Beiträge von Hilbrecht

    Hallo
    Teilst Du dein Wissen mit uns/mir?
    Ich frage mich auch schon länger wie man den Katzbalger am besten befestigt. Aus den Holzschnitten glaube ich zu erkennen das am oberen Ende der Scheide eine Art Manschette aus Leder oder Stoff (ob gewickelt oder am Stück) befestigt ist (quasi ein Schlauch). Führt man dort einen Gürtel durch ergeben sich straff getragen eine horizontale Tragweise, oder locker eine schräge. Die Manschette sollte einen gewissen Abstand zum Mund haben damit das Parier nicht den Körper berührt (besonders bei Schaumstoffwaffen). Außerdem glaube ich zu erkennen das für mehr Halt Keile (Eßpfriem?) eingeschoben werden können. Andererseits könnten diese auf der Innenseite auch quasi als Nadel gebraucht werden, um die Scheide von oben auf einen Gürtel/Schärpe zu stecken. Das wäre dann eine senkrechte Tragweise.
    Was meint ihr?
    hil

    ...immer diese warhammertypen, da muß wohl wohl irgendwo n nest sein ;)


    zum steckenkrieg. ich hab 15 blue-maroni kappen vorgenäht (bomull u fleece), verschluß und schlitze müßten individuell vor ort gemacht werden. rot u grün hab ich leider noch nichts vernünftiges gefunden.
    hil

    Ich glaube ich bin mit 3 m "Überstoff" locker ausgekommen (allerdings sind meine Ärmel auch aus Resten zusammengestückelt, und Strümpfe und Hut aus anderem Material). Wenn du aufs Geld achten mußt solltest du mehr Zeit in die Planung stecken. Am Besten schonmal alles aus Billigstoff (zb bomull von ikea) nähen bzw heften.
    hil

    Ich lese schon mit ;) Allerdings wohne ich in Berlin. Wenn man hier gute Stoffe für wenig Geld kaufen will, muss man die Augen offenhalten und ein bisschen Glück haben. WSV (Winterschlußverkauf) ist da das Stichwort. Oder auf dem Stoffmarkt am Maybachufer. Am günstigsten ist Stoff aus Schurwolle, den gibts bei "Welt der Stoffe" für knapp 20€/m in der dünneren Qualität. Auf dem Markt war der beste Preis sage und schreibe 5€/m aber die haben die Preise jetzt auch auf 10- 15 € angehoben. Ansonsten im Internet Walkloden suchen (15-20€/m)
    Hil

    Für Datschy haben wir das so gemacht: alte Boxershorts in der Mitte auftrennen. Beide Teile mit Nahtzugabe und Verlängerungen für die Beine, auf billigen Stoff übertragen (Bomull). Kurz zusammenheften und anziehen (verändern bis der Schnitt gefällt). Mit Kreide eine senkrechte Linie auf Hosenbein malen. Lange Stoffstreifen (gern auch umgenäht) zusammenflechten wie auf dem Bild. Das ganze an der Kreidelinie ausrichten. Mit Nadeln fixieren und in Form des Hosenbeins ausschneiden. Dann das Hosenbein nochmal aus dem Wunschunterstoff machen und alles zusammennähen.
    hil

    Thalhoffers Troß


    1 Helmut Kuhl
    2 Wilhelmine Heissich
    3 Einfalt
    4 Klara Himmel
    5 Burghard Drechsler
    6 ???(Diana)
    7 Lisbeth Drechsler
    8 Hilbrecht Habelank
    9 Johann Zacharias Sohler
    10 Marianne Adalbert
    11 Heinrich Adalbert
    12 Liese Trödel
    13 Richard Soldbringer
    14 Mayanne
    15 Wilfried
    16 Froschfott
    17 Herbert Luftschläger
    18 Hauke Trollenschläger
    19 Otto
    20 Cornelius Bleibtreu
    21 Hans Norbert Rum
    22 Heinrich Metzger
    23 Reinhard Mertensen
    24 Ulrich Schaller
    25 (Rekrut)
    + 2 ab Freitag Abend
    ...so in etwa...
    hil

    @ Hubert: bisher abgesagt haben georg twachtmann, brynhilda aus larest, linden rosalie, gretel wagenknecht, dodo erb, hans leuthold, oberon taktverlorn, karl gossenschläger und feyhild. ( also nein)


    keine Meldungen hab ich von: liese und richard soldbringer (aber liese ist im küchenteam), ernst heinrich semper und dem nannerl, geesche und gunther burgbrenner (+ die die ich vergessen bzw nicht aufm zettel hab)
    hil

    Hallo
    Ich bin auch eher für einen Bezug zum Drachenfest. Vielleicht mit einer Silbermüntze als Bildmittelpunkt. Obern rechts dann ein vielköpfiger Drache so ähnlich wie ne Hydra (mit den jeweiligen Drachenfarben). Und einer Klauenhand die nahe an der Silbermünze ist. Unten links dann ein Adam (in Pose) im Landsknechtsgewand, mit offener Hand nahe der Silbermünze. Von der Mitte könnten Strahlen ausgehen. Nur als Idee
    hil

    mehr konnte ich bisher nicht in erfahrung bringen. aber besserals nichts, hoffe ich.


    Thalhofers Zeltliste:
    1. sebi, sahara ca 3m x 3m + abspann
    2. suse u. frank, ritterzelt ca 3m x 3m plus abspann
    3. küche, sahara ca 3m x 3m + abspann
    4.dennis u. nicole, tripstein (gr sahara, quadratisch, 4,5m x 3 m + abspann
    5. daniel,justyna u. diana, zweimaster ca 6,5m x 4,5m + abspann
    6.heiko u. stefanie, ritterzelt (hab die mail mit den angaben ausversehen gelöscht, falls die noch jemand hat)
    7 mike u. monia, ritterzelt ca 6,5m x 4m +abspann
    8. kai, ritterzelt ca 4m x 4m + abspann (ab dienstag abend?)
    9.simon u. stefan, gr sahara ca 4m x 4 m + abspann
    10. olaf, Kothe ca 3,5 m x 3,5 m (ab Mi Nachmittag)
    11. froschfott, sahara
    12. parci, ritterzelt 3m x 6m + abspann
    13. christian, ulrich,+rekrut, Landsknecht
    14. micha, Sahara
    15. Frank, Landsknecht
    16 ich keilzelt


    Hoffe das waren jetzt alle
    hil

    Ich bin auch für die Profoßstube, obwohl ich die Idee eines Stockhauses (Gefängniszelle) auch interessant finde. Vielleicht läßt sich das ja kombinieren.


    Podesterhöhung finde ich nicht wichtig, es sei denn ihr braucht nen Weinkeller ;)


    Alles andere ist cool.



    hil