Beiträge von Kendra

    Aye


    Herzlich willkommen, ich freue mich, dass wir Zuwachs bekommen werden!


    Wir gucken primär nach der Optik der Leute, Infos zum Hintergrund sind sekundär - solange es sich in unsere Struktur einbauen lässt (Bzw: Solange die einzelnen Spieler und Gruppen es in den Lagerkonsens einfügen. Bringschuld.) Ich gehe mal in einem Rutsch drüber.


    Der Markus Morgenwind, den stellen wir direkt ins Geviert und er wird nicht auffallen. Irgendwann kann er statt der Oseberg- noch Kuhlmaulschuhe abstauben, damit er die gleichen nassen Füsse wie wir alle hat, aber ansonsten passt's. Es ist eine anständige Grundausstattung, Firlefanz kommt im Lauf der Zeit. Gleiches gilt, etwas zurückhaltender, für den Theodor Kohlfeld. Hier nach Relevanz geordnet, was wünschenswert ist: Firlefanz (Abzeichen, Aufnäher, Patches, Flicken, Abzeichen, Schärpen), mehr Farben (geht immer.), Schuhe, irgendwann. Er sieht nach "heute morgen Mal ne Staatstruppenuniform bekommen, nachher geht es zur Grundausbildung" aus. Für Gustav Veltheim gilt fast das gleiche wie für Kohlfeld. Aber der Hut geht nicht, finde ich ( :D ). Stiefel/Schuhe passen, imho, sie sind aber nichts aus der Renaissance. Beim Septimus Ban: gestreifte Hosen gehören zu den Thorwalern oder zu Piratenfilmen. Wir sind weder noch. Das Hemd ist ~barock, was okay ist, aber es fehlt das Wams darüber (vergessen anzuziehen?). Und der Hut, keine Ahnung, Biergarten? Alpaufzug? Auf jeden Fall nicht ins LKL.


    Was überall, von mir aus, enorm helfen würde: Smok. Anleitung zu Wabenkragen/Wabenkragenhemden.


    Bei fast all diesen Punkten können diverse Leute mit Links, Anleitungen, Tipps etc weiterhelfen. Inklusive der Zelt- und Hellebardenfrage. Allenfalls findet sich sogar noch ein motivierter Schaumstoffwaffenbauer...

    Frau Rittweger, der "Im Zweifelsfall Hellebardiere" - Spruch ist meiner. Aber ich täte ihn gerne vermieten.... ;)


    Ganz grundsätzlich macht ihr als Spieler, vor allem mit der Vorstellung hier im Forum, einen sehr guten Eindruck. Die ganze Vorstellung sagt mir: Diese Spielergruppe möchte ich im Lager haben. Gleichzeitig schliesse ich mich meinen Vorrednern an, mit Zusatzinfos: Über die Jahre hinweg hätten wir immer wieder die Möglichkeit gehabt, unser Profil anzupassen und mehr ziviles Spiel einzubauen. Schlussendlich aber sind wir IT ein Pflänzchen des Drachenwettstreites: Weil die Anhänger der Drachen ihren Wettstreit mit Waffen und Münzen ausfechten wollen, haben wir eine Existenzberechtigung. Wir sehen uns selber als Bereitsteller von genau einer Dienstleistung: Kriegsknechte, heute mit Rabatt! Keine komischen Söldner-Allüren, sondern Professionelle. Wir sind keine Sammelstelle für "Charaktere der frühen Renaissance", wir sind keine grundsätzliche Anlaufstelle für Warhammer-Imperiale und wir sind kein Anlaufstelle für "Söldner-Mischmasch". Nicht, das unsere zentrale Idee solcherlei nicht zulässt, aber wir haben bisher darauf verzichtet, diese zentrale Idee auszuweiten. Jedes Mal, wenn jemand mit einem Konzept auftaucht, das "ein kleines bisschen" weiter weg von der zentralen Idee ist, diskutieren wir es aus. Die Quintessenz solcher Diskussionen ist: "Mehr Hellebardiere".


    Ich würde mich freuen, wenn wir irgendwie einen gangbaren Weg finden. Das "Bier in Hamburg", das Wentzel vorschlägt, ist vermutlich ne gute Idee.



    Edit: Nach langem Nachdenken: Ist das Kleid geknöpft oder geschnürt? :D

    Ich fänd Wochentag-Namen gut, in denen man die echten noch erkennen kann, so kommt keiner durcheinander und ein externer versteht es im Zweifel (Verständnis vor Flair, wie Kendra sagte)

    Die Liste, die Hubert verlinkt hat finde ich faszinierend. Aber ich wäre verloren...


    Ohlala. Manchmal finde ich es selber ja auch entspannend, einfach zu sagen; "Wächtig oder Wuchä'nd?" Runa, hast du Beispiele für "in denen man die echten noch erkennen kann"?

    Die Idee gefällt mir. Ich finde, es müssten allgemein gehaltene Sachen werden. Weiterhin müssen wir im Hinterkopf halten, dass ein Fantasy-Kalender immer auf einen kleinen Kreis beschränkt bleibt. Nur schon, weil unsere Charaktere allesamt viel zu oft an Frei-, Sa-, und Sonntagen "lebendig" sind. Afaik sind selbst DSA-Larp-Spieler nicht immer ganz sicher, welcher IT-Tag ist. Obwohl ihr Hintergrund weit herum bekannt ist. Schlussfolgerung; Wir werden immer wieder anderen Leuten die "normalen" Wochentage sagen müssen (Verständnis vor Flair).



    Lagerfest, Jubeltag, Streittag (mit der doppelten Bedeutung von Steckenkrieg und Endschlacht) gefallen mir. Insbesondere müssen die Namen der Tage keinesfalls auf -tag enden. Beispiel: "Wann war denn das?" - "Das war am Morgen vom Lagerfest, ne?"


    Optional: Wir benennen die Wochentage nach vergangenen Obristen? ;)

    (...)



    Ja ich weiß auch nicht warum die Leute immer so jammern wenn ich sie ausziehen will ... >.>

    Was ist das die richtige Reaktion? Ich schwanke zwischen "Ich möchte von dir ausgezogen werden" zu "Wenn du die Nesteln aufmachst, werd' ich auseinanderfallen!"


    Ich bin im Falle einer Feldscherstube zwiegespalten. Ich mag Feldscherspiel, aber möchte das LKL auf Hellebardiere fokussiert sehen.


    (Bei der Länge des DFs täte ich Backöfen vorziehen. :D )

    Vorauschreitungen! Diese haben dem ganzen einen absolut unberechenbaren Touch verliehen und gaben dem Steckenkrieg etwas, das kein anderer Sport hat: Die Mannschaften konnten mit Fähigkeiten, die im eigentlichen Steckenkrieg nicht gebraucht wurden, vorgängig Punkte machen. Ich fand es superb und vermisse es ein bisschen.


    Ein Training oder ein Trainingsspiel macht Sinn, weil wir dadurch dem ganzen "Mehr Sport" können. Und ich finde "mehr Sport" und "weniger Krawall am Feldrand" gut.

    • Aufbau - Wer kommt, ab wann?

    Marvin informiert, unbestimmt viele Leute. Es wird schaffbar sein, ist der Grundtenor.

    • Aufbaupläne - Was bauen wir?

    Unklar. Wir gucken nach Ostern, wenn die Scheune gesichtet wurde. Grund: Schwannek und Mladen besichtigen an Ostern mit Wyvern den Quast / das Lager.

    • Spendensammlung für Bauprojekte -> Wie vom Soliticket trennen, brauchen wir überhaupt Spenden?

    Diskussion, ob und was gespendet werden soll und wieviel und ob's einen Lagerbeitrag geben sollte. Ergebnislos.

    • Geldsammlung fuer finanzschwache LKLis - Wie umsetzen, wie ausgestalten, ueberhaupt machen?

    Tickets sind schweineteuer. Wer schon einmal bei uns war, gerne kommen möchte, aber das Geld nicht aufbringen kann, soll sich bitte bei Schwannek oder ChrisH melden. Deadline ist die Zeltanmeldung. Link zum Thread.

    • Landsknecht Spa Day - Es steht im Raum bei einem 7 tägigen DF einen freien Tag einzulegen an dem wir keine Aufträge annehmen.

    Die Sitzung entscheidet: Dieser "Spa Day" wird statt finden, an einem Tag des DF fahren wir ein reduziertes Angebot. IT-Grund: Ignatz 30 Jahre Feiertag. Wir suchen den genauen Tag per Thread im Forum: Thread.

    • Umgang mit sexualisierter Gewalt - Wentzel arbeitet an einem Leitfaden für das Lager und möchte ihn gerne vorstellen

    Wentzels Leitfaden ist noch unbesehen und nicht fertig. Die Diskussion driftet ab, zum wahrscheinlich von Wyvern kommenden Spielunterbrechungs-Mechanismus. Wir stellen den OT-Weibel mit seinem Dschob vorab im Forum hier vor. Erinnert euch und andere daran, aufeinander achtzugeben und allenfalls Leuten weiterzuhelfen (Greta, stimmt des so?).

    • Stabsposten - Wer macht es nochmal, wer nicht?

    Lose und offene Diskussion, mindestens der Feldweibel fehlt. Hubert eröffnet einen Thread im Forum dazu, was der eigentlich den ganzen Tag macht. Bestätigt sind:


    Chris als Obrist

    Ottmar als Locotenent

    Klara als Pfennigmeister, Sadovski unterstützt

    Kendra als Feldzeugmeister

    Beili als Hauptmann

    Horst als Horst der Fähnrich

    Feldweibel scheint vakant (Zwei Weibel sind nötig....?)

    Angela als Profoss

    Tom als Schultheiss


    • Landsknechtjahrmarkt

    Das war als Ersatz für die Gun-Show. Wir diskutieren das nochmals, es sind viele Optionen machbar.... meldet euch im Thread!


    • Zentrale Koch-Feuerstelle?

    Die Gruppen / Interessierten sprechen sich ab. Allerdings so öffentlich wie möglich, im Forum! Datschy sagt den Chefköchen den Gruppen, sie sollen sich im Forum melden. #danke


    • Steckenkrieg

    Findet statt. Beide Teams haben einen Werber (Freiwillige vor?!), ebenso wird ein Schiedsrichter vorhanden sein: Wentzel ist Schiedsrichter! Er organisiert ein Regelbriefing und muss sonst nix tun. Details kommen ins Forum. Hubert reisst's an!


    • Tom sucht sein Passwort!!! Er möchte nicht darüber reden. Er wollte dieses Detail zensieren!


    Grosse Runden tendenziell eher selten, ab jetzt.

    Die Idee kam auf, dass wir am DF 2022 der Länge der Veranstaltung wegen einen "Pausentag" einlegen: Einen Spa-Day. An diesem Tag fahren wir IT ein reduziertes Angebot: Wir bieten nicht das ganze Lager mit jedem Schnickschnack an, sondern nur diejenigen Leute/Rotten, die Bock haben. Idee dahinter: Wir stehen, dank der Pause, das ganze DF mit einem grossen Aufgebot zur Verfügung, statt gegen Ende der Veranstaltung auszudünnen weil jeden Tag ein paar andere pausieren.


    Abstimmung: Zwei Stimmen pro Person, veränderbar, sichtbar.

    Ich pflichte Hubert bei: Differenzierte Vorgehensweise ist sinnvoll, die Umsetzung könnte an eingespurten Strophen hapern.


    Hab mal n kleines marschlied geschrieben auf die Melodie von „Anker los“ aus Wiki und die starken Männer:


    (...)

    Morr hat ein Platz für mich.

    Nein. Es ist ein Kinderlied aus dem deutschsprachigen Raum und aus meiner Sicht deshalb zu bekannt. Wer's singt, bei dem singt mehr der Spieler denn der Charakter. Weiterhin; Ab dem Moment wo der Morr - oder welche Todesgottheit auch immer - einsteigt, ist ein Teil der Leute wieder raus.

    Ich habe mich versucht einzuloggen - siehe da, die 2-Faktor-Auth schickt ihr SMS immer noch am mich. Letztes Mal, dass jemand Mail angeklickt hat: Jänner 2020 (!!).


    Aufgrund von Infos... habe ich die "NFL-Deutschland" und die "Tapatalk" - Newsletter mal abbestellt und die Mails dazu gelöscht. Ebenso n paar Spam markiert. Sandra von Wyvern schickte aber offenbar 2019 Aufbauhelfer-etc-Dinge dahin... Ich wage mal die Vermutung: Schwannek und Tom haben es genutzt, seither aber niemand.


    Drive: Habe ich soeben aufgeräumt. Mailingliste ist dort vorhanden.