[2016] Ofenbau

  • Ja wie jetzt, wenn?? :o


    Aber sicher wird der gewünscht, einen besseren Flammkuchen bzw Brötchen als aus so einem Ofen hatte ich schon sehr, sehr lange nicht mehr! Und mit der Qualität Holz - Hammer. :)

    Heute ist das Morgen vor dem du dich Gestern beschäftigt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir heute den Youtube Kanal von Jas Townsend angeschaut und dabei ein Video zum Ofenbau entdeckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klar, so wie der den Ofen baut, ist das nix für uns, da es viel zu zeitaufwändig ist. Manche Sachen und Infos fand ich aber spannend, wie z.B. das Verhältnis zwischen "höchster Punkt der Kuppel" und "höchster Punkt der Öffnung vorn". Grandios, dass es ziemlich genau im goldenen Schnitt liegt. :D


    Fast noch spannender ist aber das Video über die Benützung des Ofens:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da erzählt er wie er die richtige Hitze erreicht und ermittelt, und es kommen Kniffe wie das nasse Auswischen des Ofenbodens vor.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, wir budgetieren 20-30€ für eine Platte (hab grad im OBI Online Shop gestöbert, Betonplatten kosten um die 11€/m^2, Steinplatten zwischen 30 und 60€), suchen am Freitag die Platten die wir voriges Jahr schon gefunden hatten und kaufen im schlechtesten Fall am Samstag einfach irgendwas passendes im Baumarkt.

  • Jas Townsend hat ein weiteres Video zum Ofenbau online:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.