- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
Läuft insbesondere wegen der geübten Leute, die Biergarten, Podest etc. selber aufbauen. Ich gehe davon aus, dass Runa, Tom, Elena & ich nächstes Jahr mehr "Richtung" geben.
Aufbau Wyvern-seitig war gut. Gerade die Wechsel von Lagerplatz und Zufahrt Quast, die waren gut kommuniziert, die LBK/LPK wurden eingebunden und Richtungen waren sichtbar. Auch die Anreise der Helfer am Freitag finde ich gut.
- Abbau. Organisation? Informationen dazu?
Organisation unsrerseits lief (leider) auf "wie immer" raus. Nächstes Jahr wieder mit Ansage, was alles zu tun ist und wo wir Engpässe etc haben. Ich bin nicht unzufrieden.
Abbau Wyvern-seitig war merkwürdig. Es scheint mir ungeplant und verworren, aber ich kann nur den Finger auf einzelne Sachen legen, keine grundsätzliche Ansage machen.
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
Da ich da selber eher schwach war, lasse ich das Mal aus.
- Lagerplatz / Zeltplan
Mir gefällt der Z-Plan.
Was mich sehr gut gedünkt hat: Tom & ich mussten die althergebrachten Strukturen, wer wo wohnt, aufbrechen und neu denken. Wer sieht was, woher sieht wer was, wo sind vermutlich Leute unterwegs... das hat mir gefallen und vermutlich Tom&mich befeuert. Ich fand es gut, beim Eingang in das Lager erstmal auf den Hohnochs und die Otter zuzulaufen und vor deren Zelte nach Pitz oder Stab zu gehen. Verwinkelte Ecken lassen unsere hübschen Zelte grösser und zahlreicher wirken, als sie sind. Wenn wir also 2025-Lagerpläne zeichnen, habt alle im Hinterkopf, dass das meine Gedanken sind.
- Liedgut/Gesang
Ich habe drei Lieder gesungen, dazu im Geviert mitgemacht. Schien mir aber ein Text-sicheres Jahr zu sein.
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Neuer Obrist / Neuer Hauptmann
"Das Jahr des Adels" hat mir gefallen, von der Einrichtung Stabszelt (die übrigens zum grössten Teil Beili&Coco zu verdanken ist) bis hin zum kompromisslosen Auftritt des Herrn Ritter. Da vermisst man Papa Ignatz manchmal...
- Feldweibel und sein Weibel
Wenig mitgekriegt.
- Sold (neuer Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
Schlüssel passt imho. Vor allem ist mittlerweile bei Klara (Beim Stab) das Bewusstsein vorhanden: Wir können am Donnerstag und Freitag die Soldbeutel füllen, mit was auch immer da ist - verjochte Knechte & Mägde sollen es ausgeben können.
- Musterung
Vier Reihen, nächstes Mal? Ein Gag-Schreiber für Ottmar? Ein besserer Platz? Ich war nicht Beteiligt, werde aber nächstes Jahr allenfalls für Sappeure beteiligt sein.
- Schlachten/Kämpfe
Diejenigen, die ich hatte, waren allesamt in Ordnung oder sogar gut. Inklusive der Schlacht im Roten Tor und der Endschlacht.
- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Markttag mit Spielen, diverse Händler und Köche)?
Mir gefallen sie grundsätzlich. Aber sie beissen sich mit der Grundidee des Söldnertums. Ich schreibe einen gesonderten Beitrag dazu, das braucht eine grössere Diskussion.
- Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
Aus Sicht eines Verhandlers im Stab: Man weiss, was man bei uns hat.
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
Separierter Rückblick
- Gemeinsame Feuerstelle und Ofen? Fehlte etwas? Was war gut?
Feuerstelle hat Kinderkrankheiten, Spülstelle auch, Ofen war unbenutzt und wird imho weggelassen