Gugeln/Kappen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab über Silvester mal was anderes probiert, eine sogenannter "Bauernkappe" aus dem Musterbuch von Enns und direkt ins wiki (das nebenbei gesagt mittlerweile flotter läuft dank Seegras :) ) gestellt. Das ist nix anderes als eine frühneuzeitliche Sturmhaube, eine minimalistische Gugel bei der der Kopfteil hauteng anliegt.


    Die Vorlage: https://www.landsknechtlager.i…dex.php?title=Bauernkappe
    Der Umsetzungsversuch: https://www.landsknechtlager.i…ernkappe_(Interpretation)

  • Die Fragen:


    Ist die Kappe komfortabel? Ist ein Futter nötig bzw. überhaupt möglich (wg. Einbußen von Flexibilität)?
    Wie schwer ist die Kappe zu machen, bzw. wie lange braucht man in etwa dafür?
    Wie viel Stoff benötigt man in etwa?
    Gibt es irgendwelche Kniffe, bzw. teile die Schwierigkeiten bereiten könnten beim Nähen?


    Ansonsten: eine schöne Ergänzung für kalte Tage und danke für den Tipp und Post!

    • Offizieller Beitrag

    Die entscheidende Eigenschaft von dem Ding ist der hautenge Sitz, daher erachte ich ein Futter nicht als sinnvoll. Das bedeutet aber auch, dass der Tragekomfort eigentlich nur vom verwendeten Stoff abhängig ist. Und wie sehr man mit (grober) Wolle direkt auf der Haut zurecht kommt. :)


    Das Anfertigen ist nicht übermäßig schwierig, der kniffligste Part besteht sicher darin, die Spitzen die man nähen muss einigermaßen sauber hinzukriegen, aber das wars auch schon. Inklusive Handnähte habe ich etwa 4h mit der Kappe verbracht, wobei gut zwei Stunden fürs Rumtüfteln und die Fehlschläge mit den Zwickeln in Vorlagengröße/form draufgingen.


    Der Stoffverbrauch ist durch die Vorlage ziemlich gut vorgegeben, 80*80cm reicht eigentlich. Wenn man das Schnittmuster diagonal auf den Stoff legen will, brauchts etwas mehr, wenn man einen knappen Meter in heute üblicher Stoffbreite (also 140-150cm) einkalkuliert, kommt man mehr als locker aus.


    Der größte Vorteil den ich bisher sehe ist übrigens das Packmaß. Gerade wenn man gerne mal wandern geht in den Sachen, ist man sehr entzückt über Schlechtwetterkleidung die so klein und handlich ist. :D