Beiträge von Valentin

    Jetzt hab ich ganz schlimme Bilder in meinem Kopf. Die armen Kühe! :jin:


    - Barrikaden in gefallenen Toren nebst Bewachung, bis diese wieder in Stand gesetzt wurden. Quasi eine schnelle Eingreiftruppe.
    Finde ich ganz großes Kino. Wir könnten eine Versicherung verkaufen!


    Können wir mit unserem Palisadenbaumeister nicht auch Aufwertungen verschachern?
    Oder noch besser, Beraterverträge!


    Wir sollten Bauberater, Strategieberater und Farbberater anbieten!

    Hallo zusammen, ich hoffe Ihr habt es irgendwann vom Gelände geschafft. Auch wenn ich vom Krisenmanagement der Orga begeistert war muss ich sagen, da haben Sie wieder Punkte eingebüßt. Besonders das ein RTW im Einsatz ca. 20 min 3 Autos hinter mir fest steckte ist bedenklich. Aber das ist ja nicht der Kern des Ganzen:


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Wir kamen Montag in der ersten Stauwelle, da stand das meiste schon. Vielen Dank den "Erbauern!"


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Hat meiner Meinung nach super geklappt, viele Hände -schnelles Ende! So weit ich das beurteilen kann wären noch mehr Schrauber gut.


    - Liedgut/Gesang
    was der Wenzel sagt


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Mir hat der Stab sehr gut gefallen. Vielen Dank an Euch.


    - Besetzung der neuen Stabsposten (Obrist / Loco / Schultheiß)
    Alex: Fand ich super. Sicherlich eine 180 Grad-wende zu Siefke, aber mir gefällt der grummelige "alte" Mann eigentlich stilistisch besser. (Bitte nicht falsch verstehen, Tennenbrand war klasse!) Gerade das ruhige finde ich sehr würdevoll und es bringt die tollen Diplomaten wirklich aus der Fassung.
    Ottmar: Löwen fressen Garnelen! Ihr zwei seid ein klasse Team, dass eine großartige Ausstrahlung hat. Bleibt uns bitte lange erhalten!
    Wenzel: Ich erwarte Dich nächstes Jahr genau auf der selben Position! Wehe, einer von Euch Dreien springt ab!!!!


    - Besetzung des Fähnrichs
    Kann ich jetzt nicht klagen.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
    Total geil! Ich durfte etwas in die Bücher schielen, was Ihr da erschaffen habt, sucht seinesgleichen. Extrem effizient.


    - Musterung
    Hat Hand und Fuß.


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    War jetzt nicht so mein Highlight. Für mich etwas in die Jahre gekommen. Evtl. bestech... suche ich mir nächstes Jahr mal jemanden
    aus der Heilergilde.



    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rotmeisterdrill
    Ohne Drill geht es nicht, auch wenn ich das in der Sonne rum eiern verabscheue, das macht uns aus.
    Wir funktionieren wie ein Uhrwerk, das geht nicht ohne üben und einschleifen.
    Hubert, wenn ich irgendwie Zeit finde, baue ich einen Kanone. ;)


    - Schlachten/Kämpfe
    Was der Wenzel sagt. Auch wenn mir das kämpfen nicht wichtig ist.
    Schade, dass Schlammaggeddon es unserer Führung so schwer gemacht hat, mehr Aufträge zu
    generieren.(z.B. Kupferdrill) Dafür können die beiden aber überhaupt nichts!


    - Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Ich konnte nur positive Rückmeldungen verbuchen.
    Was mich allerdings massiv nervt: Offenbar scheint jede "einsame" junge Dame Ihr Glück bei uns zu suchen.
    Hat manchmal schon einen Puffcharakter.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Fand ich super, jeder der will und einen Grund hat darf rein. Tourismus brauchen wir nicht.


    - Steckenkrieg
    Fand ich dieses Jahr nicht so gelungen wie im Vorjahr. Rosso Verde war meiner Meinung nach unterrepräsentiert.
    Für mich ist so eine Unwucht entstanden, die viel Dynamik gefressen hat.


    - Aufträge?
    Nicht ganz so viele aber wie bereits festgestellt, wetterbedingt.


    - Die neuen Gruppen
    Haben sich super eingefügt. Ich hoffe, wir sehen Euch nächstes Jahr wieder!


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Gab es die?


    - Schillerpitz 4 - ... bestimmt freut sich Rützhard über Rückmeldungen
    Ich mag den Pitz, auch wenn ich keine Kultur(schale) möchte. ;D
    Ganz im Ernst, ist für mich eine riesen Bereicherung. Vielen Dank Euch allen!


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Der Flammkuchen war super, (in Gegensatz zu anderen) ich brauche Öfen!


    - .... weiteres?


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Ich mag die Biber

    Hi Kendra,


    ich hab im Blau gerade nachgeschlagen. Der Inhalt passt ja, nur die Nummerierung ist
    warscheinlich falsch. Ich bin aber kein Lateiner.


    Zudem denke ich, die Ernsthaftigkeit meines Kommentars kannst Du gut einschätzen.
    Ob das Ding nun Korrekt ist oder nicht, ist für mich nicht kriegesentscheidend. ;D


    Aber, wenn es schon auf der Agenda steht, dann erwähne ich das zumindes mal.
    Ich bemühe mich um ein klein wenig Mitarbeit. ;)

    Was ich schon immer mal fragen wollte, gibt es die lateinischen Zahlen? Ich meine die sind spätestens ab der 12 falsch.
    Allerdings ist mein Latein mittlerweile etwas, sagen wir...tot.


    Bitte mal prüfen, Danke!

    Pulver ist gekommen, damit ist mein Drang aufs Hurra zu fahren gleich wieder gestiegen!
    Wir hoffen, wir bekommen es hin, aber wie immer gilt, das letzte Wort hat der Arbeitgeber.


    Scheisswelt!

    Ich behaupte jetzt jetzt auch einmal das fehlende Rottmeister kein Problem sein sollten.
    Bei Ninas/Eleonoras Rotte haben wir nicht bedacht, dass wir drei Mitglieder hatten, die
    das System nicht kennen. Hätte ich ein wenig mehr mitgedacht und mich ein wenig
    mehr der dem Photonenbrenner gestellt, wäre das gar nicht aufgefallen.


    Ich glaube das ist eher ein unbedeutendes Problem, wurde erkannt, wird mit geringstem
    Aufwand behoben. Danke für den Hinweis!

    Danke Isa, für mich nimmst Du mit der Ergänzung sehr viel Schärfe aus der Diskussion.


    Die Lösungsansätze halte ich ebenfalls für praktikabel. Allerdings muss ich nachfragen, schwebt dir
    bei der Zeltplanung eine Art "Kindervietel" innerhalb des LKL vor? Vermutlich lässt sich der Bewegungsdrang
    von Kindern damit eher nicht eindämmen.


    Zu der Anwesenheit der Kinder, fandet Ihr die Zeiten in denen die Krümel nicht mit dem Kinderplot beschäftigt
    waren, so lang? Vielleicht liese sich das ganze dahin entschärfen, dass man die Eltern von Kindern bittet, Ihren
    Nachwuchs verbindlich beim Kinderplot anzumelden.


    Zum Schluss noch eine doofe Frage, ist die Vorstellung eigentlich mittlerweile verpflichend? Wenn ja, Entschuldigung, dass
    war mir so nicht klar.

    Da ich sicher auch einen gewissen Grad zu verantworten habe, möchte ich mal auf Isa antworten.


    Zum einen, ich wusste nicht, dass wir einen "ab 18 Passus" haben, kann mich aber nach längerem Grübeln an
    eine ähnlich gelagerte Disskussion wegen des "Pack" erinnern. Evtl. daher, fest verbrieft ist das, meines Wissens, nicht.


    Meine Aussage kann ich weitesgehend bestätigen, für mich waren die Kinder auch ziemlich viel ausser Haus. Entsprechend
    sollte das ja auch passen. (Ob jetzt Stadt oder wo auch immer, kann ich nicht darlegen.)


    Was ich nach längerem nachdenken Bestätigen möchte, ist das Kinder beim Stab negativ auffallen. Darüber habe ich allerdings
    erst auf der Heimfahrt nachgedacht.


    Um Jan und seine Familie einmal zu verteidigen, die Klamotten waren mit sehr viel Liebe hergestellt, dagegen spricht in meinen
    Augen überhaupt nichts. Die Betreuung der Kinder durchgehend durch die Eltern gegeben. Ich kann mich nicht daran errinnen, dass zu irgendeinem Zeitpunkt die Verantwortung auf jemand anderen abgeschoben wurde. Stehenlassen kann ich nur das Argument, sie waren da, sowie sie stören die Ernsthaftigkeit des Stabes. Auch möchte ich keine Kritik an den "Minipixnern" gelten lassen, die waren zuvor zu 100% nicht zu beanstanden.
    Die Anmeldung über das Forum ist in meinen Augen der Knackpunkt. Ich weiß von Jan, dass er ins Forum geprügelt werden muss, da heisst
    das Ganze ist an ihm vorbei gelaufen. Da war weder böse Absicht, noch sonst ein unanständiger Ansatz dabei.
    Zudem habe ich ja bereits oben schon gesagt, auch mir war eine Abneigung gegen Kinder unbekannt.


    Das froße Heer hatte eine zeitlang das System, dass man sich im Forum melden musste, dann einen Code bekomen hat
    und sich dann bei Wyvern ( oder noch der Schatze ) anmelden konnte. Will man solche Missverständnisse in Zukunft vermeiden,
    sehe ich einzig eine solche Lösung.


    Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz, Kinder sind anstrengend! Ob es sich letztendlich durchsetzen liese, keine Kinder zu zu lassen,
    wage ich sehr zu bezweifeln. EE -> ab 18 und fertig. DF -> Kinder zugelassen, da wird es, auch wenn es ein Lager anders möchte
    im Extremfall eng.


    Letzten Endes kann ich beide Seiten verstehen und denke wenn dann geht das nur über einen Mehrheitsentscheid.


    Neuerungen? Ich hab von zwei möglichen Kandidaten erfahren (die sich besser selbst zu Wort melden sollten, mMn), meinst du das?


    Genau das, solche Dinge müssen schnellstmöglich eingetütet werden. Dann hat der "Gewinner" auch eine faire Chance, sich
    vor zu bereiten.

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?


    Die Organisation, gerade der steckbare Plan war der Hammer! Ich ziehe meinen Hut, vor Eurer Arbeit!!!
    Evtl. mehr Werkzeug. Ich habe mehrfach verzweifelt Schrauber Suchende gesehen.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?


    Auch diesen fand ich super organisiert. Wir sind um 13 Uhr vom Platz und ich habe ausser 4 Zelten nichts mehr stehen sehen.
    Nicht nur, dass ein Großteil mit angepackt hat, es war auch immer jemand ansprechbar, der einen zuteilte.


    - Liedgut - Behauptung von Kendra


    Dies Auswahl war etwas überschaubar, aber da ich absolut nicht kann, ...


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel


    Topp, straff durchorganisiert. Ich bin wirklich beeindruckt!


    - Besetzung des Hauptmanns? (Der Spieler, Grilly, war neu auf dem ebenfalls neu geschaffenen Posten)


    Grilly hat einen sauberen Job gemacht, vielen Dank. Ob es den Hauptmann benötigt wird sich nächstes Jahr zeigen.
    Ich denke die Kombination aus Loco und Hauptmann ist eine optimierte Lösung.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)


    SELBSTVERSTÄNDLICH ZU WENIG!!!! ( Was für eine Frage...) Nein, ganz im Ernst, wirklich
    sauber organisiert. Einzig bei der Ausgabe habe ich viel Verwirrung mirbekommen. Evtl. klarere Ansagen, bis wann die Musterrollen eingereicht
    werden müssen. Vielleich bei Rottmeisterdrill durch die Pfennigmeister kurz bekannt geben?


    - Musterung? (In drei Reihen?)


    Sehr schön, auch wenn ich mich nicht wirklich getraut habe eine Stunde mit Hubert zu debattieren, solange
    50 Leute hinter mir stehen.


    - MASH im Lager für die Musterung? Passt das?


    Saubere Lösung, mehr Zeit um wärend der Musterung Blödsinn zu machen.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?


    Der Erfolg bei der Ausführung gibt uns recht. - Die Fehde hat einmal gezeigt, wie mobil wir eigentlich sind, und wie
    es von vorne aussieht. Sehr beeinruckendes Bild.


    - Schlachten/Kämpfe (Vermerkt dabei, auch im Interesse der Nachvollziehbarkeit, an welchem Tag gegen wen das ging... ;) ) (Wer zu Schlacht gegen Grün am Freitag? (Kopftrefferschlacht, Augen-und-Nasen-Angriffsschlacht... was hat, soll das auch noch sachlich dazu schreiben)


    Ich bin zu alt für den Scheiss... ;)


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?


    Nur positive Rückmeldungen. Rot hat sich vor Begeisterung über unsere Sappeure fast ins Höschen gemacht!


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?


    Passt für mich, muss ja auch nicht jeder durch unser Lager schlappen! Wer was zu sagen hatte, wurde immer durch gelassen.


    - Steckenkrieg


    Was ist rot und schlecht für den Kopf? Ein Backstein!!! Ich liebe diesen Sport!


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?


    Die Hochzeit wurde, trotz miesem Wetter und bitterster Klamotten der Heiratenden, so liebevoll gemacht, dass ich
    froh war dabei zu sein. Auch das wir für sowas angeworben werden zeigt doch, dass man verstanden hat, wir sind
    mehr als eine mordender und pöbelnder Haufen. Ich fands toll!


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?


    In meinen Augen OK, im vergleich zu anderen Lagern ist unsere Wachschicht ein Spaziergang.
    Auch wenn meine gesamte Rotte nicht am Baum war ( aus diversen Gründen ), kam immer wieder jemand
    aus dem Lager zum "Schlagbaumkränzchen". Mittlerweile sind wir so homogen, dass es keinen Unterschied mehr
    macht, zu welcher Gruppe man gehört. Spass macht es einfach nur Teil des Lagers zu sein.


    - Schillerpitz 4 - ... bestimmt freut sich Rützhard über Rückmeldungen


    Ich werffe mich vor euch in den Staub! Ihr macht einen großartigen Job und bringt das gesamte Lager
    voran. Pitz ist einfach eine Instituion geworden! Auch, wenn ich kritisieren muss, dass im Rahmen der
    120 im Pitz die Barmannschaft versagt hat. Ich wollte dringend ein Cocktial, aber niemand bediente mich! :jaeckle:


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)


    Geiles Teil, war - soweit ich das beobachtet habe - am Dauerlaufen und ist ein super Dekoelement.



    - .... weiteres?


    Kendra, Du machst einen Super Job, was die Sappeursbespassung angeht! ( Und du schuldest uns noch Sold!!! ;D )


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?


    Der Blick durch das Lager, eine so dichte Atmosphäre gibt es sonst nirgendwo auf dem DF.