Socken / Strümpfe

  • Hallo zusammen. Wollte hier mal das für mich leidige Thema der Socken ansprechen. Passende in schönen Farbmustern finde ich nirgends, noch nicht mal ansatzweise. Jetzt wollte ich euch mal fragen aus welchem Stoff sie hergestellt werden und wie genau sie der Länge nach sitzen müssen und wie man es vermeiden kann, dass sie ständig runter rutschen? Danke im Voraus

    Im Schillerpitz werden selbst Kislevitinnen zu Schönheiten ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield ()

    • Offizieller Beitrag

    Was du suchst, sind "Strümpfe". Hab mir daher erlaubt, den Titel zu editieren ;).


    Wie Hubert im anderen Thema erst grad geschrieben hat, findet sich in der Hosen-Anleitung der Lapping Rotte einen Teil zum Beinling. Das ist schlussendlich nichts anderes als ein mittelalterlicher Strumpf, nur halt länger.


    Hier noch einige Gedanken von Hubert zum Thema: *klick*
    Und hier ein Blog mit einer Anleitung: *klick*


    Letztere Anleitung beschreibt recht gut, wie ich das mache, mein Schnittmuster ist genau gleich, wenn auch etwas unförmiger, weil meine Beine nicht überall gleich breit sind :D.
    Meine Strümpfe gehen allerdings bis über das Knie, dazu trage ich Knieriemen unter dem Knie. Damit halten die Strümpfe eigentlich recht gut, wenn die Riemen passen bzw passend eingestellt sind. Andere tragen stattdessen ein Band (gekauft oder aus Wollstoffresten). Wichtig beim Strumpfband ist vor allem, dass es nicht von selbst aufgeht und genug breit ist, dass es nicht einschneidet.
    Weiter muss man beachten, welchen Stoff man verwendet. Bei wenig bis gar nicht dehnbarem Stoff, muss man diesen unbedingt diagonal zum Fadenlauf zuschneiden, wie bei obiger Anleitung. Bei sehr dehnbarem Stoff spielt die Richtung nicht so eine Rolle. Ich selbst nehme da gerne Strickloden (aka "gewaschene Wolle", wird leider auch oft als Walkloden verkauft), der ist so dehnbar, dass er eng anliegt und einige Fehler verzeiht. Ausserdem passen da im Winter auch noch Thermohosen drunter.


    Damit die Strümpfe nicht rutschen, sollten sie gut abgesteckt werden, am besten von jemand anderem. Ich verwende also mein Schnittmuster für grobes Zuschneiden und stecke das Bein-Teil mal zusammen. Dann ziehe ich das Bein-Teil an und stecke die Naht genauer ab, so dass der Stoff eng am Bein anliegt. Und dann erst wird genäht. Ich setze erst danach die Fussteile dran, dann kann ich allfällige Fehler auch nochmal besser auskorrigieren. Da ich Strickloden immer von Hand nähe, wird die Naht meistens etwas schief ::).

  • Noch mal eine Frage hinterher. Wie schafft ihr es die Stümpfe mit Mustern zu versehen? Wollte meine teilweise in Streifenmustern und Rauten nähen. Mein Schneider sagt dass sowas durch die diagonale Naht schwer werden würde. Eine Idee oder wie macht ihr das bei euch?

    Im Schillerpitz werden selbst Kislevitinnen zu Schönheiten ;D

    • Offizieller Beitrag

    Falls du "schwierig" meintest: um z.B. gestreifte Strümpfe zu nähen, sollten die einzelnen Streifen direkt am Körper konstruiert werden. Also z.B. mit einem Strumpf aus Teststoff auf dem dann der Verlauf der Streifen eingezeichnet wird.
    Macht man das nicht und versucht man stattdessen aus einem Stück zusammengenähter Streifen den Strumpf zu konstruieren, laufen an der Naht diese Streifen pfeilförmig zusammen. Kann natürlich auch gewollt sein.