Lagerbudget Beitrag?

  • In den letzten Jahren haben unsere LBK’s und LPK’s mit dem Verkauf und der Stiftung ihrer kostenlosen DF-Karten viele Lagerutensilien und Hilfsmittel für das LKL finanziert.
    Hierfür schon mal von meiner Seite ein großes Dankeschön an alle die hier für das Lager und die Allgemeinheit ihren Beitrag leisten.
    Um spieltechnische Dinge/ Details zu finanzieren, wie Münzen, Vertragsschriftstücke usw, wäre eine Finanzierung über einen Lagerbeitrag denkbar. Wie hoch der Betrag ist, steht noch nicht fest und würde vor dem DF, wenn die Kostenplanung beginnt, angesetzt werden.
    Denkbar wären hier 5-10€ Pro Spieler im Lager.


    Im Orklager ist dies bereits seit längerem gängige Praxis und auch von anderen Cons ist dies kein ungewöhnliches Mittel, um für das Gesamtbild des Lagers Kosten zu finanzieren.
    Von Wyvern kann nur Bauholz refinanziert werden.


    Was sind hierzu eure Meinungen? Vorschläge usw.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Anmerkung hierzu: das diesjährige Budget das durch den Verkauf der LPK Karten entstand, floss zum allergrößten Teil in das Aufbau-Essen. Das war bisher immer der letzte Punkt, in den Geld floss und fließen sollte, sprich: nur der Rest wurde dafür verwendet.
    Das bedeutet andererseits auch, dass das Budget kaum für Lagerdinge genutzt wurde heuer, schlicht deshalb, weil es nicht notwendig war. Also, da ist noch Spielraum vorhanden, wenn das so fortgesetzt wird (und Wyvern weiterhin die Freikarten rausgibt).

    • Offizieller Beitrag

    Ich scheue bekanntermassen den Aufwand eines Lagerbudgets, aus zahlreichen Gründen. Solange wir nicht durch Projekte einen Bedarf an Geld haben, halte ich also einen Lagerbeitrag für nicht sinnvoll.


    Ich schlage vor, dass wir (wer auch immer) benennt, was er denn gerne haben möchte und womit es dem LKL dient. Dann sammeln wir per Spendenaufruf. Ich behaupte, da kommt genügend Geld zusammen, um was-auch-immer zu finanzieren, ohne Lagerbeitrag und mit dem, was jeweils Einzelne entbehren können. Aber auf jeden Fall: Projekt vor Geld. :)


  • Ich scheue bekanntermassen den Aufwand eines Lagerbudgets, aus zahlreichen Gründen. Solange wir nicht durch Projekte einen Bedarf an Geld haben, halte ich also einen Lagerbeitrag für nicht sinnvoll.


    Ich schlage vor, dass wir (wer auch immer) benennt, was er denn gerne haben möchte und womit es dem LKL dient. Dann sammeln wir per Spendenaufruf. Ich behaupte, da kommt genügend Geld zusammen, um was-auch-immer zu finanzieren, ohne Lagerbeitrag und mit dem, was jeweils Einzelne entbehren können. Aber auf jeden Fall: Projekt vor Geld. :)


    Dafür!

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es denn dieses Jahr voraussichtlich aus? Erhalten die LPK/LBK immer noch eine Gratis-Karte, deren Erlös sie an das Lagerbudget spenden? Und erhalten sie immer noch ein Münzset, das in die Lagerkasse fliesst?


    Ohne IT-Geld von Siefkte hätten wir letztes Jahr mehr ausgegeben als wir eingenommen haben. Wenn auch noch die Münzsets wegfallen, brauchen wir entweder massiv mehr IT-Münzen (und damit OT-Budget) oder aber wir müssen weniger Sold auszahlen.
    Antworten von LPK/LBK gerne hier, allfällige Disskusion um "wie viel Sold wollen wir" bitte [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,483.msg8908.html#msg8908]hier[/url].

    • Offizieller Beitrag

    Jeder LPK/LBK spendet wieder eine Karte fürs Budget.
    Münzsets bekommen wir auch ( aus 30 Kupfer 5 Silber 1 Gold ) , da haben wir noch nicht über eine Spende geredet; aber ich denke das wir kein Problem sein (zumindest bei mir). Ich frag mal den Rest.