Erste Klamotte für meinen Landsknecht

  • Erstmal ein Hallo an alle Hilfsbereiten!


    Viele Ideen schwirren in meinem Kopf herum, für deren Umsetzung aber Hilfe gefragt ist.


    Zu allererst einmal die Klamotten


    Ich hab mir das hier in den Kopf gesetzt:
    http://img00.deviantart.net/a4…y_ring_a_ding-d606w52.png
    Nicht die selben Farben aber der selbe Schnitt.
    Schamkapsel muß natürlich grösser sein...klar. :)


    Hat wer hierzu ein Schnittmuster, Ideen, Anleitungen oder Tipps? Oder völliges Abraten?
    Also Schnittmuster zum Hemd, Hose und Wams (?).
    Wäre das zeitlich passend?

  • Ok.
    Ich hab mir dieses Wamsschnittmuster mal angeschaut. Abändern ist wahrscheinlich nicht das Problem, aber ich sehe nicht wie der Wams vorne aufgebaut ist...
    ist der unten fest angenäht und oben genästelt?
    Oder ist das Brustteil komplett genästelt?
    Oder innen bis zur Hälfte fest und nur oben klappbar?

  • Auf dem geposteten Bild, sieht es aus, als wäre der Brustschild angenestelt... Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass es eine versteckte Nestel- oder Hakenleiste im Inneren gibt... der Schild sitzt so gerade und perfekt, dass außer den vier sichtbaren Nesteln noch eine weitere Halterung wahrscheinlich ist.
    Ich beschäftige mich damit genauer, wenn keine besseren Ideen oder Lösungen von den Anderen kommen.


    Muss zur Arbeit.
    LG
    suse

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir das Foto von diesem Wams anschaue, könnte ich mir noch vorstellen, dass oben die Nesteln die beiden Wams-Teile zusammen hält und unten dann durchgehend beide Wams-Teile und die Hose. Ansonsten, was die Suse sagt.
    Bei der Hose habe ich das Gefühl, dass der Schamlatz ganz wenig zu tief bzw klein ist und diese Schnürung oberhalb vom Schamlatz habe ich so noch nie gesehen, müsste ziemlich unpraktisch sein.

  • Hmm, ich verstehe...
    ich warte mal bis Montag, da dann spätestens die bestellten Ospreybücher kommen.
    Evtl befindet sich dort eine zufriedenstellende Lösung.
    Wenn nicht, wie siehts denn mit diesen Rechteckigen "Stoffriegeln" aus, die auf sovielen Bildern zu sehen sind? Ist das die Verdeckung die du meinst? Die sind wohl teilweise genestelt, oder irgendwie innen verhakt.
    Sind die Authentisch?
    Ich muss nochmal die Galerie hier durchschauen ob sich da was findet.

  • die ärmel sind super, auch wenn sie nach einem halben tag DF sicher nicht mehr so proper aussehen wie auf dem bild. ich würde sogar soweit gehen und behaupten, überstoff und futter sind bei dieser vorlage zusammengenäht damit alles immer gleich fällt. würde ich nicht machen, sieht besser aus wenns nicht zu gekünstelt zusammenhält.
    Der Frontlappen wirkt wie mit häckchen angemacht, jedenfalls mehr als die nesteln. Auf häckchen würde ich persönlich ganz verzichten, du willst ja mit dieser jacke schlachten gehen und nicht hof halten ;) Würde die Front aussen drauf nesteln, mit 2-3 nesten pro seite, aber ich bin auch ein grosser fan von gebamsel und sichtbaren nesten und solchem krempel.


    ich rate auch von der frontschnürung an der hose ab. Für die passform ist das nicht wirlich nötig weil die hose ja nicht aufgeschnürt wird wie ein korsett, sondern an der tallie liegt. Stattdessen entweder die hose mit knöpfen schliessen und den Latz über die knöpfe ziehen (der geht dann bis ganz oben an der hose) oder, wenn dein Umfang schwankt, einen Gürtel in die hose reinziehen und auch mit dem angenestelten Latz überdecken.

    • Offizieller Beitrag

    Das Osprey-Buch "Landsknechte" hat leider nur ein paar nette gemalte Bilder und einige alte Reenactment-Fotos drin, als Nähhilfe taugt das leider weniger, höchstens als Inspiration.
    Wenn du etwas wirklich authentisches willst, solltest du dir zeitgenössische Maler anschauen. Die technische Umsetzung beim Nähen sollte dann überall relativ ähnlich sein, nämlich eine Hose nach "Alpirsbach" mit Schamlatz und das Wams nach der Anleitung im Blog. Für das Schlitzen bei den Ärmeln nimmt man idealerweise 3 Schichten: ein enganliegendes Futter zB aus Leinen, dann ein zu langes und zu breites Stück zB aus Seide als Zwischenfutter und dann ein zu langes und breites Stück Aussenstoff, zB Wollstoff. Der Aussenstoff kann dann nach Belieben geschlitzt werden. Das Zwischenfutter ist nur an beiden Enden mit den anderen Stoffteilen verbunden, je nach Optik-Wunsch allenfalls noch einige Stiche beim Ellbogen angenäht.


    Was meinst du mit diesen rechteckigen Stoffriegeln? Sind die am Wams oder an der Hose?

  • Der Brustfleck scheint mit auch eingesetzt zu sein. Er kann auf diverse Arten beftigt sein, wie bereits dargestellt. Am praktischsten finde ich komplett entfernbare Brustflecke. Die kann man dann bei großer Hitze rausnehmen.


    Ich würde den Schulterbereich nicht so klein machen sondern zum Hals hin mehr Material stehenlassen. So wie auf dem Foto sieht das zwar toll aus und ist auch auf diversen Bildern zu sehe, aber es kann passieren dass die Ärmel über die Schulter rutschen. Das ist zwar auch A, aber eher unpraktisch wenn man im Geviert steht.


    Als Quellen sollte man eher zeitgenössische Abbildungen. Also später Dürer, Cranach, Schäufeli, Urs Graf, Niklaus Manuel Deutsch etc pp. Zeitrahmen: 1515-1525. 1530 beginnt die Landsknechtmode sich wieder zu ändern.


    Einen Haufen Bilder hat es in dieser Doktorarbeit:
    http://www.clio-online.de/site…d__10320/102/default.aspx

  • Ich habe dieses Jahr eine ganz neue Schamlatz Befestigung getestet. Ein Hybrid aus Nesteln und Haken Ösen setzen.
    Seitlich habe ich jeweils eine verdeckte nestel am Schamlatz. Oben habe ich da wo bei deinem Bild die sichtbare Nestel ist zwei verdeckte Haken mit Ösen festgemacht. Durch die Spannung die eh auf der Hose sein sollte hält das hervorragend. Auch in der Schlacht;)

  • Ok, ich sehe schon, bei der Hose bedarf es etwas mehr Recherche. Aber mit diesen Infos kann man arbeiten. Danke!
    Das Wams scheint nicht so das Problem zu werden (Brustfleck mit mehreren Nesteln befestigen und die Ärmel 3 Lagig. Ist notiert :D)


    Danke für die bisherigen Tipps. Meine Skizzen sind jetzt bestimmt schon 15 mal überarbeitet und nehmen Gestalt an. 8)


    Ich habe mir beide Landsknechts-Ospreys bestellt. Ist das andere auch so mau?


    The Landsknechts (Men-at-Arms, Band 58)
    und
    Landsknecht Soldier 1486-1560 (Warrior, Band 49)


    Die Ospreys haben mir bei meinen anderen Projekten eigentlich immer sehr geholfen...



    Edit: Wow, diese Doktorarbeit ist wirklich interessant.

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe jetzt mal beide Bände verglichen, wobei ich den ersten (Bd 58) nur als englischen Scan habe und den zweiten (Bd 49) als deutsches Buch.
    Daher kann ich die Texte nicht so gut vergleichen, es scheint auf jeden Fall Abweichungen zu geben und Bd. 58 klingt militärischer. Die Bilder sind allerdings zum grössten Teil identisch, wenn auch in anderer Reihenfolge. Fotos hat es nicht ganz so viele wie in meiner Erinnerung, dafür sind sie gänzlich nicht als Nähvorlage zu gebrauchen. Die bunten Zeichnungen sind von Gerry Embleton und haben vor allem Beispielscharakter. Die zeitgenössischen Bilder sind teils einfache Federzeichnungen, die als Vorbilder also auch nicht taugen, weil zu wennig detailliert, teils detailliertere Illustrationen, die aber oft nicht so gross gedruckt sind.
    Da ich damals auch vor allem an den Bildern interessiert war, habe ich den Text nie gelesen :-[.
    Dass die zeitgenössischen Bilder so klein sind, hilft nicht. Bd. 58 wurde erstmals 1976 veröffentlicht und ist halt nicht mehr so zeitgemäss. Heute bekommt man im Netz an legalen und weniger legal Orten oder in der Bibliothek grössere bzw höher aufgelöstere Bilder, wo man sich zB auch einfach mal nur hunderte Bilder angucken kann, um Quellen für eine Tasche zu sammeln. Sofern man historischen Anspruch hat :D.


    Fazit: taugt für einen ersten Einblick in die Geschichte der Landsknechte. Aber da an Bildern vor allem einzelne Beispiele von allem drin sind, hat man zuwenig Bildmaterial, um wirklich etwas als Nähgrundlage zu nehmen.


    Magst du [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,309.0.html]hier[/url] auch noch deinen Eindruck und Vergleiche zu den Büchern posten?

  • Danke für die Zusammenfassung.
    Ich werd mir die Bücher durchlesen und dann gerne meinen Eindruck posten. Wie gesagt sie werden morgen oder am Montag geliefert.


    Ich werd mal bei meinen Eltern zuhause in der Bibliothek kramen. Da finde ich bestimmt noch Literatur.
    Ansonsten ist ja auch google mein Freund. ;D

    • Offizieller Beitrag

    Embleton hat einen guten Ruf, das ist so. Seegras kann dazu mehr sagen, wie mir scheint. Sein (Und John Howes) Werk Söldnerleben im Spätmittelalter ist weit bekannt - aber wie alle Werke ist keines eine Bibel und Interessierte sollten sich wie immer auch quer informieren.


    Entgegen den Worten von L.Saltz klappen Haken aber recht gut, ich meinte mehrere Leute zu Wissen, die sowas seit Jahren praktizieren. Mich selber inklusive... :)


    Dann nochmals zur Vorlage. Genauer gesagt, zu deinem Bild: Genäht hat das ganze der "Soeren Strandby", aus Kopenhagen. Vorlage war ein Holzschnitt, etwas Suche brachte der Ärmel wegen ein Bild hervor: Link Woher ich das weiss? Der Mann betreibt ein Profil im landsknecht.ning.com: http://www.landsknecht.org/profile/SoerenStrandby


    Ich behaupte, der Brustfleck (Wilhelmine nennt es Brustschild) ist oben links/rechts angenestelt, hat aber auf Brusthöhe vermutlich noch verdeckte Haken/Ösen.

  • Querinfo ist klar. Die Masse machts. Kenn ich ja von meinen anderen Projekten.
    Aber eines ist mal klar. Trotz Monatelanger Stickereien usw ist die Landsknechtskleidung wesentlich anspruchsvoller herzustellen als das ganze FrüMi Zeug.


    Danke für die Links. Die bringen mehr Licht in die Sache.
    Ich werde es vermutlich mit Haken/Ösen und Nesteln versuchen.
    Noch bin ich am Infos sammeln und kräftig lesen/notieren. Wenn alles soweit Versuchstauglich ist, werde ich mich mal ans Schneidern machen.
    Jede Info oder Tipp bringt mich dem Ziel näher.
    Vielen Dank.