Beiträge von Valentin

    Zitat von "Kendra"

    Ja. Mindestens zwei davon. Einer davon soooo dürreresk, das ich neidisch bin.


    Da schließe ich mich Kendra an, die Bilder. die ich gesehen habe, sind eigentlich viel zu schön um die Klamotte zu verstecken.


    Un nu, Böxchen gepackt, und huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

    Da ich jetzt zu faul bin alles nochmal zu durchstöbern, wer ist denn nun nächste woche auf
    hurra? ich würde sagen, wir nehmen uns mal zeit ein wenig zusammen zu sitzen, oder?

    Zitat von "Hagen Ungeduld"

    (bin Tattooartist)


    Oh, ich würde sagen Termine gibts nach Wichtigkeit, oder??? <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Aber neben einem herzlichen willkommen, auch von mir ein fesch, fesch!

    Ich halte das wie bei meiner Zeit im grün getupften:


    Gleiche Leistung - gleiches Recht!


    Eine "stillgsatnden" fistelnde Obristin würde mir eher ein
    leises Lächeln entlocken. Ein ordentliches Auftritt verdient
    dann aber auch den Respekt.


    Mein Idealbild wäre es ebenfalls nicht wirklich, aber wie gesagt, Respekt
    hat man nicht, den verdient man sich!

    Hubert, ich mach dich zu meinem Sekretär ;)
    Du hast es einfach drauf mich zu übersetzen!


    Die Einstufungen sind nicht in Stein gemeiselt,
    da findet sich immer ne Lösung.


    Aber generell stimmt Huberts Erläuterung.

    Hier die Antwort, ich würde sagen das klingt nach einem Deal <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Klar ist das in unserem Interesse :)
    Es geht ja auch nicht darum gleich zu heiraten und alles zusammen zu machen.


    So kleinere "Arrangements" für "zufällige Treffen" sind zB ziemlich genau das, was wir im Auge haben. Ich trag´ das mal weiter...


    Höchstvermutlich werden wir sowas wie "regelmäßige Patroullien" und "Nachschubtransporte" einbauen...von denen ihr dann "zufällig" Kenntnis erhaltet.


    Wir lieben gute Belagerungen - egal von welcher Seite aus.


    Ich trag´ das alles mal weiter und dann können wir ja ggf. mal ganz konkret werden.
    Ein bisschen wird sich das noch ziehen, da viel geplante und verlässliche Aktionen ggf. von der "OHL-Garnison" ausgehen, die innerhalb des OHL so ´ne Art "Spielanstoßer"-Einrichtung wird. Kommt die zustande, dann wird es wohl extrem einfach solche "Zufälligkeiten" zu arrangieren. Da wissen wir bald mehr.


    LG
    Carsten

    Bon jour Monsieurs,


    ich hab mittlerweile fleissig Literatur befragt und bin der Meinung, die MASH Musterung, sollte
    freiwillig werden. - Warum? Die Hälfte hat keinen Bock drauf, war zumindest mein Eindruck,
    und ich möchte unsere Münzen sinnvoller anlegen.


    An stelle der MASH - wird eine Musterung durch den Stab, also Sifke, Salz und mich treten.


    Warum?
    Weil es schnell geht und schick ist!


    Wie?
    Die Gruppen treten In Kampfmontur und mit Waffen an.
    Es wird zusammen mit dem Pfenigmeister der Sold pro Knecht
    bestimmt.


    Unterschieden wird in Fussvolk und Schützen.


    Fussvolk:
    Ungerüstet - halber Sold (ohne Helm ist der Knecht immer ungerüstet!)
    Leicht gerüstet - voller Sold
    Schwer gerüstet - Doppelsöldner



    Schützen:
    Schütze - leichte Rohre, mittlere Trefferquote - voller Sold
    Büchsmeister - mittlere und schwere Rohre, mittlere Trefferquote - Doppelsöldner
    Feuerwerker - schwere Rohre außerordentliche Genauigkeit - dreifacher Sold
    (Kanonen gelten als schwere Rohre!)


    Spielansätze:
    Fußvolk
    Die Kommandanten gehen die Reihen ab und bewerten die Ausrüstung, bei Zweifel können
    Nachweise - zB. ein paar Hiebe verlangt werden. Wer sich gut verkauft verdient gut.
    Dokumente können vorgebracht werden - auch Fälschungen, wir müssen sie enttarnen, oder
    zahlen mehr. ;)
    Schützen:
    Die Geschützmeister müssen, die einfachen Schützen können einen Probeschuss abgeben um sich
    in bessere Soldklassen zu erheben.
    Auch hier haben die Spieler die Möglichkeit sich mehr dazu zu verdienen.


    Wer sich ein aktuelles MASH Musterungszeugnis beschafft, kann natürlich mit einer wohl-
    wollenderen Musterung rechnen als ein Knecht ohne.


    (- erwartet bitte nicht, dass jetzt jeder das doppelte wie letztes Jahr bekommt, eine Anpassung
    erfolgt an Hand der Mittel. Hilft uns ja nichts, wenn jeder königlich verdienen würde, es aber keiner
    mehr Zahlen kann!)

    Bon jour zusammen,


    die ersten Bilder sehen doch schonmal ausgesprochen positiv aus.
    Wenn der Rest eben so rüberkommt, dann bin ich der Sache gegenüber
    ebenfalls angetan.


    Wenn dann auch noch die Zelte passen - ich kann mir geade nichts unter Soldatenzelt vorstellen -
    dann sollte es kein grund zum meckern geben.


    Bis jetzt schließe ich mich dem positiven Tenor an.

    Zitat von "Kendra"

    Alexey soll Leute zum Pinsel schwingen bringen?


    Omg.


    Finde es aber eigentlich gut, bitte erlaubt mir einfach den Hinweis - Landsknechtsspieler müssen nicht solange mit Obszönitäten provozieren, bis es zuviel ist. Behaltet das im Hinterkopf, und malt drauf, was cool ist. (Venus von Cranach mit einem Landsknechtsbikini, meinetwegen...)


    Darf auch gerne mal etwas sakrales sein.
    Ich meine nicht nur Holz schützt- auch Glauben.

    Ich denke wir haben den wesentlichen Teil herausgearbeitet, entsprechend werde ich
    folgendens an das OHL weitergeben:


    Nachdem wir uns einige Zeit zum Ideen sammeln
    genommen haben, ergibt sich folgender Konsens:


    - "Zufällige" Treffen gerne, gerne auch einmal in kleineren Gruppen.
    - Angriff auf unser Lager, werden wir sicher nicht ignorieren.
    - Belagerung durch uns, ebenfalls eine gerne gesehene Option
    - Nachtangriffe aus diversen Gründen, ( Feierabendbierchen...) eher unerwünscht
    kann aber bei kurzfristiger Absprache mit kleineren Gruppen evtl arrangiert werden.
    - Dauerabkommen eher unerwünscht, wir haben ja auch noch ein Ziel <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Auf jeden Fall sind wir einer zusammenarbeit mit euch interressiert.


    Ich hoffe das ist in eurem Interesse.
    Werde es morgen absenden.

    Zitat von "Segobert"


    Ein Problem seh ich nur, wenn Lager XYZ uns ausgerechnet 15 Minuten nach dem "Parkplatzscharmützel" gegen die Orks anwerben will und das Lager grade ein wenig vor sich hin stirbt.
    Daher meine Frage an die Leute, die letzes Jahr was mit den Auftragseingängen zu tun hatten: Kamen die Anwerbungen zeitig, oder waren das oft auch so ganz spontane Dinger?


    Ich stimme der allgemeinen Meinung absolut zu ein Zusammenspiel halte ich für einen Absoluten Gewinn, alleine für unsere Schützen. Niemand wird so schön getroffen wie ein Ork!


    Generell soll keine feste Absprache entstehen, sondern nur mal der Wille erörtert werden.


    Die Aufträge kamen unterschiedlich, allerdings habe ich kurzfrsitige Angebote bis auf Rot abgelehnt.
    Meisst haben "Spontankunden" eh keine Kohle und keinen Plan, was wir kosten.
    Seriöse Geschäftspartner haben sich immer die Zeit genommen, vor zu fühlen und einen groben Plan zu
    erörtern.


    Sollte also kein Problem sein, zumindest keines, dem Sifke, Lorenz und ich nicht entgegensteuern könnten.

    Ich denke wir finden einen gemeinsamen Rahmen,
    können uns ja von den Zwergen für einen
    "endscheidende epische Schlacht" Kaufen lassen.


    Da kommen wir ihnen gerne entgegen was die Höhe des Soldes angeht, oder?

    Ork:


    "Also im Wesentlichen geht´s nur darum mit anderen Lagern Kleinplots bzw. "Kleinszenarien" unabhängig von Hauptplot usw. zu entwickeln und umzusetzen.
    Uns schmeckt der DF-Brei in der Regel nicht besonders...daher wollen wir jetzt unser eigenes Süppchen kochen und suchen da Leute, die da mal mitüberlegen würden, wie man denn Spiel zwischen Lagern so gestalten kann.


    Das Ganze halt relativ konkret und zielorientiert. Also : OHL möchte gerne mit Landsknechten spielen. Worauf habt ihr/haben wir Lust ? Wie machen wir das ? Was braucht´s dafür ?


    Interesse ?


    <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->"


    Ich:
    Moin moin,


    ich geb die Frage und deinen Post mal weiter.
    Dann kann sich jeder ein Bild machen und es gibt
    keine Missverständnisse.
    Generell kommen wir sehr gut mir euch klar,
    also halte ich es mal für nicht ausgeschlossen ;)


    Ich hole mir mal ein paar Ideen und Meinungen,
    vielleicht ist ja eine zündende Idee.


    Von einer "Dauerbindung" über das ganze DF
    bin ich eher weniger begeistert, das würde einfach nicht in unser
    Konzept passen, aber generell mal ein wenig kuscheln geht
    eigentlich immer.

    Hallo zusammen,
    ich wurde von einem Orgamitglied des OHL gebeten mich in deren Forum
    anzumelden, da sie einige Vorschläge für uns hätten.
    Anbei mal der Grund-Post, dann die einzel-Korrespondenz sagt mir mal bitte eure Meinung.
    Danke!


    "Nicht, dass ich das DF schlecht finden würde, nö. Aber ich finde es zunehmend anstrengend in "unvorbereiteten/ungeplanten" Situationen. Es besteht -meiner Meinung nach- ein hohes Risiko, dass größere Aktionen der Orks in irgendeiner Weise von überforderten Spielern oder SL´s irgendwie behindert oder gar abgebrochen werden. Sobald es dunkel wird gilt das grandiose Nachtschlachtverbot, dass uns irgendwie einen wesentlichen Teil unserer Spielzeit beschneidet....was letztlich nich soooo schlimm ist, weil Nachtschlachten ohnehin idR frustrierend sind...und in Geflenne und Rumgemache enden.
    Das nervt mich...


    Ich würde diese ganzen Rotzkämpfe und das Geheul gerne beenden. Ich weiss nur noch nicht ganz genau wie...ich fände es nett, wenn man mit Lagern entweder generell oder ggf. auch in der gegebenen Situation die "Rules of Engagement" *KURZ* festhalten könnte. Ich mag einfach nicht mehr angewhined werden bei Lagerbelagerungen...und noch viel weniger möchte ich andauernd durch die Sicherheitsbedenken der SL ausgebremst werden. Das ist für keinen Beteiligten gut und -glaube ich-
    mit ein bisschen Gerede auch vermeidbar.

    Ich fände es nett, wenn wir häufiger sowas wie bei den Landsknechten oder zB wie schonmal mit Rot hätten...angekündigte Kämpfe....die waren jedes Mal okay. Ich denke jetzt schon eine Weile darüber nach, wie wir dieses "Panik/Unsicherheitselement" reduzieren können um schöne Kämpfe zu bekommen...
    Ich fände es okay, wenn man dafür ein wenig Bla machen muss...und auch, wenn man dann bestimmte Lager einfach nicht mehr angreift, weil es mutmaßlich keinen Sinn macht das zu tun.
    Ich denke nicht, dass wir mit einer "Spiels aus Du Sau !"-Brachialkonsequenz zu -für uns- gutem Spiel kommen. (Zumal "die Orks" auch nicht die Erfinder des tollen Spiels sind...wir habens bloß einfacher <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> und eine ganz praktische Gruppendynamik ;D)
    Jedenfalls : Ich weiss nicht wie´s bei euch ist : Aber andere Lager zu belagern macht mir solange Spaß bis das Lagertor auf ist...und danach geht umgehend das "Nicht zwischen die Zelte / auf die Köpfe /MIMIMI" los. Je dunkler das wird...desto schlimmer wird es. Und gerade zur Nacht wird mittlerweile das Orkspiel durch die Befindlichkeitsweinerei und die schlichte Überforderung von Mitspielern und SL´s ziemlich ausgebremst...

    Das ist jetzt kein "Fününü - die sind gegen uns "-Geweine. Ich stelle nur fest : Das brachiale Auftreten eines OHL verunsichert die Leute. Die reagieren mitunter irrational und panisch...und dann wird geweint, Spiel abgebrochen und ganz generell alles Andere als gutes Larp gemacht.

    Ich kann mich jetzt hinstellen und die Welt haten und alle Scheisse finden...ein kleines bisschen dürfte man das als Orkspieler sogar, wie ich finde...aber damit gewinne ich ja nix...ausser mehr Frustration...

    Insofern würde ich mal gerne offen überlegen, wie wir das Thema -ggf- kostruktiv anpacken können.
    Momentan würde ich einfach sagen, dass ich dieses Thema ins DF-Forum schlöre (nachdem ich mal mit wyvern konkret darüber geredet habe) und das a) einfach mal angesprochen wird und b) ich mal ganz konkret schaue, mit welcher lagerorga man sich denn so unterhalten kann, dass eine gemeinsame Spielgrundlage möglich wird. Vielleicht ergeben sich so auch Möglichkeiten das unselige NachtSchlachtenverbot zu umlaufen...oder manches Gewhine im Vorraus abzustellen.

    Irgendwie sowas...


    Oder kurz : Ich will aktiv Leute suchen, die mit uns spielen wollen, die das Larp betreiben, dass wir mehr oder minder da machen...und mit dem Rest will ich eigentlich weniger zu tun haben.
    Insofern : Wenn möglich wäre meine Vorstellung : "Präferenzlager suchen" und mit denen durchkaspern, wie man denn am besten miteinander umgeht...und dann : go. Ich weiss nicht ob das funktioniert...
    Aber mir würd´s reichen, wenn wir sowas sagen wie : "Hey...wir wollen doch nur spielen...was im Wesentlichen heisst : Wir wollen euch eure Charaktere kaputthauen. Wenn ihr mit uns spielen wollt, konsequentes und freies Spiel mögt: Reden wir mal darüber. Wenn ihr labern, herummachen, großartig Konditionen aushandeln wollt, wenn ihr zu unstrukturiert seid und nicht mal die Chance habt mit eurem Lager zu reden : Dann sind wir die Falschen füreinander."


    "Rules of Engagement" aushandel heisst hier ja nicht "Wunschzettel absondern", sondern grundsätzliche Dinge abklären wie : Ja...es ist okay wenn ihr bis ca. 3:00 Nachts angreift...dafür kommen wir dann so ab ungefähr 12:00, oder so." oder "Wir klären das mit allen Beteiligten ab, dass wir alle schon groß sind und diese Schlacht gerne ohne größeres SL-Eingreifen hätten...wir übernehmen die Verantwortung und sind uns bewusst was wir da machen..." und "Wenn wir Nachts in Lagern kämpfen, dann lasst es uns schön machen ! Wir lassen euch ein wenig Platz...ihr krabbelt bitte nicht an eure Zelte ran. Lasst uns *SCHÖN* kämpfen." (Meinetwegen können wir bei sowas auch ne Münze werfen, wer da "gewinnt" ist mir total egal...hauptsache die verdammte Stehparty und das Geweine hört auf) und "Ihr seid cool...wir sind cool...lass uns cooles Larp machen".


    Initiative kann da eigentlich nur von uns kommen. Wir sind auf dem DF schlicht das größte selbstorganisierte Lager....



    Meinungen ?"