[2016] Angela - Helene Binnenfischer

  • Hallo,


    etwas kurzfristig möchte ich mich noch vorstellen. Eigentlich wollte ich warten, bis alles fertig ist, aber da die Post unfähig ist (meine Ärmel sind wieder in Bayern, werden zum DF mit gebracht), und so ein gesmocktes Hemd irgendwie lange braucht, stelle ich mich jetzt einfach doch vor.


    Zu mir:
    Ich bin die Angela, 25 Jahre, aus Essen, wie man eventuell durch das Bild unten erahnen kann, und würde mich in diesem Jahr gerne als Trossmagd den Schyrenfelsern anschließen. Larpen tue ich zwar erst seit zwei Jahren, bin damals aber direkt auf meiner ersten Con am ersten Tag vom Stoffel ins LKL verschleppt worden. Seitdem hat mich das LKL Spiel zwar immer gereizt, aber erst dieses Jahr hatte ich die gewisse Motivation.


    Zur Gewandung:
    Soweit ist die Mieder/Rock Kombi fertig. Hut, Kuhmaulschuhe, Gürtel und weiteres Gebamsel sind auch vorhanden. Was noch in Arbeit ist, ist das gesmockte weiße Hemd, was bis zum DF fertig sein sollte.
    Eine Frage hätte ich zur Kiepe, mit der ich natürlich die im Felde hart kämpfenden Knechte und Mägde mit Speis und Trank versorgen würde.
    Wäre die soweit authentisch genug? Die ersten Worterwähnungen sind zwar sicher für das 16. Jahrhundert belegt, aber ich habe leider keine definitive historische Darstellung gefunden.


    Verbesserungsvorschläge sind immer super, da ich ein absoluter Neuling bin.


    Grüße, Angela

    • Offizieller Beitrag

    Salue toi


    Gesmokte Hemden brauchen etwas Zeit... denk daran, falls es mal sehr heiss oder verregnet wird, gleich zwei herzustellen damit du was zum Wechseln hast. ( :P)


    Ich bin mal so frei und werfe ein paar Hinweise raus: Kiepe passt. Für das Lager sehen die meisten von uns meisten das nicht so eng. Rock: Ganz schön gemacht, die Doppelreihe Kreuze ist, gerade mit dem schmalen Streifen oberhalb 'von, sehr hübsch. Hut: Eventuell lohnt es sich, darunter noch eine Haube zu tragen, ob das Falten sind oder so rumgewurstelt spielt keine Rolle. (Garfield trägt nichts unter dem Barett, somit ist es nur eine Idee die du auch einfach wieder verwerfen könntest. Das Relevanteste aber: Strümpfe oder Socken in die Schuhe! Oder ist das sowieso geplant?


    Ansonsten natürlich: Willkommen im LKL.

  • Danke für die Hinweise und das nette Willkommen.


    Strümpfe sind tatsächlich sogar vorhanden, habe sie aber einfach vergessen anzuziehen. Sogar zwei Paar, falls es mal ganz heiß oder regnerisch wird ;) was auch ein guter Hinweis für die Weißwäsche war. Das erste Hemd wird jetzt einfacher gehalten damit ich noch ein zweites hin kriege.
    Bei der Haube wollte ich mal gucken wie es ohne geht, nehme aber entsprechend Material mit für eine impromptu Lösung.


    Stephan Ist deiner nicht rot? Hab's als 0815 Standardbarett nach Anleitung der Lapping Rotte genäht.

    • Offizieller Beitrag


    (...)
    Bei der Haube wollte ich mal gucken wie es ohne geht, nehme aber entsprechend Material mit für eine impromptu Lösung.
    (...)


    Das ist der Punkt: Wenn du es lassen wolltest, dann lass es.


    Haube mit Barett drüber:
    Lena
    Kloibenschädel


    Barett ohne Haube darunter:
    Emma


    ... und so weiter... beides wurde schon gesichtet und kann also nicht so arg daneben sein. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Betreffend Haube/Kopfbedeckungen von Landsknecht-Frauen hatte ich mal nach historischen Vorlagen gesucht. Mein Fazit: im Stil von deinem (und meinem) Kleid, sind die Frauen üblicherweise entweder ganz ohne Kopfbedeckung oder nur mit Tellerbarett abgebildet. Bei adligen Frauen (meistens etwas anders aussehende Kleider) habe ich Haarnetzte, aufwändige Flechtfrisuren oder nur Wulsthauben ohne Barett gefunden. Ich habe kein einziges Bild mit Haube plus Tellerbarett gefunden ;).


    Wulsthaube bedingt einen Unterbau, was m.W. nicht ganz einfach zu nähen ist, damits passt. Hab mich jedenfalls nie dran getraut. Ich hab anfangs meine SpäMi-Haube unter dem Barett getragen, aber ich finde, das sah doof aus.


    Ich würde die Haube also lassen, du kannst ja später immer noch eine Wulsthaube nähen, wenn du möchtest :). Man muss sich jedes Jahr ein wenig steigern können :D.