Beiträge von Hilbrecht

    Die Thalhofer werden vermutlich 33 wovon ca 8 Tross sind


    1.helmut kuhl
    2. wilhelmine heissich
    3. einfalt
    4.klara himmel
    5. burghard drechsler
    6. hilbrecht habelank
    7.johann zacharias sohler
    8. marianne adalbert
    9. heinrich adalbert
    10.geesche
    11.liese trödel
    12. richard soldbringer
    13.mayanne
    14. wilfried
    15.georg twachtmann
    16.brynhilda aus larest
    17. lindle rosalie
    18.gretel wagenknecht
    19.dodo erb
    20 froschfott
    21. hans leuthold
    22.herbert luftschläger
    23.hauke trollenschläger
    24.gunter burgbrenner NICHT DABEI
    25.ernst heinrich semper
    26. das nanerl
    27. karl gossenschläger
    28. feyhild
    29.otto
    30. cornelius bleibtreu
    31. hans norbert rum
    32. heinrich metzger
    33. reinhard mertensen

    Ahoi
    Die Thalhofer brauchen neue Tarps. Wir wollen ca 5 x 10 m (kann auch 2x (5x5m) sein) überdachen und suchen eine wasserfeste, günstige und ambientige Möglichkeit. Hat jemand ne Ahnung?
    hil

    @ Michael: Die Hüte sind aus 2 Schichten, Stoff und einer ganz dünnen Lederschicht. Durch diese Leichtbauweise kann die Krempe durch einen Draht in Form gehalten werden. Gefärbt haben wir das Leder mit Holzgel, leider hat es dadurch einen unnatürlichen Glanz bekommen und fühlt sich nicht mehr nach Leder an. Den Augen hält es aber Stand, wenn man nicht zu Nahe rangeht



    @Rheinhart: skizzen gibts ;)
    <!-- m -->https://picasaweb.google.com/1168148840 ... 9978908482<!-- m -->


    hil

    <!-- m -->https://picasaweb.google.com/1168148840 ... 4347870354<!-- m -->


    moin
    Johann und ich waren mal wieder fleißig.
    Ich muss die Hose noch an die Weste nesteln, und die Nestelbänder an die Ärmel nähen. Leider hab ich fürs fotografieren meinen lila gelb gestreiften Strumpf vergessen. Außerdem könnte ich mal versuchen die Gürtel höher zu tragen ;) Katzbalger, Dolch und Wasserflasche fehlen bei mir auch noch. Rüstung evtl. brünieren und mit ordentlichen Riemen und Schnallen versehen. Panzerhandschuhe und Hirnhaube oder Hutkreuz kaufen.
    hil

    moin. ne leider hab ich bisher nichts gefunden, wo man sowas kaufen kann. tara meinte eysenkleider hätte die mal gemacht. könnte der eine oder andere metallbauer aber bestimmt auch. meines wissens war das ne runde metallplatte, die etwas größer war als ne klohpapierrolle. oben muß dann n metallring drauf, damits nicht wegweht und unten n rohr in das man die haltestange steckt. ich denke aber das wir eh nicht mehr als 2-3 unterbringen können, da wir ja genug abstand zu zelten und holzbauteilen wahren sollten. kennt jemand einen metallbauer bzw kann sowas herstellen? oder soll mal bei eysenkleider angefragt werden ob die uns sowas nochmal machen?
    hil

    Hallo
    So zum Thema Klohpapierfackeln hab ich mal google bemüht. Zusammengefasst gibts 2 Varianten. Die erste ist vorbereitungsintensiv, da Wachsreste im Wasserbad verflüssigt werden müssen. Dann wird eine ganze Klohpaierrolle da reingetaucht und per Grillzange gewendet bis sie kein Wachs mehr aufnimmt. Das Loch in der Mitte kann mit Wachs und Docht gefüllt werden, muß aber nicht. Man braucht dann noch eine feuerfeste Schale bzw Halterung wo die Rolle gut reinpasst und die gut im Boden befestigt ist. Erfahrungsberichte zu besagten Foren raten zu dickem, mehrlagigem Papier das aber trotzdem noch weich ist, andere Sorten könnten dem Brennverhalten abträglich sein.
    die 2. Variante ist Klohpapier mit Speiseöl. hierzu muß man eine Schale mit Rapsöl füllen (es geht auch anderes Öl, die Erfahrungsberichte gingen aber stark auseinander, zb Sonnenblumenöl), dann legt man eine klohpapierrolle hinein und wartet bis sie vollgesogen ist. dann kann man das zeug anzünden und sogar öl nachfüllen, falls es zur neige geht. Leider schmiert Öl was nerven kann. Beide Varianten sollen ca 1,5 Std brennen haben aber auch einen großen gemeinsamen Nachteil. Denn Regentropfen die auf das heiße Wachs/Öl treffen lösen kleine Explosionen aus, die in Zeltnähe vermieden werden sollten.
    Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat, bitte verbesseren bzw ergänzen.


    <!-- m -->http://jm-feuer.de/Fackel+Bedienung.pdf<!-- m -->
    <!-- m -->http://www.bosau.net/joomla/anleitungen ... licht.html<!-- m -->


    sven/hil

    Moin. Hast dir ja richtig arbeit gemacht. Meine Probleme damit sind:
    wir vom talhofer Tross werden unsere Schilde nicht aufgeben ( klar wärs toll wenn wir alle 6m spiesse hätten und stechen dürften, aber da das nicht geht, müssen wir uns daran halten was erlaubt und einigermassen effektiv ist) ich trage meinen eisenhut und fantasyrüstung (kann mir einfach keine zweitrüstung leisten) wenn ich bock drauf hab, bundhauben find ich auch super. Denn als landsknechte einer fantasywelt haben wir ganz andere Möglichkeiten (Stichwort plündern). Als grobe Richtlinien find ich's aber gut.
    Hil

    Hubert: ich glaub das wird im vorfeld leider nichts mit konkreten zeltangaben. dafür sind wir thalhofer zu schlecht organisiert. aber wenn wir unsere ecke bekommen und noch n paar schlafzelte auf die andere wiese stellen können sollte das meiner meinung nach reichen.
    hil

    sieht doch gut aus! fürchte wir thalhofer werden dieses jahr mehr, da n paar urgesteine zugesagt haben (glaub 2 sind auch schon angemeldet-hust). aber für schlafzelte is ja noch platz, hab da so eine jurte im gedächnis...weiß aber nichts genaues. unseren essenbereich würd ich evtl noch in die bauzaunecke verlegen, da würden wir uns locker 2 m abspannfläche sparen- aber das is nur so ne idee.
    hil

    ja ja ich und technik- wärs nich so teuer würd ich den monitor mit nem stein ausmachen- hoffe es funzt nun
    sven <!-- s:geek: -->:geek:<!-- s:geek: -->

    Ich kann mich da nur anschliessen. Vielen Dank an die Organisatoren und alle Landsknechte. Durch eure obergeilen Kostüme habe ich viele Anregungen bekommen wie ich mein Zeug pimpen kann, damit beim nächsten Mal noch Landknechtiger aussehen werde. Falls das im nächsten Jahr nochmal klappen würde, werde ich ich alles Versuchen wieder dabei zu sein. Vielleicht wär dann ja ein ein gemeinsamer Sitzbereich für alle drin, und ein Sammelplatz der groß genug ist.
    soweit erstmal
    @ Georg Fugsteyn: Nahkampf weiter skillen! ;)


    sven/ hilbrecht