Beiträge von Wilhelmine

    Ich habe das alles hier verfolgt, bereits meine Meinung gesagt und habe Fragen und Befürchtungen:


    Diese Umfrage würde nicht hier im Forum stattfinden, habe ich das richtig verstanden?
    WO würde das stattfinden?
    WIE würde man davon erfahren? Insbesondere, diejenigen die hier NICHT täglich reinschauen? (wir hatten irgendwann mal über eine Art "Newsletter" gesprochen, das habe ich aber nie bekommen... gibts das eigentlich?)


    Ich werde unleidlich, wenn ich mir ein Szenario vorstelle, das es im LKL ermöglicht "Mutter-Kind-Urlaub" oder "Familien-Urlaub" zu machen. EGAL, ob es einen Familienzeltplatz gibt oder nicht.
    M.E. haben Kinder auf LARPs nichts verloren, denn die Paralleluniversen der Eltern sind nichts für Kinder-Seelen. Tatsächlich muss man es aber den Eltern ja selbst überlassen, was sie ihrem Nachwuchs zumuten.


    Nur, wenn ich gezwungen werde, das von mir gewählte Rollenkonzept / Urlaubskonzept / Lagerkonzept aufgeben zu müssen, weil andere Leute die Konsequenzen ihrer Lebensentscheidung nicht tragen möchten (Kinder = kein LARP für ein Elternteil oder Fremdbetreuung), dann habe ich ein Problem.


    Ich weiß, dass die "Auch-wenn-ich-Kinder-habe-möchte-ich-mein-Leben-weiter-wie-bisher-führen-Fraktion" wahrscheinlich nicht mit der "Lass-mich-mit-Kindern-in-Ruhe-und-wer-welche-hat-muss-die-Konsequenzen-tragen-Fraktion" in Einklang zu bringen ist, aber Tolleranz MUSS - genau wie bei Rauchern - in beide Richtungen funktionieren.


    Können nicht diejenigen, die Kinder haben, in ein Nachbarlager gehen und derjenige Elternteil, der im LKL spielen möchte, kommt dann rüber?


    Eine richtige, gute Lösung habe ich genausowenig, wie alle anderen... leider.
    Aber meine Befürchtungen möchte ich sagen dürfen, vielleicht auch OHNE, dass alle Eltern mich jetzt zerpflücken...


    Ratlose Grüße von
    suse

    Danke für die Ansprache des Themas!
    Ich mag Kinder sehr und kann gut mit ihnen. Dennoch möchte ich sie in meinem Urlaub weder um mich, noch auf sie Rücksicht nehmen müssen. Sonst würde ich Kinder- und Jugendarbeit machen. Und heulende Kinder sind genau wie bellende Hunde für mich eine extreme Stapaze meiner Seele.


    Die Kids hatten schöne Gewänder, das fand ich gut.


    Sie liefen - ALLE Kinder tun das - überall herum, haben gespielt und waren "da".
    Wir hatten also Landsknechte die im niedlich Modus waren, einen Obristen mit Kind auf dem Schoß, Bäcker die "Vorsicht heiss" sagen mussten und immer die Angst, dass ein Kind einem zwischen die Beine läuft und verletzt wird, in eine "Schlägerei", Pöbelei, härteres Angehen, gerät. Das Kind Bilder sieht, die m.E. für Kinder nicht gemacht sind. Man war also immer innerlich bereit jederzeit "umzuschalten" um kindgerecht zu sein. Sprich: Kinder stören jedes Rollenkonzept im LKL.


    Erinnern möchte ich in dem Zusammenhang daran, dass das kleine (jetzt große) Mädchen, als sie das erste Mal dabei war, ständig auf dem Arm irgendeines Landsknechtes herumgehangen hat, mit Vorliebe bei unserem damaligen Obisten und einem Talhofer (der danach auf die weitere Teilnahme im LKL dankend verzichtet hat!) Und auch damals schon höchst spielstörend war.


    Schade, dass der Vater davon abgesehen hat, seine Familie anzumelden oder wenigstens um einen Lagerplatz gebeten hat, der NICHT unmittelbar am Sammelplatz war.


    Hinzufügen möchte ich noch, dass über 50% der Talhofer Kinder haben und es alle schaffen, die Kinder in der Zeit fremdbetreuen zu lassen, oder nur ein Elternteil kommen kann.


    Ich sehe nicht das Ganze als fehlgeschlagene Kommunikation und auf Seiten der Eltern als "nicht zuende gedacht" und bin sicher, es kommt nicht wieder vor.


    Das war meine Meinung sagt
    suse

    Ich habe die maschinengenähten schon letztes Jahr bestellt.
    Die sind sehr tauglich.
    Preis/Leistung ist gut und die Lieferzeit war normal.
    Gruß von
    suse

    Tja, das mit dem "Durchwinken" der "Alten"...
    Was wollen wir denn machen?
    Der Gewandungsstandard des Lagers steigt von Jahr zu Jahr, weil einige eben viel Spaß daran haben jedes Jahr etwas Neues, Tolleres, Authentischeres, Anderes zu haben...


    Andere tragen das Gewand nur diese eine Mal im Jahr.
    Wollen/sollen wir Leuten, die seit x Jahren in der Gruppe und von Anfang an im LKL sind wirklich sagen, Du darfst nicht mehr mit?


    Glaubt mir, ich kenne das Problem und es ist sch... schwierig, das bei den Leuten unterzubringen.
    (ich persönlich frage mich auch jedes Jahr ob es sich "lohnt" noch ein neues Gewand zu machen... ich trage es auch nur 1x im Jahr)


    Deutsch/Englisch fände ich auf jeden Fall schön. Das Lager ist doch sowieso schon zweisprachig.


    Suse, die sich Gedanken macht

    Wenn es im Selbstverlag verlegt wird vielleicht nicht. Es gibt ja heute die Möglichkeit keine Auflage zu produzieren sondern "Print on Demand"...
    Eventuell ist das sowas... Könnte eine Erklärung sein
    Ich will es haben... (wenn wieder Geld da ist... ;) ;))

    Ich weiß, dass es in einer Schlachtensituation schwierig ist, zu erkennen woher die Flasche kommt, die gerade herumgeht... (ist übrigens auch nicht die hygienischte Sache, geht aber wohl nicht anders). Mein erster Gedanke war: trinkt nur aus den Plastikflaschen (also hier - obwohl es hässlich ist - gegen "hübsche" Gefäße), weil Ihr sicherer sein könnt, das es Kaufwasser ist und versucht festzustellen, ob es aus einer Euch bekannten Versorgungsquelle stammt...


    Als wir das erste Jahr noch eine eigene Orga hatten und auch eine Mini-Ansprache bekamen, sagte die genau das, was Valentin sagte: aus diesen Leitungen kommt kein Trinkwassser.


    Magenprobleme auf LARPs sind ja keine Seltenheit. A) Aufregung B) Futterumstellung C) ggf. ein Bier zuviel. Es MUSS also nicht vom Wasser kommen

    Es sind in der Zeit analog zu den Herren-Schauben auch von den Damen sogenannte Schäublein getragen worden. Taillenkurze Westen in A-Linie. (Weil es so kalt war habe ich mein Schwarzes Schäublein auf dem Spiel getragen, ist aber warscheinlich nicht aufgefallen)
    Ich mache sowieso einen Schnitt, den stelle ich dann mal ein.

    Wir haben seit Jahren die Regelung, dass jeder einen Sixpac mitbringt (nicht wegen der Kosten sondern wegen des Stauraums), das reicht auch für die Schlachten. Wir haben noch NIE Wasser aus der Leitung zum Trinken benutzt. Nur abgekocht für Tee und Kaffee. Genau aus dem Grund, es sind KEINE Trinkwasserleitungen.

    Was für tolle Fotos, DANKE!!


    Und es ist immer wieder das selbe, ein Knecht (m/w) kann eigentlich auch in Unterwäsche gut aussehen, solange er eine Kopfbedeckung trägt, trägt er KEINE, ist es egal, wie cool der Rest der Klamotte ist...