Posts by Kendra

Herzlich willkommen

Du hast ne Menge Vorlaufzeit, da gebe ich Coco recht. Da kann man direkt gespannt sein.

Die Silhouettenfrage wirft der Hanns auf, zu der werfe ich einfach von der Seite eine Zusatzfrage rein: Kann es den Fotos liegen? Eventuell sieht es mit einem anderen Winkel ganz anders aus und die Diskussion ist müssig. Dann, Otto, was denn los? Wenn ich neu im Forum wäre und so begrüsst werde... ist dein Beitrag doch es "bitzeli z'grob", sowohl das "08/15 billig" als auch der Spruch mit dem Hänger. Oder liege ich falsch? :)

Wo sind unsere Lagermaterialien gelandet, sofern sie nicht bei Mauser sind?

• Sonnensegel Lager ist klatschnass bei Lotte und Sturmsaier gelandet und wird nächstes Jahr getrocknet wieder auf den Quast2 kommen.
    • Das Resteseil ist bei Kendra-Jacques und wird es dem Sonnensegel gleichtun. Es sind rund 20 Meter.
    • Das Stabszelt ist beim Morgenwind und wird ebenfalls trocken eine Reise machen.

Ich bin zugegebenermassen nicht ganz zufrieden mit dem Lagerplan.

Ausläufer Biergarten: Der Bereich zwischen dem roten & grünen Sonnensegel und dem Bögenhafener Pavillon. Da hat es Platz für ein Zelt, aber ich wüsste noch nicht, wie man das so schiebt, dass es funkioniert.

Vorplatz Schillerpitz: Da hat es ebenfalls Platz für ein Zelt und auch da finde ich nicht raus, wie man es rumschiebt, so dass am Ende ein Zelt mehr Platz hat.

Mir ist klar, es treffen eine Menge Bedürfnisse aufeinander, von den Wünschen mal ganz zu schweigen. Aber es scheint mir vertrackt zu sein. Vielleicht findet sich eine Lösung in der Schnittmenge "Laubendächer (Neugestalten des Biergartens)", "Kochstelle (Anbau an den Biergarten und Einbezug der Profoss, Heiler, ne, Koch-Stube)" und "Umzug auf eine neues Gelände".

• Golden sind der Obrist und die Klara
    • Helleres Braun: Schyrenfels & Dreiyschuss & Hans und Gundolf von Hans und Gundolf
    • Rot: Pixner
    • Transparent blau: Altdorf
    • Violett: Bögenhafen
    • Pink: Drakenhof
    • Dunkelbraun: Otterrotte
    • Grün: Saltz
    • Dixie: Obrist & Fichtler
    • Beige am Lagereck: Epprechtstein

Wir haben einen "Streifen" neben dem Lager. Die Zelte da sind nicht geordnet, die kommen einfach nach-und-nach da drauf.

Edit:
    Der weisse Pfosten ist "ungefähr Fritz". Das grüne Sonnensegel zwischen der Feuerstelle und nahe den violetten Bögenhafenern ist die Hellebarden-Parkierstelle.

Bei Drakenhof streiche 4x4 und setze 4.5x4.5. Macht glaub ich das Kraut nicht fett, aber is für die Zeltgraphik evtl das Zünglein an der Waage.

Ich nehme an, das ist deines. Ich habe die Grafik mal angepasst, 4.5 x 4.5 und dann noch ne Abspannung. Das "übliche" Zelt von dir, oder?

Wann kommt Friedel? Beili glaubt: Dienstag.

Interner Feedbackfragebogen:

Smals kümmert sich drum. Er fragt die Mareen um die letztjährigen Sachen, er sammelt jemanden ein, der ihn unterstützt? (Letztes Jahr: [2025] 1. Konferenz 26.01.2025 - Protokoll

OT-Gemein

Kendra will Tom als Moderator einspannen. Oder sonst ein Freiwilliger, das darf ruhig auch wechseln....?

Ämter-Vorstellung

• Gremium: Aktuelle Funktion und Besetzung
    • LBPK "LBK" lagert bei uns auch an; Aktuelle Besetzung und Funktion
    • Verlinke die Threads, Kendra. Zu den IT-Ämtern (Stab)
    • OT-Weibel: Nach Aussen und nach Innen hin ein angenehmer Ort ist. Ansprechspartner für Wyvern.
    • "Posten weitergeben?" Liste der aktuellen Besetzung hier ins Protokoll nehmen
      • Besetzung 2025;
      • Ämter mit umfassender Befehlsgewalt
        Obrist - Beili als Volkmar von Alt-Mendreth
        Locotenent - N. als Ottmar Dreyschuss

Ämter mit eingeschränkter Befehlsgewalt
        (wer welche Weisungsbefugnis hat, kann man dem Schema der Hierarchie entnehmen)

Hauptmann - Hubert als Pius Paul Pixner
        Feldweibel - Lukas als Richter
        Weibel - Richard als Willi Sauschneider
        Hurenweibel - Mike als Einfalt
        Profoss - Angela als Helene Binnenfischer
        Pfennigmeister - Isa als Klara Rittweger
        Schultheiß - Tom als Wentzel Saltzkrust
        Feldzeugmeister - Kendra als Jaques Hammenbruch
        Fähnrich - Aska als Knappe Horst 2

Kegelbahn von Weiss

• Nächstes Jahr 2026. Bezahlung von Weiss.

Parzelle im Grünen Lager im Garten

• Grüner Garten war für Gartenwache die letzten Jahre ganz cool. Bögenhafen hat Interesse, Knut fragt mal nach und sucht Infos? Devotionalien? Wer macht mit? Safranschmid ist sicher auch involviert. Evt. Infos in Discord / Forum werfen!

Status Wegschrein

• Wegschrein: Armin fehlt - Entwurf ist vorhanden, bei El - El kümmert sich drum. El kriegt die TelNr vom Armin. Zusatz: Armin baut den Wegschrein fertig und gibt ihn jemandem mit
    • Neue Fahne: El kümmert sich drum. Fahnenstange bringt der Hubert wieder. Fahnenstange braucht Liebe auf Platz! Oder vorher.

Neues Gelände; Waldeck am Edersee

• Neuer Platz, für ~20 Jahre gepachtet, wer weiss, was alles drauf kommen wird. Mehr Platz! Doppelfritz!
    • Umzug kommt bei der anschliessenden Baukonferenz
    • "LWE" ("Larpgelände am Edernsee")
      • 2026 vllt an einem Platz, der 2027 nicht mehr besetzt wird. Zentral ist unser Wunsch, in der Schlacht und bei Aldradrach?

Hundepass über LPK

• Niemand

Aufbauteam

33/38 Plätze besetzt. Auslagern ab 15 Uhr. Sonntagmittag ist okay, Montag ist arg spät.

Umzug

Beili und Lorenz (Salzknechte Sprinter ab Samstag) geben Sprinter zur Verfügung. Sie kriegen eine Entschädigung von Wyvern, Mareen kümmert sich. Die Stämme helfen mit Manpower und nutzen dafür unsere Sprinter. Koordination läuft über die Scheunenleute / LBK mit Funk. Fahrt nach Waldeck 30-40min. 2h mindestens für einen Umlauf. Unser Ziel wäre "Sonntag fertig", nix mehr am Montag.

Früher: Pauschal 200€ für Wasser & Glacé + 1500€ Tickets.

2025: 1700€ Budget für das LKL für den Umzug. (Achtung, wir müssen es mit Rechnungen belegen können) Vorschläge und diskutierte Varianten:

• Konsens aus der Discord-Diskussion; Wir wollen das Geld für das Aufbauteam-Essen und für den Bau 2026
    • Eis? Ganz andere Schublade. Wie man das Eis lagert ist ne Frage, weil das Podest steht nicht dafür bereit?
    • Teil für Soli-Tickets? Vllt. nicht machbar.
    • Aufbauhelferessen?
    • Tickets kaufen und weiterverkaufen?
    • Jause für die Abbauhelfer

Verpflegung für Aufbau, vllt was kleines für Abbau, Rest auf die Hohe Kante für 2026

Küche > Kanzel > Parkett, die Fichtler&Co muss auf Platz überdenken

• Biergarten (Hubert) Sonnensegel wurde imprägniert, Dächer werden auf 2026 imprägniert
      • Das-Ding-Das-Löcher-Macht | Locheisen
    • Feldscher/Alchemie/Stube (Hubert)
    • Schlagbaum (X)
    • Obristenpalast, mit Zelt, abgespannt, Seil und Heringe sind vorhanden, ohne Podest aber vielleicht mit Parkettboden (Fichtler)
    • Wegschreine (Datschy)
    • Pitz mit Theke (x)
    • Spülbecken-Küchen-Dings (x Hohe Priorität, Lurik)
      • Neuer Ablauf und Siphon
    • Uhrenturm & Schwarzes Brett werden aufgerichtert
    • Hellebardenständer (Carlo)
      • Sonnensegel vom Fichtler, wir brauchen Stangen, Fichtler nimmt mit, was er hat
      • Carlo hat Stangen abgeklärt, der Saltzknechtetransporter bringt sie mit
    • Lagerküche: Neubau? Vielleicht der Segelflicker?
    • Tische & Bänke zusammenbasteln (Datschy)
    • Obristenkanzel (Fichtler!)

Was wird bemalt

Nur zwei Leute im Malteam, Aska und El, Prioritäten sind gewünscht. Die Helferliste sagt ~10 Leute können malen. Eric? Ja!

• Wenn machbar; Kanzelwände
    • Rückwand Feldscherstube

Was werfen wir weg

• Lagerküche (Erst gucken, dann wegwerfen, allenfalls noch behalten)
    • Ominöse Holzreste

Was werfen wir Ende DF weg

• Dächer Biergarten
    • Feldscherstube
    • Alle suspekten Tische und Bänke

Was wird umgezogen

• Sappeurskarren
    • Biergartenwände
    • Obristenkanzel
    • Obristenboden (Wenn gut genug)
    • Klowände
    • Wegschreine
    • Holzfliesen
    • Schlagbaum
    • Pitz-Stangen
    • Tische & Bänke
    • Biergarten-Grundkonstruktion

Poschtskriptum: Magdalena kauft n Zehnerkanister und bringt ihn mit. Rechnung mithaben!

Protokoll der Stabssitzung 29.6.2025

Der Stab residiert im normalen Stabszelt, Beili putzt es, Mareen kauft 100m Kunsthanf und Heringe dafür und Tom bringt Zeltheringe dafür

Drucksachen:

Stempel:

• Keine neuen

Projektmanagment - Tool:

• Gestrichen und halb auf neues Gelände vertagt

Nachwuchs:

• Hubert sucht einen neuen Weibel
    • Traktandum für die nächste grosse Sitzung, wer assistiert dem Hurenweibel

Umfrage

• Mareen initiiert sie ( ? )

Ablauf

Dienstag

• 20 Uhr OT-Gemein, danach OT-Ansprache, anschliessendes Klinkenputzen von Stab oder

Mittwoch (derzeit ein Plan, Wetter kann reinhauen):

• Ganztags medizinische Musterung (Kupfer bietet es an und Mareen fragt nach, ob sie das immer noch wollen)
    • Feldweibel Pixner eröffnet die genauen Zeiten für den Drill und schlägt sie ans schwarze Brett
    • 18 Uhr: Musterung, Artikelbrief, Joch
      • Es mustern anstrengend: Einfalt & Sauschneider (der noch gefragt werden muss) (Schreibend: XXXX)
      • Es mustern mittel: Klara & Wentzel (Schreibend: Johanna Binnenfischer)
      • Es mustern ohne Hürden: Pixner & Ottmar (Schreibend: Okzana)

Samstag

• Bis 13 Uhr Endschlachtangebote sammeln
    • Endschlacht, Artikelbrief zerreissen
    • 18 Uhr: Steckenkrieg

Aye

Über CIndy kann ich auch dieses Jahr Brennholz bestellen, auf den Quast in einer "BigBox" geliefert. Buche kostet 200€ (krass, das waren 66, vor knappen zehn Jahren), Fichte 120€ pro Schüttraummeter.

Da wir afaik kein/kaum eingelagertes Brennholz haben: Ich kaufe einen Schüttraummeter (Buche) und stelle ihn zur allgemeinen Feuerstellen. Wer will, bedient sich und wirft mir eine nette Spende zu. Wird sich schon irgendwie ausgehen, das Vertrauen habe ich.

Meinungen & Kommentare? (Übersehe ich was?)

Oder: Wer würde mitnutzen?