[zeitlos] Umsetzung des Leitfadens: Rüstung und Waffen

    • Offizieller Beitrag


    Alles "ganz nett" bis "sehr gut". Wenn aber keiner von euch dementsprechend den Leitfaden ändert oder etwas dazu schreibt, dann bleibt die Diskussion hypothetisch und wird nicht an unserer "[url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,388.0.html]Rezeption[/url]" auftauchen.


    Hier wird nicht der Leitfaden an und für sich in Frage gestellt, sondern die Umsetzung desselben. Du bist ein bisschen themenfremd unterwegs, Kendra.

  • Ich verstehe deine Aufregung auch nicht so ganz Kendra. Mit dieser Argumentation kann man auch sämtliche Diskussionen in diesem Forum stoppen so lange nicht der Leitfaden überarbeitet wurde. Dann kannst du das Forum auch gleich bis da hin zu machen. Vor dem DF wurde sich noch beschwert, dass es so wenig Resonanz im Forum gibt. Jetzt diskutieren hier recht viele Leute über ein Thema und es ist auch falsch. :o

    • Offizieller Beitrag

    Daher der Thread im Bereich "Drachenfest Planung" auftaucht, finde ich nicht dass ich themenfremd unterwegs bin. Denn alles, was wir am Drachenfest machen ist dem Leitfaden unterworfen (Da steckt eine interessante Anspielung im Satz... ;) ).


    Ich schlage vor, wir verschieben ihn zu "Landsknecht im Larp", dann wird mein Kommentar obsolet - oder wir behalten den Thread im Kontext des Lagers und stellen uns der Tatsache, dass wir durch den Leitfaden gewissen selbstgewählten Einschränkungen unterliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hm.


    Zitat

    Ich schlage vor, wir verschieben ihn zu "Landsknecht im Larp", dann wird mein Kommentar obsolet - oder wir behalten den Thread im Kontext des Lagers und stellen uns der Tatsache, dass wir durch den Leitfaden gewissen selbstgewählten Einschränkungen unterliegen.


    Der Thread wird dann auch gleich obsolet. Es geht hier um den Leitfaden. Aber um dessen Umsetzung, nicht um den Inhalt. Zum Inhalt bitte den Quo Vadis Thread beachten.


    Um diesen Umstand klar hervorzuheben, editiere ich jetzt den Threadtitel.

    • Offizieller Beitrag

    Noch 1-2 Worte von mir zum eigentlichen Thema: Wir hatten uns im großen Rund entschieden, dass das Gremium nicht rückwirkend arbeitet. Wer im Lager war, ist im Lager und muss sich nicht der Aufnahmeprozedur stellen. Diese Entscheidung werden wir hier im Forum nicht kippen können, sag ich mal.


    Wenn nun ein die Mehrheit der im Forum Aktiven der Meinung ist, dass eine Änderung der Situation bezüglich der Rüstungen schön wäre, muss man also anders an die Sache rangehen. Links zu günstigen Angeboten sind schon mal eine schöne Sache, wobei ich mir bei vielen nicht so sicher bin, ob die wirklich so viel besser sind als der Status Quo.
    Wie man nun einen Anreiz schaffen könnte, weniger hübsche oder passende Sachen einfach wegzulassen... keine Ahnung. Das ist wohl der Punkt, der eine Diskussion wert sein könnte. Am besten natürlich auch mit Meinungen von Trägern von solchen Sachen, wie es schon der Horst vor einigen Beiträgen angemerkt hat.



    Ad Eisenhut finde ich es nebenbei gut und passend, wenn die Sappeure weiterhin Eisenhut tragen würden. Das passt gefühlt ganz gut zum Bild des Schanzknechts / Sappeurs. Super wärs natürlich, wenn sich das als Alleinstellungsmerkmal für die Sappeure etablieren könnte.

  • Es gibt "relativ" günstige Variante für passende Dosen.


    http://www.landsknechte-brette…ner%20Knechtsharnisch.pdf


    Für Maßarbeit kann man wirklich nicht meckern, und zu allen Teilen gibt
    es die entsprechenden Quellen.


    Ignoriert bitte die Einschränkung "nur für..." das ist geklärt, wir bekommen das trotzdem.

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

    Einmal editiert, zuletzt von Valentin ()

  • Was diese schwarzweissen Harnische betrifft, die sind so häufig und billig, dass man auch Originale kaufen kann; so ein kompletter Halbharnisch von 1560 ging für etwa dasselbe auf einer Auktion weg wie man bei Peter Müller für das Replika bezahlt. Und falls man nur Brust oder Helm möchte kommts bestimmt billiger. Vorausgesetzt das Zeug passt von der Grösse her...