Landsknecht XL aka Ignaz Zweihorn

    • Offizieller Beitrag

    Was genau meinst du mit "Alternative"?


    Selbst nähen ist zwar nicht so schwierig, du brauchst aber jemanden, der dir die Strümpfe eng absteckt. Eine einfache Konstruktionsmöglichkeit findest du in der Lapping Rotte Anleitung zur Hose, einfach den oberen Teil der Hose wegdenken. :D
    Wobei man zu der Anleitung sagen könnte, dass es nicht notwendig ist, den "Deckel" der Fußteile zweiteilig zu bauen. Wenn der Stoff dehnbar ist, kriegt man den auch in einteilig hin, die Arbeit liegt hier großteils im Abstecken.

  • Hmm, da stört mich das Muster bisschen. Glaub ich bestell mal was bei Sally und passe meine vorhandenen bisschen an. Dann hab ich ne alternative :D

  • Aufgrund der möglichen Obristenthematik, überlege ich gerade an verbesserungsmäßnahmen. Schöne geschmokte Hemden sind schon auf der Liste. Dazu evtl einen mantel oder kampfrock. Zusätzlich überlege ich an einem lederwams. Hättet ihr noch ideen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag deine Hosenträger :D.


    Gesmoktes Hemd wäre sicher was, was edler aussehen würde als jetzt. Üblicherweise ist da aber der Kragen ziemlich enganliegend und müsste auch eine gewisse Breite haben, um sinnvoll auszusehen. Da bin ich nicht sicher, wie und ob das bei dir geht.
    Wenn Obrist: vielleicht den Kragen mit Perlen besticken oder zumindest in Blau-Tönen deiner Klamotte besticken.


    Da ich nur Fotos von dir ohne Wams gefunden habe, müsstest du allenfalls überlegen, ob du überhaupt wärmere Sachen haben willst (zB Kampfrock). Da wäre vielleicht ein Lederwams aus ganz dünnem, edlem Leder etwas. Wenn Obrist würde ich dann auf keinen Fall billiges Standard-Leder nehmen, das würde so nach normalem Knecht aussehen.


    Was weiter noch ginge, wäre den Umhang aufwerten. Vielleicht mit einem geschlitzen Streifen Stoff in der anderen Farbe, die du bereits verwendest.
    Und vielleicht Kuhmaulstiefel?


    Was ebenfalls noch ginge, wäre mehr Persönliches in die Klamotte rein bringen. Religion, Herkunft, bisher Erlebtes?

  • Ja sowas hatte ich schon überlegt. Werden wohl punzierte und gestickte abzeichen und symbole. Zb. Middenlandwappen,zirpwappen.ulricsymbol,siege als werber, sylvanienbatch und kampf gegen die rattenmenschen

  • Ich hätte noch folgende Ideen:


    - Eine Samtschärpe mit Abzeichen
    - Waffenrock mit Seidenteilen/Brokatteilen und schönen Borten
    - Schultermantel aus Seidenteilen/Brokatteilen


    Einen Lederwams würde ich erstmal vernachlässigen da ein normaler Knecht diesen auch getragen hat. Evtl. würde ich mir noch in deine Hose künstlich gestaltete Po-Backen hinein nähen/stopfen und evtl. deine Füßlinge an der Hose aus Seidenteilen/Brokatteilen tauschen sowie andere Komponenten :)


    Dank und Gruß Marius

    Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den jetztigen Hut cool, weil einzigartig und belegt. Und er steht dir :).
    Zugegeben sieht er aber nicht klassisch landsknechtisch aus, von daher wären mehr Federn wirklich was.


    Der Umhang könnte evtl. in einen Schultermantel umfunktioniert werden, das hatte ich mir auch schon überlegt. Und dann eben mit edlerem Material aufwerten. Vielleicht auch ein dekadentes Futter aus Brokat, dafür gibt es glaubs sogar Belege.


    Bei der Klamotte vom Obristen Bruchernholz sieht man meiner Meinung nach gut, wie ein paar Streifen edleres Material eine Klamotte in normalem Schnitt enorm aufwerten. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Hut formidabel und alternativlos. Weiterhin meine ich, dass Kuhmaulstiefel geil wären, aber relativ weit hinten auf der Liste...


    Eine Radschlosspistole oder deren zwei?


    Ein Wams in einer Mischung Leder und Dürrer?


    Oder: Ein extrem fluffiges Wams, beinahe schon DSA-Horasisch aus einem brokatigen Jacquard? Vielleicht könnte man Jin bitten, ein bisschen zu skizzieren/kritzeln?

  • Derzeitiger Plan
    Mehr Federn - bereits besorgt
    Schärpe mit Abzeichen - Stoff bestellt /Leder vorhandem
    Neue Hemden (evtl Seide) - Schneiderin am start
    Neue Waffenscheiden - Leder und Schnallen vorhanden
    Neue Strümpfe - bei Sally bestellt
    Stoffstreifen aufnähen
    Evtl schlitzen
    Umhang füttern und pimpen
    Pistole - Leihgabe


  • Neue Hemden (evtl Seide) - Schneiderin am start


    Stoff ist heute eingetroffen ich smocke sie zu tode 8)



    Schärpe mit Abzeichen - Stoff bestellt /Leder vorhandem


    ich frage mal hier. Könnt ihr mich mit Bildddateien von Abzeichen / Abzeichen Ideen die dafür passen zuschmeißen? Meine Stickmaschine ist im Zweifel immer hunrig

  • ich frage mal hier. Könnt ihr mich mit Bildddateien von Abzeichen / Abzeichen Ideen die dafür passen zuschmeißen? Meine Stickmaschine ist im Zweifel immer hunrig
    [/quote]


    Vermutlich nichts für die Allgemeinheit, aber kann deine Maschine/würdest du im Auftrag ein oder zwei Spruchbänder sticken?
    einmal 5, einmal 8 Worte
    Was für ein Dateiformat braucht es dazu?

  • Dateiformat ist egal, muss es so oder so umwandeln. Die Maschine kann aber nur 10cm x10cm, alles darüber hinaus muss man stückeln. (Dann quasi Wort für Wort oder so)
    Bis zum DF schaffe ich allerdings nichts mehr

  • Es ist zwar finster wie im Bärenarsch, aber egal mehr schafft meine Technik nicht 8(
    https://picload.org/view/dlrciraa/ignatz.jpg.html


    Neue schuhe, neue Strümpfe, neuer Gürtel+Katzbalgerscheide, und kleines Seidenbeutelchen fürs Handgeld
    Klamotten geschlitzt, Federanzahl verdreifacht. Schärpe und Hutband aus Brokat.
    Schärpe wird noch mit Patches und Abzeichen getuned und die schönen neuen Hemden sind noch in arbeit.
    Vom Ranzknecht zum Ranzobristen ^^