Rottmeister und Sappeure

  • Rottmeister und Sappeure
    In der gestrigen Stabssitzung sind wir durchgegangen, wie es dieses Jahr gelaufen ist und was evtl. verbessert werden kann. Dabei haben wir das Thema Rottmeister und Sappeure aufgegriffen.
    Die Problemschilderung ist wie folgt:
    Wenn ein Rottmeister Sappeure ist kann er bei einem Sappeure Einsatz nicht seine Rotte führen.
    Dies hat zu einigem Durcheinander beim Aufstellen geführt.
    Um das Problem zu beheben und weitere Meinungen hierzu erhalten haben wir hier einige Vorschläge vom Stab wie wir das Thema lösen könnten:
    • Rottmeister dürfen keine Sappeure sein
    • Es sei denn, ihre gesammte Rotte besteht aus Sappeuren
    Bitte schreibt mir hierzu eure Meinungen und Vorschläge. Danke.

  • Ich bin der Meinung wir haben genug Sappeure. Irgendwann stehen wir sonst ohne Hellebardiere da.


    • Rottmeister dürfen keine Sappeure sein
    find ich gut


    • Es sei denn, ihre gesammte Rotte besteht aus Sappeuren
    siehe Eingangssatz

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

    • Offizieller Beitrag


    2013, 2014, 2015 und 2016 hatten wir einen Fall, bei dem ich ein Problem mitbekommen habe: 2016, die Rotte Eleonora. Das Problem allerdings habe ich erst heute erfahren, als es Garfield mir gesagt hat. :D (Sohler hat es... irgendwie anders hinbekommen. Oder war der gar nie Rottmeister?) Das halte ich für eine zu knappe Grundlage, um es als Problem zu sehen.


    Christian: Die Anzahl Sappeure stagniert, aber es sind nicht immer dieselben. Dieses Jahr war der Samstagseinsatz nebenbei nur möglich, weil Kupferne und Graue Lehrlinge mitgemacht haben. Ich bin also ebenfalls der Meinung, wir haben genug Sappeure - wenn wir weiterhin die wegfallenden ersetzen.


    Daher die Rottenbildung immer ein Stück weit auch gruppenabhängig ist, schlage ich weiterhin vor das Prozedere von 2015 einfach jährlich zu wiederholen: Man fragt die Sappeur spielenden Spieler, ob sie eigene Rotten bilden möchten. :)

  • Ich bin für Sappeursrotten, da unsere Rotten sonst von Auftrag zu Auftrag anders aussehen und sich Löcher in der Formation bilden. Warum haben wir das noch nicht gemacht, bzw. was spricht dagegen?

    • Offizieller Beitrag


    Ich bin für Sappeursrotten, da unsere Rotten sonst von Auftrag zu Auftrag anders aussehen und sich Löcher in der Formation bilden. Warum haben wir das noch nicht gemacht, bzw. was spricht dagegen?



    (...)
    Daher die Rottenbildung immer ein Stück weit auch gruppenabhängig ist, schlage ich weiterhin vor das Prozedere von 2015 einfach jährlich zu wiederholen: Man fragt die Sappeur spielenden Spieler, ob sie eigene Rotten bilden möchten. :)


    Daraus ergibt sich: 2015 haben es die Sappeure Spielenden abgelehnt, 2016... wurde nicht gefragt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Löcher in der Formation sind nicht nur den Sappeuren geschuldet, sondern auch Leuten, die krank/restalkoholisiert/keineLust/sonstwieabwesend sind. Das war glaube ich auch gar nicht das Problem?


    So wie ich das verstanden habe, war das dieses Jahr nur ein Problem, weil einige von der Rotte Eleonora nicht wussten, dass sie für einzelne Aufträge nicht da ist und dann nicht wussten, was sie nun tun müssen. Da würde es meiner Meinung nach reichen, wenn es eine Stellvertretung für den Rottmeister gibt und diese Stellvertretung informiert ist, wann sie in Aktion tritt. Sprich: bessere Kommunikation.


    Ich fand die Stabs-Rotte dieses Jahr allerdings ziemlich angenehm, so musste ich mir nicht so sehr Sorgen machen, wenn ich mal gefehlt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Seit ich Sappeur bin bin ich kein Rottmeister mehr. Springe nur noch ein falls einer fehlt.


    Das wir Löcher in der Formation liegt nicht an den Sappeuren sondern das Spiesser nicht nachruecken.
    Konzentriert euch nicht nur auf eure Rotten; merkt euch auf keinen Fall wer vor oder neben euch steht! Sie werrden alle sterben : )


    Schaut das die Formation bestehen bleibt, aufschliessen, auffüllen etc. Die meisten Knechte wissen doch wie man das macht und der Rottmeister kann ja auch gerade krank sein, in der Stadt , Tod etc

  • Sie Unterscheiden sich im wesentlichen gar nicht.


    Die eigene Sappeursrotte war ein Lösungsansatz um die Löcher durch die Sappeure zu "vermeiden" (weil Sappeure in Action: spezielle Rotte fehlt alles klar) nicht das Problem Löcher allgemein zu lösen. Wenn die Sappeure keine eigene Rotte/n machen wollen ist das mMn absolut kein Problem (und auch bitte ihre alleinige Entscheidung) .


    Die Sache mit dem Sappeur = Rottmeister kann man auch mMn Problemlos lösen: Stellvertretender Rottmeister definiert der kein Sappeur ist und gut.

  • Es gab auch dieses Jahr die Idee einer Sappeursrotte. Wurde aber nicht gemacht, weil es nicht weiter schlimm ist, wenn ein/zwei Spießer pro Rotte fehlen. Hubert meinte, "das füllen wir schon auf".
    Und wer als Sappeur Rottmeister ist, bestimmt halt einen Stellvertreter. Problem gelöst.
    Hatte übrigens nicht das Gefühl, dass wir viel zu viele sind. Bei unserem Einsatz mit den Lehrlingen wären wir sogar ohne die Lehrlinge einer zu wenig gewesen. Der arme Kendra hätte da ein Dach tragen müssen.

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • Ich hatte das nur in Bezug beim aufstellen vor dem ausrücken gemeint.
    Vielleicht ist das Wort "Problem" auch zu hoch gegriffen.
    Ich vormuliere es mal anders... Es wäre schön wenn wir schnell abschätzen können, welche Rotten sich aufgrund von Schwund (jedweger Art) zusammen legen ließen.


    Natürlich war das kein Angriff auf die Sappeure und auch keine Kritik an deren Anzahl.
    ich persönlich genieße den Anblick von Sappeuren in Aktion.

    • Offizieller Beitrag


    (...)
    Es wäre schön wenn wir schnell abschätzen können, welche Rotten sich aufgrund von Schwund (jedweger Art) zusammen legen ließen.


    Natürlich war das kein Angriff auf die Sappeure und auch keine Kritik an deren Anzahl.
    ich persönlich genieße den Anblick von Sappeuren in Aktion.


    Habe ich auch nie so gewertet. ;)


    Das mit dem Abschätzen ist allerdings schwierig. Ich fand bisher immer, es sei meine Sache, meine (abwesende) Rotte automatisch zu verlassen und mich gegen vorne links aufzuschliessen. Ich sehe ja, wenn "meine" Rotte fehlt.

  • Ich behaupte jetzt jetzt auch einmal das fehlende Rottmeister kein Problem sein sollten.
    Bei Ninas/Eleonoras Rotte haben wir nicht bedacht, dass wir drei Mitglieder hatten, die
    das System nicht kennen. Hätte ich ein wenig mehr mitgedacht und mich ein wenig
    mehr der dem Photonenbrenner gestellt, wäre das gar nicht aufgefallen.


    Ich glaube das ist eher ein unbedeutendes Problem, wurde erkannt, wird mit geringstem
    Aufwand behoben. Danke für den Hinweis!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!