• Offizieller Beitrag

    Über die Jahre haben wir im LKL viele Prozeduren und "Selbstverständlichkeiten" entwickelt die nicht alle in schriftlicher Form zu finden sind, so dass die Idee einer FAQ immer stärker und präsenter wurde. Zum Einen um zu verschriftlichen, was wir da überhaupt treiben und zum Anderen um Neuen im Lager zumindest die Chance zu geben, sich im Vorfeld leicht informieren zu können. :D


    Mit diesem Thread würde ich gerne das Zusammenstellen einer solchen FAQ initiieren, ich fang einfach mal mit der Aufteilung an. Ich würde sie in Kategorien aufteilen, z.B.:


    OT
    - Zugangsbedingungen (Gremium, ganz aktuell auch die Kinderfrage, etc.)
    - Organisation des Lagers (LPK/LBK/Arbeitsgruppen)
    - Aufbau


    IT
    - Militärisches (z.B. "wie ist das mit den Rotten?")
    - Verwaltung ("Wofür brauche ich den Geleitzettel?")
    - Spielmechanisches ("Oh Mutter"...)



    Was wir nun brauchen, sind weitere Vorschläge zur Einteilung und vor allem Fragen. Fragen, die ihr als sinnvoll in so einer FAQ anseht. Und ganz besonders Fragen von jenen, die noch nicht so lange im LKL sind und aus eigener Erfahrung wissen, wo die Informationslücken vorhanden sind. :)

    • Offizieller Beitrag


    Protokoll 31.1.2017


    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,958.0.html]FAQ[/url] (Kendra/Isa/Hubert)
    Zuwenig Rückmeldungen, wir pushen den Thread nochmals und Kendra guckt sich an, was redundant werden könnte.


    Aufgrund der schwachen Rückmeldungen fragen sich Hubert, Garfield und Kendra, ob das Thema überhaupt Relevanz hat. Was müsste noch in eine Faq?


    Und: Gewisse Infos sind bereits als Infos versteckt, oder eben nicht versteckt, vorhanden. Welche? Wo?

    • Offizieller Beitrag

    Heute halt mal ohne QUOTE-Tags, dafür mit kursiver Schrift jeweils kommentiert:


    -------------


    OT
    - Zugangsbedingungen (Gremium, ganz aktuell auch die Kinderfrage, etc.) Ist im Forum unter "Informationen" abgelegt/verlinkt.
    - Organisation des Lagers (LPK/LBK/Arbeitsgruppen) Ist im "Lager, Aufbau, Mitmachen" abgedeckt.
    - Aufbau Ist im "Lager, Aufbau, Mitmachen" abgedeckt, hat sogar einen eigenen Forenbereich.


    IT
    - Militärisches (z.B. "wie ist das mit den Rotten?") Fehlt
    - Verwaltung ("Wofür brauche ich den Geleitzettel?") Fehlt
    - Spielmechanisches ("Oh Mutter"...) Fehlt nicht, Regelwerk vom Drachenfest deckt das ab


    - Wache / Wacheinteilung --> Profoss müsste das schreiben Fehlt
    - Musterung (MASH / bei uns in Musterrolle eintragen lassen) Fehlt, Musterrolle ist durch die "Sammlung der IT-Namen" indirekt fassbar.
    - Sold auszahlung Fehlt
    - Soldschlüssel Fehlt



    - Abbau
    - Wie besetzen wir Stabsposten? Fehlt, weil es mal eindeutig (Jörg, Einfalt, Sally), mal suchend (Beili) und auch mal irgendwie sonst (Hauptmann) lief?
    - Charakterkonzepte? Im Leidfaden mit "Charakterkonzepte teilweise abgedeckt.


    --------------------


    Ich würde sagen, wenn der Hauptmann&Feldweibel sowie der Pfennigmeister mal notieren, was sie tun, wird es sehr konkret. Ich habe dazu ein paar Gestaltungsideen, die ich gerne mal ausführe. Ich finde auch, dass der Abbau noch fehlt, aber da kümmere ich mich beizeiten mal darum.


    Es bringt uns in die - im Protokoll vom 31.1.2017 fehlende, weil zum Schluss verschobene und dann vergessene - Diskussion von "welche Stabsposten brauchen wir?"

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit sieht es so aus:




      [li]Einstieg und Informationen zum Lager


        [li]Informationen - 5 Threads: Spielergruppen, Wie funktionieren wir, LBK&LPK, Anmeldung zum LKL und Zugriff auf dieses Forum. - da haben wir den Einstiegspunkt. Eine FAQ würde ich hier rein setzen, ebenso würde ich sie in InfoEcke verlinken.[/li]
        [li]Vorstellung -


          [li]Aufnahmeverfahren - [/li]

        [/li]

      [/li]
      [li]Drachenfest Planung - [zeitlos] Lager, Aufbau, Mitmachen als Global Topic über dieses Forum bekommt einen Text zu "Wie besetzen wir Stabsposten"


        [li]Konferenzen - Soll bleiben wie es ist[/li]
        [li]Aufbau - soll um den Abbau ergänzt werden, als Sticky-Thread[/li]
        [li]Allgemeines - Soll den Sticky-Thread "Hierarchie" verlieren, er soll Teil eines neuen Threades namens: "Was tut der Stab?" werden[/li]

      [/li]


    Die FAQ darf/kann dann einfach auf alles verlinken, aber die Lücke der "Stabssachen" ist dann geschlossen.