[2017] Fahnenpflicht?

  • Fahnen(pflicht) für jede Gruppe. (ab 5 Gruppenmitlglieder)


    Ich glaub das hatten wir vor 4 oder 5 Jahren, als vor der Endschlacht 5 - 6 Fahnen geschwenkt wurden.
    War mein Highlight auf dem Con.


    Ich stelle das mal so in den Raum...

  • Rottenfahnen sind ein zusätzlicher Aufwand für den sich Leute finden müssen die bock haben eine Fahne zu finanzieren und zu malen die man sonst nirgends nutzen kann. Zusätzlich braucht man Designs und zusätzliche Knechte fallen als Spießer aus.
    Ich denke es wäre besser bei der ursprünglichen Idee zu bleiben (eine Fahne pro Spielergruppe ab 5 Mann)

    • Offizieller Beitrag

    Froschfott meint glaub ich 2013, da hatten wir vor der Endschlacht vier Fahnenträger: http://goo.gl/Th1jwr


    Die Idee, die Fahne an die Hellebarde zu binden, wie man am Foto sieht, ist auch nicht übel. Die Fahnen waren doch heuer allesamt im Lager, oder? Ich stelle mal die Frage an die Fahnenbesitzer: warum habt ihr sie nicht regelmäßig eingesetzt?
    Bei der Saltzknechte Fahne scheint es mir einfach erklärt zu sein, die hängt an einem Holzstab, mit der kämpft man besser nicht. Also braucht es jemanden, der nicht mitkämpfen will, da hat sich heuer wohl keiner gefunden zur Endschlacht. Oder? :)



    Fahnenpflicht finde ich nicht so prickelnd, ich wüsste nämlich nicht so recht wie man das handhaben könnte. Ist euch aufgefallen, wie viele Leute wir heuer hatten, die nicht einer fixen Spielergruppe angehörten, sondern vielmehr "Essens-Interessensgruppen" gebildet hatten? Pixner, die Schweizer rund um Res, die Steckenknechte, Denis&Jan, und bei den Imperialen rund um Lupus, Rübenfett und den Steigermeiers wüsste ich auch nicht, ob sie eine Gruppe darstellen. :D
    Am Ende blieben als Spielergruppen D3, Oschenheim, Thalhoffer Tross und Saltzknechte. Alle vier Gruppen haben schon Fahnen. Ok, mit den Spaniern kommt eine Gruppe dazu, vielleicht planen sie ja auch schon damit, eine Fahne mitzubringen. Wäre gar nicht unpraktisch, als eigene Arkebusiereinheit... anderes Thema, muss mich mal damit beschäftigen und im entsprechenden Thread was überlegen.

    • Offizieller Beitrag

    "ToDo" ist das, was dringend getan werden muss. Ich habe einfach willkürlich entschieden, dass die Fahnendiskussion eine solche ist.


    Ansonsten schliesse ich mich stellenweise Eik an:



    (...) und zusätzliche Knechte fallen als Spießer aus.
    (...)

  • die fahne der saltzknechte war nicht in der endschlacht, weil ich dafür einen knecht hätte "opfern" müssen. Der auf dem Foto hatte sich dafür gemeldet und spass dran, dieses jahr gabs keinen solchen. Ich würde die Fahne gerne häufiger mitnehmen, aber weil es eine holzstange mit seidenfahne dran ist, ginge alles beteiligte kaputt wenn damit gekämpft wird.


    wir könnten das so einrichten, dass möglichst viele fahnen für die endschlacht aufmarschieren, wir diese aber wenn es losgeht ausserhalb oder beim Tross oder so deponieren. Werden wir erst am nächsten DF sehen ob wir dazu ausgerüstet sind.


  • Am Ende blieben als Spielergruppen D3, Oschenheim, Thalhoffer Tross und Saltzknechte. Alle vier Gruppen haben schon Fahnen. Ok, mit den Spaniern kommt eine Gruppe dazu, vielleicht planen sie ja auch schon damit, eine Fahne mitzubringen.


    Bögenhafen nicht zu vergessen.


    Ich finds grundsätzlich ne schöne Sache, würde es jedoch auch eher auf Gruppen statt auf Rotten bezogen machen. Von einer Pflicht würde ich jedoch absehen.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Auf dem Bild hatte Oschenheim einen Fahnenträger, der hatte Bock drauf. Dieses Jahr eben keiner.


    Fahnenheiligtum: JA
    Fahnenpflicht: NEIN


    Alle Fahnen mit zur Endschlacht: Nur wenn sich jemand findet der Bock drauf hat.


    Nur meine Meinung.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Hallo zusammen,


    Genau wie jari andeutete hatten wir dieses Jahr eine Fahne vorgesehen, auf einem larp-Spiess oder hellebarde zu binden damit zu kämpfen kann ja jeder selbst entscheiden. Wir haben auch schon einen Fähnrich, den gerry. Ich denke aber auch das sollte jede rotte selbst entscheiden und keine Pflicht sein :)

    Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel

    Einmal editiert, zuletzt von marius_michael ()

  • Ich finde bei vielen Fahnen wird DIE Fahne sehr schnell beliebig und verliert an Bedeutung.


    Für DIE LKL-Fahne gibt der Knecht sein Leben und wenn die Fahne einer Gruppe in Gefahr ist zu fallen, tut er sein bestes um den Kameraden zu helfen. Aber ist das bei der drölfzigsten Rottenfahne auch noch so?


    Die Fahne ist was heiliges, was mystisches und das sollte sie auch bleiben.
    Wenn der Obrist auf einem Einhorn in die Schlacht reitet, ist das cool und erhaben. Wenn jeder Knecht ein Einhorn hat gehen einem die Viecher auf die Nerven, weil sie alles vollscheißen und viel Pflege brauchen. Keiner will ein heruntergekommenes, schlecht gepflegtes Einhorn sehen.


    Mir geht es mit den Fahnen ebenso, also lieber weniger Fahnen die echt wichtig sind, als viele die zwangsläufig unwichtiger werden.

    • Offizieller Beitrag

    Lager- und Gruppenfahnen reichen, wie der Jäckle sagt.
    Wenn sich jemand findet, der eh nicht kämpfen will, dann gerne so viele wie möglich davon in die Endschlacht tragen. Im Zweifelsfalle aber für mehr Hellebardiere als Fahnen.


    Und ich würde den Fokus beiden Fahnen auch gerne bei den Gruppen bzw dem Lager lassen und nicht bei Rotten, die eh dauernd ändern. Die Fahnen sind eine schöne Möglichkeit, die Gruppen zu repräsentieren.

  • Rotten (Autokorrektur will draus Titten machen) brauchen keine eigene Fahne, das wäre übertrieben, aber für größere Gruppen wäre es schön cool, weil viele Fahnen u. Banner Werten so eine Schlachtformation schon ziemlich auf.


  • Auch meine.

  • Gegen Fahnenpflicht pro Rotte. Gegen Fahnen-Mitbringpflicht.


    Leute, die Lagerfahne hat eine wichtige Orientierungsfunktion. Man kann sie in der Schlacht sehen und so zum Haufen zurückfinden. Wenn wir als bunter Haufen ausziehen
    - nehmen wir ca. 15 Hellebardiere aus dem Haufen
    - verlieren wir die Orientierungsfunktion der Hauptfahne.


    Und ich finde es reichtlich deppert mit bald zwei dutzend Fahnen in die Schlacht zu ziehen.