[2016] Projekt: Laubensanierung

  • Aufgrund mechanischer Schäden (Riss in der Pfette) bei den Lauben, sollten wir die Lauben im kommenden Jahr erneuern.
    Es sind ein paar konstruktive Schwächen enthalten, die Materialmangel bedingt entstanden sind, die wir bei der Gelegenheit gleich mit beseitigen können.
    Ich habe das Thema bereits mit dem Hubert andiskutiert und auf seinen Vorschlag hin den Thread geöffnet.


    Wenn zu diesem Thema jemand etwas weiß bitte immer her damit.

  • Beim letzten Aufbau wurde in einer der Pfetten ein Riss entdeckt (siehe Fotoverweis)


    https://lh3.googleusercontent.…R83UTzoI-A=w1434-h1075-no


    Dieser ist vermutlich durch eine supotimale Lastverteilung der Sparren auf die Pfette und der Tatsache entstanden, das die Tragkraft der Pfette geschwächt wurde, da sie nicht mit dem unteren Teil des Holzes auf dem Steher aufliegt.


    Wenn wir genügend Holz haben sollten wir die Konstruktion entsprechen erneuern.
    ideal zur Kraftübertragung wären 45° abgeschnittene Schittflächen, diese sind aber zur Montage problematisch
    Alternativ könnten wir den Steher ein wenig ausnehmen (min 2-3cm) damit die Pfette noch sauber aufliegt und der untere Teil mit Kraft übertragen kann. Auch möglich wäre eine Zapfung. Diese hätte den Vorteil, das die Elemente eng miteinander verbunden sind und die Kräfte trotzdem optimal übertragen werden können, Mit einer Schraube könnten wir es dann noch gegen auseinander driften sichern., hängt aber davon ab, ob wir hierfür die passenden Materialien haben?!
    Von der Theorie her kenne ich mit der Materie ein wenig aus, auch daher weil mein Bruder Zimmermann war und ich ihm beim Dachaufbau ein paar mal geholfen habe. Aber von der praktischen Umsetzung fehlt es mir an handwerklichem Geschick.
    Was haben wir an Werkzeug zur Verfügung um die Übergänge entsprechend zu optimieren?
    Ich danke euch jetzt schon für eure hilfreichen Beiträge. Gruß Jörg (Profos)

  • Wenn man von unten Bretter dagegen schraubt, bringen die nicht nur zusätzliches Gewicht sondern auch zusätzliche Stabilität.



    Vielleicht die Überleger nicht mehr ausschneiden, sondern direkt drauflegen und gegen verrutschen mit dem bewährten Zapfen und zusätzlichem Schuh (2 kurze Bretter links und rechts mit Steher und Überleger verschrauben) sichern, dann ist das Tragfähigkeitsproblem gelöst, eventuell noch ne psychologische Latte pro Dachelement in der Mitte anbringen.


    ich glaube nicht, dass wir ein ernsthaftes Problem bzgl Tragfähigkeit kriegen bei den Materialien die verbaut sind.

  • Die Idee mit den Schuh gefällt mir auch. Ist eine einfache und sehr effektive Lösung. ;)
    Trotzdem müssen wir die Pfette neu machen, da sie bereits eingerissen ist. Solange keiner auf dem Dach herum hüpft wird die das ach sicher halten, aber wenn wir wieder zur Montage einen aufs Dach schicken könnte es knapp werden :-\ .

  • Hallo Hubert,


    für die Materialplanung hab ich evtl. nach Rücksprache mit meinem Bruder (früherer Zimmerer im Altbau) die Empfehlung mindestens noch je einen Sparren je Segment spendieren.
    Dadurch wird die Stabilität deutlich erhöht, die Bretter können dann nicht durchhängen und das Gewicht nimmt nicht wesentlich zu.
    Somit würden wir bei 3 Dächern und je zwei Dachsementen auf 3x2x3= 18 Kanthöler 80x60mm
    Ich hätte hierzu noch eine allgemeine Frage, wie lang ist die Schnitttiefe unserer vorhandenen Kreissäge?
    Evtl. macht es sinn die Sparren doch auf 80x40 zu lassen, falls möglich, da diese leichter zu bearbeiten wären und für die Stabilität keinen wesentlichen Einfluss haben.

  • Ich habe jetzt zum Thema Lauben einen Fachmann (meinen Bruder) befragt.
    Ich habe von ihm einige wertvolle Tips bekommen, die ich in die Laubensanierung mit einfließen lassen werde.
    Eine Skizze hierzu werde ich noch hochladen.


    Was die vorhandenen Pfätten angeht, so meinte mein Bruder das wir die alte Pfätte wieder verwenden könnten.
    Dann müssten wir die Pfätte je Seite nur um 5cm kürzen.
    Dadurch kann dann der Gerissene Balken auf dem Pfosten aufliegen und wieder voll zur Tragkraft beitragen.
    Dann müssten wir die Pfätten nicht erneuern.

  • Vorschlag: Überzeug deinen Bruder mit zu kommen! Landsknechtgewand hat er ja...
    P.S.: für ne Woche kann er schon mal in einem Zelt pennen (Insider 8)

    Stoffel &quot;der mit dem Loffel&quot; Zwicknagl <br />Oberhaxn beim DRAKENHOF III

  • Von der Auflagefläche ist 4cm kein Problem, da die Hauptlast im wesentlichen durch die höhe der Balken aufgenommen wird. Zudem setzen wir zwichen die Dachbrette eine weitere Pfätte, damit wird die Last gleichmäßiger verteilt und wir haben eine bessere Druckverteilung.


    Der Hauptvorteil für die 4x8 ist ganz einfach der, das sie leichter zu bearbeiten sind :D


    Welche Option wollen wir nehmen? Pfätten kürzen je seite um ca. 5cm und wieder verwenden? (Aufgrund der Änderung des Auflagepunktes wird der Riss keinen Effekt auf die Stabilität mehr haben, oder neue einsetzen?
    Von der Stabilität her ist das kein Problem.

  • https://encrypted-tbn3.gstatic…lgUZYHMTx2sUr2SoVXCOmyjvH


    Auf Basis dieser Verbindungstechnik würde ich vorschalgen die Pfätten und die Sparren entsprechend zu verbinden.
    Dadurch wird das Dach sehr stabil und wir können mitwenig Schrauben das Dach sichern und später wieder auseinander bauen.
    Es kann dann das Dauch auch nicht verrutschen.
    Einziger Nachteil, einmaliger Aufwand alles anzuzeichnen und sauber auszuschneiden/ stemmen.
    Sollte aber mach bar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist da grad was eingefallen: Pfetten kürzen hat den Nachteil, dass die Dachelemente nicht mehr allesamt identisch gebaut werden können, sprich: die Sparren können an den Dachelementen nicht mehr konsequent ganz außen gesetzt werden.
    Andererseits kriegen wir so Dächer, die in alle Richtungen überstehen, das ist etwas hübscher. Gefällt mir eigentlich sogar besser, dieser Ansatz. Damit ist es auch eher egal, dass die Bretter nicht alle exakt gleich lang sind, man muss die so nur mehr an einer Kante schön ausrichten, die außenliegende Kante ist dabei egal.


    Ich häng zur Erklärung noch ein Bildchen an, dann wird sicher klar was ich meine.


    Zur gerissenen Pfette: ich bestelle jetzt eine neue. Schlimmstenfalls wird die alte Brennholz. :P :D


    btw.: Das hatte alles nix mehr mit der Materialliste zu tun, ich hab mal die Beiträge abgetrennt und mit dem Laubenupdate Thread fusioniert.