[zeitlos] Mitarbeit am Leitfaden

    • Offizieller Beitrag

    Der Leitfaden ist nun schon seit einem Weilchen in unser Wiki eingepflegt, nun geht es darum wie damit weiter verfahren wird. Bei der letzten Konferenz wurde das Thema auch angeschnitten und da die anwesenden Gremiumsmitglieder Datschy und Jin nix dagegen hatten, versuchen wir es jetzt einfach mit dem Vorschlag von Max und mir.


    Der lautet wie folgt:


    Vom Ende des Drachenfestes bis zum 2. April des folgenden Jahres darf jeder Teilnehmer des LKL die Leitfadenartikel bearbeiten. Ab dem 3. April werden die entsprechenden Artikel im wiki gesperrt und können somit nicht mehr editiert werden.
    Man kann sich durch das Anlegen eines Accounts im wiki direkt daran beteiligen, oder alternativ in diesem Thread hier Änderungswünsche vorbringen. Das setzt dann derjenige um, der gerade Zeit und Lust hat.


    Noch ein kleines Detail zum Editieren im wiki selbst: bevor man die Änderungen absendet, kann man im Bearbeitungsformular noch den Punkt "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" auswählen. Verwendet diese Funktion immer dann, wenn Änderungen an der Form vorgenommen wurden (Absatzfehler, Rechtschreibung, etc.), aber niemals, wenn Änderungen am Inhalt gemacht wurden.


    Für technische Fragen zum wiki siehe hier: http://www.landsknechtlager.in…ndex.php/topic,840.0.html

    • Offizieller Beitrag

    Lange ist es nicht mehr, bis die Artikel gesperrt werden, ich selbst kam erst in den letzten Tagen dazu ein wenig am Leitfaden herum zu pfuschen. Dabei fiel mir auf, dass es eigentlich nicht notwendig ist den gesamten Leitfaden für den Zeitraum April-DF zu sperren, essentiell sind eigentlich nur die Artikel "Darstellungen von Söldnern der verschiedenen Perioden" und "Ausstattung von Landsknechten". Nur in diesen zwei Artikeln wird die Optik behandelt, also genau das, was als Grundlage für das Gremium dient.
    Ich bin schwer dafür, nur diese Artikel zu sperren und die anderen ("Einführung", "Landsknechte in der Historie", "Das Spielen eines Landsknechtcharakters") offen zu lassen. Meinungen?


    Was mir des weiteren gar nicht so stark im Bewusstsein war, ist die starke Vermischung von "1530er" und "1560er" Mode. Ich hab das aufgegriffen und Ergänzungen hinzugefügt, die dem Rechnung tragen (z.B. bei den Schuhen). Jedenfalls, 1560er Mode war laut Leitfaden immer schon mehr als nur ok. Hatte ich wohl zwischendurch vergessen...

  • Sieht echt TOP aus ;) ich finde bei Rüstungen sollte der Morion gegen eine Hirnhaube getauscht und eine Sturmhaube ohne Kamm hinterlegt werden. Kenne die Kammbildung nur aus dem Ende des 1600 Jahrhunderts und der Morion ist eine Diskussionsfrage. Im Anhang ist ein üblicher Morion aus dem Emdener Zeughaus um 1560 der in Habsburg getragen worden ist. So weit ich es weiß kamen die mit dem hohen Kamm nur bei spanischen Söldnern auf oder am Ende des 1600 Jahrhundert. Siggi hat eine Variante aus dem Anhang, darin hatte ich mich direkt verliebt. Ansonsten sind ja nur Kleinigkeiten wie evtl. ein paar schönere Bilder auszutauschen ansonsten Respekt zur erbrachten Arbeit.

  • Der Warhammer Teil ist übrigends fast fertig. Horsti hat den Grad um paar Artikel zu ergänzen und Korrektur zu lesen. Wie wir wissen ist Warhammer ein heißes Pflaster, da müssen mehrere drüber gucken da es schwer ist alles aus jeder Blickrichtung zu wissen.
    In den nächsten Wochen ist der aber fertig, versprochen! Ich hoffe das ist kein Problem;)
    Er ist ja auch nur eine Ergänzung zum Leitfaden und stützt sich auf seine Grundsätze.

  • Was mir dazu gerade einfällt: es ist möglicherweise kontraproduktiv, das Wiki (bzw. die Kernbeiträge) gerade in der Zeit zu sperren, in der sich die meisten am intensivsten mit dem Thema beschäftigen und demzufolge auch eher etwas beizutragen haben.


    Ich würde eher zweigleisig fahren: eine offizielle für das DF 2016 gültige Fassung und eben den offenen Artikel, die für 2017 noch zu ändern ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mehrere Möglichkeiten: die Diskussionsseiten der jeweiligen Artikel sind nach wie vor offen für die Bearbeitung, dort können kleinere Änderungsvorschläge hinterlassen werden, genauso wie hier im Forum.
    Hat jemand was Umfangreicheres vor, kann er durchaus eine Kopie eines Leitfadenartikels erstellen mit den gewünschten Änderungen. Ist ja ein Wiki, geht alles.


    Das Thema hat mich dazu angeregt im Inhaltsverzeichnis einen Status für den Leitfaden anzugeben, damit man auf dem ersten Blick sieht, ob das Ding aktuell und gültig ist.