Beiträge von Dominik

    Nun noch meine Meinung:


    Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Ja


    Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Ich bin dafür, dass der Steckenkrieg präsenter wird. Dabei gibt es allerdings ein Problem, das ich dieses Jahr festgestellt habe:
    Das Werben und Sponsorensuchen braucht enorm viel Zeit, mit der eigenen Mannschaft da noch Trainings und Taktikbesprechungen zu organisieren, ist neben dem normalen Tagesablauf fast unmöglich.


    Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Ich fand es schön, dass jedes Team seine Hauptsponsoren hatte und bin dafür diesen Sponsorenkreis noch aus zu weiten.


    Ausserdem war es berreichernd zwei externe Spieler bei Rosso Verdi zu haben, einer vom Hauptsponsor Mash, der andere, der eingekaufte Riese aus dem Grünen. Die beiden haben es mir ermöglicht zwei Auswechselspieler zu haben. Ich bin aber auch der Meinung, dass man diese externen Spieler limitieren muss und würde daher eine Grenze von 2-3 Leuten vorschlagen.


    Was tun gegen die Verletzungen?
    Der Latex-stecken ist sicher schon mal eine gute Idee.


    Ein weiterer Punkt wäre die Wiese. Ich persönlich hatte keine Probleme mit umknicken, obwohl ich in meinen historischen Schuhen gespielt habe. Wäre es evt. besser barfuss zu spielen?


    Eine Sache die mir schon immer etwas komisch vorkam, ist das aufrechte Schieben mit ausgestreckten Armen. Im Rugby ist beides sehr verschrien, da diese Techniken schnell zu Rückenschäden führen kann.


    Wann soll er stattfinden?
    Gerne so spät wie möglich, damit man möglichst viel Zeit für die IT-organisation hat. Dieses Jahr war er fast schon ein bisschen spät. Allerdings muss man auch beachten, dass nach der Endschlacht erst mal mehrere Stunden Leichenteppich angesagt ist.


    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Ich bin dafür die Vorausschreitungen ab zu schaffen, die brauchen zu viel Zeit. Dafür würde ich lieber Teambesprechungen, Sponsorentreffen, etc. sehen.
    Was meiner Meinung nach ganz wichtig ist, der Obrist muss den Steckenkrieg bei seiner Ansprache ankünden, damit er übers Jahr nicht vergessen geht.


    Was können wir für die Fans tun?
    Was oben schon erwähnt wurde (Merch, etc.). Wir brauchen mehr Leute wie Sven! ;)

    Hier nun die Rückmeldungen aus dem Rückmeldungs-thread und eine kleine Zusammenfassung von mir, bezogen auf die gestellten Fragen:


    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    Ja, hat Spass gemacht und hat eine gute Aussenwirkung.


    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    Taktikbesprechungen, Sponsorentreffen


    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    Aussenwirkung gewünscht, aber es soll nicht ausarten.


    - Was tun gegen die Verletzungen?
    Stecken gegen Latex-Stecken austauschen.
    Spiel soll Härte behalten vs zu viele Verletzte.


    Wann soll er stattfinden?
    Klare Kommunikation erwünscht.


    Wollen wir Vorausschreitungen?
    Vorausschreitungen haben gefehlt.


    - Was können wir für die Fans tun?
    Merchandise, Fähnchen, Flüstertüte, Sponsorentreffen, Werbeflächen



    Das DF und damit der Steckenkrieg sind vorbei. Das Event war gut, aber es hat eindeutig an OT-Organisation gefehlt. Das soll sich ändern, darum haben sich Wentzel und ich entschlossen, das ganze in die Hand zu nehmen. Jetzt wo alles noch frisch ist, brauchen wir eure Rückmeldungen, die wir dann vor dem DF als roten Faden für die Organisation benutzen werden:


    - Wollen wir wieder einen Steckenkrieg?
    - Wie gross und präsent soll das Ereignis im Lager werden?
    - Wie weit wollen wir andere Lager/Gruppen mit einbinden?
    - Was tun gegen die Verletzungen? Wo kamen sie her?
    - Wann soll er stattfinden?
    - Wollen wir Vorausschreitungen?
    - Was können wir für die Fans tun?


    Hier übrigens noch der Link zur alten Diskussion: http://www.landsknechtlager.in…ndex.php/topic,520.0.html

    - Aufbau.
    Das Auslagern hat am Samstag recht gut geklappt, auch dank Kupfer die bei den grossen und schweren Teilen mit angefasst haben. Am Sonntag gab es dann eine gute Einteilung, wobei ich bei der Tischlerei untergekommen bin. In dieser Zeit sind wir sehr effektiv voran gekommen. Am Montag hat sich diese Einteilung leider etwas aufgelöst, was der Effizienz sehr geschadet hat.


    - Abbau.
    War leider nur kurz dabei, weil ich dann auf den Zug musste. Werde nächstes Jahr versuchen wieder länger zu bleiben. Danke an alle, die bis am Schluss mit angepackt haben!


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Das was ich mitbekommen habe, hat gut funktioniert. Danke für euren Einsatz!
    Schön ist, dass sich nun der einfache Knecht eine Arbeit von einer Schreiberin leisten kann und diese dann auch qualitativ hochwertig angefertigt wurde. Danke Anna!


    - Besetzung des Pfennigmeisters?
    Eigentlich nichts davon mitbekommen. Bin mir nicht sicher ob das gut ist, war zumindest beim Jäckle oft auch so.


    - Sold
    War wieder ziemlich viel.


    - Musterung?
    Die hat mir dieses Jahr überhaupt nicht gefallen. Es wurde viel zu wenig überprüft, ob die Geschichten oder Bescheinigungen auch alle stimmen. Also entweder machen wir für nächstes Jahr die Musterung wieder Richtig oder wir können sie von mir aus auch gerne sein lassen. Sie kam mir so vor wie ein IT-check-in ...


    - Drill?
    Sinnvoll und schön. Danke für deinen Einsatz Hubert!


    - Schlachten/Kämpfe
    Nichts wirklich spezielles dabei dieses Jahr, ausser das wir Chaos in die Flucht geschlagen haben.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Meiner Erfahrung nach haben wir uns gut auf dem DF integriert.


    - Steckenkrieg
    War toll, aber auch sau viel Arbeit (IT). Danke an Annika, Marvin und Stephan, die mich tatkräftig unterstützt haben.
    Danke auch an Datschy. Hatte die ganze Zeit die Hosen voll, weil ich mir nicht sicher war, ob meine gekauften Starspieler nun auch wirklich für mich spielen würden.
    Fazit für mich ist: Es muss eine OT-organisation dahinter. Wir müssen definieren was wir wollen und was nicht.


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    War leider nicht dabei. Aber generell bin ich für mehr Kleinaufträge, wir müssen wieder mehr Werbung dafür machen.
    Die Pöbelrotte war super, bis auf den einen Zwischenfall ...


    - Torwachenverteilung?
    War eingeteilt, hatte allerdings keine Zeit. Man müsste das nächstes Jahr evt. etwas besser absprechen.


    - Schlagbaum von Schwarz
    Gute Idee, schlechte Umsetzung, aber nun haben wir wenigstens endlich anständige Materialien dafür.
    Echt schade, dass jemand beim Abbau auf die Bilder gestanden ist. ;D


    - Schillerpitz 4 als dominantes Zelt in unserem Lager?
    War wie immer ein toller Anlaufpunkt für Spiel. Die Idee ihn neben den Biergarten zu versetzen, finde ich gut.
    Danke an alle die bei der Organisation und Umsetzung vom Pitz mit dabei waren!


    - Backofen?
    War toll.


    - Orküberfall?
    Hat mir sehr gut gefallen. Fände es toll, wenn wir für nächstes Jahr etwas Plündergut organisiert kriegen.


    - .... weiteres?
    Danke an alle, die es uns ermöglichen, jedes Jahr so eine tolle Woche mitzuerleben.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Orküberfall, Chaos vertreiben, Steckenkrieg.


    Schade, dass der ganze Spass schon wieder vorbei ist. Ich hätte gut noch zwei Tage mehr dableiben wollen.


    Ich hätte gerne einen Hauptmann, ...


    Klingt nach einer guten Idee.


    Danke dir Hubert für deine tolle Arbeit als Feldweibel. Auch wenn wir manchmal motzen, dass du uns in Bogenschützen führst oder ähnliches, glaube ich kaum, dass wir einen besseren Feldweibel in unseren Reihen haben!


    Jeder hat sein ganz persönliches Bild im Kopf, wer eigentlich "Orga" ist.


    Ich sehe das nicht unbedingt als ein Problem. Immerhin haben wir ein Jahr lang Zeit chaotisch zu sein und bis jetzt hat es am Schluss noch immer geklappt. ;)

    Finde das eigentlich eine gute Idee, sehe aber Probleme in der Umsetzung: Wie wollt ihr das mit dem Grossteil des LKLs machen, die hier nicht im Forum aktiv sind? Wollt ihr die am Dienstag vor dem DF wirklich alle abweisen, selbst wenn die eine anständige Klamotte/Konzept haben?

    Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied zum jetzigen System. Die Leute welche jetzt aktiv das LKL voran bringen, sind ja auch eine art Orga, halt ohne offiziellen Titel. Daher ist es mir egal ob die sich Orga nennen oder nicht, solang man weiss an wen man sich wenden kann.


    Eine Sache die mir allerdings in dieser Diskussion sehr wichtig ist, sind die Skypekonferenzen. Ich finde das diese das LKL bereichern und jedem der möchte einen Einblick in die Entwicklung des Lagers bieten. Lasst uns diese daher bitte beibehalten, ob nun mit oder ohne Orga.