Beiträge von DaSilva

    August 2013: Komme gerade aus dem Ning und sehe in den Pixner-Bildern vom DF 13 das vom Biergarten-
    und möchte hier gern -ohne Vorbehalte oder Hintergedanken- sagen, wie schön ich die Bilder finde!
    Und zum eigentlichen Grund dieses Posts, falls ein Admin hier drüber stolpert:


    Von mir aus kann diese Diskussion gelöscht werden. Der Anlaß hat sich erledigt und sie ist mMn nicht unbedingt ein Schmuckstück des Forums.

    Arrgh- muß der Versuchung widerstehen....Konzentration..... ach was, egal:
    -klebt falschen Bart an, verstellt die Stimme und holt das weiße Pferd aus dem Stall-


    Aberaber, meine Herren! Die Dame hat Bedenken angemeldet, und da ist es doch wohl selbstverständlich, das wir - allein schon aus Rücksichtnahme- sofort die...... wie? ...Nein?... Nicht?
    Ach ja, vergessen, wollten wir ja nicht.
    -reitet in den Sonnenuntergang-

    Robert? Ermmm... ich dachte, ich wär an allem Schuld (ich bin Alex).... aber ok, nehmen wir Robert.
    Böser Robert.
    - beschnuffelt Roßbachs Link-
    Na denn mal los. Ich versuch es hier nochmal mit einem Schlußwort:


    Bin doch froh, mit meinem Gequengel bis nach dem Spiel gewartet zu haben statt IT zu stören und hoff, das alle, die sich vielleicht geärgert haben, bis nächstes Jahr die Kurve kriegen (sooo wichtig ist das hier auch nicht).


    Und ich wünsch uns allen- ohne Ironie und genauso, wie es hier steht- noch viele Jahre ungestörten Spaß beim Ausdenken und Ausleben unserer -wie auch immer gearteten- Fantasien.
    Denn das ist Larp.
    Es lebe das Spiel.

    Hey- na das sind doch mal Unterstellungen!
    Allerdings eigentlich gar nicht mehr nötig- aus meiner Sicht ist das Thema durch und alle unbequemen Wahrheiten auf dem Tisch. Und ein Ergebnis gibts auch; siehe mein Fazit; -schneuzt sich betrübt in die Tischdecke-
    Also kein Grund zur Aufregung, hab nur auf einige abschließende Äußerungen reagiert und will nix aufwärmen.
    Allerdings war es mühsam genug, dieses Thema einigermaßen zu moderieren, ich schlage daher für die restlichen Unterstellungen doch lieber eigene Diskussionen vor (mit passenden Überschriften), für die sich dann bitte jeweils jemand anders das T-Shirt mit der Zielscheibe anzieht.

    -zählt nach-
    Tja, wo sie Recht hat....


    Wobei ich sehr bewußt niemandem was unterstelle- ich schreib nur, was ich begründen kann (und tu´s auch). Z.B.: Wenn ich lese "Auf EE hats funktioniert" bedeutet das doch wohl, der Spruch mit der Mutter wurde gebracht- also hat es einen Anlaß gegeben! Sonst hätte da stehen müssen: "Wir haben den Mechanismus nicht gebraucht". Nix Unterstellung also.


    Und weil ich mich immer noch frag, was wohl Roßbachs Glosse oben ausgelöst hat, doch noch ein Satz zu "Spielverhalten wird OT ausgedacht und mit Spaß IT ausgelebt": Daran ist nichts falsch, und ich hab extra Beispiele aus der Nicht- Landsknecht-Umgebung gesucht. Aber bitte sehr:
    Natürlich unterstelle ich keinem von Euch, er würde gern IT Vergewaltigungen ausleben!
    -grinst breit und gemein-
    Aber ich "unterstelle" der Bande durchaus, das sie mit großem Vergnügen It andere Leute beleidigt und plakatgroße Graffiti schlüpfrigen, anstößigen und beleidigenden Inhalts an der Palisade mag. Weswegen ich ja überhaupt mit dem ganzen Ärger hier angefangen hab. Und ich kann es aus der Diskussion beweisen. Soll ich?
    Wollt Ihr wohl lesen, was ich schreib und nicht, was Ihr denkt, das ich schreib (falls überhaupt noch jemand mitliest).


    Allerdings fühl ich mich ironisch verarscht deutlich besser als angebrüllt zu werden. Und deshalb:
    Roßbach, Alder, wenn Du bei Dir zuhause das kleinste Licht bist, würd ich gern mal Deinen Boß kennenlernen!

    Anna: Fühl dich geknuddelt (verleiht Orden für besonderen Mut im Angesicht überwältigender Übermacht).


    Und weil ich denk, das der letzte Arc der Diskussion mit dem "humoristischen" Verriss des ursprünglichen Thread-Anlasses ein unangemessenes Ende wäre, hier der Versuch eines Fazits:


    Gesprochene Beleidigungen:
    Sind beliebtes Spielprinzip und werden fortgesetzt. Ein Ot-Regelmechanismus (IT-Ansprache "wenn das Deine Mutter wüßte") wird etabliert. Die Formulierung "hat auf EE funktioniert" impliziert allerdings, das auch weiterhin verbal zu stark über die Stränge geschlagen wird.


    Tätliche Beleidigungen:
    Die Bewertungstafeln werden abgeschafft, weil das Thema durch ist.
    Die Graffiti an der Palisade werden durch andere ersetzt, die jedoch ebenfalls sexuelle und beleidigende Inhalte haben.


    Die Argumente dafür lauten:
    Echte Landsknechte waren eben so, diese Spielprinzip gehört zur Darstellung unserer Charactere. Es ist IT und wir haben Spaß daran. OT sind wir selbstverständlich ganz anders und damit ist alles in Ordnung.


    Das Argument dagegen ist:
    IT und OT kann eben nicht strikt getrennt werden. Gerade Beleidigungen nicht- sie können durchaus OT Gefühle verletzen. Und egal, wie nobel der Paladin oder wie grausam der Despot- es steht immer ein moderner Mensch dahinter, der sich diese Spielelemente OT ausdenkt und Spaß daran findet, sie IT auszuleben. Und weil die hier diskutierten Elemente unbestrittenerweise polarisierend sind, muß es die Möglichkeit der Distanzierung geben. An der Palisade ist das nicht der Fall, weswegen sie dort nicht auftauchen sollen.


    Die Diskussion hat (kein besonderes Geheimnis) nicht den Verlauf genommen, den ich mir erhofft hatte. Aber damit muß man im Leben eben leben.

    Weiß gar nicht, ob Du da was zu tun kriegst- die Damen im Lager haben immer Knüppel in Reichweite und warten nur auf eine Gelegenheit, ausgiebig und umfassend Gebrauch davon zu machen.
    Im Übrigen befürchte inzwischen tatsächlich, das 2013 wieder plakatgroße Graffiti mit beleidigendem und sexuellem Inhalt (natürlich alles nur strictly IT) auf der Palisade erscheinen werden.
    Denoch war der Versuch notwendig. Vielleicht, wenn nächstes Jahr alle ein Jahr älter sind....

    Ok, ich denk, mit dem letzten thread-arc, der sich wieder auf Sub-Gebrüll-level bewegt, kann man die derzeitige Ausrichtung der Meinungen der Community-Mehrheit erkennen. Zu nichts anderem dient diese Diskussion.
    Nochmal Danke an alle, die sich geäußert haben, und besonders an die, die bei einem emotionalen Thema ruhig geblieben sind.
    Zum konkreten Inhalt der Palisadenbemalung hab ich wonders einen Thread gesehen, der für die weitere Diskussion besser geeignet scheint als diese mehr grundsatzorientierten 6 Seiten.
    Ich scheu mich, die Diskussion offiziell abzuschließen, weil es ja immerhin theoretisch möglich ist, das im nächsten halben Jahr noch jemand gehört werden möchte (oder eventuell sogar -die Hoffnung stirbt zuletzt- ein Umschwung einsetzt).
    Und ich hab inzwischen den button "Thema beobachten" gefunden, so das ich, wenn sich was tut, aufmerksam werde.
    In diesem Sinne
    Alex

    Alexey: So soll es sein! Anstatt die Arme zu verschränken und "ich will aber" zu rufen (das ist eine Position für eine Abstimmung, kein Argument für eine Diskussion) lese ich überlegte Begründungen!


    Zeichnungen sieht man in Museen, Comics, Zeitungen etc.
    Stimmt, stützt aber meine Position. Wer (so) ein Comic lesen will, muß es kaufen. Wen das Museum interssiert, der muß hingehen. Zeichnungen mit explizitem Sex sind nicht öffentlich (im Sinne von: man kann sich ihnen nicht entziehen) und werden schon gar nicht an Plakatwänden publiziert. Wo sollte das sein? Bei nackten Statuen handelt es sich um ein antikes Kunstdogma, das selbst bei großzügigster Auslegung nicht auf die Palisadenzeichnungen zutrifft.


    Larp ist kein beiderseitiges Einverständis/ sportlicher Wettkampf, sondern Töten, da wir Waffen tragen.
    Die Argumentation ist unlogisch, weil Du Konkretes (wir tragen Spielzeug und kämpfen nach Regeln) und Abstraktes (wir simulieren die Tötung nur, während der UF-Kämpfer wirklich sein Leben riskiert) vermischst.
    Kurz das bekannteste Beispiel für die unlogische Vermischung von konkret und abstrakt (ich sammel sowas):
    Kein Landsknecht hat 2 Köpfe.
    Jeder Landsknecht hat einen Kopf mehr als kein Landsknecht.
    Wenn aber keiner 2 Köpfe und jeder einen mehr als keiner hat, muß jeder Landsknecht 3 Köpfe haben.
    See? Funktioniert nicht.


    Schilde: Nur in der Schlacht zu sehen, und nicht vor Dir- also kein so schlimmer Anblick in einem Larp. Sollte deswegen zumutbar sein, kann aber natürlich diskutiert werden (bitte eigenen Thread).


    Gewalt normal und Sex schlimm- das ist erschreckend. Ist aber nunmal eine in unserem Kulturkreis vorherrschende Strömung. Umgekehrterweise wird Gewalt jedoch verurteilt, Sex nicht. Können wir mit Palisadenzeichnungen nicht lösen.


    Und weil ich dem Smiley nicht widerstehen kann:
    Keine Sorge- wenn man auf der Straße jemanden umbringt, geht man in den Bau. Aber wenn man auf einem Marktplatz eine Larp-Schlacht schlägt, ist das keine Straftat gegen die körperliche Unversehrtheit.


    Meine edits sind jeweils Schreibfehlerkorrekturen, keine Sinnveränderungen.

    Alexeys Gedankenspiel hat absolute Berechtigung und spiegelt, was ich mich seit 128 Beiträgen frage: Wie weit darf man andere auffordern, sich einzuschränken?
    Ich würde dazu folgende Überlegungen anführen:
    Es sollte immer eine Einzelfallbeurteilung sein, also: Was genau wird eigentlich verlangt? Und nach welchen Kriterien beurteilt man die Berechtigung der jeweiligen Forderung?
    Zu den Beispielen.
    1. (Ich formulier mal Michaels Postulat entsprechend um): Kein Sex auf den Palisaden. Ich beziehe ein anderes Thema aus der Diskussion , Gewalt (stellvertretend für andere darstellbare "zweifelhafte" Verhaltensweisen), in die Argumentation ein.
    Die explizite Darstellung von Sex (also mit sichtbaren primären Geschlechtsmerkmalen) ist ein OT- Tabuthema aus der Realwelt. Als Beweis dafür führe ich die Verteilung von "Sex" und "Gewalt" im Fernsehen und Kino an. Um Gewalt zu sehen, braucht man nur den Fernseher einzuschalten oder in eine Videothek zu gehen. Um Sex der ober beschriebenen Art zu sehen, muß man aus der Öffentlichkeit heraus in restriktive Räume gehen: den "ab-18-Bereich", die private Umgebung seines Computers oder spezielle Kinos. Sex in der Öffentlichkeit ist (sofern er Anstoß erregt) strafbar, Gewalt (Boxen, div. Kampfsportarten) nicht- auch bei Anstoßnahme. Ich schließe daraus, das die Darstellung von Sex an der Palisade, (also im öffentlichen Bereich) ein so sensibles Thema ist, das bei Anstoß Rücksichtnahme geboten ist. Im privaten Bereich (also den einzelnen "Unterlagern" oder der individuellen Kleidung) ist es Privatsache. Dies wäre der Kompromiß, den der Anstoßnehmende eingehen müßte.
    2. Große unlandsknechtische Schilde in der Öffentlichkeit nehmen den Spaß am Spiel (verderben das Larp des Anstoß nehmenden). Ist Rücksichtnahme geboten? Grundsätzlich ja! Er hat das gleiche Recht auf Diskussion seines Anliegens wie der Typ mit den Sexbildern. Und die Beschlüsse der Community sind gleich gewichtig wie in der Sex-Sache. Allerdings läßt sich abschwächend anführen, das Schilde mehr zu Fantasy-Larp gehören als Sexbilder (um Schilde zu sehen, muß man nur auf irgendein Larp gehen, um Sexbilder zu sehen, zu den Landsknechten). Und Schilde wären in den Unterlagern oder "am Mann", also im privaten Bereich= Kompromiß der Schildgegner.
    Noch kurz zu "Kleinen Finger geben/ Hand nehmen und Sorge, daß es nicht dabei bleiben wird:
    Sorry, mein Fehler. Ich bin bei der Erstellung des Threads einfach nicht darauf gekommen, das gesagt werden könnte: "OK, also wir lassen das mit dem Darstellen von Gewaltsex und stellen statt dessen nur beiderseitig-einvernehmlichen dar."
    Ich rechne das zum kleinen Finger. Mehr kommt nicht.
    Welche Spielphilosophien soll man in Ruhe lassen? Die des Einzelnen.
    Welche nicht? Die Alle betreffen, ob die das nun wollen oder nicht.

    -liest das Ding nochmal durch-
    Was haben wir denn bisher besprochen?
    Pöbeln: Offenbar nicht so schlimm, wie ich es gesehen hab. Kein Problem. Alle (auch die Pro-Pöbler) scheinen ein Gespür dafür zu haben, was geht und was zuviel ist. Ich weiß gar nicht, ob nächstes Jahr die wissende Mutter überhaupt bemüht werden muß.
    Im Moment erhitzen sich die Gemüter rund um bildhafte Sex-Darstellungen. Jetzt mal flapsig formuliert: Es ercheint schwer vorstellbar, das man Leuten ihr ganzes Larp verdirbt, wenn man sie auffordert, auf explizite Darstellungen des Geschlechtsaktes an der Lagerpalisade zu verzichten. Die Lager-im-Lager oder einzelne Outfits bzw Gruppenfahnen sind nicht mein Problem: wer´s mag, bitte sehr. Wir müssen dafür weder Maler zensieren noch große Richtlinien erlassen. Ich kenn die Chaos-Diskussion um die Abbildungen auf dem Slaneesh-Banner (es wurde in der Entstehungsphase mehrmals gezeigt und diskutiert) und seh, wie zivilisiert die gelaufen ist. Warum sollte das hier nicht möglich sein?

    Das Gute am Zeitpunkt dieser Diskussion ist, das (im Fall eines Konsens) genug Gras drüber wächst, daß wir uns next year zum DF alle wieder lieb haben.
    Insofern: Verbeugung vor Alexey´s Vorschlag.
    Wie gesagt, niemand stellt gern seinen Entwurf ins Netz, damit die Horde drüber herfällt. Und ev. klappts ja schon a bisserl eher als 2 Mon vor IT, weil es ein bischen so aussieht, als ob alle etwas Zeit brauchen, um sich wieder abzuregen.