Beiträge von Kendra

    Ich rede von ihm immer in der dritten Person. Oder? Das Fragezeichen für Hubert ist natürlich, weil ich nicht den Hubert als Ansprechsperson nennen will- ohne dass das für in "okay" ist.


    Ich muss zugeben, dass ich 2010 und 2011 auf dem Schlachtfeld Leute gehauen habe - beide Male waren es Talhoffer. Peinlich, aber wer kein "bunt-mit-Schlitzen" trägt, gehört einfach nicht dazu. <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: --> In diesem Kontext finde ich die von Kurt geposteten Freischärler absolut unpassend. Sehen ja aus wie Blaues Lager. Ich habs mal verdeutlicht:


    Kuhmaulschuhe, Stiefel, Barette. Späte Eisenhüte, Hirnhauben => Okay
    Lederdreispitz, ungeschlitze Wämser, Barbuta, fetter Streithammer, nochvielmehr ungeschlitze Wämser....=> überdenkenswert


    <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

    Meinetwegen. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Denkt daran: Schuhnägel. Viele Schuhnägel. Ich zahl gerne Geld - auch unter der Hand OT - dafür, dass ihr viele Nägel in meine Schuhe klopft. Und es könnte sein, dass das oft nötig ist.


    Solange ihr bei der Ausrüstung bedenken habt, ob ihr passt - Mehr Farbe, mehr Schlitze und mehr Wolle. Wenn ihr das nicht mehr sehen könnt, reichts. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> Oder fragt den Kendra - vllt auch den Hubert ( ? ) Im Ningchat. Die beiden können, wenn sie wollen, auch unabhängig des historischen Kontextes "Landsknechtsoptik" sehen. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

    Alexey soll Leute zum Pinsel schwingen bringen?


    Omg.


    Finde es aber eigentlich gut, bitte erlaubt mir einfach den Hinweis - Landsknechtsspieler müssen nicht solange mit Obszönitäten provozieren, bis es zuviel ist. Behaltet das im Hinterkopf, und malt drauf, was cool ist. (Venus von Cranach mit einem Landsknechtsbikini, meinetwegen...)

    Sein Wams wirkt auch auf mich zu lang - aber da oberhalb der Schamkapsel eindeutig "Hose" zu sehen ist, vermute ich eher, dass der Schritt sehr tief hängt - vergleicht mal Optisch dem Jan seine Oberkörper/Beinlänge, unter Annahme dass die Beine unterhalb der Schamkapsel anfangen. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Aber - freu dich - zum Rest kann ich nichts sagen. Wirkt cool, wirkt nach Vorlage. (Fette Ärmel, und die Hose am Oberschenkel auch schon gepludert)


    Helm: Frühe Zischägge. Behauptung: Noch ohne Lamellar-Methode an Seite/Hinten. Ist aber mit 1568 deutlich später.
    Morion, Schaller oder sowas... fände ich passender. Wenn es schon nach Vorlage ist, dann auch durchgezogen. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

    Zitat

    (...)
    Da ich die Kleidung sowie die Rüstung auch für Reenactment nutzen möcht bitte ich euch alle Fehler zu bemängeln.

    (...)


    Eigentlich ganz einfach: Welches Zeitfenster?


    - Ansonsten: Zischägge: ~17ts Jhd, Kragen/Harnisch: 15tes Jhd? (Obwohl, Beham zeichnet noch mitte 16tes solche Rüstungen.... <!-- s:?: -->:?:<!-- s:?: --> )
    - Gürtel: Die Nieten durch Nähte ersetzen, und den Gürtel höher tragen. Und zwar da, wo auch dein Harnisch die Taille hat. Da gehört er hin. Der Gürtel "unter dem Bauch" betont die falsche Körperform. Sitzt er höher, werden deine Schultern optisch breiter. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Ganzer Rest: Zeitfenster. fürs Larp würde ich aber noch bunte Schleifen - analog zu Knieriemen - unterm Knie empfehlen. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

    Ich kann klar sagen: Du bist ein Imperialer. Die sind modetechnisch daran zu erkennen, dass sie die Taille ihrer Landsknechtskleider auf "normalhöhe" haben. Also, da wo wir unsere modernen Hosen haben, da wo die Beinlinge im 14ten sind, da wo die Schamlatzhose im 15ten ist.


    Der nicht-imperiale trägt seine Taille ca auf Höhe des Bauchnabels. Der Schamlatz endet oberhalb der Schamkapsel, und die Hose überlappt sich dort.


    Option: Gambeson - wenn es n günstiger war - auf Höhe Taille abschneiden. Und dazu Mailänder Armzeugs (Grosse Schultern) anziehen. Das ergibt dann hoffentlich eine SpäMi-Optik eines Burgunders o.Ä.

    Wenn die Landsknechte tanzen wollen, dann mache ich ihnen auch entsprechende Musik. Wie wäre es mit einer ausgefeilteren Variante der Branle des Krawall? Oder der "Tausend-Spiesse-Pavane"?


    <!-- s:-P -->:-P<!-- s:-P -->

    Zitat von "Hilbrecht"

    Hubert: ich glaub das wird im vorfeld leider nichts mit konkreten zeltangaben. dafür sind wir thalhofer zu schlecht organisiert. aber wenn wir unsere ecke bekommen und noch n paar schlafzelte auf die andere wiese stellen können sollte das meiner meinung nach reichen.
    hil


    Würden das alle machen, wäre es purer Fail. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Aber - wir gehen von dem aus, was die Talhoffer letzes Mal mithatten. Wenn niemand einen Zweimaster mit 80qm kauft, dann passt es ja. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

    Zitat von "Datschy"

    bis jetzt hab ich noch keine neue Stofflieferung bekommen : ) das sind alles nur Aufwärmübungen.
    bei 7 Schlaufen werden die Nesteln bei mir ca 1cm breit und nicht rund.
    aber mit dünnerer Wolle dürfte das besser werden.


    Du brauchst eine andere Webtechnik. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit der flinkhand.de - Anleitung arbeitest, die ergibt tatsächlich flache Nestel. Mit der von bryda geposteten Seite lässt sich das aber ändern. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

    Zitat von "Walter"

    Hier sind auch noch ein paar unterschiedliche Techniken:
    <!-- m -->http://www.nesteln.de/<!-- m -->


    Huberts Mutter hat dann noch irgendwo eine Technik gefunden die sie "Fingerstricken" nennt. Sehr bequem, man muss nix gespannt halten, kann Endlosnesteln damit machen und so viele Pausen einlegen wie man will.
    Ich weiß nur nimmer wie es geht. ;)


    Sogenanntes "Dünteln".


    <!-- m -->http://www.in-nova-corpora.ch/schnitte/ ... n_text.htm<!-- m -->


    ACHTUNG, ihr Pseudoreenactmentverhafteten, diese Methode ist nicht belegt. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

    Und sei es nur, um es gesagt zu haben...


    Mir selber wäre es lieber, die Leute als landsknechtisch gekleidetere Charaktere dabeizuhaben. Aus ein paar Diskussionen, die ich schon hatte, weiss ich das ich mit meiner Meinung nach ziemlich alleine stehe, aber ich finde es nicht unbedingt eine Bereicherung für das Lager. Mehr süddeutsch Geschlitze mit Hellebarden gefallen mir einfach besser als die Elitetruppe des türkischen Sultans.


    Ansonsten, etwas annehmbarer: Wenn schon dabei, dann ganz normal als Söldner unter dem Obrist. (Mit dem eigenen Weibel)

    Ich verwende Sockenwolle, welche meine Mama zum Socken stricken brauchen würde. Dann loope ich mit sechs oder sieben Schlaufen. Seidenstreifen wären aber auch was...


    Zu dick = deine Nestellöcher sind zu klein? ;)

    Zitat von "Grull"

    Wunderbar. Wieder einmal Bedenken ausgeräumt und einen Punkt auf meiner ToDo- Liste abgehakt. Danke für eure Meinungen.


    Du machst auch früh im Jahr Druck. <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->