Posts by Kendra

Es hätte der Diskussion gut getan wenn du die Aussage von der ersten Lanze gelesen hättest. Weil mit deiner Antwort drehen wir uns gerade im Kreis. Deswegen wiederhole ich mich nochmals:

Es lag keine Schriftliche Bestätigung vor sondern nur eine Mündliche. Adoras hat dies und noch den Gutschein (andere story) mit dem Obristen am Kupfermanöver (Mittwoch) kurz angesprochen und ging davon aus, dass es dann gesetzt ist. Hier kein Vorwurf an unseren Obristen.

Der Bote hat das Kupfer vorbei gebracht mit der mündlichen Botschaft, dass es sich um den Auftrag für die Otter handelt. Er hat das Kupfer definitiv abgegeben und wird uns noch sagen, wem er es gegeben hat resp wie der Knecht ausgeschaut hat. Weil er wurde zum Stabszelt begleitet. Adoras nimmt sich auch vor den Auftrag beim nächsten DF in schriftlicher Form einzureichen, denn er ging davon aus, dass es Mündlich schon klappen wird.

Zufälligerweise habe ich die Aussage der der ersten Lanze gelesen. Aber sie widerspricht einem Grossteil dessen, was ich im Stab mitbekommen habe: Mündliche Aufträge (mal abgesehen von "live auf dem Feld, wenn eh alle da sind") sind nicht gleichermassen zuverlässig wie schriftliche und "100 Kupfer für eine Rotte" ist doch weit über dem, was der Stab so plusminus verlangt. Da schien es mir besser, den Teil mit Infos zu unterfüttern. Es wirkt alles in allem, nicht nach einem Auftrag, der bei uns gelandet ist.

Edit: Das, was Beili sagt, scheint mir aber gehaltsvoller zu sein - wollen wir diese Spur verfolgen?

Die Otterrotte explizit hatte am Donnerstag zwei Verträge. Keiner davon war für die erste Lanze. "Armin+1" hingegen waren am Donnerstagabend für eine andere Lanze bei Rot. Für den Freitagabend hat niemand vom Stab einen Auftrag für die Otterrotte angenommen/notiert. Es gibt ebenfalls weder einen Vertrag noch eine Quittung für "Erste Lanze" oder auch für "Otterrotte und Rotes Lager". Die Aufträge sind ja auch online hier, da kann gut jeder von uns nachgucken. Dieser Ball liegt, soweit wir das sehen können, nicht beim Stab.

Es ist an und für sich genügend Arbeit, über den Tag die Stabsarbeit laufen zu lassen und unsere Bürokratie ist auf gutem Level, das hätten wir mitbekommen. Ich sehe den Auftrag als "nicht (an den Stab) weitergegeben" an. Wenn man mir hundert Münzen anwirft, werfe ich sie in die Soldkasse.

Live aus der Stabssitzung!

Jedes Jahr kommen, spätestens am Freitagabend, Leute und wollen wissen, was wir für die Endschlacht kosten. Derzeit gibt der Stab da so mehr oder weniger kluge Antworten. Das beinhaltet: "Münzen ziehen immer", "Bitte keine schlechten Schmuddelhefte", "Nix zum Einlagern"... wir wollen ein bisschen genauer werden. Was beinhaltet ist ein Angebot, das wir für die Endschlacht wollen?

Warum schreibt man "Charaktercheck" wenn man Gesinnungsprüfung meint, oder versteh ich was falsch.

Ich meine tatsächlich, dass nicht nur die Optik, sondern auch der Charakter (das Konzept, die Idee, was gespielt werden will) gecheckt wird. Ich meine und schreibe nichts anderes.

Ich will keinen weiteren Check, aber vier, fünf andere Meldungen im Thread haben Hinweise darauf gegeben, daher die Frage.

Der Leitfaden ist theoretisch wieder offen. Es läuft aber mal wieder eine Diskussion dazu, mitmachen ist angesagt:

Hubert
    March 30, 2016 at 9:34 AM

Ich bin da nahe bei Hubert - die Gründe, die einst gegen eine jährliche Vorstellung sprachen, sind nicht mehr alle vorhanden. Daher ist eine jährliche Vorstellung mittlerweile ganz gut umsetzbar. Vielleicht braucht es dazu Anpassungen im Detail (Leitfaden früher sperren, Gremium vergrössern, Fristen setzen....), aber ich sehe keine unüberwindbaren Probleme.

Spannender finde ich Jans Ansatz, "kontinuierlich weiterentwickelt": Fordern wir als LKL eine "kontinuierliche Weiterentwicklung"? Falls nein, bewirbt man sich jährlich mit derselben Klamotte nach demselben Leitfaden. Falls ja, gelten unterschiedliche Massstäbe und machen die Gremiumsarbeit zu etwas sehr persönlichem. (Ich sehe zudem eine Menge Ausrüstung der Charaktere, die aus meiner Sicht keiner Verbesserung bedarf. Möchte wer meine Hose, Klaras Barett, Jans Rüstung oder Pippas Hemdkrägen "weiterentwickeln"?)

Allerdings sehe ich auch keine Bedarf in die Richtung der jährlichen Bewerbung. Wir sortieren "Unpassendes" sehr dezent und unauffällig aus, ohne grossen Krawall. Wir drücken auch ein Auge zu, wenn jemand ein schlecht geschnittenes Wams eben nicht sofort ersetzt, sondern erstmal was anderes macht. Wir sorgen durch viele kleine Gespräche, durch unsere "Haltung" und Anerkennung von neuen Klamotten aus, das wir es gut finden - wer das nicht mitbekommt, kriegt eh zu wenig unseres Lagerlebens mit.

Ich bin heute und allenfalls morgen am Forum am räumen.

• Threads mit den [2024] - Tags beschriften.
    • Diskussionen abtrennen.
    • Wir haben Informations-Dopplungen bei "Wichtiges" und "Informationen", da studiere ich an cleveren Sachen rum. Ich tendiere zu "alles in 'Wichtiges'", derzeit.

Was ist der Ablauf für einen Auftrag:

Leute kommen und wollen etwas. Es wird darüber diskutiert und der gemeinsame Nenner gesucht/gefunden. Wenn der vorhanden ist, passiert folgendes: Der Stab unterzeichnet Verträge nur auf dem Podest, es sei denn, das ganze Lager ist draussen (Drill oder Auftrag). Für fast jeden Vertrag wird ein Vordruck verwendet, bei dem die für uns relevanten Daten notiert sind: Auftraggeber, Preis, wann/wie/wo bezahlt, was gekauft wurde, wie der Auftrag zu Ende ist und allfällige Sonderwünsche.

Nach der Verhandlung muss der Unterzeichner unsererseits "den Auftrag weitergeben". Das heisst, entweder dem PPP (Hauptmann) oder einem Weibel oder einem Rottmeister, je nachdem, was für eine Art Auftrag es ist. Weiterhin notiert der Unterzeichner das Ganze im "Wachbuch", mitsamt "Wer, Wann, Wie". Wenn es grosse Aufträge für das ganze Lager sind, wird es zusätzlich auf die Kreidetafel geschrieben. Die meisten "Rotten-Aufträge" gehen, afaik, an Saltz & Troger.

2024: Volkmar: 8 Verträge / Jacques 8 Verträge / Pius: 2 Verträge / Helene, Klara, Ottmar, Sadovski je 1 Vertrag. (Es fehlen "auf dem Feld verhandeltes", aber eine grobe Übersicht gibt es)

Im Wachbuch/Auftragsbuch sind folgende Dinge notiert. Ich habe einige Details nicht abgetippt, wer das im Detail wissen will, muss die Scanns durchgucken. ;)

Donnerstag / ZeitWie viele?Was?
    tagsüberalleBanner vor unserem Lager catchen
    9:00AlleBelagern zweier Lager
    10:00AlleBelagern oder Schlacht
    14-16 Uhr2Schutz & Wache
    11-19 Uhr1 Rotte, wechselndSchutz & Wache
    14:454 RottenBelagern oder Schlacht
    15:001 RotteSchutz & Wache
    18:001 RotteSchutz & Wache
    18:001 RotteSchutz & Wache
    19:152Schutz & Wache
    19:30AlleSchutz & Wache
    19:302Schutz & Wache
    20:00AlleSchutz & Wache (Ritualkreis)
    22:001 RotteSchutz & Wache
    zeitlos1 RotteAufs Maul bei jmd

Freitag / ZeitWie viele?Was?
    9-19 Uhr1 RotteSchutz & Wache
    11:00AlleSchlacht
    16:00AlleDummes Zeugs vor Wandel
    16-18 Uhr2Schutz & Wache
    18:001 RotteChampionskampf
    20:304 RottenSchlacht

Samstag / ZeitWie viele?Was?
    9-13 Uhr1 RotteSchutz & Wache
    11:00AlleSchlacht in Rot
    Endschlacht

Abgelehnt habe ich nur einen Auftrag kategorisch: Torwache bei Blau, von Freitag auf Samstag, von 1:00 bis 6:00 morgens (Ja, das war eine ernsthafte Anfrage). Der bestbezahlteste Auftrag war die Ritualwache für Grau.

Was hat der Stab an Münzen ausgegeben?

• Der Grundsold dieses Jahr lag 2024 bei 39 Münzen (Der ergibt sich aus den Boni für Rottmeisterposition, Ausrüstung, Sonderbonus)
    • Am Donnerstag sind laut Soldzetteln insgesamt 524 Münzen in die Soldbeutel geflossen.
    • Am Freitag sind laut Soldzetteln insgesamt 293 Münzen in die Soldbeutel geflossen. Zusätzlich hat Klara nach Stabsdiskussion & Anweisung Volkmars "ein bis zwei Handvoll" in jeden Beutel geworfen
    • Am Samstag sind laut Soldzetteln 167 Münzen in die Soldbeutel geflossen.
    • Klara&Isa haben gemeinsam (8o) genügend Münzen für anderthalb geschätzte Soldtage eingelagert.

Was gewinnen wir aus diesen Informationen?

Erst einmal: Der Ablauf für alle schriftlich sichtbar. Es zeigt, was der Stab eigentlich tut. Es zeigt, dass die Auftragslage ungleich war, am Donnerstag viel und am Freitag kaum etwas. Es zeigt, wie oft einzelne Rotten gebucht wurden (10 mal) und wie oft das ganze Lager (6 mal). Es zeigt, dass "viele Aufträge" den Sold hochschnellen lassen und "wenig Aufträge" den Sold runtergehen lassen. Es zeigt aber auch, dass auch Sicht des Stabes mit den Aufträgen eigentlich "immer" "etwas" los ist.

- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

Läuft insbesondere wegen der geübten Leute, die Biergarten, Podest etc. selber aufbauen. Ich gehe davon aus, dass Runa, Tom, Elena & ich nächstes Jahr mehr "Richtung" geben.

Aufbau Wyvern-seitig war gut. Gerade die Wechsel von Lagerplatz und Zufahrt Quast, die waren gut kommuniziert, die LBK/LPK wurden eingebunden und Richtungen waren sichtbar. Auch die Anreise der Helfer am Freitag finde ich gut.

- Abbau. Organisation? Informationen dazu?

Organisation unsrerseits lief (leider) auf "wie immer" raus. Nächstes Jahr wieder mit Ansage, was alles zu tun ist und wo wir Engpässe etc haben. Ich bin nicht unzufrieden.

Abbau Wyvern-seitig war merkwürdig. Es scheint mir ungeplant und verworren, aber ich kann nur den Finger auf einzelne Sachen legen, keine grundsätzliche Ansage machen.

- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

Da ich da selber eher schwach war, lasse ich das Mal aus.

- Lagerplatz / Zeltplan

Mir gefällt der Z-Plan.

Was mich sehr gut gedünkt hat: Tom & ich mussten die althergebrachten Strukturen, wer wo wohnt, aufbrechen und neu denken. Wer sieht was, woher sieht wer was, wo sind vermutlich Leute unterwegs... das hat mir gefallen und vermutlich Tom&mich befeuert. Ich fand es gut, beim Eingang in das Lager erstmal auf den Hohnochs und die Otter zuzulaufen und vor deren Zelte nach Pitz oder Stab zu gehen. Verwinkelte Ecken lassen unsere hübschen Zelte grösser und zahlreicher wirken, als sie sind. Wenn wir also 2025-Lagerpläne zeichnen, habt alle im Hinterkopf, dass das meine Gedanken sind. ;)

- Liedgut/Gesang

Ich habe drei Lieder gesungen, dazu im Geviert mitgemacht. Schien mir aber ein Text-sicheres Jahr zu sein.

- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Neuer Obrist / Neuer Hauptmann

"Das Jahr des Adels" hat mir gefallen, von der Einrichtung Stabszelt (die übrigens zum grössten Teil Beili&Coco zu verdanken ist) bis hin zum kompromisslosen Auftritt des Herrn Ritter. Da vermisst man Papa Ignatz manchmal... :D

- Feldweibel und sein Weibel

Wenig mitgekriegt.

- Sold (neuer Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)

Schlüssel passt imho. Vor allem ist mittlerweile bei Klara (Beim Stab) das Bewusstsein vorhanden: Wir können am Donnerstag und Freitag die Soldbeutel füllen, mit was auch immer da ist - verjochte Knechte & Mägde sollen es ausgeben können.

- Musterung

Vier Reihen, nächstes Mal? Ein Gag-Schreiber für Ottmar? Ein besserer Platz? Ich war nicht Beteiligt, werde aber nächstes Jahr allenfalls für Sappeure beteiligt sein.

- Schlachten/Kämpfe

Diejenigen, die ich hatte, waren allesamt in Ordnung oder sogar gut. Inklusive der Schlacht im Roten Tor und der Endschlacht.

- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Markttag mit Spielen, diverse Händler und Köche)?

Mir gefallen sie grundsätzlich. Aber sie beissen sich mit der Grundidee des Söldnertums. Ich schreibe einen gesonderten Beitrag dazu, das braucht eine grössere Diskussion.

- Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

Aus Sicht eines Verhandlers im Stab: Man weiss, was man bei uns hat.

- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?

Separierter Rückblick

- Gemeinsame Feuerstelle und Ofen? Fehlte etwas? Was war gut?

Feuerstelle hat Kinderkrankheiten, Spülstelle auch, Ofen war unbenutzt und wird imho weggelassen