Beiträge von Korbinian

    ACHDUKACKE! Du bringst die Arquebuse wieder mit? Als ich das Zeug das letzte mal gesoffen hab, hatte ich das Gefühl ich hätte nen Kopfschuss mit eben so nem Teil bekommen. Na wartet, zur Rache bring ich dann ne Flasche Artilleriefeuer aus meiner Heimatstadt mit. DANN wollen wir mal sehen, was ECHTE Kopfschmerzen sind <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.

    So, mein erstes Barett ist beinahe fertig. Habe es aus Anthrazit farbenen Stoffresten in der Kappenform gemacht. Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden. es ist etwas zu groß und die Optik sagt mir auch nicht ganz zu. Mit Federn und Zinnabzeichen wirds aber sicherlich besser. Evtl werde ich es über einer Hirnhaube tragen. Jedenfalls bastel ich mir noch ein zweites in der breitkrempigen Variante. Heute besorge ich mir erst einmal Stoffarbe, um das Leinen umzufärben und nähe dann eine geschlitzte Bundhaube. Montag gehts dann wohl mit dem Wams los.

    Ich glaube, ich weiß nun, wie ich zumindest farblich vorgehe und Geld sparen kann. Die zuvor genannte weiße und orange Wolle habe ich hier noch in größeren MEngen als ursprünglich gedacht vorrätig und die andere Teile sind in einer Cotehardie verarbeitet mit der ich a) nicht zufrieden bin, b)ist das Ding nicht einmal fertiggestellt und c) werde ich den Charakter, für den das Teil vorgesehen war wohl doch nie spielen. Also Flitzt gleich die Schere und dann wollen wir mal sehen, was man aus dem Zeug noch rausschnibbeln kann. Ein Wams und ein Barett sollten drin sein, mit Glück sogar die Hose. Den Blauen Stoff werde ich dann wohl für so einen "Kampfrock" (wie heißen die Dinger eigentlich echt?) verwenden. Feines Leinen habe ich auch noch meterweise gefunden, mit Textilfarbe werde ich das dann jeweils passend für die andere Seite in Kontrast färben.


    So, ran an den Nahttrenner und ab dafür! Wenns ans Zuschneiden geht erstatte ich meldung und FLuche euch einen vor ;)


    Marc

    Da ihr Stinker ja alle schon total übertrieben habt, muss ich mir jetzt echt was einfallen lassen, um mich neben euch nicht schämen zu müssen. Also habe ich beschlossen heute mit der Landsknechtklamotte anzufangen (habe ja nicht noch genug für meinen 14.Jh Spießer zu tun <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->). Dazu hab ich ein paar Fragen:


    Erstens bin ich mir in der Farbwahl nicht sicher. Ich habe hier einen sehr schönen aber sehr dunklen blauen Walkloden (fast schwarz) herumliegen. Ich weiß nun nicht, ob das nicht zu trist wirken könnte. Ich überlege ob ich zum Kontrast rot Seide als Zwischenfutter nehmen sollte, oder vielleicht gelbe. Alternativ könnte ich tatsächlich aus diversen Resten eine Klamotte zusammenschustern. Dabei wären dann aber orange farbener, oliver, weißer, und brauner Stoff involvoert, eventuell noch etwas rot. Das säh dann wahrscheinlich aus wie eine Mischung aus Penner Klaus von der Müllkippe und dem Zirkus Roncalli. DA es aktuell um meine Finanzmittel weniger gut bestellt ist, würde ich zumindest vom Kauf großer Stoffmengen gerne Abstand nehmen. Vorschläge?


    Weiter muss ich eine Bruche/ Unterhose nähen. die in eine Schamlatzhose und hohe Beinlinge passt. Hat da jemand einen Schnitt? Die letzte die ich gemacht habe ist ziemlich sackmäßig und die nach dem Gewandunge.de Schnitt ist im Schritt praktisch sofort gerissen. Habe ich da etwas falsch gemacht?


    Das erste Teil wird wohl das Barett nach der zweiten Anleitung der Lappis, ich fang schon mal an Stoffreste zu suchen.


    Beste Grüße,


    Marc (letztes Jahr unterwegs als Tankred, der besoffene Spießknecht mit dem fiesen Sprachfehler)