Beiträge von Caedryan

    Hallo zusammen


    Ich habe was geschrieben! Und zwar eine Reportage über das DF. Mit Landsknechten drin!
    Die Geschichte wurde heute im Tages-Anzeiger (Auflage von ca. 172'000) veröffentlicht, später dann auch auf tagesanzeiger.ch


    http://www.tagesanzeiger.ch/le…nde-werden/story/19304473




    Der fabelhafte Christian hat uns seine tollen Bilder zur Verfügung gestellt (ich hoffe, die Bildredaktion hat mittlerweile alles mit dir geklärt?). Ich hoffe es gefällt euch!


    Grüsse
    Robin

    Da bin ich absolut dafür - das ist jetzt schon ein Punkt, der uns von anderen Lagern stark unterscheidet, aber der noch ausbaufähig ist.
    Was mir aber spontan einfällt: Was machen wir mit Bierflaschen? Wir hatten das am Epic mal mit Tonflaschen gemacht, das heisst jedes Bier im Materialzelt in eine Flasche umgefüllt... Das war dann doch sehr aufwendig. Ich bin dumm, es gibt ja sowas wie Krüge.


    Damit es weniger Abfall gibt - natürlich könnte man einfach Menschen in die Pflicht nehmen und sie gewissenhaft den Abfall entsorfen lassen. Oder man könnte einfach hier und da gut gemachte Mülltonnen installieren. Mit Deckel. Oder so.


    Bevor ich da jetzt weiter mache, was den Aufwand angeht, hast Du Dir die Links zum OCL angeschaut? Mehr basic und einfach geht doch gar nicht. Und bevor sich jetzt noch mehr Leute einen Kopf machen wie hoch der Aufwand werden könnte: Ich würde das machen. Lasst das also getrost meine Sorge sein. Ich bin beruflich ein bisschen vorbelastet was Verwaltung angeht ::)


    Na, dann ist doch alles geklärt :) - solange es auch für diejenigen einfach bleibt, die sich anmelden und auf dem Laufenden halten müssen :)


    Edit: Pro Schöner wohnen! Tod den Dosen!


    Irgendwie hast Du mich da abgehängt, Ochsenhals. Es ist unrealistisch zuviel erwartet, dass sich Leute in einem Bewerbungslager auch bewerben? Wohl kaum.


    Natürlich nicht, ich finde es einfach wichtig, ein System zu installieren, dass so einfach wie möglich ist.


    Zitat

    Wie Isa sagt, wer die einzelnen Threads für Leute dann auf dem Laufenden hält ist ziemlich egal, theoretisch reicht es also wenn einer pro Gruppe das übernimmt.


    Das mag stimmen, ja. Noch etwas einfacher: Ein Newsletter. Da gibt es ja haufenweise kostenlose Software dafür - und alle kriegen alles mit.


    Zitat

    Und die einzelnen Threads zu verwalten ist wiedrum nicht Sache dessjenigen, der da einmal pro Jahr ein Bild hochläd. Ich verstehe das nicht mit dem hohen Involvement das dazu nötig sein soll. Es geht hier um Planungssicherheit und zu einem Stück auch um Fairness in dem Sinne, dass alle gleich behandelt werden.


    Ich glaube das ist insofern ein hohes Involvement, als dass damit Ärger vorprogrammiert ist. Ich glaube einfach, dass jedweder administrativer Aufwand so gut wie möglich automatisiert sein sollte. Ist das nicht der Fall, gerät sich immer irgend jemand in die Haare.


    Zitat

    Und darum, dass ein verbindlicher Leitfaden nur dann verbindlich ist, wenn er umgesetzt wird.


    Ich glaube da ist dann am Ende zu viel Bürokratie und administrativer Aufwand dahinter für meinen Geschmack. Leute, die gemäss dem Leitfaden gekleidet sind, werden sich ja kaum dazu entscheiden plötzlich nicht dem Leitfaden zu entsprechen? Wie gesagt, mir spielt es im Endeffekt keine grosse Rolle - wenn sich aber alle jedes Jahr anmelden sollten, dann muss es das einfachstmögliche System sein, ein Bewerbungsformular, das man schnell ausfüllen kann und auf das die Orga automatisch durch Häkchen setzen antwortet.


    Zitat

    Wenn man allerdings das LKL immer noch als Deko um die eigene Gruppe versteht und nicht sich selbst als Baustein des LKLs, dann ist das ein Verständnisproblem und hat nichts mit einem Leitfaden oder dessen Umsetzung zu tun.


    Wer als Gruppe Baustein des LKLs sein will, wird kaum Leute mitnehmen, die nicht dazu passen, das ist eigentlich alles, was ich damit meine.

    Also irgendwie missfällt mir ein bestimmter Tonfall hier drin, das möchte ich an dieser Stelle mal vorausschicken. Wir täten gut daran, uns daran zu erinnern, dass das Landsknechtlager kein Eurogruppentreffen ist, wo es um Leben oder Tod geht ;D


    Grundsätzlich: Ich bin ganz generell ein bisschen anti-elitär eingestellt - Bisher hat es kaum Totalausfälle gegeben (keinen?) und wir waren zumindest in den beiden Jahren, die ich miterleben durfte, sehr stimmig. Ich finde daher die bisherigen Checks ausreichend. Für mich ist das so absolut okay. :)


    Wenn es aber dennoch ein strengeres / strammeres System geben soll, will das geplant sein. Der Tod jedes (Hobby-)projekts ist eine hohe Komplexität in der Umsetzung von Ideen.


    Wenn die Komplexität hoch ist, wird von jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin ein hohes Mass an Involvement verlangt. Das ist schlicht nicht die Realität, auch wenn es vielleicht andersrum wünschenswerter wäre. Man sollte nie, nie, nie die Gesamtheit von Projektmitgliedern an den Urhebern und Hauptorganisatoren messen, das geht erfahrungsgemäss mehrheitlich schief.


    Deshalb funktioniert auch:


    Dann haben sie halt gefälligst im Forum aktiv zu sein, beim OCL geht das ja auch.


    das nicht. Schon gar nicht wenn sie "gefälligst" aktiv sein sollen. Nicht alle haben dasselbe Involvement (und das ist auch okay so!) wie die Topplayer. Involvement ist nicht der einzige Gradmesser für Spielqualität - und sollte es auch nicht sein.


    Wenn man ein System einführen will, dann ein möglichst einfaches. Ein Kontaktforumlar mit Bild und Charakterbeschrieb, das automatisch in einem "to approve"-Ordner landet. Fertig, das reicht schon. Aber dennoch: Das alte System funktioniert doch schon durch externen sozialen Druck: Wer will jemanden in seiner Gruppe haben, der nicht dort rein passt? Würden die Saltzknechte jemanden mitnehmen, der nichts verspricht? Würden es die Drakenhofer? Wohl kaum.

    Hallo zusammen!


    Nach gefühlten Jahrzehnten ohne Geld oder Zeit (und zwei Mal Epic Empires statt Drachenfest :-X ) will ich doch wieder mal zurück!
    Ich war 10/11 dabei und will es auch 15 wieder sein. Meine neue Klamotte ist noch in der Konzeptphase, ich vertrau aber unserem tapferen Gruppenschneiderlein.


    Anstatt einfach leise und unbemerkt wieder hereinzuschleichen, habe ich mir gedacht, mich doch wieder zu melden, nachdem ich gestern noch in aller Kürze mit Hubert im Ning geschrieben habe. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an Dietbert Ochsenhals von den Saltzknechten - und wenn nicht, werde ich mich darum bemühen, dass das nächstes Jahr der Fall ist! Auf jeden Fall wiedereinmal ein Hallo in die Runde und ich bin doch unfassbar gespannt, wie sich das Lager(leben) in den letzten Jahren entwickelt hat! Und ich freu mich auch auf euch Kerle! Auf jeden Fall hoffe ich doch, dass ihr mich wieder wollt! ;D


    Schöne Grüsse aus der Schweiz


    Ochsenhals