[2016] Wasserversorgung

  • Wir haben seit Jahren die Regelung, dass jeder einen Sixpac mitbringt (nicht wegen der Kosten sondern wegen des Stauraums), das reicht auch für die Schlachten. Wir haben noch NIE Wasser aus der Leitung zum Trinken benutzt. Nur abgekocht für Tee und Kaffee. Genau aus dem Grund, es sind KEINE Trinkwasserleitungen.

    • Offizieller Beitrag

    Das glaub ich beim Thalhofers Tross gerne, ich wusste ja von der Sixpack Regelung. Aber heuer hatten wir Trossleute die später dazukamen, lustige Sprachen sprechen etc., ob die alle genau so getan haben, weiß keiner genau. :D
    Es gibt derzeit den Verdacht, dass die vielen Magenprobleme zum Ende der Veranstaltung hin mit dem Wasser zusammenhängen (klingt für mich logisch aufgrund der gestiegenen Temperaturen). Was jeder für sich entscheidet wenn er sich von der Leitung Wasser holt, kann uns egal sein, aber es wird haarig wenn jemand dem es egal ist, Wasser in Schlachten rumreicht. Da müssen wir darauf hinweisen, dass das gefährlich ist.


    Die Situation hat sich meiner Meinung nach mit der veränderten Wasserversorgung verschärft. Als wir noch an der Ringleitung hingen war die Auslastung viel größer und es floss mehr Wasser durch die Schläuche = man hatte eine gute Chance, frisches Wasser zu erhalten. Heuer waren wir nachmittags de facto alleine an einer separaten Leitung, die über eine längere Strecke hin in der Sonne lag.

    • Offizieller Beitrag


    Für mich war die "Trinkt bloß nicht aus den DF Schläuchen. Das tötet Larper!" Aussage immer nur eine typische Larp Urban Legend.


    Für mich auch. Trotzdem ist die Talhoffer-Tross-Variante etwas, worüber sich nachzudenken lohnt, wenn man es noch nicht tat.

  • Die leitung am Rundweg, an der die ganzen Lager hängen ist meiner Meinung nach völlig ok, das trinkt da eigentlich jeder.
    Aber wenn das LKL eine eigene Zuleitung hat nützt die natürlich nix, wenn dann das Wasser pampig wird.
    Wäre es möglich, die Wasserleitung vom Rundweg zu holen? Oder von weiter oben, Ritualkreis/Klowagen?

    • Offizieller Beitrag


    Die leitung am Rundweg, an der die ganzen Lager hängen ist meiner Meinung nach völlig ok, das trinkt da eigentlich jeder.
    Aber wenn das LKL eine eigene Zuleitung hat nützt die natürlich nix, wenn dann das Wasser pampig wird.
    Wäre es möglich, die Wasserleitung vom Rundweg zu holen? Oder von weiter oben, Ritualkreis/Klowagen?


    Ja und Nein. Im Vorfeld mit Wyvern so etwas abzuklären ist ebenso unsicher wie auf Platz darauf zu vertrauen, dass engagierte Leute (Jäckle war das letztes Mal ? ) den Leitungsverlegenden einen Anschluss abschwatzen.


    Man kann Wasser von einer anderen Wasserstelle holen. Aber wir haben eine im Lager... ???


    Paul: Von einzelnen Spielern im LKL. Bitte melden?

    • Offizieller Beitrag


    Wäre es möglich, die Wasserleitung vom Rundweg zu holen? Oder von weiter oben, Ritualkreis/Klowagen?


    Laut Wyvern gehts nicht mehr. Den genauen Grund kann ich dir nicht darlegen, es hängt wohl damit zusammen, dass sie nicht mehr die Diemelstädter Wasserversorgung anzapfen dürfen und stattdessen Tanks am obersten Punkt des Geländes hatten (hm, Drohnenvideos schauen, ob man was sieht).
    Von weiter oben abzapfen bringt auch nix, dann hat man ein ähnlich langes Stück Schlauch rumliegen, das genauso schwach genutzt wird. Ist gehüpft wie gesprungen.


    Wenn es mehr Diskussionsbedarf hierzu gibt, trenn ich die Beiträge in ein eigenes Thema ab.

  • Pro Abtrennung!


    Oschenheim nutzte das Wasser, wie jedes Jahr, für die AFG Getränkezubereitung. Probleme hatten wir bei uns damit nie.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

    • Offizieller Beitrag

    Lena und ich hatten mal über die Wasserleitungen gesprochen und meinten beide, dass wir in den letzten Jahren problemlos daraus getrunken haben. Allerdings bezieht sie sich damit nicht aufs LKL und bei mir im LKL war die Situation bisher anders. Dieses Jahr habe ich mich dann auch nicht mehr so recht getraut.


    Sally hat dieses Jahr was von verdorbenen Mägen letztes Jahr erwähnt, angeblich wegen dem Wasser.


    Von daher: Pro Thema abtrennen und pro eingekauftes Wasser. Habe ich für mich btw schon so eingeplant für nächstes Jahr.

  • Wenn ich hier ein wenig klugscheissen darf.


    Das Wasser auf dem Quast ist nie Trinkwasser. Liegt an der Trinkwasserverodnung,
    der zu Folge müssen Trinkwasserleitungen durch totraumfreie, DVGW geprüfte Leitungen laufen.
    Das ist auf dem Quast schlicht nicht umsetzbar.


    Ist eigentlich nur eine rechtliche Frage, wirklich gefährlich ist das nur bei lange
    im Totraum stehenden Wasser. Fließendes Wasser wird in der kurzen Zeit kaum
    verseucht werden. Interessanter Weise, ist aber - rein rechtlich gesehen - Wasser
    aus dem heimischen Wasserhahn auch kein Trinkwasser mehr. Mit der Übergabe des
    Wassers aus öffentlicher auf private Leitungen verfällt dieser Status.


    Gefährlich ist das trotzdem nicht. Ganz nebenbei ist Sprudel / Wasser aus dem
    Laden auch kein Trinkwasser...


    Sollte Zweifel an der Wasserqualität bestehen, Schlauch spülen...Einfach ein
    paar Minuten rennen lassen. Nichts anderes macht der Installateur Eures Vertrauens,
    wenn er an Euren Leitungen rumgefuhrwerkt hat.


    Sollte das Wasser allerdings aus einem mobilen Wasserspeicher entnommen worden sein -
    ich habe keinen gesehen, gehe also von Leitungswasser aus - Finger weg!!! (Es sei denn Ihr wollt
    es abkochen...)

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

    • Offizieller Beitrag


    Ganz nebenbei ist Sprudel / Wasser aus dem
    Laden auch kein Trinkwasser...

    Sondern?


    Ansonsten wissen wir das alles ja, die Frage ist nur: gibt es nun plötzlich Probleme bei Leuten, die das Wasser trinken, oder nicht? Entsprechend kann dann jeder selbst entscheiden, das trotzdem zu trinken. Nur sollte - wie Hubert sagt - jeder selbst entscheiden können.

    • Offizieller Beitrag


    Ist unsere Leitung nicht direkt an den Hof angeschlossen? Da war gewaltig Druck drauf.


    Wir vermuteten es, ja. Aber der Schlauch war ganz schön lang und war wenig benutzt. Samstag nachmittag war das Wasser kurz nach Aufdrehen warm, erst nach kurzer Zeit laufen lassen wurde es kalt.


    Und ja, laufen lassen hilft. Das kann jeder gerne selbst machen, aber für die Schlachtenwasserversorgung ist mir das zu heiß, wenn da einer einen Fehler macht, leiden unter Umständen viele.

  • ich persönlich würde das wasser aus der rundwegleitung ohne bedenken trinken. Das ganze schwarze lager hat das getrunken (war da im lazarett) und niemand hatte beschwerden, das hätten wir mitbekommen.


    Das macht natürlich für das LKL keinen Unterschied, wenn das an einer anderen Leitung hängt. Eine Option wäre, grössere Mengen Wasser wo anders zu holen, beim Orgaplex unten oder in einem Nachbarlager.
    Könnte auch sagen, das Landsknechtlager soll mehr Wasser trinken, um die Leitung in Bewegung zu halten, aber das ginge eindeutig zu weit ;D

  • Unsere Bierleitung ist komischerweise nie warm geworden. Hab auch nie was abgestandenes rausgeschmeckt.. Vllt hängen wir aber auch mit an der Bierringleitung.. Kenne mich da nicht so aus.

  • Sorry Laute, aber bevor wir in Panik verfallen könnten wir bitte warten bis sich mal semand meldet der wirklich jemand meldet, der konkret vom Quastwasser Magenprobleme bekommen hat? Ich hatte von Samstag bis Dienstag Magenbeschwerden, die ordentlich lästig waren und bin nacht Time in auf Quastwasser umgestiegen und hatte danach keine mehr......



    Wasser erst mal ein wenig laufen lassen schadet bei keiner Art von Leitung vor dem Genuss......