Beiträge von Dominik


    Hört auf Klaus zu verschleißen! Der macht schon Fähnrich und Pfennigmeister, wenn wir ihm jetzt noch Obrist auf`s Auge drücken wird das zu anstrengend. Den Denis haben wir schon kaput gemacht, dass sollten wir bei Klaus vermeiden.


    Danke Jäckle! Endlich einer der Rücksicht auf meine Gesundheit nimmt.


    Pro Klaus auch von meiner Seite.
    Nimm die Lagerkasse dann auch mit ins Pitz an unseren Stammplatz. Ich mach auch nichts 8)


    Gute Idee, wir zahlen keinen Sold mehr aus. Es gibt pro Schlacht nur noch einen Voudzilla und die Soldkasse geht an den Pitz! So kommen wir hoffentlich endlich an den Esel dran! :*

    Danke für die tolle Arbeit und die faire Übergabe.



    Ich schlage Klaus vor. Die Schwerkraft braucht Arbeit. ;)


    Ich hätte meine Würde schon viel früher im Schillerspitz verlieren sollen, dass scheint echt zu helfen! Aber ich glaube nicht, dass Klaus geeignet für diese Arbeit ist. Selbst wenn er das bestimmt anders sieht. ;)


    Klaus gehört mir.


    Ich freue mich darauf, dass du mir die Differenz im Sold begleichst! Bester Rottmeister! ;D


    Wenn ihr mich fürs Fahne schwenken wollt, mach ich's. Wenn es wer anders lieber macht, kann der es gerne übernehmen.


    Ich weiß, dass es ganz unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich der Vorlaufzeiten im Lager gibt. Die gerüsteten Thalhoffer brauchen 20-30min. um fertig zu werden, der Klaus in Bruche braucht aber nur 10 Sekunden um von seiner Bank zu fallen und am Alarmplatz zu sein.


    Ich bin ganz deiner Meinung, Hubert. Da können sich die Thalhoffer echt noch eine Scheibe abschneiden! 8)


    Spass beiseite, ich bin auch der Meinung das es reicht den Leuten zu sagen, wann sie sich zu sammeln haben. Es sollte jeder selber wissen, wie lange er dafür schlussendlich braucht.

    Ich bin ein absoluter Fan von den kleineren Aufträgen, die es in den letzten Jahren vermehrt gegeben hat. Allerdings sind Wachaufträge in meinen Augen immer eine ziemlich kritische Angelegenheit. Ich möchte in meinen Ferien nicht mehrere Stunden unnütz in der hinterletzten Ecke vom DF vor einem Zelt stehen, ohne irgendeine Interaktion mit anderen Spielern zu haben. Ausser es gibt gute Verpflegung und genügend Wachkameraden, um selbst Spass zu generieren.
    Daher meine Antwort: Prinzipiell bin ich für so etwas gerne zu haben, solange es genügend Spielangebote um den Auftrag gibt.


    Kolonie: Der Auftrag wurde hinter dem Rücken vom Obristen ausgeführt. Wir haben uns ein paar Leute geschnappt, die schnell gutes Geld verdienen wollten, um eine verfeindete Gruppe für unseren Auftraggeber zu verprügeln.
    So wie ich das mitbekommen habe, gibt es in der Kolonie viele kleine Intrigen, die im Prinzip viele Möglichkeiten für kleinere Aufträge bieten. Am besten geht man da einfach mal vorbei und setzt sich zu den Leuten um was zu trinken und dabei die internen Konflikte ausfindig zu machen.

    Ich habe das Spielangebot der Post auch schon genutzt und finde es gut. Ich persönlich hätte allerdings keine Lust irgendwelche administrativen Postarbeiten zu übernehmen, dafür gibt es sonst einfach zu viel zu tun.

    Der Vollständigkeit halber:
    Am Abend des Vorfalls ist noch einer aus der Gruppe, die wir niedergeknüppelt haben, vorbei gekommen und hat sich für den Vorfall entschuldigt. Finde ich eine schöne Geste.

    Ich versuche es nun auch noch mit einer Rückmeldung.


    Zuerst mal der grösste Kritikpunkt: Warum wird das DF eigentlich jedes Jahr kürzer, Schweinerei! <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Fand ich super. Die Diskussionen um den Soldzettel haben Spass gemacht und waren dank Balduin, der als einziger meine wahren Fähigkeiten zu erkennen scheint, sogar erfolgreich!


    - Sold!
    Durch eigenes Verschulden habe ich dieses Jahr nur an den ersten beiden Tagen etwas davon mitbekommen. Ich bin eindeutig für das System mit den Rottmeistern. Es scheint mir flüssiger zu laufen und den Stab etwas zu entlasten. Ausserdem fand ich das herumstehen und warten doof. ;)


    - Musterung?
    Wie immer Top! Langsam zahlen sich auch gute Beziehungen zu gewissen Mashangehörigen aus. Ich finde es toll, dass wir mittlerweile zu vielen Gruppen ausserhalb des Lagers gute Beziehungen aufgebaut haben und uns von immer mehr Seiten Spielangebote zukommen.


    - Schlacht/Kämpfe Sind wir gut, schlecht, wie ist wohl unsere Aussenwirkung?
    Vom manövrieren her fand ich es wie immer gut. Obwohl auch ich mir ein zweites Übungsmanöver gewünscht hätte. Wir müssen aber umbedingt endlich lernen, dass man nach dem Ausrichten nicht einfach wieder zusammenrutschen soll. Ich glaube wir sollten das richten öfters anwenden oder es sogar von den Rottmeistern auslösen lassen, wenn diese bemerken, dass die Reihen ineinander fallen.


    - Sappeure. Ich persönlich will Rückmeldungen. Viele.
    Sind klar eine Bereicherung. Für nächstes Jahr müsst ihr aber umbedingt mehr Werbung in der Stadt verteilen, damit auch alle wissen, dass wir sowas haben.


    - Steckenkrieg!
    War genial! Gerne wieder.


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    Ich konnte dieses Jahr an vielen klein Aufträgen teilnehmen und fand es gut. Daher gerne mehr davon.


    - Torwachenverteilung?
    Hat super funktioniert und ich glaube, dass es den meisten Spass gemacht hat und nicht nur eine mühsame: "Das muss ich jetzt halt fürs Bild des Lagers tun." - Angelegenheit war.


    Ein Punkt der mir dieses Jahr sehr gefehlt hat: Es muss wieder mehr gesungen werden!!! Oder man muss zumindest die Rotten so stellen, dass diejenigen, die singen wollen, sich nicht alleine heiser Brüllen müssen und nie wissen was eigentlich gesungen wird, da der Text nicht bis nach hinten hallt. ;)



    - Highlights
    Da gab es wieder viele, aber ganz besonders gut waren:
    1. Der Schillerpitz. WEITER UND IMMER WEITER! Natürlich das Schlafen im Stabszelt inbegriffen.
    2. Die Rettung aus der Kolonie. Es war einfach toll zu sehen, wie schnell so eine grosse Truppe Landsknechte bereit Stand, um uns da raus zu hauen. :)
    3. Und zu guter letzt, wie jedes Jahr, das rumgammeln im Lager. Es war wieder der Hammer mit euch, danke!


    Edit: Weil es mir gerade so einfällt. Die Angebote für die Endschlacht waren dieses Jahr ja mal richtig gut.

    Zitat

    M.M.n. eher so, dass sich die engagierten Werber nach einem Tag vergeblicher Kundensuche sagen " Fuck you" und dann weg sind.


    Dann haben wir sowieso ein Problem, weil es dann keine Kunden gibt, die unsere Dienste in Anspruch nehmen wollen. ;)


    Zitat

    Alle kleinen Aufträge die ich mitbekommen habe waren ad hoc Aufträge. Vorwarnzeit 10 Minuten. da dauert das Schreiben länger.....


    Es wäre aber eine Möglichkeit andersartige Kleinaufträge zu verteilen, wenn wir denn welche an Land ziehen können. Wenn das nur doofes Rumgestehe ist, lassen wir den Zettel halt einfach hängen. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Zitat

    Das Provisionssystem gefällt mir. Ich wüßte allerdings nicht, wie man da verläßliche Partner finden könnte, die das auch wirklich enrsthaft betreiben würden.


    Indem man die Leute erst dann bezahlt, sobald sie mit einem Kunden an der Türe stehen. Nachdem die ersten Paar so gut Geld verdient haben, spricht sich das wahrscheinlich von alleine rum. ;)


    Wie wäre es mit einem Anschlagbrett für klein Aufträge, welches mitten im Lager aufgestellt wird?


    (Ich war mir nicht sicher wo das genau hin passt. Kann das vielleicht wer in einen neuen Tread verschieben? <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->)

    Da wir mit den Grossaufträgen wohl nicht über die Runden kommen, finde ich, dass wir neue Ideen für die "kleineren" Kunden brauchen. Mir ist bewusst, dass dieses Thema auch die letzten Jahre schon angesprochen wurde und auch einige praktische Umsetzungen herausgearbeitet wurden. Allerdings ist mir nie aufgefallen, dass wir merklichen Anstieg an klein Aufträge hatten.


    Über das vermieten von einzelnen Rotten können wir unseren Kundenkreis vergrössern, da sich das mehr Leute leisten können. Zusätzlich kann man für eine kleinere Anzahl Knechte mehr Geld verlangen, da der Mengenrabatt wegfällt und durch den grösseren Kundenkreis die Nachfrage steigt.


    Vielleicht wäre es interessant einmal zu analysieren, warum sich die Bemühungen der letzten Jahre nicht bewehrt haben. Daher meine Frage:
    Was genau haben wir alles versucht? Ich erinnere mich daran, dass Hubert spezielle Flyer designed hat.
    Wie sind die Werbetouren des Stabes abgelaufen? Hat man sich da hauptsächlich mit den Obermackern der Lager getroffen oder waren da auch alle "kleinen" Herren dabei?


    Eine neue Werbemöglichkeit fürs nächste Jahr wäre es, Ausrufer in jedes Lager und in die Stadt zu schicken, der sich in den Gassen rumtreibt und versucht die Information unters Volk zu bringen. Vielleicht könnten wir dafür auch externe Leute bezahlen, die dann eine Provision für neue Kundschaft bekommen oder so ähnlich.