Posts by Kendra

Aye, Folks

Wir, Mareen und ich, sind uns beinahe einig, was wir aufbauen und wie wir es tun. Trotzdem ist eine weitere Aufbaukonferenz notwendig. Da die beiden LBK anwesend sein sollten, ist die Terminfindung nicht ganz einfach und es bleiben uns zwei Daten: 26. Juni oder 30. Juni, abends (~20 Uhr). Bitte trefft eine Auswahl.

Wurde es, wenn Markus Morgenwind im Discord "markusmarty" ist. Yaslaw und ich bzw. die Saltzknechte sind damit beauftragt, es in unserem Mat.Bus ans DF zu fahren. Geht aber nur um die Plane, so viel ich weiss, oder? Die Stangen sind glaub eingelagert ...?

Was die Bryda da sagt. Es wäre auch ne Option, es nächstes Jahr dort / näher einzulagern... ;)

(...)

Ad Rosseverde vs. Blumarrone: war das noch ein starker Spielinhalt für euch die letzten 2-3 Jahre?

(...)

Kaum. Ich habe den Steckenkrieg als (Sport-) Spiel zwar immer lieber gewonnen, aber kann mit der Schlägerei drum herum nichts mehr anfangen. Da finde ich es ganz gut, den Ursprungs-Streit beizulegen und irgendetwas Neues anzufangen.

Ich finde die Idee vom Knut ziemlich gut - es ist eine Handlung gegen ein bekanntes Problem. Ich tendiere aber auch mehr zu Knuts Variante - "Einladung" - und weniger zu etwas öffentlichem. Den zu unserem geschlossen wirkenden Auftritt kommt oft dazu, dass sich unsere Spieler und Charaktere lange kennen und deshalb hilft es sehr, wenn man "jemandes Gast" ist.

Konferenz vom 15.03.2026

(...)

Lagerplanung

• Kendra hat eine Idee für einen Lagerplan.
      • Schlagbaum nicht direkt an den Weg ausgerichtet.
      • Biergarten als Ecke, mit 2 Sonnensegeln.
      • Küche soll vergrößert werden und in der Mitte des Lagers platziert werden.
      • Um zum Podest zu gelangen soll man quer durchs Lager müssen.
    • Andere Ideen sind gern gesehen, Kendra eröffnet einen Thread im Form für die Sammlung derselben.

(...)

Done: Thread

Aye

Wir haben 2026 einen neuen Platz. Welcher das sein wird, wissen wir noch nicht - weder wo genau, noch wie geformt, noch welche Schieflagen. Trotzdem habe ich mir eine Idee zurechtgelegt:

• "Weg" meint den Streifen Wiese neben unserem Lager, auf dem die meisten Charaktere durchlaufen werden. Dorthin würde ich den orangen Biergarten hinsetzen - der lokale Aussichtspunkt.
    • Blau daneben sind zwei "Trinkhallen" / "Hellebardenhallen" mit Sonnensegeln. Die sind anschliessend an den Biergarten (orange) gebaut.
    • Links oder rechts davon, der Schlagbaum.
    • Die schraffierte Fläche, viertelkreisig, sind die Sonnensegel der Gruppen & Rotten, dahinter sind die Schlafzelte
    • Die Küche, etwas vergrössert (Plan, keine Ansage), steht mittig - wer von "Schlafbereich" zum Biergarten will, muss an der Küche vorbei. Wer kocht, ist mittig und kriegt hoffentlich viel mit.
    • Der Obrist auf seinem Podest ist gegenüber vom Schlagbaum - Leute, die vom Schlagbaum zu ihm gehen, sehen das Lager

Hat jemand andere - hoffentlich bessere - Ideen?

Erste Konferenz, gemischte Themen - gemischtes Durcheinander. Runa, El, Saltz und Kendra haben einfach nur diese Daten in den Nuudel getan, die sie selber nutzen können. Wir kriegen ~Ende Februar und ~Ende März (vermutlich) Infos von Wyvern, daher wollen wir die Sitzung dazwischen packen.

Wer ist dabei? Trage dich im Nuudel ein, wir setzen das Datum Mitte Februar auf fix: https://nuudel.digitalcourage.de/7uat1vsOOZjpwATS

Wie bisher, reden wir vor allem über Themen - entscheiden müssen wir nichts. Vieles wird in "Wir eröffnen einen Forenpost und geben allen die Möglichkeit, sich zu Äussern" enden. Themenwünsche:

Allgemeines:

• Wünsche allerseits?
    • Hunde
    • Gelände-News?

Stab:

• IT Ämter: Wer macht was oder wieder?

Lageraufbau

• Lagerplan-Ideen
      • Kendra hat eine Idee. Es ist eine Idee, kein Plan.
    • Backöfen
    • Auf- und Abbau
      • Aufbauhelfer?
    • Biergartendach. Wer was dazu sagen will, liest vorher den Thread dazu mal durch. Längs, steiler, Boden-Deckelschalung, dünnere Bretter, grosszügig überlappen ist mein Favorit.
    • Podest: Rahmen zum Aufbauen, durchaus in gleichem Mass. Aber der Boden für die Podest-Struktur nur noch aufgelegt und nicht mehr fix verschraubt. Ziel: Weniger schwer
    • Lagerküche: Umfang erhöhen / verdoppeln?

Mehr Wünsche? Traktandenvorschläge?

Herzlich willkommen

Du hast ne Menge Vorlaufzeit, da gebe ich Coco recht. Da kann man direkt gespannt sein.

Die Silhouettenfrage wirft der Hanns auf, zu der werfe ich einfach von der Seite eine Zusatzfrage rein: Kann es den Fotos liegen? Eventuell sieht es mit einem anderen Winkel ganz anders aus und die Diskussion ist müssig. Dann, Otto, was denn los? Wenn ich neu im Forum wäre und so begrüsst werde... ist dein Beitrag doch es "bitzeli z'grob", sowohl das "08/15 billig" als auch der Spruch mit dem Hänger. Oder liege ich falsch? :)

Wo sind unsere Lagermaterialien gelandet, sofern sie nicht bei Mauser sind?

• Sonnensegel Lager ist klatschnass bei Lotte und Sturmsaier gelandet und wird nächstes Jahr getrocknet wieder auf den Quast2 kommen.
    • Das Resteseil ist bei Kendra-Jacques und wird es dem Sonnensegel gleichtun. Es sind rund 20 Meter.
    • Das Stabszelt ist beim Morgenwind und wird ebenfalls trocken eine Reise machen.

Ich bin zugegebenermassen nicht ganz zufrieden mit dem Lagerplan.

Ausläufer Biergarten: Der Bereich zwischen dem roten & grünen Sonnensegel und dem Bögenhafener Pavillon. Da hat es Platz für ein Zelt, aber ich wüsste noch nicht, wie man das so schiebt, dass es funkioniert.

Vorplatz Schillerpitz: Da hat es ebenfalls Platz für ein Zelt und auch da finde ich nicht raus, wie man es rumschiebt, so dass am Ende ein Zelt mehr Platz hat.

Mir ist klar, es treffen eine Menge Bedürfnisse aufeinander, von den Wünschen mal ganz zu schweigen. Aber es scheint mir vertrackt zu sein. Vielleicht findet sich eine Lösung in der Schnittmenge "Laubendächer (Neugestalten des Biergartens)", "Kochstelle (Anbau an den Biergarten und Einbezug der Profoss, Heiler, ne, Koch-Stube)" und "Umzug auf eine neues Gelände".