Wir sind die Fans. Was wollen wir mitnehmen? (Einzige Bedingung, die ich einfach in den Raum stelle: Wer einen Fanartikel bastelt, soll ihn in einer Kleinserie zu ~5-8 Stück machen. Und diese dann IT für wenig verkaufen. Ein bis zwei Münzen, die Verteilung ist wichtiger als der Gewinn, aus OT-Gründen. Flüstertüte!

    • Offizieller Beitrag

    Also als "Ich kümmer mich dieses Jahr mal mit drum" Mensch hier mal meine Meinung:


    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Absolut! Kam super an und mir hat es super Spaß gemacht


    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Wie schon in den Posts vor mir gesagt, es soll so groß sein, dass jeder der Lust hat (!) dran teilnehmen/mitwirken kann, und dass es ein paar externe Zuschauer anzieht. Aber bitte nur ausgewählte Externe. Dieses Jahr fand ich es von der Größe her eigentlich perfekt.


    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Wie schon oben geschrieben, die ausgewählten externen fand ich cool, Sponsoren usw. kommen richtig gut! Fremdspieler würde ich auch auf 2-3 pro Mannschaft beschränken.


    - Was tun gegen die Verletzungen?
    Schließe mich der Idee eines Larpwaffen-Steckens an, das senkt einfach die Hemmungen mit dem Ding rumzuwerfen o.Ä. Generell vielleicht ein kurzes Briefing der Mannschaften vorher, also "wie schiebe ich möglichst sicher" oder so, kann man ja auch machen ohne dass es zu sehr OT wirkt.


    Wann soll er stattfinden?
    Nach der Endschlacht, aber vor 21. Uhr. Ich würde je Nach Endschlacht Ende 19:30-20:30 Uhr anpeilen.


    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ich hätte gerne welche, man muss nur einen guten Zeitpunkt dafür finden.


    - Was können wir für die Fans tun?
    Finde Kendras Idee gut, "Miniserien" zu machen. Generell halt viel Flagge zeigen. Und eventuell schauen, dass ein ungefähres Fangleichgewicht entsteht zwischen den Mannschaften.
    Flüstertüte ist gaaaaaanz wichtig! Und generell dieses Jahr vorher ein bisschen mehr absprache mit dem Stadionsprecher, wer welche Werbung hat, damit die auch angesagt werden können. Eventuell auch wieder so SAchen wie "Der folgende Anstoß wird präsentiert von:"



    So, jetzt nochmal zu meinen konkreten Ideen/Plänen:
    -Eine verschriftlichung der Regeln, die für alle zugänglich ist. Einmal OT hier im Forum und einmal IT. IT dann im Stil des Artikelbriefes. Möglichst viel Kauderwelsch, so dass die grundlegenden Regeln feststehen, aber es schön viele Möglichkeiten gibt, sie zu umgehen, sie anders auszulegen o.Ä. Wer da konkrete Ideen hat, kann sich gerne an mich wenden. :)
    -Eventuell dann auch Handzettel mit den Regeln, die an die Besucher verteilt werden können.
    -Mehr Werbung im Lager machen!
    -Regelbesprechung mit beiden Mannschaften vorm Spiel. Hat bei Rosso Verdi dieses Jahr leider durch die Kurzfristigkeit nicht geklappt, ist aber mMn. sehr wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Jup.


    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Ich glaube auch, dass die Größe des Spiels heuer ziemlich gut war. Als Faustformel: so viele Zuschauer wie in einem Glied rund ums Spielfeld passen. :D


    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Unbedingt eine Fremdlagerspielerquote, der Schmäh von heuer sollte nicht überzogen werden.


    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?
    Verpflichtendes Aufwärmen vor dem Spiel, unbedingt!
    Und ein Latexstecken.


    - Wann soll er stattfinden?
    So wie bisher, aber noch bei Tageslicht. Ab 19:00 würde ich sagen.


    - Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ich fand sie nett. Vielleicht kann man Vorausschreitungen und eine Erklärung wie man richtig schiebt kombinieren...


    - Was können wir für die Fans tun?
    Handzettel mit Regeln. Zwecks Layout kann ich wieder was machen, einfach Bescheid geben.

  • Weicher Stecken ist sauwichtig und mmn erste Priorität fürs nächste Jahr. Ich hab als Fahnenträger echt nix mit dem Stecken zu tun. Aber irgendwo wurde er mir auf die Finger gehauen was sich auch direkt zu einer schönen fetten Prellung ausgebreitet hat. Und das war wirklich nur ein "Streifschlag"
    Einzige Verletzung die ich mir am ganzen df geholt habe übrigends ;)

  • - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Gerne!
    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Gern so wie letztes Jahr, dieses Jahr war es etwas wenig.


    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Das kann gern ausgebaut werden.

    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?

    Latexstecken!
    Es ging fair zu. Ich würde Übermut vermuten. Das Rangeln war deutlich heftiger als jede Schlacht. Wenn ahnungslose Amateure loslegen passiert sowas. Wir sollten nicht so große Sauhäufen bilden und nicht zu sehr reißen.

    - Wann soll er stattfinden?

    Etwas früher, bevor es dunkel wird.


    - Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ja!

    - Was können wir für die Fans tun?

    Wetten, Fanutensilien in den Mannschaftsfarben, Mützen versteigern, Meet&Greet... hier dürfen sich gern kreative Köpfe austoben - und das Geld einstreichen.
    Zur Feier danach sollte jeder dürfen der Lust hat. Ist aber nichts Neues, oder?

  • - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Absolut


    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Gern so wie letztes Jahr, dieses Jahr war es etwas wenig.


    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Nicht allzu massiv, ich finde die Beschränkung sinnvoll


    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?
    Latexstecken!
    Evtl kann man irgendwelche armen Hanseln dafür bezahlen den Platz vorher mal zu wässern. Ich hatte eine Menge Schürf-Gelee-Verletzungen und Kratzer.
    Richtiges Tackeln finde ich nur begrenzt sinnvoll. Ich kann den Leuten zwar sagen "Schulter statt Hand schont deine Handgelenke", aber ich befürchte, dass sie dann schulter-voran in anderer Leute Solar plexusse/plexi laufen und damit ist nichts gewonnen. Richtig tackeln ist wirklich schwierig, das lernt man nicht in 2 Tagen. (Sollte mal jemand einen Grundkurs haben wollen, ich habe nen Trainerschein für sowas und könnte das vorher anbieten, je nach Zeit und Teilnahme nächstes Jahr).
    Aufwärmen finde ich sinnvoll.



    - Wann soll er stattfinden?
    So schien mir sinnvoll


    - Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ja!


    - Was können wir für die Fans tun?
    Hier sind viele gute Ideen.

  • - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Bin Dabei.
    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    War gut so


    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Ich spinne mal was zusammen:
    Alle Lager sollen einen Champion für den Steckenkrieg aussuchen,
    von allen Champions werden dann, durch einen kleinen Wettkampf,
    6 auserwählt, die sich dann gleichermaßen auf die beiden Teams aufteilen.
    *schwieriger Satz* Verstanden?
    Diese Spieler würden dann auch ihren Fanclub mitbringen.
    Flyer in den Lagern?


    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?
    Aufwärmen pflicht!
    Latecksstecken!
    Von tackeln sehe ich ab, viele von uns sind keine Rugbyspieler und in derlei Härte nicht trainiert.
    Pflichtschutzkleidung?


    - Wann soll er stattfinden?
    Etwas früher.


    - Wollen wir Vorausschreitungen?
    mir wurscht


    - Was können wir für die Fans tun?
    Sammelbildchen^^
    wie Basballkarten.

  • Meine 5 Pfennig als einer der (verletzten) Spieler.


    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    War dabei, bin dabei. Blu Marone oder Tod.


    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Gerne präsenter als letztes Jahr.


    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Zuschauer erwünscht, externe Mitspieler sollten auf 2 Beschränkt werden.


    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?
    Stecken gegen Latex-Stecken austauschen.
    Aufwärmen ist ganz ganz dringend nötig, wenn ich mich rechtzeitig aufgewärmt hätte, wäre wohl nichts passiert.
    Desweiteren muss um das Spielfeld noch eine Sicherheitszone oder eine Zuschauerabsperrung, die Zuschauer saßen direkt am Spielrand und wenn ich den Stecken über den Rand bringen muss, ist das eher ungünstig für die, wie für mich.



    Wann soll er stattfinden?
    Klare Kommunikation erwünscht.
    Nach der Endschlacht, allerdings bei gutem Tageslicht, Dämmerlicht macht den Boden nicht besser.


    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ja!


    - Was können wir für die Fans tun?
    Ganz viel, Merchandise, vlt. ein Fanclub, Kendras und Jins Waffelorgien gut ankündigen und irgendwie Snacks und Getränke anbieten. Im Stil so eines Fressbauchladenverkäufers aus amerikanischen Stadien. Nur mit Waffeln und einem großen Krug Bier und Wasser vlt.
    Desweiteren sollte für eine unterhaltsame Pausenfüllung gesorgt werden, auch Musik durch einen Barden/Sänger/Jukebox vor dem Spiel wäre gut. Ich fand diese relative Stille, mit Ausnahme der Fangesänge, irgendwie bedrückend.

    • Offizieller Beitrag


    Dann bin ich offen für Gestaltungswünsche. Einfach nur ein "Holzstecken", bemalt in den Farben der Mannschaften, lustige Formen... was auch immer gewünscht wird.


    Hab das Ding heute geschnitzt, ist von der Form her sehr simpel geblieben. Der Stecken ist kürzer als der alte (irgendwas um die 30cm), kernlos, aber mit Gewichten beschwert, damit man ihn einigermaßen gut werfen kann.
    Ich dachte daran, das Ding in "Holzoptik" zu latexen und zusätzlich die Enden in den Teamfarben einzufärben. Wenn wer bessere oder konkretere Ideen hat, her damit. ;)