Beiträge von Kendra


    Sehr vereinfacht geht es darum, mehr Möglichkeiten für eine Gemein zu schaffen. Bisher darf eine Gemein nur am Abend stattfinden, wenn also etwas Freitag nacht vorfällt, gibt es keine Möglichkeit mehr, eine Gemein abzuhalten.


    Nicht ganz. Es heisst: "Ad octavum sollen die Knechte ohne Zustimmung einer der Hauptleute die Gemein bis zum Sonnenuntergang vertagen". Solange einer der Hauptleut "Ja" sagt, kann zu jeder Zeit etwas stattfinden. Die müssen nicht einmal absprechen, es reicht, wenn einer/eine "ja" dazu sagt.


    (...)
    Conclusion? Pro everything! But with a clear focus on the fighting-related things.
    (...)


    Ich bin dieser Meinung. Was ich aber wirklich gerne anspreche, ist die von Sonir genannte Manpower: Jedes kleine Gemauschel und Zwischenhandwerk ist eine gute Sache. Aber keines davon sollte so arrangiert sein, dass es Charaktere vom Ausrücken abhält.


    Zusatz: Wenn jemand der Schwerkraft wegen, Kopfweh, gebrochenes Bein oder allgemeine Unlust hat - dann bleibt er zurück. Aber mir missfällt es, wenn im Lager jemand eine Waschstube betreut, statt Auszurücken. :)

    Ich habe ebenfalls mit Acrylfarbe direkt auf das entfettete Metall gemalt. Allerdings wäre der Königsweg: Eine Grundierung mit einer Metall-Farbe (Simpel: Eine, die nicht in Wasser gelöst ist. Wasser und Eisen rostet, dann splittert es wieder ab). Danach mit Metallfarbe oder Acrylfarbe künstlerisch tätig werden.


    Meinetwegen auch mit Ölfarbe (Seegras hier im Forum hat einen mit Ölfarbe bemalten Helm?) direkt anfangen.


    Aber eben: Ich habe auch, wie Schwannek, direkt mit Acryl gemalt. ::)


    Aber häufig existiert nur irgendwo ein handschriftlicher Text und es ist teilweise schwierig, sich bis zu eben diesem durchzufragen.


    Von einem meiner Lied gibt es nur einen handschriftlichen Text. Alle anderen sind digital. :)



    Ich fände es schön wenn wir eine Sammelstelle hier im Forum machen würden, in dem jeder der mag seine eigenen Werke präsentiert. Man hätte dann ja auch die Möglichkeit jeweils im Folgejahr ein kleines Heft raus zubringen mit der neuen Kultur des letzten Jahres und zum Start einmal die gesammelten Werke der vergangenen Jahre. Aber sowas wäre rein oprional, am wichtigsten wäre mir der leichte Zugriff auf eure vielen schönen Erzeugnisse.


    Am ehesten ist dies Garfields Buch. Das als Broschüre bald zu dick ist.... [url=https://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,358.0.html]Forenthread dazu[/url]. Allerdings bleibt es immer eine Restfrage, warum beispielsweise "Ein kleines Stück von unserem Land" primär von Charakten gesungen wird, die nicht aus Riedh- oder Falkenburg stammen. Und "Es zog ein Fähnelein" seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr von Aventuriern gesungen wird...



    Habt ihr da Interesse dran, oder möchten die meisten lieber das ihre Dichtungen im kleinen Kreis bleiben?


    Verteil, wie du magst. Ersetze Eigennamen darin, und ich denke schlecht von dir. :jaeckle:

    Schwannek und ich haben die Rückmeldungen von 2019 durchgeguckt, auf der Suche nach handfesten Themen deren wir uns jetzt schon annehmen können. Dabei haben wir einen Trend gesehen, den wir mit Hubert auch nochmals durchgekaut haben. Wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir es in der grossen Runde besprechen sollten. Hier.


    Vom Guten aus: Unser Hellebardiersblock funktioniert. Er funktioniert von der Musterung (jährlich besprochen) bis zum Soldschlüssel, vom Drill bis zur Rottenbildung. Auch die nicht ganz so zentralen Sachen sind gut unterwegs: Lagerplanung, Ausrüstung, Sappeure... dabei aber kommt etwas anderes hervor: Lazarett, Handelsplatz, Deckenmärkte, Handwerke+Gewerbe, Waschzuber, Badekessel. Alle diese Dinge sind zweifelsohne cool und lustig und passen aus irgendwelchen Gründen (historisch, spielerisch, personell) zum Landsknechtlager.


    Die wichtigste Frage, die daraus entsteht: "Was genau macht den Kern unseres Projektes aus?" Das LKL hat derzeit Schwung. Wo muss dieser hin? Brauchen wir mehr Lagerleben? Brauchen wir mehr Hellebardiersaufwand? Wo können wir weniger tun, wo mehr?


    Wenn wir weitere Projekte aufreissen - wie die oben genannten, bspw. das Lazarett - dann werden wir das an anderen Orten spüren. Es ist sinnvoll, dass wir uns vorgängig damit beschäftigen, was unsere wichtigsten Spielzeuge sind. Was sind sie denn - und was ist zweitrangig?


    Diskussion ist offen. Vorwärts.

    I had severals tries with discord and I really hope, it didn't replace anything at any time. We will not fix the low-activity-rate during the year with a new tool. :)


    So, if anything will be discussed at this server, can someone add my comment; "If it is important, please create a thread in the forum."


    So... ich würde mal sagen, ich bin bei 80%



    dazu eben Tasche, Haube, noch eine Tasche, und es ist so dämlich einen festen & einen elastischen Stoff zusammen zu verarbeiten, aber auch das hab ich jetzt gelernt.


    Das sieht imho ordentlich aus. :thumbup:



    Der Rock hat jetzt wirklich SEHR viel Stoff abgekriegt, ich hoffe das passt so, ich mags eigentlich gerne.


    Ja. Nein. Ich bin so frech und kommentiere es detaillierter: Der Rock hat viel Stoff abgekriegt, das ist gut. Das ist hübsch. Das gibt warm und im Sommer lässt er sich raffen. Für einen nächsten Rock (oder die Überarbeitung von diesem) empfehle ich dir, den Stoff zu plissieren. Das ergibt einen wesentlich feineren, ordentlicheren und passenderen Faltenwurf. Beispiele sind bei der Lyrah zu finden, aber vor allem Huberts Röcke zeigen die Technik sehr schön (Aus der Erinnerung: Plissieren und Gehren einnähen sind der Königsweg. Tut das!). Nicht das deine Variante schlecht ist, aber es geht "eleganter", nicht in der Charakterdarstellung, sondern in der Herstellung.



    Was noch dazukäme wäre ein simples Unterbrustkorsett wo ich dann die Weste weglassen könnte, falls es warm wird.


    Imho nicht sinnvoll. Nutze die Weste/das Wams für eine gewünschte Formgebung. Sorg' dafür, dass es sitzt, unter Brust und über Rock, und lass den Rest fluffig irgendwo umherfladdern. ;D



    Geschlitzt werden die Sachen auch noch und der Unterrock kriegt einen roten Streifen unten, den man dann sehen kann wenn ich den Oberrock hochbinden sollte.


    :thumbup: